Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 19:08
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich persönlich hätte gerne eine indianische Bibel....
Was ist denn eine Indianische Bibel ?
Eine, in der Ursprache der Einwohner Amerikas,
oder eine Bibel über Manitou ?

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:18
@GiusAcc Ja... die Indianer hatten es drauf.... zu deren Zeiten bestand wohl noch eine Verbindung zur Natur.

Was die Propheten in der Bibel im einzelnen geschrieben haben soll auch interessant sein.
Aber es scheint zu niemandem so richtig durchzudringen.

Ok, die 10 Gebote waren ein Meilenstein, aber was steht sonst noch drin?
Das David Goliath besiegt hat. Ok... erinnert mehr an den Film 300.
Also was steht wirklich noch wichtiges in der Bibel?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:23
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Also was steht wirklich noch wichtiges in der Bibel?
Finde es selbst heraus und denke. ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:27
@Orbiter... schrieb:
Ok, die 10 Gebote waren ein Meilenstein
Meilenstein? Warum das denn?
Die meisten Gebote beziehen sich auf einen eifersüchtigen Gott und die, die das Zusammenleben betrifft gab es schon in früheren Kulturen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:36
@GiusAcc Die heutige Bibel liest sich so...

Ah.. ich bin klein David und gründe Firma X. Jetzt muss ich einen Hauptstandtort etablieren und billig im Ausland produzieren. Was brauch ich dazu ...? ein paar Billigarbeiter in Afrika, die in der Kupfermine arbeiten, die ihr Leben auf Spiel setzen, dass mir aber egal ist.
Danach lass ich in China günstig Kupferkabel herstellen, die ich dann von einem Vertrieb am Hauptstandort verkaufe.
Wow... innerhalb zwei Jahren zwei Milliarden Umsatz. Nun muss ich schlecht laufende
Konkurrenten kaufen und diese umformen bis diese ebenso nach Ausbeutungsprinzip mehr Gewinne erzielen.
Wow fünf Milliarden Umsatz... jetzt kauf ich den dicksten Fisch in der Branche und
forme ihn um, bis es mir passt wirtschaftlich.

David und Goliath...

Kampf und Wettbewerb auf kosten vielem nur um als David nicht weiterhin so dauzustehen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:44
@Orbiter...
Stammt das aus der Bild - Zeitung ?
Bist du über das Buch wo von David schreibt, jemals im Lesen,
darüber hinaus gekommen ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:48
@GiusAcc Ne, ich tue mir schwer mit der Bibel. Schlag mir lieber humane Philosophen vor.
In manchen was Wissenschaftlern sprechen, steckt mehr realistisch menschliches...

Vllt kann ein Bibeltreuer was zur aktuellen Plantenzerstörung sagen....?

Bisher hörte ich nichts...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:51
Bzw... sprechen die Propheten ja gleich von dem Armageddon, aber nichts was irgendwie entgegenwirkend wäre...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:51
@-Therion-
T:
die menschen zu damaligen zeiten waren gerade dabei gesellschaftliche FUNKTIONIERENDE systeme/strukturen auszuprobieren bzw. zu bilden und haben ihre erfahrungen niedergeschrieben wie es machbar wäre ein solch komplexes system aufrecht zu erhalten.

-->O:
Affen oder andere Tiere haben auch soziale Strukturen. Sozusagen auch Gesellschaftssysteme. Warum haben sie diese nie weiterentwickelt? Warum sind die immer auf einem bestimmten Niveau hängen geblieben und werden sicher auch ewig so bleiben solange es diese Tiere gibt?

-->T:
hört sich an als ob du diese stukturen für mangelhaft hältst .....
Nein im Gegenteil. :)

Wollte anhand dessen eigentlich nur zeigen, dass es beim Menchen keines Ausprobierens bedurft hätte, wenn er sich bissel was von den Tieren abgeschaut häte ;) .
...Und dass es auch keine Weiterentwicklung braucht, WENN etwas gut und optimal ist.

Nur beim Menschen zeigt sich, dass er NICHT fähig ist, etwas optimales hinzubekommen - DAS ist das Dilemma was man zunehmend beobachten kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sieh dir nur mal die bienen oder ameisen an, ich sehe in dessen lebensweise/strukturen keine fehler und auch andere tiergruppen in ihrem sozialen verhalten unter sich weisen für mich keine mängel auf.
Genau das meinte ich. :)
Und sieh Dir dagegen den Menchen an.
Der Mensch an sich bringt es immer wieder fertig sich und auch die Tiere zu vernichten, wegen seiner schlechten Einstellungen (Größenwahn, Gier usw.).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich würde sogar sagen dass tiere die sozialeren wesen sind als der mensch der noch viel lernen kann von ihnen nur steht der mensch mit seinem ego bzw. in seinem glauben die krönung der schöpfung zu sein sich sellbst im weg.
So sehe ich das auch. :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:54
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Bzw... sprechen die Propheten ja gleich von dem Armageddon, aber nichts was irgendwie entgegenwirkend wäre...
Oh doch, es gibt eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, du selbst.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 21:59
@GiusAcc Ne, ändert sich erst nach einer Apokalypse. Vermutlich wussten die das damals schon.
Es wird einfach so weitergemacht...weils eben so ist etc....


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

06.11.2013 um 22:02
Es sei denn, es gibt einen neuen Jesus, aber den wirds wohl erst nach dem Armageddon geben.

Du musst das auch unter dem Gesichtspunkt sehen, das Menschen primitive Honks sind^^


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 05:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.Und dass es auch keine Weiterentwicklung braucht, WENN etwas gut und optimal ist.
keine weiterentwicklung bedeutet stillstand und stillstand = tod
du kannst überall beobachten dass alles im fließen ist selbst vermeintlich optimales ist stehts einem wandel unterlegen/ausgesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sieh Dir dagegen den Menchen an.
Der Mensch an sich bringt es immer wieder fertig sich und auch die Tiere zu vernichten, wegen seiner schlechten Einstellungen (Größenwahn, Gier usw.).
so ist es und das wird sich auch niemals ändern solange der mensch sich den materialismus hingibt und sich nicht bewusst wird, dass er hauptsächlich ein geistiges/seelisches wesen ist und sich auf dieser eben weiterentwicklt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 09:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:so ist es und das wird sich auch niemals ändern solange der mensch sich den materialismus hingibt und sich nicht bewusst wird, dass er hauptsächlich ein geistiges/seelisches wesen ist und sich auf dieser eben weiterentwicklt.
So ist es. :)

Insofern könnte man doch fast annehmen, dass Tiere da um einige Schritte weiter sind als wir ;)
WENN es so ist, dann ist das doch irgendwie paradox (im Hinblick auf die Evolution), oder? :)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 09:54
solange der mensch sich den materialismus hingibt und sich nicht bewusst wird, dass er hauptsächlich ein geistiges/seelisches wesen ist und sich auf dieser eben weiterentwicklt.

So ist es. :)

Insofern könnte man doch fast annehmen, dass Tiere da um einige Schritte weiter sind als wir ;)
WENN es so ist, dann ist das doch irgendwie paradox (im Hinblick auf die Evolution), oder?
es ist ungefähr ein Hauch wenn nicht weniger der da bis zur Reinkarnationserkenntnis reichen müßte. Aber die Tiere reinkarnieren nicht, weshalb diese Frage sich erübrigt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 09:59
@kore
verstehe Deine Zeilen nicht so ganz.
Vor allem beantworten mir diese nicht die Frage, wieso die Tiere scheinbar weiter sind als wir ...
... zumal es lt. Evolutionstheorie gar nicht sein dürfte (aber das jetzt nur mal am Rande), sie "dürften" auch OHNE Evo. nicht weiter sein als wir.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 10:01
Zitat von korekore schrieb:Aber die Tiere reinkarnieren nicht
wie kommst du auf das ? tiere haben genauso ein bewusstsein/seele wie wir also wieso sollten sie nicht reinkarnieren .....


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 10:03
@-Therion-
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso die Tiere scheinbar weiter sind als wir ...
... zumal es lt. Evolutionstheorie gar nicht sein dürfte (aber das jetzt nur mal am Rande), sie "dürften" auch OHNE Evo. nicht weiter sein als wir.
Kannst Du Dir darauf "einen Reim machen"?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN es so ist, dann ist das doch irgendwie paradox (im Hinblick auf die Evolution), oder? :)
naja ich würde sagen dass man es als tier leichter hat. sie leben nicht in solch komplexen systemen wie der mensch und müssen hauptsächlich in rudeln miteinander zurecht kommen also kein wunder warum es dort besser funktioniert als bei uns . auch haben sie keine materiellen güter oder so ein ausgepregtes ego wie der mensch und genau dass ist es auch warum es im tierreich besser funktioniert als bei uns.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

07.11.2013 um 10:07
wo sind denn die Tiere weiter als Wir? Sagen sie zu sich "Ich"?
Das Ich ist der Bewußtmacher der Inkarnationen, auch wenn es nicht unmittelbar ergriffen wird.
Es ist das was den Menschen vom Tier unterscheidet und zwar in seiner niederen und auch in seiner höheren Gestalt. Oder meinst Du das Tier sündigt nicht und ist deshalb weiter?


Anzeige

3x zitiertmelden