Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:23
Kayla schrieb:Ja sicher doch, nach deinem Verständnis. Nach meinem gibt es zwei Seiten ein und derselben Medaillie und die besteht aus Metaphysik und allgemeiner Physik.
Welche metaphysische Bedeutung kannst du denn in dem Hohelied Salomons erkennen?
@Kayla
Kayla schrieb:4Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen.
Ja, sicher. Die Seele ist ja 'die FRAU' in der Bibel. ;)


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:24
@Dennis75
Dennis75 schrieb:... Er hatte einfach nicht gedacht dass seine Fragen länger als ein paar Tage zur Beantwortung brauchen...
Tja so ein komplexes Buch lässt sich eben nicht in paar Tagen abhandeln ;)

Dennis, mal was anderes, wie ist Deine abschließende Meinung dazu?
Beitrag von Optimist, Seite 124


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:26
@snafu
snafu schrieb:Ja, sicher. Die Seele ist ja die FRAU in der Bibel.
Klar, das ist ja das beliebteste Alibi aller schwülstigen Aussagen in diesem Buch, wo andererseits die Frau so gut wie keinen nennenswerten Stellenwert hatte.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:30
Wenn man das wörtlich nimmt, ist es klar, dass viele Mißverständnisse entstehen. @Kayla

Wenn da zB steht die Frau soll dem Mann dienen, bedeutet das, die Seele, also die materie, der Körper, soll dem Geist dienen. Dem höheren Willen und nicht den Launen des Körpers ständig nachgeben....


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:30
@Optimist

Ich würde mich Deinem Fazit anschließen, insgesamt. Manchmal ist mit Seele eben das biologische Leben gemeint, und das erlischt ja mit dem Körper. Dass es eine unsterbliche Seele gibt sehe ich ganz klar auch als biblisch, aber ich kann jetzt nicht so schnell nachprüfen ob in jedem Fall wo Seele so oder so gemeint ist "der Mensch HAT eine Seele" oder "IST eine Seele" formuliert ist. Ich halte das einfach für einen etwas ungewohnten Sprachgebrauch, für uns heute, der für die Leute damals kaum eine Nachfrage wert gewesen wäre.

Worin siehst Du eigentlich den UNTERSCHIED in den Formulierungen, abgesehen von der Grammatik?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:32
@snafu
Wenn da steht die Frau soll dem Mann dienen, bedeutet das, die Seele, also die materie, der Körper, soll dem Geist dienen. Dem höheren Willen und nicht den Launen des Körpers ständig nachgeben.
Nein, das wurde durchaus auch wörtlich genommen, da kannst du nichts schönreden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:36
@snafu
snafu schrieb:Wenn da zB steht die Frau soll dem Mann dienen, bedeutet das, die Seele, also die materie, der Körper, soll dem Geist dienen. Dem höheren Willen und nicht den Launen des Körpers ständig nachgeben....
Auch wenn ich mehr ein Fan vom Wörtlichen bin, aber diese Auslegung gefällt mir sehr gut :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:37
@snafu
snafu schrieb:Wenn da zB steht die Frau soll dem Mann dienen, bedeutet das, die Seele, also die materie, der Körper, soll dem Geist dienen. Dem höheren Willen und nicht den Launen des Körpers ständig nachgeben....
Es steht genauso da, wie es gemeint ist. Die Frau soll dem Manne untertan sein. Also gehorchen. Nichts anderes ist dahinein zu interpretieren. Und notfalls soll sie auch dem Manne den Sex gewähren, sofern ER will.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:37
@Optimist
TAuch wenn ich mehr ein Fan vom Wörtlichen bin, aber diese Auslegung gefällt mir sehr gut
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber leider sah und sieht die Realität doch sehr viel anders aus, wenn man den Mut hat hinzusehen.

Die Frau war Eigentum des Mannes und hatte das zu tun, was er angeordnet hat. Und manche Herren der Schöpfung sehen das auch heute noch so.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:38
@Kayla
Kayla schrieb:wenn man den Mut hat hinzusehen.
Da braucht es keinen Mut zu. Das ist sehr oft gut zu sehen..... man muß nur mal etwas emphatischer seine Umwelt wahrnehmen... oder einfach gesagt: Mit offenen Augen und gutem Gehör.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:40
Kayla schrieb:Nein, das wurde durchaus auch wörtlich genommen, da kannst du nichts schönreden.
Ja. Wird leider hauptsächlich wörtlich genommen . @Kayla


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:40
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:oder einfach gesagt: Mit offenen Augen und gutem Gehör.
Mit der Bibel auf und vor´m Kopf ist das eher schwierig, fürchte ich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:40
@Kayla
Kayla schrieb:Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber leider sah und sieht die Realität doch sehr viel anders aus, wenn man den Mut hat hinzusehen.
Ja das ist leider so. Aber das liegt z.T. eben daran, dass der Begriff "dienen" falsch verstanden wurde (wie auch pere z.B. mal hier schrieb). Und zum Anderen haben natürlich die Machthaber dieses Potential gerne für sich genutzt...



@Dennis75
Ich würde mich Deinem Fazit anschließen, insgesamt. Manchmal ist mit Seele eben das biologische Leben gemeint, und das erlischt ja mit dem Körper. Dass es eine unsterbliche Seele gibt sehe ich ganz klar auch als biblisch, aber ich kann jetzt nicht so schnell nachprüfen ob in jedem Fall wo Seele so oder so gemeint ist "der Mensch HAT eine Seele" oder "IST eine Seele" formuliert ist. Ich halte das einfach für einen etwas ungewohnten Sprachgebrauch, für uns heute, der für die Leute damals kaum eine Nachfrage wert gewesen wäre.
Vielen Dank erst mal für Deine Erklärung.
Dennis75 schrieb:Worin siehst Du eigentlich den UNTERSCHIED in den Formulierungen, abgesehen von der Grammatik?
Kannst Du diese Frage bitte noch mal anders formulieren, stehe im Moment auf der Leitung wie Du das genau meinst?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:41
@Kayla

Na ich denke und hoffe mal, das mind. 95 % der Bibelgläubigen auch die Realität wahrnehmen :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:42
@Optimist
Optimist schrieb: Und zum Anderen haben natürlich die Machthaber dieses Potential gerne für sich genutzt...
Das ändert aber nichts daran, das es so in der Bibel steht und wenn es anders gemeint wäre, würde es auch da stehen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:43
Es steht genauso da, wie es gemeint ist. Die Frau soll dem Manne untertan sein. Also gehorchen. Nichts anderes ist dahinein zu interpretieren. Und notfalls soll sie auch dem Manne den Sex gewähren, sofern ER will.
:shot:


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:43
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Na ich denke und hoffe mal, das mind. 95 % der Bibelgläubigen auch die Realität wahrnehmen
Da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher, wenn ich mich hier so in den Threads umsehe.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:44
@Optimist
Optimist schrieb:(wie auch pere z.B. mal hier schrieb).
Tja.. das ist seltsam, weist Du? Also mit den ZJ Pärchen wo ich einst mit gesprochen habe, da bestand die durchaus selbstbewußte Frau darauf, ihrem Mann Folge zu leisten und gehorsam zu sein. Und es waren mehrere Pärchen die ich kenne/kannte.

Irgendwie wird immer alles so gedreht, wie es gerade paßt und wunderbar nach außen hin aussieht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:44
@snafu

Da nutzt der :shot: auch nichts. Die Realität sieht anders aus wie Deine vergeistigte Interpretation.


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2013 um 22:45
@Optimist

Ich meinte: Warum ist Dir der Unterschied irgendwie wichtig ob da steht der Mensch HAT oder IST eine Seele? Ist es wirklich ein BEDEUTUNGSunterschied?

Ach so:
Ich kann zwar nicht genau sehen was Seele mit Frau und Geist mit Mann zu tun hat, aber mal anbei bemerkt: Was hat Dienen eigentlich mit Hirarchie zu tun?

Ich erinnere an die Fußwaschung, bei der Christus den Aposteln diente. Ganz zu schweigen davon dass ja sein Tod + Auferstehung der ganzen Welt diente, biblisch gesehen. Die Ältesten der Gemeinde, also ihre Vorsteher, dienen der Gemeinde. Wozu sie natürlich Autorität brauchen.

Man könnte auch sagen: Der Trainer dient der Mannschaft. Er trainiert sie nämlich. Und? Sind die Spieler deshalb seine Sklaven oder so, weil sie nur bessere Spieler werden wenn sie dem Trainer vertrauen und umsetzen was er ihnen vorgibt?


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Götter und Gott57 Beiträge
Anzeigen ausblenden