Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal kein Licht am Himmel

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 20:14
Liebe Menschen,
ich bin schon lange "stille Mitleserin", hatte aber noch nie die Intention mich anzumelden.
Vorgestern habe ich jedoch durch Zufall etwas auf einem Video entdeckt, das mich seitdem schwer irritiert und ins Grübeln bringt. Da ich weiß wie "Zerlegungsfreudig" ihr seid, habe ich beschlossen hier um Rat zu fragen ;)

Ich habe im März acht Tage auf Fuerteventura verbracht. Da ich allein unterwegs war, habe ich immer mal wieder kurze, shitty Panoramavideos für die lieben Daheimgebliebenen gemacht. Beim durchsehen fiel mir nun etwas auf das ich nicht einordnen konnte, geschweige denn daran erinnern. Wer schon einmal dort war kennt die Windverhältnisse, die Kargheit sowie die kaum vorhandene Insektenwelt dieser Insel. Zwar sind diverse seltene Vögel dort beheimatet, aber auch die bekommt man nicht so häufig zu Gesicht. Kurz- es fliegt nicht allzuviel in der Luft herum.

Im Video fliegt innerhalb eines Sekundenbruchteils etwas vorbei. Zuerst dachte ich Blatt/Vogel/Käfer, bin neugierig geworden und habe mir das ganze Frame by Frame angeschaut. Je öfter ich durchgegangen bin, desto mehr -für mich- irritierende Dinge sind zu sehen. Habe verschiedene Bereiche eingezoomt und versucht die Flugbahn nachzuvollziehen, dabei stellte ich weitere "Punkte" fest, die ein ähnliches Verhalten zeigen wie das was an mir vorbei gerauscht ist.

Ich versuche mal alle Ungereimtheiten aufzuzählen.
- Zeitspanne: Alles spielt sich im Zeitraum von ca. 1,5 Sekunden ab.
- Geschwindigkeit- ??
- Flugbahn: Frame by Frame ist zu sehen, das das Objekt nicht senkrecht fällt oder aus dem Bildrand kommt. Es ist eine Flugbahn ähnlich einer Sinuskurve. Erster "Schatten" sieht aus als ob es aus einer Wolke kommt, rauscht an mir vorbei und beschreibt dann eine enge Linkskurve, bodennah am linken unteren Bildrand.
- Weitere "Punkte"am Himmel nur bei FbF Durchsicht zu sehen. Erst fünf, dann drei, dann eines. Machen ebenfalls den Eindruck als kämen sie aus den Wolken. Sieht für mich parallel aus, das letzte macht den Eindruck hinter der Hügelkette vertikal herunter zu gehen. Die anderen tauchen auf und verschwinden wieder.
- Form: Aus der Wolke kommender, dreieckiger Schatten. Dann "geflügelt", dann wie "zusammengefaltet ", optisch "kleiner" werdend trotz wieder Annäherung. Für mich sieht es so aus als verändere sich die Form und die Grösse während es rotiert. Die Schatten im Hintergrund sind erst Striche, dann Punkte.
- Entfernung/Grösse: kann ich überhaupt nicht abschätzen. Es sind einige "Vergleichspunkte" wie Strommasten und Pflanzen zu sehen. Leider bin ich eine Logiklusche, nehme aber an das man bei Kenntnis des Abstands & Länge der Sichtung die Geschwindigkeit berechnen kann. Wo man dann auch auf die Größe schliessen kann?? :) Ähm- schlagt mich tot wenn das Bullshit ist.
- Geräusche: Man hört den Wind und ein anderes Geräusch im Moment des Vorbeiflugs. Es ist deutlich und hört sich nah an, der Wind wird kurz übertönt.
- Farbe: Wie man sieht ist es sehr bedeckt, also keine Reflexion möglich. Für mich sieht es grau mit schwarz aus, dann weiss. Hebt sich deutlich vom Untergrund ab.
- Insekten/Vögel : Aufgrund der rauhen Umwelt eher wenig und kleinere Insekten. Viele Möwen in Küstennähe, ein paar Tauben. Hier irritieren mich Flugbahn und Geschwindigkeit des Objekts, der Abstand und die "Punkte" am Himmel. Sie scheinen weiter weg zu sein, welche Tiere/Insekten sind so sichtbar? Habe Fotos mit Möwen, die sehen schärfer trotz großer Entfernung aus. Leider sind google & co. nicht sehr ergiebig, hier ein link zu einer Schmetterlingsseite. http://www.schmetterling-raupe.de/kanaren.htm

Fun Facts:
Entstanden ist das Video am 19.03.17, 16.52 auf der FV-10 vor Tindaya, Google Maps 7CW8H27F+QM. Stark bewölkt, Wind mittel, Richtung ca. NW, genaues lässt sich sicherlich herausfinden. Ich habe mich ca. 10min dort aufgehalten, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Aufgenommen mit IPhone 7, kein Zoom, kein Filter, keine Nachbearbeitung. Originaldatei kann ich gern zur Verfügung stellen. Habe Screenshots gemacht, lade ich auf Wunsch auch gern hoch.

Zum Schluss die große Frage- Was war das? Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und das ganze so langsam wie möglich/Frame by Frame/eingezoomt anschaut. Vielleicht schafft ihr ja das große WTF?! aus meinem Gehirn zu entfernen ;) Danke im Voraus & einen schönen Abend noch!
Und nein- keine speziellen Wünsche bzgl. der Auflösung, nur Neugierig.
Hier der Dropbox Link:

https://www.dropbox.com/s/xhaxywcswjh937p/Video%2019.03.17%2C%2016%2052%2021.mov?dl=0

Anzeige
1x zitiertmelden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 20:36
@PonyRotten

Hello und willkommen :Y: ,

Schöner EP und gut ausgearbeitet.
Leider kann ich das Video über mein aktuelles Medium nicht öffnen.
Hast du die Möglichkeit das Video auf YT zu laden?
Macht es für viele einfacher, die zum Beispiel ein Mobiltelefon nutzen.

Neugierig bin ich.


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 20:49
Zitat von PonyRottenPonyRotten schrieb:- Zeitspanne: Alles spielt sich im Zeitraum von ca. 1,5 Sekunden ab.
alles was du im folgenden beschreibst? und an welcher position im video beginnen diese ca. 1.5 sekunden?


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 20:49
@PonyRotten
Hallo, ich sehe einen Vogel, sehr deutlich am Flügelschlag, anhand der Unschärfe kannst du auch erkennen das er zw. Dir und der Stromleitung/ Weg ist. Er kam wohl mit einer Gruppe andere Vögel, sah etwas am Fuße des Hügels welches er im Sturzflug schnappte und unten links wieder aus dem Bild flog.

Flugbahn anhand der einzelnen Frames:
vogel film ezb


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 20:50
Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angesehen.

So auf den ersten Blick erinnert es mich an einen Käfer der vorbei fliegt.

Man muß es tatsächlich erst in Einzelbilder zerlegen, um eventuell genaueres erkennen zu können.


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:04
Danke für die nette Begrüßung :)
Mann seid ihr schnell, die Screenshots habe ich genauso herausholen können. Nach endloser Frickelei😂
Also: hier der YouTube Link, sorry, ich dachte Dropbox geht bei allen. https://www.youtube.com/watch?v=vwyVyHC5Jm8

@neoschamane
Startet bei 0.15, 0,16 ist es wieder vorbei, das ist was mich stutzig macht.

@sarkanas
War auch meine erste Vermutung, bzw. fetter Käfer.
Habe ein wenig recherchiert und der schnellste Vogel im Sturzflug ist der Wanderfalke mit 322kmh. Käme von der Farbe her nicht hin, das Geräusch müsste man mal vergleichen. Ich kenne mich mit Vogelflug nicht so gut aus, müsste er nicht die Flügel ausbreiten um in die Kurve zu gehen? Auf meinen Bilder sieht es eher kompakt aus. Und wie gross/klein meinst du muss in dieser Entfernung ein Vogel sein um - wenn auch nur als Schatten noch erkennbar zu sein?


1x zitiertmelden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:14
Zitat von PonyRottenPonyRotten schrieb:Startet bei 0.15, 0,16 ist es wieder vorbei, das ist was mich stutzig macht.
also das "markante" teil scheint mir ein vogel zu sein, der von rechts neben/hinter dir kommt und, sich von Dir entfernend, dem boden naehert und landet.

und da sind wohl mehrere voegel zu sehen, die aber nur auf einzelnen frames kurz "aufscheinen", das wird wohl der kompression/bzw. datenreduktion geschuldet sein(hebt sich zu wenig ab vorm hintegrund und wird "wegquantisiert";)


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:15
Ich habe es jetzt zwar nur auf nem Handy betrachtet... Aber das Objekt fliegt doch wohl ganz eindeutig knapp an ihr vorbei.
Man hört es sogar beim vorbei Fliegen.
Und wenn es so nah dran war und trotzdem so klein, dann war das wohl ein Käfer.
Das Geräusch klingt wie ein schneller Flügelschlag.


1x zitiertmelden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:19
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Aber das Objekt fliegt doch wohl ganz eindeutig knapp an ihr vorbei.
ich habe mir das video mit avidemux angesehen(einzelbilder usw...), ich interpretiere das auch so(ohne den ton gehoert zu haben dazu) - selbst der fluegelschlag scheint sich da zu zeigen...


1x zitiertmelden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:23
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich habe mir das video mit avidemux angesehen
Gutes Werkzeug :Y: Schau es dir auch nochmal normal an.
Man hört es auch ganz deutlich. Ein schnelles "Flattern".


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 21:25
@PonyRotten
Ich sehe vier Vögel, einer schert aus der Gruppe aus und fliegt knapp an Dir vorbei macht eine links Kurve und schnappt sich was im Gras oder knapp über den Boden, die drei anderen fliegen normal weiter (die kleinen Punkte die man für ein paar Frames sieht).

Edit: jetzt hab ich auch mit Ton geschaut, ja das flattert hört man ganz gut.


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 22:00
@PonyRotten
Erstmal willkommen hier

Und ik kann mich meinen Vorredner nur anschließen das was ik gesehen hab (nach paar ma gucken) sind Vögel ......

wenn du noch andere Videos oder Pics hast gerne reinstellen....aber in dem Video wäre ik mir zu 95% sicher das es Vögel sind.....


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 22:08
Das ist auf jeden Fall ein Käfer, das Objekt fliegt ganz knapp an der Kamera vorbei und wie gesagt kann man es sogar hören. ich habe es mir jetzt ein paar Mal angesehen und bin mir sicher, dass das kein weit entfernter Vogel ist.


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 22:18
Wow, habe auch nochmal kurz gegoogelt und wusste gar nicht, mit was für einer Frequenz diverse Vögel unterwegs sind. http://www.kuriosetierwelt.de/anzahl-der-fluegelschlaege-einiger-flugtiere/
Also wieder schlauer. :)
Sturzflug würde auch diese Kurve erklären, aber welcher Vogel schafft diese Geschwindigkeit? Vor allem in der Kurve? Die Farbgebung erinnert mich an Tauben, die sind allerdings fett und langsam :)
Das schnelle Flattern wäre eher ein Käfergeräusch, ist auf die Entfernung noch etwas zu sehen (Größe)?
Käfer gibt es dort recht wenig, mich erinnern die Flügel auf dem ersten Bild auch eher an einen Schmetterling.
Was meint ihr- wenn ein Vogelschwarm unterwegs ist bleibt dieser meist zusammen. Gibt es solche Geschwader mit Ausfällen nach unten?

Wenn man das allererste Auftauchen sucht erscheint oben in der Wolke ein dreieckiger Schatten. Ich bin an diesem Tag in den Bergen gewesen. Dort war ein Unwetter und die Wolkendecke hing sehr tief. Die Wolkenkante lag bei ca. 670m, kam vom Mirador de Morro Velosa. Dort hing sie knapp über den Köpfen der Leute.
Also kann man die Geschwindigkeit berechnen. Also Sichtbar von Wolkendecke bis Boden ca. 0,5 sec. Entfernung Wolkendecke Erde ca. 670.
Formel sagt mir das 2410.0719424460435km/h
Ich schmeiss mich weg....lol

@sarkanas
Siehst du auch den der am Hügel vertikal heruntergeht und scheinbar dort verschwindet? Das ist recht weit weg, also müsste es ein größerer Vogel sein. Das was an mir vorbei huscht nehme ich gefühlt als Blattgrösse wahr. Würde man das auf die Enfernung noch sehen können?
Ich werde morgen mal versuchen, die Stills bei Pps zu bearbeiten, vielleicht kann man die Veränderung der Form noch etwas besser erkennen.


Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für eure Mühe.


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 23:22
bei 15.096/377(zeit/frame lt. avidemux) taucht ein leichter "schatten" in den wolken auf
bei 15.136/378 dann 3 objekte die Du wohl mit dem dreieck meinst
bei 15.176/379 dann das von mir als "markantes" teil benannte und als vogel interpretiertes optische "artefakt";)

bei 15.136/378 die formation(3 objekte) ist immer noch da, nur an einer anderen position, das setzt sich fort bis 15.256/381 wo ich nur noch ein objekt sehen kann)

das heisst aber auch dass sich dieses _markante_ teil(der vogel?) nicht aus der dreier gruppe abgesetzt hat sondern von der unabhaengig ins bild geraten ist;)
daher ist auch keine kurve notwendig...

interessant waere, ob du die entfernungen etwa einschaetzen kannst - zu z.b diesen masten in der landschaft


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 23:34
mittlerweile tendiere ich mehr richtung "falter", ich denke da im flug schnelle auf/ab bewegungen/maneuver zu erkennen - auch die faerbung, also der dunkle koerper und die hellen fluegel...

avidemux ist tolle software, ich habe das teil bisher nur zum extrahieren von audi aus video(demux) und halt schneiden und vertonen benutzt;)


melden

Mal kein Licht am Himmel

02.07.2017 um 23:46
@PonyRotten
War das mit Weitwinkel oder etwas gezoomt? Das mit knapp über den Boden war schlecht formuliert meinte damit eigentlich den Moment wo das Objekt nur noch fast Pixelgroß ist, dachte zuerst an so etwas wie einen Kanarenpieper (rund 13cm Körperlänge) der etwa drei Meter vor der Kamera ins Bild kam ...

@neoschamane
Ja denke ich jetzt auch wenn man nicht nur auf die einzel Frames fixiert ist und sich das ganze im loop ansieht wars noch viel näher an der Kamera (vor allem am Hüpfer zum Schluß).

Sowas wie ein Taubenschwänzchen? die gibts auch auf den Kanarische Inseln.


melden

Mal kein Licht am Himmel

03.07.2017 um 12:15
Moin!
Wasn da los mit dem YouTube Link? Wenn ich versuche mich dort einzuloggen kommt die Info, es seien "ungewöhnliche Aktivitäten" festgestellt worden und das Video wird als gelöscht angezeigt. Aha. Und ich soll mich mit Telefonnummer verifizieren? Die Kanarische Fauna is not amused und hat meinen Account gehackt, sie will nicht entdeckt werden, pfff.

@neoschamane
Das scheint eine feine Software zu sein! Bin bei Videobearbeitung nicht firm, danke für deine Analyse! Wie gesagt, nachdem ich mein Homeoffice erldigt habe (am freien Tag,yay) werde ich nochmal Photoshop bemühen. Vielleicht lässt sich die Form mittels Filter besser extrahieren. Wobei mich das letzte Stück besonders interessiert (Kurve) 

Habe mir diverse Aufnahmen von Vögeln im Sturzflug angeschaut und keiner hat annähernd die Geschwindigkeit drauf wie das auf dem Video. 
Bin auch eher beim Falter/ Käfer. Die "taumelnde" Flugbahn hat mehr was von einem Schmetterling der im Wind durcheinander gewirbelt wird. Lediglich Form und Farbe stimmen noch nicht mit dem überein, was ich bzgl. der residenten Insektenwelt herausfinden konnte. Leider ist die Lage da eher mau, die meisten Seiten beziehen sich auf die Kanaren allgemein. 
Und das Geräusch klingt eher wie ein Hexabot, ein schnelles Flattern wie eben ein dicker Käfer. Machen Falter diese Geräusche und wie gross müssten sie dann sein? Hört man das bei 3m Abstand mit Wind über dem Mikro? Und für das Manöver (Kurve) müssten Flügel doch ausgebreitet sein? Ich kann die Form die es beim Anflug hat auf keinem anderen Still entdecken, und wenn man den schwarzen Fleck und die Silhouette als Anhaltspunkt nimmt, scheint das ganze ja zu rotieren. Hm. 

Meine Irritation rührt auch daher, das Fuerte wirklich nicht die lebensfreundlichste Insel ist. Zwischenzeitlich hat man den Eindruck, der Mietwagen ist der Marsrover und bis auf alles was schwarz ist und bodennah lebt hat nicht wirklich etwas 'ne Überlebenschance ;) So habe ich eben während meines Urlaubs extrem wenig "herumfliegen" sehen. Ich bin immer sehr neugierig auf die "Viecher" des jeweiligen Ortes. Dort gab es sogar Abends bei Licht keine Mücken und Falter, die steife Brise dort hat eher eine Tier- und Insektenwelt hervorgebracht, die am Boden lebt. Ich bin im September nochmal da, mit Scannerblick und einer besseren Kamera :D

@sarkanas
Gefilmt ist alles ohne Zoom, eben ein schlechtes Touri-Video mit Iphone. Die Strommasten sind ca. 50m entfernt und die Hügelkette hinter der der letzte Punkt verschwindet (?) ca. 450-500m (GoogleMaps Satellitenbild) und die Büsche sind max. etwas höher als Kniehoch. Vom Aussichtspunkt ist ein Gefälle in die Ebene. Gradzahl weiss ich leider nicht, ist aber noch mit Flipflops machbar, medium bis sanft. 
 Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel von Entfernung, Lichtverhältnissen und technischer Grenze der Kamera was hier meinen Mindfuck ausgelöst hat. Wären nicht die anderen Punkte am Himmel und eben der extrem kurze Zeitraum der Sichtbarkeit gewesen, hätte ich euch tatsächlich auch nicht bemüht. :)

Nachdem ich dann herausgefunden habe, wie man Fotos hochlädt werde ich euch später nochmal beglücken. Bis dahin noch einen schönen Tag! 


melden

Mal kein Licht am Himmel

04.07.2017 um 20:10
So, ich habe mal ein wenig gefiltert und gezoomt. Auto-Farbkorrektur ist bei allen Bildern, z.T. sind bei den Wolken Helligkeit heraus und Kontrast hereingenommen worden, ebenfalls mit Umkehrfunktion bearbeiteitet. Mit diversen anderen Filtern habe ich gespielt, die waren aber alle nicht so doll.
Für das "Objekt ergab sich ausser einer deutlicheren Farbgebung und leichter Schärfe nicht so viel. Bin aber wirklich sehr skeptisch, was die Vogel-Theorie angeht. In der bodennahen Flugbahn ist wirklich eine Rotation des Objekts zu sehen. Erst so etwas wie ausgebreitete Schwingen, dann eine komprimierte Form. Der "Körper" und die äussere Form hat für mich so gar nix mit einem Vogel gemein. Nach wie vor sind die Punkte an denen ich mich stosse die Geschwindigkeit, Flugbahn und Form.

Habe einen Fotografenfreund bzgl. der technischen Gegebenheiten befragt. Bewegungsunschärfe aufgrund der Geschwindigkeit ist klar, schwärze durch Gegenlichtsituation auch. Was ihn aber stutzig macht ist die vermeintliche Grössenveränderung bei beim zurückgelegten Weg und die Veränderung in der Schärfe während es hopst und kurvt. Dort ist es wesentlich deutlicher zu sehen als am Himmel. Ebenfalls sind dort auch keine Flügel zu sehen.  

Die Punkte in den Wolken konnte ich jedoch besser herausarbeiten.  Dort kann man tatsächlich sehen, das ein Schatten aus der Wolke tritt. Auf den Bildern davor/ danach ist nichts zu sehen. Danach sieht man eine 5er Formation, von denen das oberste zu mir schwenkt, die andern "verteilen" sich und bis auf eines sind sie dann wieder im Sekundenbruchteil verschwunden.
Im Loop scheinen sie alle die selbe Geschwindigkeit zu haben, was dann für mich die Frage aufwirft- was verhält sich so? Und nochmal- welcher "Falter" ist so gross, das man ihn auf die Entfernung noch als Punkt wahrnimmt?

Hier nochmal der Link zun den Stills in unbearbeitet und bearbeitet
https://www.dropbox.com/sh/k5ntabdofnusmbz/AAC7zI6_dpcN-LXsO99varXqa?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/k5ntabdofnusmbz/AAC7zI6_dpcN-LXsO99varXqa?dl=0

Unbenannt-1Original anzeigen (2,3 MB)

Unbenannt-2Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Mal kein Licht am Himmel

09.07.2017 um 01:12
Mich erinnert das spontan an eine Fledermaus.

Wenn man Tante Google glauben schenken darf gibt es auf Fuerteventura genau eine Fledermausart.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Tagesthemen: Objekt am Himmel während Interview
Ufologie, 81 Beiträge, am 17.08.2022 von Gucky87
SR-71A am 07.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 17.08.2022 »
Ufologie: Monolith auf dem Mars
Ufologie, 36 Beiträge, am 16.07.2021 von Gucky87
secretcent. am 14.04.2012, Seite: 1 2
36
am 16.07.2021 »
Ufologie: Licht am Himmel
Ufologie, 190 Beiträge, am 22.08.2020 von Jarakot
sofamord am 11.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 22.08.2020 »
Ufologie: Leuchtendes Objekt
Ufologie, 29 Beiträge, am 21.10.2018 von DonkeyKong
finnsteiner am 03.10.2018, Seite: 1 2
29
am 21.10.2018 »
Ufologie: Tunguska-Katastrophe
Ufologie, 186 Beiträge, am 11.11.2017 von Fedaykin
themelezo am 13.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 11.11.2017 »