Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:45
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Achso. Und wieso das? Es geht gerade um die Frage, wie man darauf kommt, was die Religion als solche ist. Wie willst du das denn rauskriegen?
Und welche Rolle spielt dann meine persönliche Zugehörigkeit?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern die Auslegung jedoch gegen die Menschenrechte verstößt... ist dies allerdings kritisierbar.
Ja genau. Die Auslegung und die konkrete Umsetzung. Nicht aber das Buch an sich und erst recht nicht das Buch nach unserer Auslegung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen hast Du dies ja auch selbst vorhin getan:
Ist mir klar :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Buch enthält die Regeln der Religion, die Grundlage.
Die Umsetzung dieser Regeln ist von Mensch zu Mensch verschieden ist sozusagen die subjektive Interpretation.
Das ist einfach Unfug.
Hört der Christ auf Christ zu sein, wenn er einem Moslem hilft und ihn nicht missionieren will?
Hört der Muslim auf Muslim zu sein, wenn er einer christlichen Oma über die Straße hilft?
Willst du ihnen erklären, wie sie ihren Glauben zu leben haben?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:46
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Und welche Rolle spielt dann meine persönliche Zugehörigkeit?
Um die ging es gar nicht. o.O Du hast da nur etwas falsch verstanden.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:46
@Iliria
Stell sie einfach in den Kontext, dann wird mein Fehler offensichtlich zutage treten.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:46
@emanon

Schrieb ich das vorhin nicht? :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Suren sind doch bestimmt aus dem Kontext gerissen oder falsch verstanden.



melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:48
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Im Koran steht ausdrücklich dass es keinen Zwang im Glauben gibt das heißt also, dass das Grundrecht auf Religionsfreiheit dem Menschen gewährt ist seit es den Islam gibt.
Sie sollten den Koran nochmals lesen, dann verstehen Sie auch worauf sich die Passage bezieht.
Sie sind also immer noch den Beweis schuldig zu zeigen, dass der Koran AUSDRÜCKLICH Toleranz zu Ungläubigen fordert.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:48
@Gwyddion
Du hast recht, es ist leider völlig vorhersehbar.
Aber @Iliria kann es jetzt ja richtigstellen.

Hier noch mal die bemängelten Texte aus dem Koran

Darum Allahs Fluch über die Ungläubigen!“ (2:89)

„Wir werden in die Herzen derjenigen, die ungläubig sind, Schrecken einjagen dafür, daß sie Allah (andere Götter) beigesellt haben, wozu Er keine Ermächtigung offenbart hat. Ihr Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein – ein schlimmer Aufenthaltsort für die Ungerechten!“ (3:151)

„Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise.“ (4:56)

„Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben“ (8:55)



melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:51
@Turboboost

Ich mag dieses Gesieze nicht übrigens. Auf was bezieht sich die Passage denn. Sie sagt klar und deutlisch dass man nicht gezwungen werden darf den Islam anzunehmen. Außerdem wenn man die Biographie Mohameds sich mal liest Geschichten aus seiner Zeit wird deutlich das er tolerant gegenüber Juden und Christen war.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:53
@Iliria

Das bezieht sich nur auf Angehörige der sogenannten Buchreligion, sofern sie bereit sind die Dhimmisteuer zu bezahlen: Wikipedia: Kein Zwang in der Religion
Zitat von IliriaIliria schrieb:aus seiner Zeit wird deutlich das er tolerant gegenüber Juden und Christen war.
Naja, das ist wohl ein SEHR streitbarer Punkt


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:55
@Iliria
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Islam predigt Toleranz gegenüber Andersgläubigen oder Atheisten.
Dazu fehlen noch die Suren... ( bitte aber im richtigen Kontext )


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dazu fehlen noch die Suren... ( bitte aber im richtigen Kontext )
Da steht "der Islam" nicht "der Koran".


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:57
@Cricetus

Der Islam bildet sich aus dem Koran und den Hadithen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:58
@Cricetus

Das ist mir schnuppe... der Islam gründet auf den Koran. Also muß es da ja auch Belege geben. Notfalls in den Hadithen..


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:59
@Turboboost
@Gwyddion
Also habt ihr den Unterschied zwischen Koran und Islam immer noch nicht verstanden? Doll.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 22:59
Wie die Banu Nadir besaßen die Banu Quraiza die landwirtschaftlich ergiebigsten Teile der Oase (vor allem Dattelpalmen) und hatten damit, aber auch durch Geldverleih, ihr Einkommen gesichert. Die Männer der Quraiza wurden im Jahre 627 auf Verordnung Sa'd ibn Mu'adhs[1] und mit Zustimmung und unter der Aufsicht Mohammeds[2] getötet; ihre Frauen und Kinder wurden in die Sklaverei verkauft.
Wikipedia: Banu Quraiza

Ein Beispiel für Mohammeds gelebte Toleranz.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 23:00
@Cricetus

Sie scheinen sich die Welt schönschreiben zu wollen.
Sie sollten mal so am Freitag in einer Moschee vorsprechen, dass der Koran und die Hadithen nicht die Grundlage seien.
Ich wünsche ihnen viel Spaß bei diesem Abenteuererlebnis


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 23:00
@Cricetus

Wahrscheinlich genausowenig wie Du bei Bibel und Zeugen Jehovas :)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 23:01
@Turboboost

rofl.. :D


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 23:01
@Turboboost
Darum geht es doch gar nicht. Aber wenn sich der beispielsweise in Deutschland gelebte Islam dort vom Koran bzw. von deiner Sicht auf Mohammed und den Koran unterscheidet, sollte man das respektieren ;)

@Gwyddion
Was ist damit?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.07.2013 um 23:02
Iliria scheint mal wieder auf der Flucht zu sein.


melden