Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:29
Herr Richter, ich beantrage, Zuschauer @Cricetus zu verwarnen, wegen Störung des Gerichtsprozesses.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:31
@Optimist
Naja das Drücken vor unangenehmen biblsichen Inhalten ist man von dir ja schon gewohnt^^, aber das jetzt auch noch in sonem Theater... wirklich seltsam.
Und es passt ziemlich gut zur eigentlichen Frage: Die verhandelte Geschichte kann zur Beantwortung der Frage nicht herangezogen werden ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:31
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das steht außer Frage, da Adam und Eva nur 2 ZweiZWEI waren. Da gab´s noch keine schlechte Welt. Die Welt war auf diese beiden Menschen beschränkt. Und angeblich fanden diese 2 Menschen sich im "Paradies". Ihr Gott meinte es tatsächlich gut mit ihnen.
das ist korrekt

@Optimist

Als Sachverständigen könnter er nützlich sein


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:32
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Als Sachverständigen könnter er nützlich sein
Ist klar. Aber er hat uns nicht zu diktieren, was und wie wir verhandeln, was wir alles einbeziehen sollten usw..


@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und es passt ziemlich gut zur eigentlichen Frage: Die verhandelte Geschichte kann zur Beantwortung der Frage nicht herangezogen werden ;)
Führst Du die Verhandlung oder wir?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Führst Du die Verhandlung oder wir?
Ich habe es doch begründet. Solange du keine Gegenargumente vorbringst, bleibt also meine Aussage stehen :D
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit welchen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:35
DAS steht zur Debatte:
Hier sind die beiden verbliebenen Anklage-Punkte:

- Satan hat gesagt, sie werden Gott (Jahwe) gleich sein -> sind sie aber nicht

- Satan hat Eva zu einer Straftat angestiftet
... und nicht was der Sachverständige ablenkend mit einwirft.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:36
@Optimist
Aber sehr wohl die Frage ob die besagten Geschichten, die angeführt werden, überhaupt dazu taugen, die Fragen zu beantworten.
Dass du dich jetzt hinter diesem Theater versteckst, weil du mal wieder keine Antworten auf "unangenehme" Fragen hast und Dennis weit und breit auch nicht zu sehen ist, ist irgendwie keine große Überraschung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Herr Richter, ich beantrage, Zuschauer @Cricetus zu verwarnen, wegen Störung des Gerichtsprozesses.
Da schließ ich mich voll an :)
Dank der freundlichen Unterstützung durch die Staatsanwaltschaft.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:38
@Cricetus
@Optimist
@so-ist-es
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Satan hat gesagt, sie werden Gott (Jahwe) gleich sein -> sind sie aber nicht

- Satan hat Eva zu einer Straftat angestiftet
Bitte um Einbezug der damaligen Zeit, die vorherrschte, da Gott noch seinen Menschlein gegenüber wohlgesonnen war, und diese BEIDEN das Paradies bewohnten.
Es ist noch nicht geklärt, in welcher "Mündel-Situation" das Paar war, bzw. in wie weit man von diesen beiden Menschen Selbstverantwortung erwarten konnte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:39
Der Sachverständige möge sich zur Sache auslassen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:39
Herr Richter, ich möchte noch mal ungeachtet dessen was @Cricetus anführt, darauf verweisen, es geht nicht um die Menschen, sondern nur um Satan, dieser wird der Lüge und anderer Dinge bezichtigt.
Die Menschen spielen dabei gar keine Rolle. Die können später verurteilt werden oder auch nicht.

Also hier noch mal die Anklage:

- Satan hat gesagt, sie werden Gott (Jahwe) gleich sein -> sind sie aber nicht

- Satan hat Eva zu einer Straftat angestiftet
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es ist noch nicht geklärt, in welcher "Mündel-Situation" das Paar war, bzw. in wie weit man von diesen beiden Menschen Selbstverantwortung erwarten konnte.
Wie gesagt, darum kann es jetzt gar nicht gehen, meiner Meinung nach.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:40
@2Elai
Nein die Zeit muss eben nicht miteinbezogen werden, weil es lediglich eine fiktive Geschichte ist, die ein Problem aus zeitgenössischer Sicht behandelt.
Oder glaubst du ernsthaft, dass Adam, Eva und Kain zusammen so viele Kinder zeugten, dass die Geschichte der Menschheit weitergehen konnte???

Die Bibel glaubt das ja übrigens auch nicht, weil sie ja dann einen Zeitsprung macht bzw. an diese Geschichte überhaupt nicht anknüpft. Auf einmal sind andere Menschen da ohne zu erklären, woher diese kommen.
Sie ist nicht logisch/kohärent und sie will es auch gar nicht sein.
Heute dann aber das zu behaupten, gibt die Geschichte schlicht nicht her und daher taugt sie nicht im geringsten etwas zur Beantwortung der Frage, die du an sie richtest.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:41
Herr Richter bitte äußern Sie sich zu meinem Einwand, hier:
Beitrag von Optimist (Seite 193)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:43
@Optimist
@Cricetus
@2Elai




Also bitte nur die Punkte
- Satan hat gesagt, sie werden Gott (Jahwe) gleich sein -> sind sie aber nicht

- Satan hat Eva zu einer Straftat angestiftet

Behandeln


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:43
@Optimist
Glaubst du, dass die Geschichte so stattgefunden hat? Woher glaubst du, kommen die anderen Menschen? (bitte biblisch begründen).
Wenn die Frage nicht geklärt ist, wieso sollte man dann andere Fragen an sie richten dürfen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:44
Sachverständiger, wie oft soll ich noch den Einwand bringen, dass es nicht um die Menschen, sondern nur um Satan geht.
Heute wird NUR über ihn geurteilt, die Menschen kommen später dran.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:47
@Optimist
Das Problem ist, dass man Satan in einer Geschichte beurteilen will, die nur eine Geschichte ist und nie stattgefunden hat. Und das zweite Problem ist, dass diese Geschichte eigentlich nur von Menschen bzw. von ihren Problemen berichtet ;).
Wie gesagt: Ihr stellt Fragen an eine Geschichte, die diese nicht beantworten will/kann.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, darum kann es jetzt gar nicht gehen, meiner Meinung nach.
Es geht darum, ob Satan gelogen hat, als er beiden erzählte, daß sie nicht sterben müssen.

1. wurde das Paar zeugnisbelegend mehr als 900 Jahre alt und beide leben in der geistigen Welt weiter, um sich von dort aus weiter entwickeln zu können.

2. Ist der Mensch gott-gleich (nicht Gott-selbst).
Da bitte ich einen Unterschied zu machen, und diesen in´s Protokoll aufzunehmen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:49
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Problem ist, dass man Satan in einer Geschichte beurteilen will, die nur eine Geschichte ist und nie stattgefunden hat. Und das zweite Problem ist, dass diese Geschichte eigentlich nur von Menschen bzw. von ihren Problemen berichtet ;).
Wie gesagt: Ihr stellt Fragen an eine Geschichte, die diese nicht beantworten will/kann.
Ach so, jetzt verstehe ich erst mal, wo Dein Problem liegt.

Hier geht es aber nicht um den Wahrheitsgehalt der Bibel, sondern nur darum, was DRIN steht.
Hast Du das Threadthema vergessen?

Wenn wir außerhalb der Bibel diskutieren wollen müssen wir woanders hingehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2013 um 19:50
@so-ist-es
Ich beantrage, wirklich DABEI zu bleiben:
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Also bitte nur die Punkte
- Satan hat gesagt, sie werden Gott (Jahwe) gleich sein -> sind sie aber nicht

- Satan hat Eva zu einer Straftat angestiftet
alles andere ist nicht relevant, bei der Frage, was wirklich in der Bibel steht.


Anzeige

melden