Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Kalt, Golfstrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

21.12.2010 um 17:44
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Wann hatten wir im Dezember so einen Schnee
1984.

Anzeige
melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

21.12.2010 um 18:10
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Ne, ich weiß nur das es sonst meist größere Flocken gab und das, das feine eben seltener war.
Naja, bei uns hat man auch früher schon u. a. in Abhängigkeit von der Flockengröße zwischen "nassem" und "trockenem" Schnee unterschieden. Das musste auch sein, weil wir auch danach das Wachs für die Skier festlegen mussten (blau, grün, rot, usw.). Der feine Schnee war gar nicht mal so selten, allerdings hat es in unserer Gegend wahrscheinlich etwas öfter geschneit als in manchen anderen Ecken.

Trotzdem: Sieh Dir mal die aktuellen Temperaturen und die Wolkenhöhe an und beurteile dann, wie die Flocken sein müssten. Womit es zusammenhängt, habe ich ja schon angedeutet.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

22.12.2010 um 14:48
Ich habe verschiedene sehr harte Winter in Europa erlebt, aber damals hat man nicht gleich von einer neuen Eiszeit gesprochen. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass das Wetter ein solches Verkehrschaos ausgeloest haette. Ich denke, frueher war man einfach besser organisiert und hat bedeutend mehr Geld und Personal in die Schneeraeumung investiert.

Das was im Moment in Europa abgeht, ist allerdings fuer meine Begriffe nur eine lauwarme Suppe. Als ich im Fernseher das bisschen nasse Patsche bei euch auf den Strassen gesehen habe, konnte ich echt nicht verstehen, wie das ein solches Chaos ausloesen konnte.

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/12/kanada-und-usa-lachen-ueber-europaeische-winterprobleme-33277/ (Archiv-Version vom 26.12.2010)


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

24.12.2010 um 14:12
der Trend ist aber klar: die winter werden länger und härter. Mexikanische Klimaforscher gehen vom Beginn einer Kälteperiode aus die 60-80 Jahre andauern soll. Eisbären sind auch nicht mehr gefährdet und der Nordpol wird auch nicht eisfrei werden. Ein andere Klimathese besagt, dass es jetzt zwischen 6 und 8 harte aufeinanderfolgende Winter geben soll.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 07:21
Naja der Dezember war ja wohl der kälteste, im Schnitt war der 4 Grad unter dem Durchschnitt was sonst so war.
Mal sehen was der Januar bringt. Sieht jetzt jedenfalls nicht so aus, also ob der auch Tiefstwerte erreicht^^.


2x zitiertmelden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 10:08
Es ist wie in einem anderen Thread: Kaum schlägt mal für zwei Wochen Winter wieder richtig zu, schon wird von einem 'Jahrtausend-Winter' geredet. Jetzt, wo das Tauwetter eingesetzt hat, redet niemand mehr davon. Von einem 'harten Winter' kann bislang mE nicht die Rede sein, außer man nimmt die letzten 10 Jahre als Vergleich.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 11:20
Zitat von KatoriKatori schrieb:Naja der Dezember war ja wohl der kälteste, im Schnitt war der 4 Grad unter dem Durchschnitt was sonst so war.
Auf welche zeitspanne beziehst du dich denn mit der aussage "was sonst so war" ?


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 12:57
"Pressemitteilung vom 30.12.2010

Deutscher Wetterdienst
Pressestelle

Deutschlandwetter im Dezember 2010
Sehr kalt und außergewöhnlich schneereich

Kältester Dezember seit 1969

Die Durchschnittstemperatur lag im Dezember 2010 mit -3,5 Grad Celsius (°C) um 4,3 Grad unter dem vieljährigen Klimawert von 0,8°C. Damit erlebte Deutschland in der Fläche den kältesten Dezember seit 1969 (-4,7°C)..."

Was der DWD nicht schrieb:

Mit einer vorläufigen Abweichung der Durchschnittsemperatur im Dezember 2010 von -4,3K erlebte Deutschland den drittkältesten Dezember nach 1969 (-5,4K) und 1933 (-4,8K) seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901, also in den letzten 110 Jahren..., wie die Deutschland-Tabelle vom "Reisbauer" zeigt: http://www.wzforum.de/forum2/read.ph...32#msg-1996932

Die Ursache dieses drittkältesten Dezembers in den letzten 110 Jahren und des dritten kalten Winters in Folge in Deutschland und anderen Teilen Europas ist für das PIK Potsdam - und offensichtlich auch für den DWD - klar: http://community.zeit.de/user/schneefan/beitrag/2010/12/08/pik-potsdam-erderw%C3%A4rmung-ist-schuld-zunehmender-k%C3%A4lte-europa

Denke das reicht @gastric



melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 12:58
Achja die Quelle http://forum.wetteronline.de/showthread.php?t=55412&highlight=reisbauer

5 Sekunden Google.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 13:04
@Katori
Im dez. 1996 hatten wir im durchschnitt -2,4°C ... da sind -3,5°C auch nicht mehr weit :D Nichts ist so unbeständig, wie das wetter :D


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 13:06
@gastric

Man möge mir verzeihen das ich mir keine Jahresdaten diesbezüglich merkte. Ist dennoch der kälteste Dezember seit 1969.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 13:21
@Katori
aber definitiv nicht der kälteste dez. seit 1000 jahren ...... und wenn sich in den restlichen wintermonaten keine drastischen temperaturabfälle ergeben, dann wirds wohl nichts mit dem kältesten winter seit 1000 jahren.


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 13:25
@gastric hab ich auch nicht gesagt, ich zitier mich selbst:
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mal sehen was der Januar bringt. Sieht jetzt jedenfalls nicht so aus, also ob der auch Tiefstwerte erreicht^^.
Nun auf Grund der jetzigen + Grade würde es knapp werden mit nem Jahrtausendwinter, für mich wär das der Fall wenn ich jetzt 2m Schnee vor meiner Haustür hätte.

:D


melden

Kältester Winter seit 1000 Jahren?

07.01.2011 um 13:39
@Katori
ach was :D der januar 2010 hat nen wärmerekord trotz minusgraden gebrochen :D da kanns auch mal nen jahrtausenwinter trotz +graden geben ;)

http://www.germanwatch.org/klima/januar10.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2010)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katastrophen-Thread
Natur, 444 Beiträge, am 26.08.2017 von Issomad
soulpeace am 04.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 26.08.2017 »
Natur: Wie soll man einen Schmetterling beherbergen?
Natur, 16 Beiträge, am 10.01.2017 von plusmehr
Kephalopyr am 27.11.2016
16
am 10.01.2017 »
Natur: Steht eine neue "Eiszeit" bevor?
Natur, 42 Beiträge, am 16.10.2015 von Micho1981
Realo am 20.09.2015, Seite: 1 2 3
42
am 16.10.2015 »
Natur: Wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten?
Natur, 42 Beiträge, am 21.06.2014 von MadameVastra
guyusmajor am 08.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 21.06.2014 »
Natur: Der Golfstrom ist weg?
Natur, 101 Beiträge, am 28.06.2012 von dasewige
halef am 20.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 28.06.2012 »