Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exorzismus und die evangelische Kirche

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Exorzismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exorzismus und die evangelische Kirche

04.01.2015 um 17:53
@DerVorleser

Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber kann es sein, dass Du unter dem Wort *Exorzismus* "jemanden mit Gewalt zu einer Religion bekehren" verstehst?

Ein Exorzismus ist jedenfalls eine Austreibung (oder wie Du formulierst eine Vertreibung), und ein
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Vertreibungsgebet
gehört zu einem Exorzismus dazu.

Anzeige
melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

04.01.2015 um 18:09
@konstanz

Das liegt daran, dass sich das Wort so hart an hört.


melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

14.01.2015 um 15:43
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb am 29.12.2014:Islam und Judentum machen meines Wissens nach so etwas nicht. Buddhismus und Taoismus und Konfuzianismus schon mal gar nicht.
Ich hatte gerade mal wieder Zeit ;-)

"Die komplexesten Zeremonien des tibetischen Buddhismus erstrecken sich über Tage oder sogar Wochen und beinhalten stets auch ein Exorzismus - Ritual"
http://www.reiki4nrw.de/index.php/grundwissen/die-tibetische-geisterfalle

"Die Rituale die im Daoismus praktiziert werden, finden auf einer symbolischen und transformativen Ebene statt und die jeweiligen Rituale werden zu bestimmten Zeiten wiederholt. Sie umfassen z.B. Darbietungen und Opfer, Gebete, Exorzismus und Requien sowie Meditation und Visualisierungen."
Wikipedia: Daoistisches Ritual

"Weitere Elemente sind die Heilung durch Glauben sowie der Exorzismus böser Geister, die zentrale Stellung von Ethik und Familienwerten, die dem konfuzianischen Denken und Fühlen entsprechen."
http://www.remid.de/blog/2011/12/mudangs-weon-buddhismus-und-hananim-religioeser-pluralismus-in-suedkorea/


1x verlinktmelden

Exorzismus und die evangelische Kirche

18.01.2015 um 23:17
Ich habe eine Freundin, die Afrikanerin ist und aus Ghana stammt. Sie ist Anhängerin der evangelischen Kirche und dort wird regelmäßig Exorzismus wie in der katholischen Kirche praktiziert. Die evangelischen Kirchen in Afrika sind etwas strenger, was die Bibelauslegung betrifft und ähneln mehr den katholischen Kirchen hier.

http://www.ekir.de/www/service/magic-18352.php

In Deutschland wird Exorzismus soweit ich informiert bin nur noch heimlich in der katholischen Kirche durchgeführt und das auch eher selten. In anderen Ländern gibt es aber viele Exorzisten, die recht häufig Exorzismen durchführen.


1x zitiertmelden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 15:55
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Die evangelischen Kirchen in Afrika sind etwas strenger, was die Bibelauslegung betrifft und ähneln mehr den katholischen Kirchen hier.
Widerspricht sich der Satz nicht irgendwie selbst?


melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 17:58
@konstanz

Nein. Die evangelischen Kirchen in Afrika sind wie die katholischen Kirchen hier, sie halten sich mehr an das Wort Gottes. Die evangelische Kirche in Deutschland ist deutlich liberaler und viele Pastoren interpretieren die Bibel, sowie sie wollen. Ich möchte die evangelische Kirche nicht kritisieren, da sie auch eine christliche Gemeinde sind, aber ich kann mit diesem Liberalismus nicht viel anfangen. Ich bin da einfach etwas konservativer, weil ich unter anderem auch Exorzismus für sehr wichtig halte, um mal zum Thema zurückzukommen.

Viele kranke Menschen brauchen christliche Hilfe, aber letztlich landen sie in der Psychatrie, wo sie keine Hilfe bekommen. Du ahnst nicht, wieviele Menschen täglich von Dämonen und anderen Geisterwesen geplagt werden. Es gibt nicht nur die totale Besessenheit, sondern auch geistige Angriffe, die zu Krankheiten wie Depressionen führen. Die meisten sehen nur die Wirkung, nicht die Ursache. Was nicht bedeutet, dass jeder Kranke krank ist, weil ein böser Geist ihn angreift.


2x zitiertmelden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 18:19
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb: Ich bin da einfach etwas konservativer, weil ich unter anderem auch Exorzismus für sehr wichtig halte, um mal zum Thema zurückzukommen.
Matthaeus 7:21
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!



melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 18:37
@Koman
15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.
19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber zogen aus und predigten überall. (Markus 16, 15-20)
Du hast nur einen Teil von Matthäus 7 kopiert. Es geht um die falschen Propheten, die ihren eigenen Glauben haben und andere von dem falschen Glauben überzeugen wollen, in Namen Jesus Christus handeln, aber sich nicht an die Gebote halten, nicht aber die, die nach den Geboten Gottes leben:
15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.2
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes! (Mt 7, 15-23)



melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 18:54
@Koman

Wichtig ist besonders diese Stelle:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. (Mt 7, 21)
Wie im Vater Unser: "Dein Wille geschehe", aber die meisten haben eben ihren eigenen Willen und handeln in ihrem eigenen Interesse.


melden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 19:57
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:die katholischen Kirchen hier, sie halten sich mehr an das Wort Gottes. Die evangelische Kirche in Deutschland ist deutlich liberaler und viele Pastoren interpretieren die Bibel, sowie sie wollen.
Die Katholiken sind aber nicht besonders Bibeltreu. Darum gab es ja die Reformation, und darum heißt es ja auch *evangelische* Kirche, in Abgrenzung zur nichtevangelischen Kirche, die sich auf Apokryphen und Tradition berufen und die Evangelien als fromme Geschichten ansehen, die zwar von Gott inspirirt sind, die aber nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.


1x zitiertmelden

Exorzismus und die evangelische Kirche

19.01.2015 um 22:21
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Die Katholiken sind aber nicht besonders Bibeltreu.
Du magst vielleicht in so mancher Hinsicht recht haben, wie z.B. dass nur Männer Priester werden dürfen oder dass Priester nicht heiraten dürfen. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber weißt du, woran man merkt, dass die katholische Kirche näher ist an der Wahrheit, als die evangelische?: Wenn man eine katholische Kirche betritt, spürt man den Geist Gottes sofort. Er ist präsent. In einer evangelischen Kirche ist es kalt und wie in jedem anderen Haus auch. Das ist der große Unterschied. Vielleicht ist es nur mein subjektives Empfinden, aber deswegen stehe ich hinter der katholischen Kirche, obwohl es natürlich überall schwarze Schafe gibt. Gabriele Amorth, der wohl bekannteste Exorzist der Welt, schrieb in einem seiner Bücher, dass selbst im Vatikan Teufelsanbeter hausen, aber das ist eine kleine Minderheit. Er schrieb, dass er genau wüsste, wer es ist.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Darum gab es ja die Reformation,
Auch Luther hat aber an den Exorzismus geglaubt. Der Exorzismus in der evangelischen Kirche wurde erst viele Jahre später nach der Reformation abgeschafft, nur mal so nebenbei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Besessenheit/Exorzismus
Spiritualität, 284 Beiträge, am 12.05.2023 von Nachtsuchtel
Angelus144 am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 12.05.2023 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »