weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 15:57
@snafu
snafu schrieb:Es wird ja auch die Jesuskreuzugungsgeschichte so dargestellt, dass man bloss an Jesu glauben soll und man kommt ins Paradies. ...
In der Bibel steht das nicht SO drin, sondern da reicht natürlich nicht der Glaube alleine, sondern es müssen auch Taten folgen.
snafu schrieb:Das wird verschwiegen, denn Religion ist Politik.
Ja, es wird nur von den Religionen verschwiegen, nicht jedoch von der Bibel.


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:04
@Suchhund
@Optimist
Suchhund schrieb:Ich glaube hier prallen zwei Welten zusammen die nicht zusammen passen und nicht zusammen gehören
Doch, sie gehören zusammen, die Bibel ist nicht wörtlich zu verstehen, alles darin sind Metapher! und es ist eine Tragik und ein Fluch, es wörtlich zu verstehen, deshalb werden Frauen geschlagen und ein bluttriefendes "gelobtes Land" gegründet... usw.
Optimist schrieb:NORMAL Bibel-Gläubige glauben auch dass der Geist unsteblich ist (auch ohne Deinen kaballistischen Schlüssel) ;)
Ich spreche von Erkennen, nicht von Glauben. :) <3
es geht um Erkenntnis, aber das Volk wird hinter das Licht geführt, um das Licht in sich nicht zu erkennen.
Um weiterhin ein braves Schaf zu sein, vergesse nicht Religion ist Politik.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:10
@snafu
snafu schrieb:vergesse nicht Religion ist Politik.
vergesse nicht: Bibel ist NICHT gleich Religion, sie wurde von dieser und der Politik nur instrumentalisiert. :)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:12
@snafu
snafu schrieb:Doch, sie gehören zusammen, die Bibel ist nicht wörtlich zu verstehen, alles darin sind Metapher!
Da gebe ich dir Recht,es ist zugleich die Tragik ,du meinst alles seine Metaphern, andere sagen, einige sei Metapher , andere sehen alles Wörtlich.
Nur soll man der Bibel kein von aussen kommendes System aufstülpen wollen wie du es scheinbar machst


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:24
ich denke man sollte nur auf sein Inneres hören und das tun wo man sich dabei wohl fühlt und sich immer in einen anderen versetzen können um gerecht und richtig in Handlungen zu sein. Alles was in der Bibel steht findet man in sich wieder, zumindest das was die Bibel denke ich vermitteln soll. Ich habe die Bibel nicht gelesen aber bei Gesprächen im Reli. Unterricht und auch mit Menschen die sich mit Bibel befassen habe ich gemerkt dass ich immer zu 90% richtig lag was den Sinn angeht.
Und zum Licht kommt man auch nur durch seinen eigenen Weg, denn die die zu Erleuchtung kamen hatten ein anderen eigenen Weg. Bibel ist wie Medizin als Heilung für Kranke da, die nicht von alleine aus welchen auch immer Gründen den Sinn und das Richtige verstehen. Ein Gesunder benötigt jedoch keine Medizin und keinen Arzt ;)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:32
@Bublik79
Der Gesunde braucht kein Arzt,würde ich auch sagen,er braucht Nahrung um gesund zu bleiben.
Normalerweise sollte da der gesunde Menschenverstand in der Lage sein sich solche zu beschaffen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 16:49
snafu schrieb:Doch, sie gehören zusammen, die Bibel ist nicht wörtlich zu verstehen
nein . zahlenmässig was? :D
snafu schrieb:alles darin sind Metapher!
dummheit wird durch ausrufezeichen nicht wahrer.... , es sind natürlich nicht alles metaphern.
snafu schrieb:es geht um Erkenntnis, aber das Volk wird hinter das Licht geführt, um das Licht in sich nicht zu erkennen.
Um weiterhin ein braves Schaf zu sein, vergesse nicht Religion ist Politik.
hast deine 68-er phase immer noch nicht bewältigt und verarbeitet? :D


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:04
@Suchhund
eine Frage: du findest einen Schatz und hast die Wahl zwischen Gold und Intelligenz, was nimmst du?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:15
@Bublik79
Kommt auf die Quantität an,aber sonst würde ich Intelligenz bevorzugen,denn damit läßt sich mehr anfangen auch Gold zu bekommen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:16
Bublik79 schrieb:Eine Frage: du findest einen Schatz und hast die Wahl zwischen Gold und Intelligenz, was nimmst du
ich würde das UND nehmen :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:23
@Suchhund
Suchhund schrieb:Kommt auf die Quantität an,aber sonst würde ich Intelligenz bevorzugen,denn damit läßt sich mehr anfangen auch Gold zu bekommen.
Gute Antwort, hätte ich auch geschrieben.


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:29
Suchhund schrieb:Kommt auf die Quantität an,aber sonst würde ich Intelligenz bevorzugen,denn damit läßt sich mehr anfangen auch Gold zu bekommen.
man nimmt immer das was einem fehlt.
wieso sollte ich als gesunder Mensch mir ein Buch ständig durchlesen wo ich von Kind auf durch Gewissen und Seele weis was richtig und falsch ist, oder denkst du ich vergesse das immer mit jedem neuen Jahr?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 17:37
@Bublik79
Genau wie der Körper,braucht auch der Geist ständig Nahrung.Ich weis auch nicht mehr was ich vor 2 Wochen an einem bestimmten Tag gegessen habe,ich weis nur ich brauchte Nahrung zum weiterleben.
Das brauch kein Buch sein,eindrucksvoller wäre ein gutes Beispiel was man sieht,einer der was vorlebt.

Von Mahatma Gandhi stammt der Spruch
Wir müssen die Änderungen sein die wir in der Welt sehen wollen.


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:13
Natürlich braucht man Geistigenahrung aber da ist die Bibel genau so wie jedes andere Buch auch.
Der Punkt ist dass man zum Licht oder Erleuchtung nicht unbedingt Bibel lesen braucht, den das Spirituelle ist mehr als nur die Erfahrungen von ein paar Verfassern, man schreibt mit seinem Leben selbst ein Lebensbuch.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:21
@Suchhund
Suchhund schrieb:Von Mahatma Gandhi stammt der Spruch
Wir müssen die Änderungen sein die wir in der Welt sehen wollen.
Das finde ich gut. :)

In der Bibel steht auch, wir sollen das Salz und das Licht der Erde sein... :)
Bublik79 schrieb:aber da ist die Bibel genau so wie jedes andere Buch auch.
Aber halt mit sehr vielen Weisheiten drin, sh. oben, @Bublik79 ;)


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:27
natürlich stehen in der Bibel viele Weishiten drin, die stehen genau so in Romanen, Scince-Fiction Filmen und auch bei den Simpsons findet man nachdenkliche Phrasen und Sprüche.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:30
@Bublik79
Bublik79 schrieb:natürlich stehen in der Bibel viele Weishiten drin, die stehen genau so in Romanen, Scince-Fiction Filmen und auch bei den Simpsons findet man nachdenkliche Phrasen und Sprüche.
Ja schon.
Aber selbst da wird sehr vieles aus der Bibel zitiert, worüber sich nicht mal die Schreiber in jedem Falle bewusst sind. ;)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:34
@Bublik79
@Optimist
Sind wir doch froh drüber ,wenn diese Weisheiten so breit gestreut sind in vielen Publikationen und Medien,das wird schon sein Grund haben . Auch das ist eine Weisheit.


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:34
Optimist schrieb:worüber sich nicht mal die Schreiber in jedem Falle bewusst sind
aber genau darauf will ich hinaus, Alles ist in Einem drin.
Wenn man das Licht gefunden hat dann wird man durch Lesen zB. Bibel nur Bestätigung finden dass man das Licht gefunden hat ohne erst zu lesen.


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

01.01.2014 um 18:37
@Bublik79
Suchhund schrieb:Sind wir doch froh drüber ,wenn diese Weisheiten so breit gestreut sind in vielen Publikationen und Medien,das wird schon sein Grund haben . Auch das ist eine Weisheit.
So kann man es auch sehen. :)
worüber sich nicht mal die Schreiber in jedem Falle bewusst sind

-->
aber genau darauf will ich hinaus, Alles ist in Einem drin.
Was ich bezweifle, dass das in jedem Fall so ist.

Man wird doch seit seiner Kindheit mit bestimmten Dingen beeinflusst - wie z.B. Märchen, wo sich auch Weisheiten der Bibel wiederfinden (halt nur in abgewandelter Form).
Weißt was ich meine?
DAS trägt doch alles dazu bei, dass man dann eine bestimmte Moral und Gewissen entwickelt.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist Gott ein Mörder?169 Beiträge
Anzeigen ausblenden