Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 02:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vielleicht erstmal "Notwehr" juristisch definieren.
Den Link dazu hattest du bereits. Der war nämlich der richtige. Ich soll dir jetzt alles vorkauen?

Nagut, nur ein mal:
Wenn eine Person im Zuge des Festnahmerechts nach § 127 StPO (dem sogenannten Jedermannsrecht) festgehalten wird und sich dagegen wehrt oder flieht, kann eine neue Notwehrlage entstehen, wenn diese Gegenwehr ihrerseits zu einem neuen rechtswidrigen Angriff (z. B. einem tätlichen Schlag) führt.
Quelle: KI

Steht aber auch im von mir bereits geposteten Link:

https://www.anwalt.org/jedermannsrecht/

Soll das eine Beschäftigungstherapie werden?

Bildung ist eine Holschuld, keine Bringschuld.

melden

AfD

um 02:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das ist BS.
Begründung fehlt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch das ist BS. Wie lang willst du den Mist hier noch verbreiten? Notwehr ist es, wenn dich dein Gegenüber angreift, nicht wenn es versucht sich loszureißen oder wegzulaufen.
Es ist so, wie ich sagte:
Wenn eine Person im Zuge des Festnahmerechts nach § 127 StPO (dem sogenannten Jedermannsrecht) festgehalten wird und sich dagegen wehrt oder flieht, kann eine neue Notwehrlage entstehen, wenn diese Gegenwehr ihrerseits zu einem neuen rechtswidrigen Angriff (z. B. einem tätlichen Schlag) führt.
Komm erst wieder, wenn du dich eingelesen hast.

Danke.

melden

AfD

um 03:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Obiges gilt wie schon erläutert
Genau deswegen ist ja auch Höcke noch immer in der AfD. lol

melden

AfD

um 03:26
Hab die KI nochmal genauer befragt:
Täter wird gewalttätig: Rechtliche Situation & Notwehr

Wird der Täter bei einer Jedermann-Festnahme gewalttätig, ändert sich die rechtliche Lage sofort. Aus dem Festnahmerecht wird eine Notwehrlage (§ 32 StGB).
1. Rechte (Notwehr & Nothilfe)

[*] Gegenwehr erlaubt: Sie dürfen den rechtswidrigen Angriff auf Ihren Körper mit Gewalt abwehren.
[*] Das mildeste Mittel: Die Verteidigung muss den Angriff sicher stoppen, darf aber nicht maßlos übertrieben sein.
[*] Kein Fluchtzwang: Im deutschen Recht müssen Sie vor Unrecht nicht zurückweichen. Sie dürfen stehenbleiben und sich verteidigen.

2. Folgen für den Täter

[*] Zusatzstraftaten: Der Täter macht sich zusätzlich wegen Körperverletzung (§ 223 StGB) oder Nötigung (§ 240 StGB) strafbar.
[*] Räuberischer Diebstahl: Wendet ein Dieb Gewalt an, um die Beute zu behalten, droht ihm nach § 252 StGB eine Mindeststrafe von 1 Jahr Haft.
Damit ist für mich dieser Punkt dann auch abgehakt.

melden

AfD

um 07:11
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das mit dem Baseballschläger stammt wohl von einem der beiden Jugendlichen.
Nö, lt. rechter Schmutzpostille von Bausemer selbst.
Aber was weiß der schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stellst du dich absichtlich dumm oder wie?
Ui, böse. Ich halte es da eher mit Hanlons Rasiermesser
Ansonsten, die rechten Kameraden mit ihrer "Kadaversolidarität" sind doch forenbekannt.
Muss man nehmen, wie sie auftauchen.

melden

AfD

um 08:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das mit dem Baseballschläger stammt wohl von einem der beiden Jugendlichen.
@Yoshimitzu
Dazu bitte die Quelle.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jugendliche Nazis AFD-Plakate abreißen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.277 Beiträge, am 16.08.2026 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1288 1289 1290 1291
25.277
am 16.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »