Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Stelle suche ich jetzt aber nicht, ich bin mir zu 80% sicher, dass es diese gibt und das muss jetzt vorerst reichen ;)
Wär aber mal nett. Vor allem frage ich mich, worauf sich das "alle Schrift" bezieht^^.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wir wissen nicht was uns die menschen aus damaliger zeit sagen wollten und auch liegen uns nicht die gesamten originaltexte vor auch können wir uns nicht hineindenken in die menschen der damaligen zeit sondern nur vermutungen aufstellen.
Originaltexte liegen uns durchaus vor und was die Menschen von damals so ungefähr dachten, wissen wir auch. Die einzigen, die das ignorieren, sind diejenigen, die behaupten, die Bibel sei das Wort Gottes und die sich damit jeder hermeneutischen Herangehensweise verschließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:21
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Originaltexte liegen uns durchaus vor
angeblich liegen im vatikan schriften die nicht der öffentlichkeit preisgegeben werden also ich denke nicht dass uns normalsterblichen wirklich alles bekannt ist.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:22
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie man es dreht und wendet die bibel wird immer ein geheimnis bleiben und noch xxxx jarhunderte die menschen ins grübeln bringen und auch faszinieren.
wie macht man den "Daume-hoch-smilie"? ;)
In der Bibel steht sinngemäß, dass "alle Schrift von Gott eingehaucht (oder inspieriert) ist".

-->
das ist eine behauptung die nicht nachprüfbar ist und somit keine aussagekraft hat.
Ich wollte oben damit auch nur sagen, dass es SO in der Bibel steht - unabhängig vom Wahrheitsgehalt ;)

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:worauf sich das "alle Schrift" bezieht
Ja darüber hatten wir (AGS und Andere) ja in einem anderen Faden auch schon debattiert ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:23
angeblich liegen im vatikan schriften die nicht der öffentlichkeit preisgegebn werden also ich denke nicht dass uns normalsterblichen wirklich alles bekannt ist.
Ja genau der böse Vatikan -.-
Das ist totaler Unfug. Wieso sollte der Vatikan das tun? Und "angeblich" ist sowieso immer unsinnig.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir heute, mit Ausnahme weniger Verse das originale Neue Testament haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja darüber hatten wir (AGS und Andere) ja in einem anderen Faden auch schon debattiert ;)
Dann zitier doch mal bitte die Stelle. Wenn du die Diskussion kennst, wird es ja einfach sein, den betreffenden Vers herauszufnden.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:23
wie mach man den "Daume-hoch-smilie"? ;)
Allmystery-Wiki: Smilies & Icons


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja genau der böse Vatikan -.-
kann jeder glauben wie er möchte ich jedenfalls bin überzeugt davon dass es so ist :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wird es ja einfach sein, den betreffenden Vers herauszufnden.
Das kostet alles Zeit, die ich im Moment nicht habe, weil ich ja hier "mitreden will" ;)
Kann ich ja später mal nachholen.


@-Therion-
Danke für den Smilie-Link :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:25
@-Therion-
Toll. Lies einfach mal Bücher von Leuten, die sich mit der Textkritik beschäftigen. Die sind alle der Meinung, dass wir heute die Schriften haben und zwar sowohl Katholiken als auch Protestanten als auch Atheisten.
Aber gut, wenn du weiterhin an den pösen Vatikan glauben willst, ist das deine Sache.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte oben damit auch nur sagen, dass es SO in der Bibel steht - unabhängig vom Wahrheitsgehalt ;)
ich weiss .... aber papier ist geduldig und behauptungen die nicht nachprüfbar sind sind eben nur leere worte :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:28
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber gut, wenn du weiterhin an den pösen Vatikan glauben willst, ist das deine Sache.
genau so sehe ich das auch :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:35
@-Therion-
Jetzt wollte ich mal den Daumen hoch machen :)
... und wollte mir aus dem Link das Zeichen raussuchen, habs aber nicht gefunden :(


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt wollte ich mal den Daumen hoch machen :)
... und wollte mir aus dem Link das Zeichen raussuchen, habs aber nicht gefunden :(
tut mir leid das er nicht dabei ist :-(


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.05.2013 um 18:52
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:tut mir leid das er nicht dabei ist
dann muss ich improvisieren :D :

__/\


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 13:56
Bezüglich Luzifer, Johannes (Täufer), Jesus und Joh.1 möchte ich mal etwas zur Diskussion stellen.

Mein Fazit was ich dazu gewonnen habe (am Ende kommen dazu Belege aus anderen Postings und Fäden):


Luzifer:

- hat gar nichts mit Satan zu tun.

- Ist KEINE Person, sondern nur ein Synonym für "Morgenstern" (evtl. Venus) und "Lichtträger" (oder "Lichtbringer")
---------------------------------------------------

Johannes der Täufer:

- wird (in Joh.1) AUCH als "Lichtträger" dargestellt (könnte ER mit Luzifer gemeint sein?)
-> evtl. vergleichbar mit einem Fackelträger ?
Es ist erst mal egal ob die Fackel angezündet ist oder nicht – der Träger bringt die Fackel (Licht) Jemanden (den Menschen).

-> oder vielleicht kann man es auch so sehen: indem er die Fackel HÄLT (am Griff), weist er auf das Licht hin (potentiell brennendes ENDE dieser Fackel – es MUSS noch NICHT brennen, wird evtl. erst noch angezündet).

- Johannes könnte man also evtl. als Denjenigen sehen, der die Aufmerksamkeit auf Jesus (Fackel-ENDE, Licht) lenkt, auf Jesus zeigt.... (den Weg bereitet, vor Jesus her geht...)

- Johannes d.Täufer wird in Joh.1 auch als Wegbereiter für Jesus dargestellt, desweiteren, dass durch ihn die Welt wurde.

@AnGSt, zu Deiner Frage, was wichtiger ist, Johannes oder Jesus:
Nun kann man fragen: was ist wichtiger, der Fackelträger, oder die Fackel (egal ob sie schon brennt oder nicht)?

-> Die Fackel sieht man AUCH, wenn sie NICHT angezündet ist, aber man nimmt sie besser wahr, WENN sie leuchtet.

-> wer oder was bringt sie zum Leuchten? Ist es Johannes? (das glaube ich nicht), ist es vielleicht der HG?
Oder brannte sie SCHON, als Johannes die Fackel in die Hand nahm?
Vielleicht fing die Fackel auch erst ab DEM Zeitpunkt zu brennen an als die Fackel (Jesus) getauft wurde (auf ihn ging der HG nieder) und somit das Fackel-ENDE zum "Licht" wurde?
--------------------------------------------------------
Jesus:

- wird in der Bibel (genau wie Luzifer) AUCH als „Morgenstern“ bezeichnet.

- darüberhinaus als „Licht“ (nicht zu verwechseln mit „Lichtträger“)

- Jesus ist auch der Weg, die Rettung und das Leben

==============================================

Hier mal Postings aus anderen Fäden als Beleg, wie ich zu meiner Auffassung und zu meinen Fragen komme:
Im Judentum zum Beispiel gibt es die Figur Luzifer garnicht.

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (Ijob 11,17 und 38,32), im Buch der Psalmen (Ps 108,3) oder 2. Petrusbrief (2 Petr 1,19).
-> Lucifer ist wohl wahrscheinlich wirklich gar keine Figur
„Luzifer“ ist der lat. Name des Morgensterns
.....
Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Sogar ein Bischof in Sardienien trug den Name Sankt Luzifer.
...
Nun die zweite Ansicht des Luzifers, in einem anderen Teil der Bibel.
Jesaja 14 - Helel, Morgenstern, Lucifer
...
In der griechischen Bibelübersetzung durch jüdische Gelehrte wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, „Helel“, bereits mit „Phosphoros“ wiedergegeben. Die christlichen Kirchenväter – etwa Hieronymus in seiner Vulgata – übersetzten ihn mit „Lucifer“.
-----------------------------------------------------------------

zu Joh. 1:
Vers 4: Logos=Licht

Vers 7: Johannes zeugt von dem Licht -> Johannes ist nicht das Licht.

Vers 10 ... „Er“ bezogen auf Johannes, ..., durch den die Welt wird. ...,
.. Johannes das Prinzip der Aufmerksamkeit ist, .... Denn „Johannes“ ist der, der das Licht bezeugt.

Vers 14: Wort=Sohn Gottes.

Also ist Jesus der Logos.
---------------------------------------------------------------------------------

Bezüglich, dass Johannes auf das Licht (Jesus) hinweist/zeigt und die damit verbundene Frage, was wichtiger sein könnte, Johannes oder Jesus:
AGS:
Das Zeigen würde allenfalls dann noch mehr nützen, als das Leuchten, wenn es dunkel ist und auf den Lichtschalter gezeigt wird, per Führung.

--> O:
Da hättest Du Recht, wenn die Lampe ausgeschaltet wäre. Aber so wie ich die Bibel verstehe, leuchtet die Lampe (Jesus) immer und von Anfang an (sie ist NIE aus), oder nicht?

-->AGS:
Nicht bevor Gott sprach „Es werde Licht“. Wobei, das Wort „werde“ an dieser Stelle lässt sich ebensogut als „wurde“ oder „wird“ übersetzen. Vielleicht auch als „ist“? Ich will darauf hinaus das Gott und das Licht zeitlos sind.

Gott scheidet das Licht von der Dunkelheit (in Genesis 1), und das Licht kam in die Dunkelheit (Johannes 1). Es kam NACH Johannes, der auf denn „Weg“ gezeigt hat, war aber schon vor ihm da, bevor Gott es von der Dunkelheit schied. Wenn man diese Sätze als NICHT zeitlos auf fasst, war die Dunkelheit VOR dem Licht da. Kann man das akzeptieren? ;) (schulterzuck)
-------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich der Wiederkunft von Jesus und Johannes:
AGS:
Interessant nur, das der Johannes wieder kommen soll. Ich dachte das gelte nur für Jesus.

-->O:
ich fasse nach meinen neuesten Erkenntnissen - gewonnen durch Dich und Therion - es nun so auf, dass bei der Wiederkunft von Jesus auch wieder Johannes die Rolle des Bezeugers (Aumerksamkeit...) spielen wird, aber diesmal inkarniert als Elias ;)



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 14:07
Zu Johannes noch mal eine Anmerkung:
-> oder vielleicht kann man es auch so sehen: indem er die Fackel HÄLT, weist er auf das Licht hin (potentiell brennendes ENDE dieser Fackel – es MUSS noch NICHT brennen, wird evtl. erst noch angezündet).

- Johannes könnte man also evtl. als Denjenigen sehen, der die Aufmerksamkeit auf Jesus (Fackel-ENDE, Licht) lenkt, .... (den Weg bereitet...)

- Johannes d.Täufer wird auch als Wegbereiter für Jesus dargestellt, ...
"Das Licht MUSS noch NICHT brennen, wird evtl. erst noch angezündet"
--> Deshalb u.a. kann man evtl. Joh. als Wegbreiter sehen.
Nämlich indem Jesus getauft wird, wird das Licht "angezündet".

Das "Wegbereiten" könnte man aber vielleicht auch so sehen:
Indem Johannes als Prediger das Vertrauen der damaligen Menschen gewann, konnte er ihnen sozusagen besser glaubhaft machen, dass Jesus der Messias bzw. Gottes Sohn ist.

Ohne die vorherige "Einstimmung" (Bezeugen) und Taufe des Jesus durch Joh. hätten es die Menschen vermutlich erst recht nicht geglaubt, wer Jesus ist.
Ein großer Teil hatte es ja sogar TROTZ der Bezeugungen von Joh. nicht glauben wollen ..)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 15:34
Mein Fazit / Meinung dazu:

- Luzifer ist keine Person, nur der Morgenstern
- wenn jemand „ein Licht auf geht“, heißt das nicht unbedingt, dass damit Jesus oder der HG gemeint ist
- Johannes hat mit dem Morgenstern nichts zu tun
- Johannes ist das, was bezeugt, dass das Licht da ist
- Johannes ist vielleicht die „Aufmerksamkeit“ von der @oneisenough schreibt (Meinung interessiert mich)
- „Licht“ an sich könnte auch Bewußtsein meinen. Gab es letzteres Wort schon damals?
- Johannes ist nicht der, der das Licht zum leuchten bringt. Der Sprecher ist Gott. Das Licht wird durch den Vorgang des Sprechens (Logos, im weitesten Sinne durch die Tat, die immer dreifaltig ist: Sprechen, Gesprochenes und Sprecher) erzeugt, aber von Gott. Der Logos verhält sich passiv, denn „der Vater im Himmel, der tut die Werke“
- Jesus mag der Logos sein, aber Johannes verkörpert das ganze Prinzip der Dreifaltigkeit dieses Logos.
- Das Licht / Bewußtsein hängt nah mit der Aufmerksamkeit zusammen. Das sollte bitte @oneisenough nochmal „beleuchten“ wie das genau sich verhält
- egal was die „Aufmerksamkeit“ ist, sie ist nicht Gott. Der ist immer noch größer, weiter, einen Schritt vorraus
- Wenn Jesus (Licht, Bewußtsein) kommt, dann durch das dreifatige Prinzip des ausübens von Aufmerksamkeit, aber von Gott. Das Prinzip ist Johannes, aber der Logos ist in allen drei Fällen Jesus. Daher wird dreimal das selbe Wort „Logos“ verwendet.
- Die Welt wird durch das Prinzip der Aufmerksamkeit.

ok, soweit. ist vielleicht noch ein bischen wirr aber ich warte noch auf die Meinung von oie. vielleicht fällt mir später noch was ein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 18:17
@snafu
Ich sehe in Johannes und Jesus EIN Prinzip, welches sich in verschiedenen Zuständen zeigt. Johannes Geburtstag ist die Sommersonnenwende und Jesus Geburtstag ist die Wintersonnenwende.
Das ist ein interessanter Punkt. Dem muss ich eventuell auch selbst noch mal genauer nachgehen.
Der Vater, der oben ist, ist nicht Yhvh, obwohl daraus entstanden.
Der "Vater" (AbBa) ist Geist, der vor dem Wort ist. Unbekannt und unbenannt.
Sehe das auch so. Ich unterscheide allerdings verschiedene Formen und Wandlungen von Jehovah. Jehovah, wie im AT beschrieben, zeigt sich etwa oftmals von einer ganz ungemütlichen Seite des Daseins. Ein richtig selbstsüchtiger Egoist, der auch vor ausgedehnter und maßloser Gewalt nicht zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen. So sind für mich in Jehovah etwa auch die sieben Todsünden dargestellt. Gnade ist für ihn nur unter Bedingungen und im Rahmen seines Ego-Fokus zu erhalten.
"Das Wort" ist der Urbeginn von allen. Denn bevor es etwas IST, musst du es benennen können.
Sonst ist Materie nicht von Materie zu Unterscheiden.
In einem weiter gefassten Sinne kann man das Wort ausgedehnt dazu benutzen, das Werden und somit die Schöpfung selbst darzustellen. Das Werden durch das Wort ist in der Vierheit dargestellt, die ich auch hier schon ansprach. So war im Anfang tatsächlich das Wort und das Wort war bei Gott; aber, und jetzt gehe ich nicht mehr mit, das Wort war dennoch nicht Gott selbst. Es sei denn, wir interpretieren das ganz speziell. Jedoch hast du selbst schon dargelegt, dass der wahre Vater von Jesus und somit der Gott vor dem Worte ist, unbeschrieben und unbekannt.

Dann siehst du aber etwa auch reine und unbenannte Gefühle und Impulse, einfach alles, als eine Art Wort?
Alle Sünden der Welt auf sich zu nehmen, bedeutet für mich, alle "Sünden der Welt" in sich selbst zu erkennen, wahrzunehmen zu ertragen, und auszulöschen.
Indem erkannt wird, dass all diese Grauen und Horror und Freuden und Leid dieser Welt, nur materielle Erscheinungen sind. Hervorgerufen durch die Präsenz des "gottes der Materie --> Yhvh --> das Ego - "Ichbinderichbin".

Deshalb muss Yhvh am Kreuz sterben. Das "Ich" des Menschen, erkennt sich selbst als selbsterschaffenes Programm.
Ist "Ich" fähig, durch diesen Abyss zu gehen, sich selbst zu löschen, dann kann es einen Neustart => "Auferstehung", bewirken, was die Erkenntnis der Unsterblichkeit offenbart.
Sehr gut beschrieben. Für mich bedeutet das Sterben am Kreuz auch, den Dualismus der Materie und des Egoismus aufzuheben; Schuld und Sühne bzw. Rache, Gut und Böse.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 18:22
@AnGSt
Die Bibel so aufgebaut das sie jeder versteht...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 18:26
@AnGSt
Mir ist letztlich auch schon gekommen, dass man den Logos aus Joh1.1 eventuell als Prinzip übersetzen sollte und dieses als Aufmerksamkeit. Im Anfang war die Aufmerksamkeit und die Aufmerksamkeit war bei Gott und Gott war die Aufmerksamkeit. :) Die Aufmerksamkeit ist das Leben und der Weg und die Wahrheit. Die Aufmerksamkeit ist das wahre Licht, aus dem sich das materielle Licht gebiert bzw. fokussiert. Die Aufmerksamkeit materialisiert bzw. verkörpert sich in einem speziellen Körper und damit wurde Aufmerksamkeit zu Fleisch. Logos wurde Fleisch, um als eingeborener Sohn unter uns zu leben. Aufmerksamkeit ist. Das heißt, sie ist zeitlos gegenwärtig. Pure und ewige Gegenwart. War, ist und wird sein. Ist einfach. Deswegen: "Wahrlich wahrlich, ich sage euch, bevor Abraham ward, bin ich".


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.05.2013 um 18:45
@libertarian
@AnGSt
Interessante Gedanken von Euch ... kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen :)

@JurayMelis
Zitat von JurayMelisJurayMelis schrieb:Die Bibel so aufgebaut das sie jeder versteht...
Und WIE verstehst Du sie?


Anzeige

melden