Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wo ist der Sinn ?
der sinn läge allein schon darin ,dass du so noch die begründung des urteils hört ,dass dich dann in die ewige nichtsexistenz schickt und verurteilt.

und nicht ohne kenntnis des "richterspruch" verurtelt wirst ,was ja wiederum einen weiteren anlass zu einem berichtigten einwand /widerspruch sein könnte.

gottes urteil diesbezüglich wird aber unabwendbar und unanfechtbar sein( da hilft auch kein kleingedrucktes :D ) .

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in die ewige nichtsexistenz schickt ...
Wie kann man in einer Nichtexistenz gepeinigt werden?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:54
@pere_ubu
Hmm aber nach der Vernichtung gibt es Tag und Nacht... also gibt es dort Zeit... ist das nicht widersprüchlich oder ist das wieder Symbolik ? :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:55
@Optimist

die bibel ist an manchen stellen auch bilderhaft zu verstehen, deswegen könnte man auch das beispiel von lazarus nehmen,

Lukas 16
19 Ein gewisser Mensch+ aber war reich, und er pflegte sich Purpur und Leinwand umzulegen und lebte Tag für Tag fröhlich und in Prunk.+ 20 Ein gewisser Bettler* aber namens Lạzarus*, der voller Geschwüre war, wurde jeweils an sein Tor gelegt 21 und begehrte, sich mit dem zu sättigen, was vom Tisch des Reichen fiel. Ja auch die Hunde kamen und beleckten seine Geschwüre. 22 Nun starb+ im Laufe der Zeit der Bettler, und er wurde von den Engeln an den Busen[platz]*+ Abrahams+ getragen.

Auch der Reiche starb+ und wurde begraben. 23 Und im Hạdes* erhob er* seine Augen, da er in Qualen+ war, und er sah Abraham von fern und Lạzarus am Busen[platz] bei ihm. 24 Da rief er und sprach: ‚Vater Abraham+, hab Erbarmen mit mir, und sende Lạzarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle,+ denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.‘+ 25 Abraham aber sagte: ‚Kind, bedenke, daß du dein Gutes zu deinen Lebzeiten schon völlig empfangen hast, Lạzarus aber entsprechend das Schlechte. Nun aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.+ 26 Und außer all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft+ festgelegt,+ so daß die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch können Leute von dort zu uns herüberkommen.‘+ 27 Da sprach er: ‚In diesem Fall bitte ich dich, Vater, ihn in das Haus meines Vaters zu senden, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ein gründliches Zeugnis gebe, so daß nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.‘ 29 Abraham aber sprach: ‚Sie haben Moses+ und die Propheten+; mögen sie auf diese hören.‘+ 30 Da sagte er: ‚Nicht doch, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie bereuen.‘ 31 Er aber sprach zu ihm: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören,+ werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ “

hier besteht eine unüberwindliche kluft zwischen lazarus und das wort was bei gott ist ist somit unerreichbar,
tag und nacht ohne zeitangabe bedeutet was ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann man in einer Nichtexistenz gepeinigt werden?
indem man schmerzlich erfähren muss ,dass einem die segnungen eines paradiesischen ewigen lebens verweigert werden.

ich höre da jetzt schon das "zähneknirschen " .

und sei es mein eigenes :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:56
@GiusAcc
Das ist nicht die Hölle oder der Feuersee ....Das ist der Hades... nicht durcheinanderbringen


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:57
@pere_ubu
indem man schmerzlich erfähren muss ,dass einem die segnungen eines paradiesischen ewigen lebens verweigert wird.

ich höre da jetzt schon das "zähneknirschen " .
Tag und Nacht ? Von Ewigkeit zu Ewigkeit? Steht ja so in der Bibel...

Nach der Vernichtung kann man sich doch nicht mehr aufregen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.07.2013 um 23:58
@pere_ubu
Wie kann man in einer Nichtexistenz gepeinigt werden?

-->
indem man schmerzlich erfähren muss ,dass einem die segnungen eines paradiesischen ewigen lebens verweigert wird.

ich höre da jetzt schon das "zähneknirschen " .
Dass man diesen Urteilsspruch erfährt, dauert vielleicht mal paar Minuten und dann ist die Pein und Qual zu Ende, weil man dann in die Nichtexistenz eingeht.

Aber in dem Bibelvers ist von EWIGER Pein die Rede, also nicht nur paar Minuten.
Wie lässt sich DAS erklären?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:00
nach dem feuersee folgt wie logisch der hades


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:01
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:nach dem feuersee folgt wie logisch der hades
Das kann aber nicht sein.
Du hattest mir doch selbst erklärt, dass der Hades in den Feuersee geworfen wird?

Außerdem erklärt das noch immer nicht die Pein und Qual?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:02
@GiusAcc
Woraus schließt du das ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum enthaltet Ihr Euch der Stimme?
Mal so als kurze Info: Ich sitze nicht durchgehend am Rechner und warte darauf, irgendwas in diesem Forum zu schreiben ;-) also immer mit Geduld :-)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:03
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Nach der Vernichtung kann man sich doch nicht mehr aufregen.
doch , aber danach nicht mehr ,aber wenn dann dann ein allerletzesmal nach der verkündung des richterspruches.

sozusagen dein schussplädoyer in diesem fall.

denk wie du willst ,aber gerecht ist es so oder so ,und ohne ewige qual umso gerechter.
die höllentheorie im herkömmlichen sinn ist mir eh nur
1. an den haaren verbeigezogen
2. und im weiteren eine falsche vorstellung über gottes gericht zu entwickeln ,dass mit einer ewigen pein tatsächlich ungerecht sein könnte und in aller konsequenz auch ist. somit ein konstruierter zweifel an gottes gerechtigkeit und somit an ihm selbst.

cant be from the bible :troll:


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:03
für die die mit reingeworfen werden inklusiver den hades, danach existieren beide nicht mehr


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:04
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:also immer mit Geduld :-)
Ja habe ich.
Sorry, war nicht so gemeint - zumindest nicht auf Dich bezogen (ich hatte die Anderen hier im Forum schreiben sehen ;) )


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:05
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:für die die mit reingeworfen werden inklusiver den hades, danach existieren beide nicht mehr
Ja, mag alles sein. Das erklärt mir aber immer noch nicht "EWIGE Pein und/oder Qual".
Und in diesem Vers klingt es nicht nur wie symbolisch gemeint, wenn von "gepeinigt" die Rede ist...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:08
@pere_ubu
Ignorant!
Zitat von CitralCitral schrieb:Nach der Vernichtung kann man sich doch nicht mehr aufregen.
Für dich wieder gerne dickgeschrieben, weil du es gerne überliest....
doch , aber danach nicht mehr ,aber wenn dann ein allerletzesmal nach der verkündung des richterspruches.
Das widerspricht aber die Bibel... diese sagt Pein TAG und NACHT, von EWIGKEIT zu Ewigkeit
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denk wie du willst ,aber gerecht ist es so oder so ,und ohne ewige qual umso gerechter.
die höllentheorie im herkömmlichen sinn ist mir eh nur
1. an den haaren verbeigezogen
Nein eben nicht, zudem sie so wortwörtlich in der Bibel drinne steht... Ja wortwörtlich ....
und ich habe dir viele Argumente gegeben... wo ist da was aus der Nase gepopelt ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:2. und im weiteren eine falsche vorstellung über gottes gericht zu entwickeln ,dass mit einer ewigen pein tatsächlich ungerecht sein könnte und in aller konsequenz auch ist.
Mein kleiner Cousin hat auch damals gewein, als ich ihm gesagt habe, dass es den Osterhasen nicht gibt.
Nur weil ihm das nicht in sein Verständniss passte, genau wie in deinem Fall.
Jesus hat andauern über qualen und Pein geredet und der Gehenna (Hölle) und du ignorierst das, hälst noch an deiner Wunschovorstellung fest wie ein kleines Kind an den Osterhasen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:12
da wir jetzt nun diese bibelstelle als sybolisch angesehen haben ist hier mit qual oder pein, auch symbolisch zu verstehn, ewige trennung von gott gemeint

damit bich mit meinen latein am ende ... :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:14
@GiusAcc
Wo ist der Tag und Nacht in der ewigen Vernichtung ? :) Diese Symbolik schließt mir nicht, eher dass es dort eine Zeitform geben wird, weil nach der Vernichtung gibt es logischerweise auch keine Zeit, aber die Bibel sagt anders.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 00:15
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:hier besteht eine unüberwindliche kluft zwischen lazarus und das wort was bei gott ist ist somit unerreichbar,
tag und nacht ohne zeitangabe bedeutet was ?
Weiß nicht so richtig was Du damit sagen wolltest?

-> hier der größere Zusammenhang:
Beitrag von GiusAcc (Seite 373)


Das ist mal eine ehrliche Aussage (Hut ab):
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:damit bich mit meinen latein am ende ... :)
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:da wir jetzt nun diese bibelstelle als sybolisch angesehen haben ist hier mit qual oder pein, auch symbolisch zu verstehn, ewige trennung von gott gemeint
Wenn da steht "WERDEN ewig gepeinigt", wie kann man das denn symbolisch auffassen?

Wenn da stünde: "es IST für sie eine ewige Pein", das könnte ich schon eher symbolisch deuten, weil DAS was Passives ist.
Aber "sie WERDEN gepeinigt" ist eine AKTIVE Handlung, das ist für mich ein Unterschied.


Anzeige

melden