weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:00
@AnGSt
AnGSt schrieb:Was ist der „Geist der Götter“?
Ich würde meinen. die schöpferische Denkkraft


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:02
@so-ist-es

Die Schöpferische Denkkraft ist im Reich Gottes (=Geist) angesiedelt?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:05
@AnGSt
Nein, es ist der Geist der Götter,der wirkt,welcher die Idee hervorbringt, es heißt er brütet über dem Wasser,was das sehr gut zum Ausdruck bringt
Es handelt sich hier um das Hervorbringen der eigene geistigen Leistung :).


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:06
@snafu
snafu schrieb:Nichts fehlt.
Doch in Assiya fehlt Gott sagt der jüdische Rabbi. Gott wird nicht mehr wahrgenommen in Assiya.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:08
@so-ist-es

Sehr interessant nur leider komme ich heute geistig nimmer mit. -.- Ist denn der Geist oder auch das Reich des Geistes, die höchste Welt, nicht das selbe wie der Ruach Elohim (Geist der Götter)?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:09
@so-ist-es
so-ist-es schrieb:Nein, es ist der Geist der Götter,der wirkt,welcher die Idee hervorbringt,
Da steht aber der Geist Gottes schwebte über den Wassern und nicht der Geist der Götter. Also welcher von ihnen hatte diese schöpferische Idee ?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:10
@Kayla

Da steht Elohim.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:11
@AnGSt
Ja,ist Daselbe
@Kayla
da steht der odem der Götter brütete über dem Wasser, also alle brüten fleissig was aus :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:12
@AnGSt
AnGSt schrieb:Da steht Elohim.
Nö.:)

Die Genesis der evangelischen Lutherbibel von 1545

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.


Was jetzt, Gott, Götter, Geist, Geister, Elohim oder vielleicht nur der Zufall ?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:13
@Kayla

Ruach Elohim.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:14
@so-ist-es
so-ist-es schrieb:da steht der odem der Götter brütete über dem Wasser, also alle brüten fleissig was aus
Grad zuvor hab ich gepostet, das genau das dort nicht steht oder steht es bei dir anders ?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:15
@Kayla
Bei mir steht es richtig :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:15
@AnGSt
AnGSt schrieb:Ruach Elohim.
Ok, dann gibt es also mehrere Schöpfungen, einmal die im Ruach Elohim und einmal die in der christlichen Bibel ? Ja dann gibt es wahrscheinlich auch mehrere Reiche Gottes und der Elohim.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:18
@Kayla

? Ich weiß nicht was Du meinst oder sagen willst, es gibt eine Genesis, in der in hebräisch steht "Ruach Elohim" und das richtig als Geist der Gött(er) übersetzt wird. Bei Gott oder Götter bin ich mir nicht so sicher. Ruach heißt auch Atem ...


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:19
Man spricht ja heute noch vom brüten bei Vögeln

Oder bei Ganoven, welche was ausbrüten


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:22
@so-ist-es

Wenn man die kabbalistischen Welten als Körper Geist Seele denkt, liegt es nahe, dass es da noch etwas viertes gibt. Damit komme ich nicht klar.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:22
@AnGSt
? Ich weiß nicht was Du meinst oder sagen willst, es gibt eine Genesis, in der in hebräisch steht "Ruach Elohim" und da richtig als Geist der Gött(er) übersetzt wird. Bei Gott oder Götter bin ich mir nicht so sicher. Ruach heißt auch Atem .../ZITAT]

In hebräisch ist damit auch etwas völlig Anderes gemeint. Der Sturm, die Winde, das wirbeln in der Luft ist der Atem der Götter, welcher die Wasser bewegt.

Und es gibt nichts Viertes. Das Letzte oder Vierte ist die maximale Gottferne und dort existieren weder Gott, noch Götter, Himmel oder Höllen, dort existiert nur noch der Mensch selbst.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:22
@ snafu
o:
Also gut, ich nehme "unsterblichen unbekannten Geist (Ab-Ba)", der im NT auch als "Vater" beschrieben ist. Und Jesus Christus, welcher im NT als Sohn dieses Vaters beschrieben ist.

Und vor diesem Hintergrund nun noch mal meine Frage:

Du bist doch der Meinung, Jesus ist nur eine Metahper ....
Würdest Du metapher-mäßig dann trotzdem soweit mitgehen, zu sagen "Jesus ist Gottes Sohn" (oder des Vaters Sohn)?

--->s:
Ja, Er ist so gesehen Gott, da er das Licht ist, welches Gott ist. ...
snafu
Nun hast Du Dich erfolgreich rausgewunden ;)

Was ich fragte war nicht, ob Jesus Gott ist, sondern ob Du mitgehen kannst, dass Jesus (metaphorisch) Gottes Sohn ist?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:24
@Optimist

Oh Mann, geh mit Gott, mit Snafu mit zu halten ist unmöglich, sie ist „Major Chaos“. -.-


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

17.04.2013 um 23:25
@AnGSt
AnGSt schrieb:Oh Mann, geh mit Gott, ....
höre ich hier Genervtheit raus?


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden