Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Schuld?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
replaceable Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:09
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem stand, Religion könnte ein Hauptfaktordafür sein, dass in unserer Gesellschaft so viele Konflikte und Intoleranz herrschen,weil schon im MIttelalter vermittelt wurde, dass alles, was anders ist, böse sei und zuverachten ist... glaubt ihr, dass da etwas dran ist?

Anzeige
melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:28
Zumindest hat sie dazu beigetragen, dass das schlichte Gut/Böse Schwarzweissdenken (beiweitem nicht nur bei der christlichen) Feindbilder erzeugt.


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:33
Was ist denn anders und deßhalb böse? Oder umgekehrt: Was ist denn böse und deßhalbanders? Diese Frage sollte sich jeder individuell stellen, was für ihn/sie böse ist.Störet meine Kreise nicht - es wird erstmal das verurteilt, was einem selber nicht in denKram passt. Religion macht Intoleranz sichtbar, weil sie die Fläche für Angriffe bietetund man gut da rein projezieren und interpretieren kann. Erst wenn man sich wirklich mitdem Kern der Religion beschäftigt, kann man da differenzieren. Das kommt mit so vor wieRassenvorurteile. Es ist noch nicht lange her, da haben sich Menschen Afrikaner oderJuden als Objekte für ihre Projektionen gesucht bzw. tun es immer noch. Einer muß jaimmer herhalten, damit man seine eigenen Fehler nicht anschauen muß.


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:37
Die Relegion ist schuld an vielen Kriegen(Kreuzzüge), Verfolgungen undDiskriminierungen.
Sie provoziert und verbreitet Hass!


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:38
sry, meinte natürlich Religion!


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:45
----Sie provoziert und verbreitet Hass!----

Die Religion verbreitet keinen Hass,das tun immer noch die Menschen. Die Menschen hassen nun mal und jeder hat in seinemLeben schon etwas oder jemanden gehasst.


----Zumindest hat sie dazubeigetragen, dass das schlichte Gut/Böse Schwarzweissdenken (bei weitem nicht nur bei derchristlichen) Feindbilder erzeugt.----

Die Gedanken von Gut und Böse sindeigentlich die grundlegenden Gedanken eines Menschen. Das ist wie 1 und 0 beim Computer.;)


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:46
Wo hast du diesen Artikel gelesen?
Gibt es da einen Link?


melden

Religion und Schuld?

26.02.2007 um 22:47
@darklord88

Das tun atheisische Ideologien auch. Siehe "Stalinismus" und"Nationasozialismus". Wobei letztere zwar als antikirchlich - aber im Eigentlichen alsErsatzreligionen bezeichnet werden können.

Organisierte Religionen - spezielldiejenigen der monotheistischen (monopoltheistischen!) neigten Jahrhunderte jaJahrtausende lang zu intolerantem Verhalten gegenüber anderen Glaubenssystemen.


melden
replaceable Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 12:59
@ Pallas: Ich hab ihn vor einer Weile im Internet gelesen, aber ich kann den Link leidernicht mehr finden, sry


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 13:01
Wer keine Schuld hat würd ich gerne mal erfahren ?


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 13:15
- replaceable - schreibt: >>> glaubt ihr, dass da etwas dran ist? <<<

Halloreplaceable,
ich denke Religionen werden wie Geld misbraucht um die "Macht" einigerwenigen zu fördern um deren Ziele zu "verwirklichen".
Es ist doch so, dass auf demPlaneten Erde die "Rasse" Mensch herrscht. Ist es nicht im Fleische so, dass der Menschgeboren wird, seines SELBST im Fleische lebt und doch stirbt und NICHTS "materrielles"mitnehmen kann, wärend der Körper verweest.
Und ist nicht die ANGST eines GläubigenMenschen sein Feind aber der Freund aller "Mächtigen" ?
Glaube, will hoffen undvertrauen, desshalb sind sie auch UNSCHULDIG, da sie nicht wissen was sietun.

Lieben Gruß


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 13:17
Das stimmt. Man muss sich nur unsere Welt ansehen: Fast alle Kriegstreiber und Fanatikerwerden von Religion getrieben. Von Bush über diverse Moslems (z.B. Iran) bis hin zuHitler. Der arbeitete im Glaube an die VORSEHUNG, an die auch die Kirche glaubt und ihnunterstützte...


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 18:52
Das ist "palavra". Wenn es keine Religionen gäbe würden sich die Menschen umso mehr wegenanderen unterschiedlichen Überzeugungen hassen.
Intoleranz liegt der Natur desMenschen. Selbst der toleranzte hegt Intoleranz gegen "Intolerante" ;)


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 19:34
Religionen in Konflikten - Religiöser Glaube als Quelle von Gewalt und Frieden


(Volker Rittberger & Andreas Hasenclever) - pdf
(Archiv-Version vom 23.11.2010)


melden
newbe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 19:43
ich glaub eher es liegt so oder so in der natur des menschen kriege zu führen


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 19:50
Kriege sind auch eine Frage des Reichtums.
Wenn man mal bei Wikipedia schaut wo dielanganhalten Konflikte sind so sieht man das sie alle in der dritten Welt sind, währendder gesamte industriealisierte Norden in friederlicher Stabilität schwebt.
Undbeachtenswert ist das dieser Norden immer wieder imense Waffenverkäufe tätigt in diedritte Welt.


melden

Religion und Schuld?

27.02.2007 um 20:05
Ein sehr gutes Zitat:

„Gott?? Gott sprach?? Gott sprach zu sich selber: Bin ichnicht das seltsamste Wesen und Unwesen, das es gibt und nicht gibt?! Ich bin ein Nichts,ein Niemals und Nirgendwo, ich bin schuldlos und ohne Verdienst, ich weiß nichts von Weltund Welterschaffung und Schicksal; ich bin völlig eigenschaftslos, und selbst das istnoch zu viel gesagt - ich bin weder von etwas los noch mit etwas behaftet, kann es nichtsein, weil ich nicht bestehe? ... Meere von Blut, worin die Welt sich ertränken könnte,sind um mich geflossen. Um mich? Ich bin kein Ich. Um die Einbildung, dass ich so oderanders sei, fließt das Blut. Aber ich bin weder so noch anders; die Menschen sind es, sieschlagen einander wegen ihrer Hirngespinste tot ...”

An dieser Tatsache gibs nixzu rütteln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 1 Beitrag, am 10.03.2024 von Stadthexe
Stadthexe am 10.03.2024
1
keine Antworten
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 9 Beiträge, am 17.02.2024 von Niselprim
Carl138 am 13.01.2024
9
am 17.02.2024 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »