weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:45
@Namah
Namah schrieb:bei deinem nächsten OT werde ich dich an diesen Satz erinnern. Tu mal nicht so als wenn dir dieser Thread gehört!!!!!

Ende OT
Ein Letztes noch. Ich habe normalerweise auch nichts gegen OT, hatte aber weiter oben erklärt, dass ich mir diese Seiten gerne speichern möchte und da stört das eben.

Wenn ich mal OT ablasse und Du mich darauf aufmerksam machst, dann werde ich es auch sein lassen, versprochen.
Also nix für ungut. :)


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:46
das reich der himmel ,wird das reich sein ,das die" himmel" ( und himmel steht meist im übertragenen sinne wie: herrschaftssitz ,thron usw)...regieren werden

meine zeit zur korrektur war abgelaufen ..


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:46
@pere_ubu
Optimist schrieb:3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Ich verstehs trotzdem nicht, denn Glückselig bedeutet ja auch nur glücklich ist derjenige......
Wenn die alle glücklich sind, sind sie es vor dem neuen, also neuer Himmel neue Erde oder danach?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:52
Für den Zusammenhang (mehr für mich) :)
Beitrag von Optimist, Seite 422


@pere_ubu
aber selbst hier noch im grunde:

3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

lässt es sich rauslesen.
das reich der himmel, wird das reich sein, das die " himmel" ( und himmel steht meist im übertragenen sinne wie: herrschaftssitz ,thron usw)......regieren werden
dieses reich was da regiert wird ist trotzdem die erde. und kann nur die erde sein ,weil oben genannte verse sonst lügen wären...
"Reich der Himmel" -> gut setzen wir dafür "Reich des Thrones/Herrschaftssitz" ein...

Dann heißt der Satz: "Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich des Thrones"

-> da passt doch immer noch etwas nicht?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:53
@Optimist


nein

dann stünde da : ihres ist das reich , "unter" herrschaft des thrones...

verstehst? ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:55
@pere_ubu
hatte noch was korrigiert.

-> so würde es dann heißen:
Optimist schrieb:"Reich der Himmel" -> gut setzen wir dafür "Reich des Thrones/Herrschaftssitz" ein...

Dann heißt der Satz: "Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich des Thrones"


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:56
@Optimist


genau , und dann passt es doch schon wieder... und stellt keinen widerspruch mehr zu matthäus 5:5 und den psalmversen mehr auf.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:59
@Optimist


wir könnten natürlich auch noch nach der korrekten übersetzung forschen ,die NWÜ ist mir da einfach deutlicher ,und sagt mehr über das reich aus, bzw. die von dir benutzte übersetzung scheint mir da undeutlich..


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 20:59
@pere_ubu
Optimist schrieb:"Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich des Thrones"
Das sagt zwar aus, das es bestimmten Menschen bestimmt ist, das Reich des Thrones zu führen, aber vorstellen kann man sich nicht viel darüber, denn das Reich des Thrones ist doch der Thron gemeint, den Jesus zur rechten Gottes eingenommen hat. Wer sollten diese Sein? Diejenigen, welche sich mit wenig von allem zufrieden gegeben haben und dabei glücklich waren?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:02
@pere_ubu
5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
6 Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden.
7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.
8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
->
Glückselig die Sanftmütigen ... denn ihrer ist das Reich der Himmel.
-> "übersetzt": denn ihrer ist das Reich des Thrones"

passt für mich nach wie vor nicht. Klingt doch so, als ob sie mit regieren würden. Aber das kann ja nicht sein.
Oder wo habe ich meinen Gedankenfehler?
pere_ubu schrieb:wir könnten natürlich auch noch nach der korrekten übersetzung forschen ,die NWÜ ist mir da einfach deutlicher ,und sagt mehr über das reich aus, bzw. die von dir benutzte übersetzung scheint mir da undeutlich..
Inhaltlich ist die NWÜ für mich auch nicht eindeutiger.

@HatwenigAhnung
"Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich des Thrones"

-->
Das sagt zwar aus, das es bestimmten Menschen bestimmt ist, das Reich des Thrones zu führen, aber vorstellen kann man sich nicht viel darüber, denn das Reich des Thrones ist doch der Thron gemeint, den Jesus zur rechten Gottes eingenommen hat. ...
Genau.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:03
@HatwenigAhnung
@Optimist


aber letztendlich muss man sich drüber klarsein oder werden ,was paradies ,garten eden , reich ,himmel oder auch "königreich" meint .
kann da nicht allzuviel unterschiedliches mit gemeint sein..
ausser das es halt ein himml. und ein irdisches "paradies" geben muss.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:04
@pere_ubu
Das ändert doch jetzt trotzdem nichts an diesen Einwand von mir?
Glückselig die Sanftmütigen ... denn ihrer ist das Reich der Himmel.

-> "übersetzt": denn ihrer ist das Reich des Thrones"

passt für mich nach wie vor nicht. Klingt doch so, als ob sie mit regieren würden. Aber das kann ja nicht sein.
Oder wo habe ich meinen Gedankenfehler?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:04
@pere_ubu
ausser das es halt ein himml. und ein irdisches geben muss
warum müssen es 2 sein. warum nicht nur das himmlische ersetzt das irdene auf der Erde?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:04
Optimist schrieb:passt für mich nach wie vor nicht. Klingt doch so, als ob sie mit regieren würden. Aber das kann ja nicht sein.
einige werden ja zudem auch mitregieren. die 144.000


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:05
@pere_ubu
Ja.
Aber bei den Mildgesinnten geht es ja nicht um die Mitregenten.
Meine Frage/Unklarheit bleibt also nach wie vor.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:06
@Optimist


die werden mit darunter fallen.
das ist ja quasi die mindestanforderung.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:07
@pere_ubu
Dass die Mitregenten midlgesinnt sein werden, ist mir klar.

Ändert doch aber alles immer noch nichts DARAN:
Optimist schrieb: Glückselig die Sanftmütigen ... denn ihrer ist das Reich der Himmel.

-> "übersetzt": denn ihrer ist das Reich des Thrones"

passt für mich nach wie vor nicht. Klingt doch so, als ob sie mit regieren würden. Aber das kann ja nicht sein.
Oder wo habe ich meinen Gedankenfehler?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:08
Nachtrag: Ich meinte, es geht doch bei Matt.5 nicht NUR um die Mitregenten, oder?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:09
@Optimist


über mildgesinnt hinaus würde ja nicht nur das "gesinntsein" gehen ,sondern auch die praktische umsetzung....
bis hin dazu ,den bitteren kelch auch zu trinken ,gleich jesu ...und für seinen glauben ,sein mildgesinnsein ,auch unter verfolgung ,folter ,spott etc. bis hin zur hinrichtung treu zu sein.

und das können nur wenige...


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

25.10.2013 um 21:12
@pere_ubu
Das ist mir alles klar.

Mir geht es nur um Matt.5, der besagt, dass NICHT NUR die Mitregenten, sondern auch alle anderen Mildgesinnten usw. das Himmelreich bekommen werden...

Also noch mal, wo mache ich hiermit einen Gedankenfehler?
Glückselig die Sanftmütigen ... denn ihrer ist das Reich der Himmel.

-> "übersetzt": denn ihrer ist das Reich des Thrones"

passt für mich nach wie vor nicht. Klingt doch so, als ob sie ALLE mit regieren würden. Aber das kann ja nicht sein.


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden