Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Insekt?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Insekt?

10.05.2013 um 22:36
@Mc_Fly

Das Dingen hatten wir hier schonmal.

Heute wirds schon zu spät danach zu suchen.

Wo hast Du das aufgenommen?

Anzeige
melden

Was ist das für ein Insekt?

10.05.2013 um 22:43
@Mc_Fly

Ich glaube das ist ein Nachtfalter...eine Federmotte wenn mich nicht alle täuscht.

Federmotte 28Emmelina monodactyla29


melden

Was ist das für ein Insekt?

10.05.2013 um 23:12
@BlackPearl
@Mc_Fly

Ja, es ist ein Federgeistchen, Pterophorus monodactylus.
http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/alucitid.htm (Archiv-Version vom 21.07.2013)

Ich wußte doch, daß das schonmal ein Thema hier war. :D
Vor fast genau 2 Jahren. *pfeif*
Was für ein Tier??


melden

Was ist das für ein Insekt?

11.05.2013 um 07:05
@Mereel
@klausbaerbel
@BlackPearl
Na also, da haben wir es doch.
Vielen dank für die Aufklärung!


melden

Was ist das für ein Insekt?

11.05.2013 um 14:57
@Mc_Fly
Aber das Viech sieht echt danach aus, als würde des total beschissen fliegen. :D


melden

Was ist das für ein Insekt?

15.07.2013 um 22:00
Die Tage im Garten entdeckt. Habe leider keine Ahnung was das für ein Tierchen ist.

DSCI0580bOriginal anzeigen (0,4 MB)

DSCI0581bOriginal anzeigen (0,4 MB)


Womöglich weiß hier jemand mehr.

:-)


1x verlinktmelden

Was ist das für ein Insekt?

17.07.2013 um 10:54
@voodoobal

Das Tier ist ein Zweiflügler und gehört zu der Familie der Schnaken (Tapulidae). Habs schon gestern versucht genauer rauszufinden, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte Ctenophora pectinicornis, Flabellifera pectinicornis, Nephrotoma pratensis oder Tanyptera atrata sein.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Insekt?

17.07.2013 um 12:08
@KleinerBrüller
kam "es" rein? hat es dich gepickt?


melden

Was ist das für ein Insekt?

20.07.2013 um 10:46
@Mereel
vielen Dank für die Info.
Hätte jetzt nicht an eine Schnakenart gedacht.


melden

Was ist das für ein Insekt?

20.07.2013 um 16:56
Sowas vielleicht:

Wikipedia: Asiatische Tigermücke


melden

Was ist das für ein Insekt?

21.07.2013 um 09:10
@Kevin1996

da ist jetzt aber nicht so eine große Ähnlichkeit, oder?

Ich würd mal sagen: zum Glück!


melden

Was ist das für ein Insekt?

21.07.2013 um 12:39
Das 1. Bild ist etwas unscharf, sah von der Musterung nur ähnlich aus deswegen dachte ich sie könnte es sein.

Außerdem hat sich diese Art in letzter Zeit ziemlich Verbreitet


melden

Was ist das für ein Insekt?

09.11.2013 um 11:07
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb am 17.07.2013:Das Tier ist ein Zweiflügler und gehört zu der Familie der Schnaken (Tapulidae). Habs schon gestern versucht genauer rauszufinden, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte Ctenophora pectinicornis, Flabellifera pectinicornis, Nephrotoma pratensis oder Tanyptera atrata sein.
Ich tippe eher,dass es eine Flabellifera pectinicornis ist. Nach ihrer Hinterleibszeichnung (die sich bei allen von dir hier genannten Arten sehr ähnlich sehen),müßte es diese Art sein.

Nephrotoma pratensis und Tanyptera atrata kann man ausschließen.
Am ehesten würde noch Ctenophora pectinicornis passen,aber die hat gelbere Beine.


melden

Was ist das für ein Insekt?

09.11.2013 um 11:11
@Rhagodes
Ist halt schwer als Laie das genau bestimmt zu bekommen. War froh, die paar Namen herausbekommen zu haben. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.560 Beiträge, am 15.04.2024 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.560
am 15.04.2024 »
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 307 Beiträge, am 20.04.2024 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 20.04.2024 »
von Nemon
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »