Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:46
@Kayla
Nein du hackst auf Jahwe rum und das ziemlich penetrant. Und immer wenn man da Nachfragen stellst, zündest du irgendwelche Nebelkerzen. Aber gut, dass du damit weitermachst.
Die katholische Kirche hat relativ wenig mit der Bibel zu tun und noch weniger mit Jahwe, sondern mehr mit dem römischen Staat und der europäischen Geschichte ;).

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:47
@Cricetus

Wir sind uns ja selten einig gewesen, aber hier muss ich Dir voll zustimmen ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die katholische Kirche hat relativ wenig mit der Bibel zu tun und noch weniger mit Jahwe, sondern mehr mit dem römischen Staat und der europäischen Geschichte



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:48
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein du hackst auf Jahwe rum und das ziemlich penetrant.
Solange er nicht bewiesen ist, hacke ich auch nicht auf ihm herum. Auf Etwas, das nicht existiert, kann man schwerlich rumhacken.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange er nicht bewiesen ist, hacke ich auch nicht auf ihm herum. auf etwas, das nicht existiert, kann man schwerlich rumhacken.
Ahja.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:50
@Kayla
Religiöser Wahn ist eine spezifische Wahnart, die sich im Wahnerleben mit religiöser Thematik äußert.

Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen, oder ein neuer Jesus zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag).
...
Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“ ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.

Stellt man den normalen religiösen Glauben dem religiösen Wahn gegenüber, sind einige spezifische Unterschiede festzumachen. Der normale religiöse Glaube erlaubt eine realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert. Daneben ermöglicht der normale religiöse Glaube die innere Distanzierung und Infragestellung religiöser Inhalte, wohingegen im religiösen Wahn fixe Ideen die Gedankenwelt des Betroffenen bestimmen.

->
Kommt mir sehr bekannt vor, vor Allem aus den Bibelthreads.
Kommt mir allerdings auch bekannt vor – auch von welchen, die nichts von der Bibel halten und trotzdem religiös sind oder an andere Götter glauben -

... was ich sage wollte, das muss nicht an die Bibel oder den christlichen Glauben gebunden sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:52
@Optimist
Kommt mir allerdings auch bekannt vor – von welchen, die nichts von der Bibel halten und trotzdem religiös sind oder an Götter glauben ... was ich sage wollte, das muss nicht an die Bibel oder den christlichen Glauben gebunden sein.
Damit kannst du mich nicht treffen, weil ich nicht von Absolutheit ausgehe, was bei den meisten von euch ja schon signifikant der Fall zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Damit kannst du mich nicht treffen, weil ich nicht von Absolutheit ausgehe,... .
Warum fühlst DU Dich angesprochen? DICH meinte ich auf keinen Fall, es gibt einige Andere (hast Du mal an diese Möglichkeit gedacht ;) )


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 13:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt einige Andere (hast Du mal an diese Möglichkeit gedacht
Ich habe mir keine Meinung über die Absolutheitsansprüche von Allen hier gebildet, nur von Einigen, vor allem wenn sie mir diese leicht aggressiv um die Ohren zu schlagen versuchen.:)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe mir keine Meinung über die Absolutheitsansprüche von Allen hier gebildet, nur von Einigen, ....
Ich meinte das auch nicht NUR auf die user HIER bezogen, sondern mehr allgemein.
Denke da z.B an irgendwelche Gurus - außerhalb dieses Forums. Die haben auch meisten nichts mit der Bibel oder dem Christentum zu tun.

Meinen Einwurf brachte ich ja, weil Du das so betont hattest:
Zitat von KaylaKayla schrieb:kommt mir sehr bekannt vor, vor Allem aus den Bibelthreads.
-> BIBEL... (das meinte ich)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:00
Und wieder einen Thread usurpiert und Euer Lieblingsthema aufgedrückt, seit Ende der Seite 120. Glückwunsch Euch beiden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> BIBEL... (das meinte ich)
Ach so, na dann wollen wir mal unsere Unterhaltung beenden, damit die vermeintlichen Exegeten hier wieder zu Wort kommen können.:)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:19
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber Dauer des Todes und Wochentage bleiben stets gleich.
Vielen Dank für Deine Erklärung :)

------------------------------------------------
pertti:
Also erwartete Jesus manches, aber doch kein Kreuz am Ende seines Weges!

->o:
...Das stimmt nur, falls Jesus nicht Gottes Sohn war, ansonsten wusste er dies sicher alles vorher, oder?

-> pertti:
Wieso muß Jesus als Mensch allwissend gewesen sein?
"Allwissend" habe ich nicht behauptet ;), aber er hatte ja z.B. vorrausgesehen, dass er verraten wird und sich für die Menschen opfern wird usw.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie der Hebräerbrief sagte, Er wurde uns in allem gleich, nur nicht in der Sünde.
Im Wesen und in den Empfindungen gleich, nicht jedoch was sein Wissen betraf. Er wusste mehr als die Menschen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als Mensch Jesus war der Christus physisch beschränkt wie wir auch
Sehe ich auch nur bedingt so. Er konnte – lt. Bibel – Wunder vollbringen (jetzt mal dahingestellt ob was dran ist...)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jesus kann auch Sachen "anders gewußt" haben als Normalsterbliche, "mehr".
Immerhin weiß er um seine "Besonderheit" und seine "Mission". Aber allwissend?
Das hatte ich noch nicht gelesen, als ich das Obere schrieb. Aber hier sagst Du es selbst – genauso sehe ich es auch.

Somit stimmt mein Einwand...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...ansonsten wusste er dies sicher alles vorher, oder?
... dann schon ;)
Also WENN er Gottes Sohn war, wusste er was alles auf ihn zukommt...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:27
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich "diene" nur mir selbst !
Wenn du nur dir selbst dienst, dann dienst du nur deinem Ego.... oder? ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Es ist nahe liegend, dass eine Religion wie der Katholizismus, die sich für Andersgläubige niemals endende "Höllenqualen" im Jenseits ausgedacht hat, auch führend in der Entwicklung von grausamsten Qualen im Diesseits sein würde. Und so ist es auch. Lesen Sie selbst!
Nö, das haben sich schon die Egypter ausgedacht, der Feuersee und die Höllenqualen der Seele. In den Schriften von Henoch werden 4 verschiedene Höllen beschrieben... Die Katholiken haben das nur übernommen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:31
@snafu

Ehrlich gesagt ist es mir gleich, wie du es bezeichnest.
Zitat von snafusnafu schrieb: Nö, das haben sich schon die Egypter ausgedacht, der Feuersee und die Höllenqualen der Seele. In den Schriften von Henoch werden 4 verschiedene Höllen beschrieben... Die Katholiken haben das nur übernommen.


Na dann erzähl das mal all den Skeptikern hier ;)
War ja nicht mein Text ;) und nur ein Beispiel. Woher sie sich das ausdachten, das stand leider nicht in dem Text.
Klar wurde es übernommen, die Vorbilder sind doch immer wieder zu deutlich, da gebe ich dir recht.
Von daher "Was steht wirklich in der Bibel", dafür sollte man vielleicht ab und an in ältere Kulturen schauen.
Am besten etabliert man doch einen Glauben, wenn schon ähnliche Aspekte zuvor da waren,
bindet diese quasi ein.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:38
@GöttinLilif
(Ich bezeichne das Ego als Yhvh. :} )

Ich sehe es so, dass sich der "rote Faden" von Beginn der Schrift, Beginn der Pyramidenbauzeit, Hamurabi, bis heute in einer Linie durchzieht.
Nur die Bezeichnungen und Worte und Namen sind verändert. Doch die Prinzipien sind nach meiner Sichtweise die Gleichen, und der Mensch ist der Gleiche. und seine Wünsche Hoffnungen Sehnsüchte....
Es hat sich nichts verändert. nur scheinbar. ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: (Ich bezeichne das Ego als Yhvh. :} )
Ich bezeichne das Ego nicht als Yhvh :king:
Zitat von snafusnafu schrieb: Es hat sich nichts verändert. nur scheinbar
Es hat sich nicht sehr viel verändert, das ist wohl richtig.
Kein Wunder, wenn
Zitat von snafusnafu schrieb: dass sich der "rote Faden" von Beginn der Schrift, Beginn der Pyramidenbauzeit, Hamurabi, bis heute in einer Linie durchzieht.
Die "Verpackung" hat sich hauptsächlich verändert ;)

Von daher können wir hier im Grunde gar nicht OT gehen ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 14:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber er hatte ja z.B. vorrausgesehen, dass er verraten wird und sich für die Menschen opfern wird usw.
Gerade das steht ja zur Disposition. Ob er das wirklich alles gewußt hat ("wusste er dies sicher alles vorher"). Ich sage nein, habe dies zu erklären versucht und mit der Kanaanäerin zu verdeutlichen gesucht. Und beim Spruch mit dem Kreuzaufnehmen wird es denk ich am deutlichsten, wie dies nicht menschlich vorausgeahnt werden kann. Ja nicht einmal gut zur "Mission" paßt. Denn Jesus stirbt ja nicht "für seine Sache", sondern er wird wegen etwas hingerichtet, das nichts mit seinem Anliegen zu tun hat. Ein Partisan, der von nem Auto überfahren wird, ist auch nicht "für die Sache gestorben". Fürs Erlösungswerk mag die Todesursache egal sein, aber bei nem vorab erwarteten Tod hätt man eher an was Passenderes gedacht. Wie etwa, daß Jesus vom Hohen Rat für seine Gottessohnschaft gesteinigt würde oder so.

Spätestens wenn man bedenkt, wie unverständlich Jesu Kreuztrage-Satz in den vorösterlichen Ohren der Umstehenden geklungen haben muß, sollte man sich doch wundern, wieso nicht mal die Jünger wie so oft anderenorts nix verstehen und nachfragen. Dieser Satz riecht so nachösterlich wie sonst kaum was.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich auch nur bedingt so. Er konnte – lt. Bibel – Wunder vollbringen (jetzt mal dahingestellt ob was dran ist...)
Ich sagte, daß da durchaus mehr sein konnte, ausdrücklich Vorwissen etwa. ANsonsten gab es damals auch andere Wundertäter und Wunderheiler, bis hin zu römischen Kaisern, deren Wunder entsprechend zu den bestbezeugten gehören. Zitat Wikipedia: Wikipedia: Römische Religion
"Berühmt sind die Kaiser Vespasian zugeschriebenen Wunderheilungen, die mit neutestamentlichen Erzählungen über Wunderheilungen Jesu verwandt sind.[14]"
14: ↑ „Per eos mensis quibus Vespasianus Alexandriae statos aestivis flatibus dies et certa maris opperiebatur, multa miracula evenere, quis caelestis favor et quaedam in Vespasianum inclinatio numinum ostenderetur: e plebe Alexandrina quidam oculorum tabe notus genua eius advolvitur, remedium caecitatis exposcens gemitu, monitu Serapidis dei, quem dedita superstitionibus gens ante alios colit; precabaturque principem ut genas et oculorum orbis dignaretur respergere oris excremento. alius manum aeger eodem deo auctore ut pede ac vestigio Caesaris calcaretur orabat. […] igitur Vespasianus cuncta fortunae suae patere ratus nec quicquam ultra incredibile, laeto ipse vultu, erecta quae adstabat multitudine, iussa exequitur. statim conversa ad usum manus, ac caeco reluxit dies.“ (Tacitus: Historiae 4,81, deutsch: „Während der Monate, in denen Vespasian in Alexandria die wiederkehrenden Sommerwinde und Ruhe zur See abwartete, geschahen viele Wunder, die die himmlische Gunst und die Zuneigung der göttlichen Mächte gegen Vespasian erweisen sollten: Einer aus dem Volk Alexandrias, bekannt, dass seine Sehkraft geschwunden ist, wirft sich zu dessen Füßen, unter Gejammer Heilung für seine Blindheit verlangend, und das auf Anweisung des Sarapis, den dieses dem übersteigerten Glauben ergebene Volk vor allen anderen verehrt. Und er fleht den Herrscher an, dass er gnädigerweise Wangen und Augäpfel mit seinem Speichel befeuchte. Ein anderer mit einer kranken Hand bittet auf Rat desselben Gottes hin, dass Cäsar auf ihn mit der Fußsohle trete. […] Und so, in der Meinung, dass seinem Glück alles zugänglich sei und nichts unglaublich, tat Vespasian mit heiterer Miene vor der gespannt dabeistehenden Menge wie verlangt. Sofort wurde die Hand brauchbar, und dem Blinden leuchtete der Tag wieder.“)

Ich persönlich sehe an dem Menschen Jesus durchaus mehr als rein Menschliches, aber ich sehe dennoch vor allem einen Menschen, der eben beileibe nicht alles wußte, auch nicht alles, was ihm bis zu seinem Tode an Missionsrelevantem widerfahren wird. Und ich sehe ihn bei der Kanaanäerin irren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also WENN er Gottes Sohn war, wusste er was alles auf ihn zukommt...
Das ist keine saubere Folgerung, das muß man so schon glauben. Und das ist nicht mal für den Glauben an Christus vonnöten, sondern nur ein zusätzliches und unnötiges Fürwahrhalten.

Pertti


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 15:26
@perttivalkonen
aber er hatte ja z.B. vorrausgesehen, dass er verraten wird und sich für die Menschen opfern wird usw.

->p:
Gerade das steht ja zur Disposition. Ob er das wirklich alles gewußt hat ("wusste er dies sicher alles vorher"). Ich sage nein, habe dies zu erklären versucht
Ich gehe jetzt einfach nur von dem aus, was dazu in der Bibel steht. Und da steht es doch so drin, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und wovon gehst Du aus, bzw. woraus leitest Du das ab, dass er es nicht gewusst haben kann (nur von der Kanaanäerin?).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und mit der Kanaanäerin zu verdeutlichen gesucht.
Damit kann ich im Moment nichts anfangen, weilß auch nicht mehr wo Du davon geschrieben hast. Kannst Du das noch mal verlinken?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und beim Spruch mit dem Kreuzaufnehmen wird es denk ich am deutlichsten, wie dies nicht menschlich vorausgeahnt werden kann. Ja nicht einmal gut zur "Mission" paßt.
Zum einen weiß ich jetzt auch nicht genau, welchen Spruch Du meinst. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dieser Spruch - und vor allem im Kontext gesehen - ist vielleicht auch wieder Auslegungssache. (aber das würde jetzt sicher zu weit führen, dass auszupaldovern).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn Jesus stirbt ja nicht "für seine Sache", sondern er wird wegen etwas hingerichtet, das nichts mit seinem Anliegen zu tun hat.
Das ist schon richtig. Aber WENN man der Bibel Glauben schenken will, dann könnte man es auch so sehen:
Damit Jesus seine Mission erfüllen konnte, musste ein Grund her - ein menschlicher. Und für diesen Grund sorgte dann Gott, indem er die Leute dahingehend beeinflusste, dass sie Jesus als Aufrührer empfanden. Es hätte sicher auch ein anderer Grund sein können, weshalb sie gegen ihn aufgebracht wurden.

Wie gesagt, irgendein Grund musst her, denn Jesus hätte sich schlecht hinstellen und sagen können: ich bringe mich jetzt mal für Euch um...
Außerdem wäre das eine Sünde gewesen (Selbstmord wie die Ex-userin @sonnescheint immer so schön zu sagen pflegte :D ).

Er hätte höchstens noch eins machen können, selbst und ganz bewusst was dafür tun, damit er in Ungnade fällt - eine Missetat begehen... aber dann wäre er auch wieder sündig gewesen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fürs Erlösungswerk mag die Todesursache egal sein, aber bei nem vorab erwarteten Tod hätt man eher an was Passenderes gedacht. Wie etwa, daß Jesus vom Hohen Rat für seine Gottessohnschaft gesteinigt würde oder so.
Sehe ich auf den ersten Blick genauso. ;)

Jedoch überlege ich mir gerade, vielleicht hatte es seitens Gottes auch einen bestimmten Sinn/Zweck, Jesus nicht ausgerechnet DAFÜR sterben zu lassen, weil er sich zu unrecht als Gott ausgab... wer weiß, wer weiß :).
Andererseits, wenn er gesteinigt worden wäre, hätte es ja dann kein Kreuz/Kreuzigung geben können und ich glaube, dass das Kreuz eben auch für sich genommen schon wieder eine Botschaft (oder Metapher) enthält.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Spätestens wenn man bedenkt, wie unverständlich Jesu Kreuztrage-Satz in den vorösterlichen Ohren der Umstehenden geklungen haben muß, sollte man sich doch wundern, wieso nicht mal die Jünger wie so oft anderenorts nix verstehen und nachfragen. Dieser Satz riecht so nachösterlich wie sonst kaum was.
Hier weiß ich nicht was Du meinst?
---------------------------------------------
Sehe ich auch nur bedingt so. Er konnte – lt. Bibel – Wunder vollbringen (jetzt mal dahingestellt ob was dran ist...)

->
Ich sagte, daß da durchaus mehr sein konnte, ausdrücklich Vorwissen etwa. ANsonsten gab es damals auch andere Wundertäter und Wunderheiler, bis hin zu römischen Kaisern, deren Wunder entsprechend zu den bestbezeugten gehören. Zitat Wikipedia: Wikipedia: Römische_Religion
Steht nicht in der Bibel irgendwo, dass nach Jesus Tod und Auferstehung andere Leute (u.a. auch Apostel) die Gabe des Weissagens aber auch Wunderkräfte vom HG verliehen bekamen?
Könnte es da nicht sein, dass darunter auch so mancher Kaiser und König war?
(keine rethorische Frage, ich weiß es echt nicht).


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 15:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange Scientology eine Sekte ist, aber die großen Religionen angeblich nicht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Ist Scientology nicht auch schon längst zur Kirche "erhoben" worden? :D


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 17:06
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich bezeichne das Ego nicht als Yhvh :king:
Was bedeutet dann für dich: "Ich bin der ich bin"?

Ich meine, wo (oder was) ist Yhvh, wenn er nicht das Ego/"Ich" ist? ;)


Anzeige

melden