Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.05.2026 um 15:59
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wahlumfrage
Wer sich für die Ideologie der AfD interessiert, dem empfehle ich
Vier Monate vor den Landtagswahlen fehlen der AfD laut Umfragen nur wenige Prozentpunkte zur absoluten Mehrheit. Wie positionieren sich die anderen Parteien? Und wie würde eine Alleinregierung der Rechtsextremen Sachsen-Anhalt verändern, wie den Bund?
Vier Monate vor den Landtagswahlen fehlen der AfD laut Umfragen nur wenige Prozentpunkte zur absoluten Mehrheit. Wie positionieren sich die anderen Parteien? Und wie würde eine Alleinregierung der Rechtsextremen Sachsen-Anhalt verändern, wie den Bund?
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sachsen-anhalt-vor-dem-beben-100.html

Beben passt doch? @Neustarter ?
Rund 100 gut angelegte Minuten, finde ich! Genau nach meinem Geschmack
Das Publikum in Sachsen Anhalt ist überaus realistisch, finde ich.
Ich wünschte mir solche Veranstaltungen der gleichen Dauer für jedes Ostdeutsche Bundesland.

Jedes Ost deutsche Bundesland?
Das geht nicht (mehr).
In MeckPom will die AfD jeden einzeln per Email über das Regierungsprogramm informieren.
Ein besonders radikales Wahlversprechen: Eine eigene »Rückführungspolizei« soll illegale Migration und Schleuserkriminalität bekämpfen. Die Forderung weckt Assoziationen zur amerikanischen Einwanderungsbehörde ICE, die in den USA für ein besonders hartes Vorgehen gegen illegale Migration steht – inklusive groß angelegter Razzien, Abschiebungen und einer stark sicherheitspolitisch geprägten Migrationskontrolle.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/afd-in-mecklenburg-vorpommern-bei-wahlsieg-remigration-und-rueckfuehrungspolizei-geplant-a-5b35b287-9c0b-4dbb-8835-34cbfa9fc5da

3x zitiertmelden

AfD

16.05.2026 um 16:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beben passt doch?
Wenn einige Leute zu zittern beginnen, ist das kein Beben, sondern allenfalls eine Mischung aus Wut und Verzweiflung, die sich da Bahn bricht. Nach dem großen Wundenlecken folgt dann der Übergang zum Pragmatismus, um nach den 5 Jahren Alleinregierung einen erneuten Regierungswechsel hinzukriegen. Eine intensive Diskussion zwecks Neuausrichtung politischer Strategien und Taktiken wäre im Kontext mit fundamentaler selbstkritischer Reflexion der politischen Praxis beim Umgang mit der AfD hilfreich, um neues Vertrauen bei der Wählerschaft aufzubauen. Anderenfalls wiederholt sich die Alleinregierung um weitere 5 Jahre. Wir werden sehen ...

1x zitiertmelden

AfD

16.05.2026 um 19:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:In MeckPom will die AfD jeden einzeln per Email über das Regierungsprogramm informieren.
Gute Sache, bieten die Parteien im Wettbewerb ebenfalls sowas an? (Parteiprogramm per mail?)

2x zitiertmelden

AfD

16.05.2026 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:(Parteiprogramm per mail?)
In AfD heißt das anders!
Zitat von eckharteckhart schrieb:In MeckPom will die AfD jeden einzeln per Email über das Regierungsprogramm informieren.

1x zitiertmelden

AfD

16.05.2026 um 20:06
Die AFD erinnert mich an einen Elektriker, der dir erzählt, daß sein Vorgänger keine Ahnung von Elektrik hat und als erstes mit einem nichtisolierten Schraubendreher die Lüsterklemme der Phase losschraubt.

1x zitiertmelden

AfD

16.05.2026 um 20:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:In AfD heißt das anders!
Mein Punkt war Parteiprogramm pet mail.
Ich sehe deine Punkt von wegen Regierung, ja lass die mal machen, mir geht's echt nur um die Mail.
Von mir aus auch per WhatsApp.... An alle deutschen Teilnehmer würde reichen, alle Parteien.

melden

AfD

16.05.2026 um 21:01
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Die AFD erinnert mich an einen Elektriker, der dir erzählt, daß sein Vorgänger keine Ahnung von Elektrik hat und als erstes mit einem nichtisolierten Schraubendreher die Lüsterklemme der Phase losschraubt
Wenn man die Spannungsfreiheit vorher feststellt - erste Grundregel in der Elektrotechnik - kein Problem.

1x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 01:50
Bei youtube zeigt Weidel, dass sich die AfD wohl besser in AfRussland umbenennen sollte, ich finde die AfD ist ein Sicherheitsrisiko für Deutschland:
Youtube: Alice Weidel. Ukraine-Krieg: Sicherheitsrisiko für Deutschland erklärt
Alice Weidel. Ukraine-Krieg: Sicherheitsrisiko für Deutschland erklärt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 09:26
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die Verantwortung der Nachgeborenen besteht darin dafür zu sorgen, das sowas in DE nie wieder passiert.
Genau das scheinen einige hier immer wieder vergessen zu wollen. Gerade AfD-Anhänger wollen den Stolzlappen zur Schau hängen und dabei die erste Strophe trällern. Verdrängung statt Verantwortung ist dort das Motto!
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Eine intensive Diskussion zwecks Neuausrichtung politischer Strategien und Taktiken wäre im Kontext mit fundamentaler selbstkritischer Reflexion der politischen Praxis beim Umgang mit der AfD hilfreich, um neues Vertrauen bei der Wählerschaft aufzubauen.
Dann erkläre mal der Union, dass sie Politik gegen 90% der Bevölkerung macht und sich jetzt nicht zu wundern braucht, dass sie keiner mehr wählt. 16 von 18 Minister-/innen haben keine Erfahrung in Regierungen gehabt. Das sind die Schülerpraktikanten am Werk.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gute Sache, bieten die Parteien im Wettbewerb ebenfalls sowas an? (Parteiprogramm per mail?)
Es steht nicht ohne Grund an jedem Briefkasten "keine Werbung". Das gilt übrigens auch für das elektronische Postfach.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man die Spannungsfreiheit vorher feststellt - erste Grundregel in der Elektrotechnik - kein Problem.
@Cpt_void wollte darauf hinweisen, dass der spezielle Fall ohne die entsprechende Vorkehrung für solche Tätigkeiten vorgenommen werden. Man sollte auch schon etwas besser lesen können.
Zitat von seliseli schrieb:ich finde die AfD ist ein Sicherheitsrisiko für Deutschland
Absolut! Nur sehen das leider noch nicht so viele Menschen. Vor allem nicht die, welche da etwas daran ändern könnten.

1x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 09:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann erkläre mal der Union, dass sie Politik gegen 90% der Bevölkerung macht und sich jetzt nicht zu wundern braucht, dass sie keiner mehr wählt.
Ich denke, dazu sollte der geballte Sachverstand in der Union auch selber in der Lage sein, dieses Thema in Eigenregie aufzuwerfen und sachbezogen zu diskutieren. Analog natürlich auch bei der SPD, wo die Problematik noch drängender ist. Von der FDP will ich hier gar nicht erst anfangen. Und im Osten ist Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls de facto bereits politisch tot ...

1x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 11:42
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ch denke, dazu sollte der geballte Sachverstand in der Union auch selber in der Lage sein, dieses Thema in Eigenregie aufzuwerfen und sachbezogen zu diskutieren. Analog natürlich auch bei der SPD, wo die Problematik noch drängender ist. Von der FDP will ich hier gar nicht erst anfangen. Und im Osten ist Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls de facto bereits politisch tot ...
Vergesse Deinen eigenen Sachverstand nicht, sollte welcher vorhanden sein. ich jedenfalls jahrgang 53.
Mr ist, als hätte ich die "bleierne Zeit" (sd.) bereits mehrfach durchlebt.

Null Bock, soone Zeit nochmal unter AfD zu durchleben!
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und im Osten ist Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls de facto bereits politisch tot ...
Viel Spass beim dazulernen!

2x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 12:50
Die AfD verfolgt eine rechtsextreme, menschenverachtende Ideologie. So etwas brauchen wir nicht wieder.
Seit ihrer Gründung habe sich die Partei fortlaufend radikalisiert und verfolge das Ziel einer »homogenen Volksgemeinschaft«, heißt es in der Analyse. Diese Idee des Volkes berufe sich dabei auf national-völkische Vorstellungen in Anlehnung an den Nationalsozialismus und lasse erkennen, dass die Partei weniger leistungsfähige oder nicht gesunde Menschen aus der Gesellschaft ausschließen will.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-05/afd-deutsches-institut-fuer-menschenrechte-analyse-menschen-mit-behinderung

melden

AfD

17.05.2026 um 14:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vergesse Deinen eigenen Sachverstand nicht, sollte welcher vorhanden sein.
Der zählt dort nicht, da ich kein CDU-Mitglied bin und demzufolge keinen Zugang zu internen Diskussionen habe. Was Meinungsäußerungen, Appelle, Petitionen usw. betrifft, dürfte man dort bereits überschwemmt worden sein. Ich beschränke mich hierbei auf Beobachtung und Analyse. Die emotionale Aufgeregtheit überlasse ich anderen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Null Bock, soone Zeit nochmal unter AfD zu durchleben
Ich kenne die DDR auch von der Innenperspektive her. Aber die kommenden Zeiten werden nicht bleiern, sondern beschissen. Das passt auch von der Farbe her besser.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viel Spass beim dazulernen!
Ich orientiere mich hier an den jeweils aktuellen Umfragen, und da sieht es für Grün seit Jahren hier in ST eher schwarz als rosig aus. Vermutlich liege ich mit meiner Einschätzung daher eher richtig als daneben ...

3x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 15:47
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Vermutlich liege ich mit meiner Einschätzung daher eher richtig als daneben ...
Wie belieben: Denn offebar spielt nur das eine Rolle.
Viel Erfolg beim Umformen der Bevölkerung.
Hoffe doch, dass sie sich das ähnlich wie Wachs gefallen lässt.

Deiner Meing nach bleibt ihr ja gar nichts anderes übrig?
Schließe ich aus:
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb am 09.05.2026:Und was sich nicht ändern lässt, muss man dann eben aushalten
Und was , wenn nicht?
Die Frage gabs in der DDR gar nicht!
Es freut mich einen Akteur kennengelernt zu haben!

1x zitiertmelden

AfD

17.05.2026 um 16:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viel Erfolg beim Umformen der Bevölkerung.
Den Anspruch habe ich nicht, denn wie gesagt:
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich beschränke mich hierbei auf Beobachtung und Analyse. Die emotionale Aufgeregtheit überlasse ich anderen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was , wenn nicht?
Kreativ sein im Kultivieren des stummen Widerstands in der Nische.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es freut mich einen Akteur kennengelernt zu haben!
Danke, die Freude ist auch meinerseits ... ;)

1x zitiertmelden

AfD

18.05.2026 um 08:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin stolz auf mein Land und zeige es auch nach außen.
Stolz in wiefern bzw. worauf genau? Normalerweise ist man ja auf eine besondere Leistung stolz, meinem Verständnis nach. Früher war ich tatsächlich ein wenig stolz, dass es Deutschland geschafft hat, selbstkritisch, konstruktiv und progressiv mit seiner dunklen Vergangenheit umzugehen. Aber diese Besonderheit scheint ja leider immer stärker zu verblassen.

Ich selbst lebe bislang eigentlich gern in Deutschland, aber inzwischen fühle ich mich zunehmend fremd im eigenen Land (und das liegt NICHT an den Migranten).

2x zitiertmelden

AfD

18.05.2026 um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst lebe bislang eigentlich gern in Deutschland, aber inzwischen fühle ich mich zunehmend fremd im eigenen Land (und das liegt NICHT an den Migranten).
Für mich liegt es an Eingeborenen.

1x zitiertmelden

AfD

18.05.2026 um 09:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich liegt es an Eingeborenen.
für mich an denen, die uns unsere wahre Zukunft zeigen wollen. Also: ab in die (dunkle) Vergangenheit. Einer führt, die anderen folgen nach dem Motto:
gestern noch standen wir am Abgrund, heute wagen wir den Sprung nach vorn!

2x zitiertmelden

AfD

18.05.2026 um 09:43
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:für mich an denen, die uns unsere wahre Zukunft zeigen wollen. Also: ab in die (dunkle) Vergangenheit.
Die starke Zunahme solcher Einstellungen in der Bevölkerung gehört zu den Faktoren, die mir mein eigenes Land fremd machen. Je stärker solche Meinungen salonfähig werden, umso weniger wohl fühle ich mich in Gesprächen mit anderen Menschen, und umso weniger Zugehörigkeitsgefühle nehme ich wahr. Das führt zu Gefühlen von Entfremdung.

melden

AfD

18.05.2026 um 09:45
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:für mich an denen, die uns unsere wahre Zukunft zeigen wollen.
Grund genug für mich, Rechtskonservative überhaupt zu meiden. Die sind mir zu nachsichtig gegenüber Rechtsextremen!
Sichwort: "Konservative Revolution"

1x zitiertmelden