Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Neuer Planet, 10. Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

07.08.2005 um 14:49
@MasterMolch

ich meinte, wieso sollte er zum Planeten erklärt werden bloss weil er vielleicht größer als Pluto ist. Ich kenne kein Entscheidungskriterium, das einen Planetoiden definitiv von einem Planeten abgrenzt. Die Größe könnte zwar als Unterscheidungsmerkmal dienen aber von einer magischen Grenze ist mir diesbezüglich auch nichts bekannt.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



Anzeige
melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

07.08.2005 um 17:10
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Pluto eigentlich nicht als Planet gesehen wird, sondern als Planetoid! Aber da er schon in unseren Schulbüchern als Planet beschrieben wird, ändert sich das auch nicht mehr! Denn was einmal festgestellt wird, das bleibt in unserer Welt häufig so wie es ist!
Allerdings ist mir auch keine Grenze bekannt ab wann ein Himmelskörper ein Planet und kein Planetoid mehr ist!?


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

07.08.2005 um 17:19
Zurzeit gibt es keine Kriterien, an welchen festgelegt wird, ab wann ein Planet einer ist, diese versuchen Astronomen einzuführen. Eigentlich wollen die das schon seit dem Pluto zum Planeten erklärt wurde und immer noch ist es noch nicht 100% entschieden.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

07.08.2005 um 17:24
@pathfinder

das stimmt, mittlerweile wird Pluto eher als Planetoid gesehen, vor allem ,weil er sich als Objekt des Kuiper-Gürtels herausgestellt hat und somit eher als größerer Vertreter dieser zahllosen Asteroiden, die dort ihre Bahnen ziehen , angesehen werden kann denn als Planet.

Ich habe letztens in einem Bericht gelesen , dass es de facto keine definitionsgemässe Unterscheidung zwischen Planet und Planetoid gibt.


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

07.08.2005 um 17:26
@Tyranos

uups da ist mir jemand zuvorgekommen :) , dann scheints ja zu stimmen


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

14.08.2005 um 12:13
bin traurig das es keine 9 planeten mehr gibt,was soll ich denn jetzt meinen zukünftigen kinder beibringen, den schönen spruch:

"mein vater erklärt mir jeden sonntag unsere neun planeten"
gibbet nicht mehr *heul*

Karareis!!!


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

16.08.2005 um 21:25
2003 UB313 größer als gedacht?

Vor zwei Wochen sorgte die Entdeckung eines "zehnten Planeten" in unserem Sonnensystem für Aufsehen. Nun berichtet der Entdecker des vorläufig mit der Katalognummer 2003 UB313 bezeichneten Himmelskörper von einem Fehler bei den Beobachtungen. Demnach könnte der neue "Planet" sogar noch größer sein als bislang angenommen.

"Einer der extrem sorgfältig arbeitenden Mitarbeiter des Spitzer Science Center hat den Fehler bemerkt", schreibt Mike Brown vom Caltech in Pasadena auf seiner Website. Mit dem Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer hatten Brown und seine Mitarbeiter mehrere im optischen Bereich neu entdeckte Himmelskörper nachbeobachtet, um ihre Größe zu bestimmen. Denn aus der Entfernung und der Stärke der reflektierten Infrarotstrahlung lässt sich die Größe eines Himmelskörpers recht zuverlässig abschätzen.

Doch bei der Übermittlung der Positionsdaten von 2003 UB313 hat es offenbar eine Panne gegeben: Das Spitzer-Teleskop wurde an die falsche Stelle des Himmels gerichtet - und fand keine Spur des neuen Planeten. Daraus wiederum zog Brown den - wie sich jetzt herausstellte - falschen Schluss, dass 2003 UB313 maximal 3.000 Kilometer groß sein kann. Nun, so Brown, soll die Infrarot-Beobachtung von 2003 UB313 möglichst rasch nachgeholt werden, um seine wahre Größe zu bestimmen.

Schon mit einem Durchmesser von 3000 Kilometern wäre 2003 UB313 größer als der nur 2285 Kilometer durchmessende Pluto. Doch noch hat die Internationale Astronomische Union nicht darüber entschieden, ob der neue Himmelskörper den offiziellen Status eines Planeten erhält - oder ob stattdessen Pluto diesen Status verliert.

Quelle: Astro News 16.8.2005

"Skeptiker können nichts beweisen, sonst wären sie keine Skeptiker".
Zitat: F. H. 1982



melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

17.08.2005 um 01:23
Hallo
ihr redet immer davon das das schon voherbekannt war das es 10 planeten gibt ! außer den Sumerern wussten das auch die inder, in den veden (ihrer bibel) steht diese information schon seit 5000 jahren
mfg

Gott Würfelt nicht


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

17.08.2005 um 18:31
zum Thema Pluto:
Das er von vielen nicht als Planet gesehen wird, liegt an seiner Bahn um die Sonne. Alle Planeten beschreiben eine etwa kreisförmige Bahn, der Pluto eiert aber auf einer deutlich krassen Elipse durch das All. Diese ist so schief, das er zeitweise sogar näher an der Sonne ist als der 8. Planet Neptun.

Das das nicht normal sein kann, ist klar. Deshalb die These; er hat sich irgendwie in unser schönes System "reingemogelt", der alte Sack :-)

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

17.08.2005 um 18:32
ach ja, der olle Klumpen da ganz draußen ist bestimmt auch so ein Schmarotzer

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

17.08.2005 um 19:06
@Baltharzar

mkay, du hast ja recht

3. es bleibt alles wie es ist...

naja, aber das wäre weniger spannend.

so long!

Don't Panic! 42 is the answer


Wir BILDen deine Meinung!



melden
dietmar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

18.08.2005 um 19:54
Was haltet Ihr von der Regelung?

Pluto ist kein Planet, weil er zu klein ist und um die Sonne eiert.
Jupiter und Saturn sind keine Planeten, weil sie zu gross sind.
Die restlichen 6 sind auch keine Planeten, weil sie wie Pluto, Jupiter und Saturn kein Leben beherbergen.

Der einzige Planet in unserem Sonnensystem ist die Erde.


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

18.08.2005 um 20:07
Ruhig Blut. Zerbrecht euch nicht so hektisch euer schlaues Köpfchen.
Der kreist auch so und ganz sicher noch ne Weile. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

19.08.2005 um 11:52
Und die Erde ist kein Planet, da sie ein auf Magrathea gebauter Supercomputer ist...



so long

Don't Panic! 42 is the answer


Wir BILDen deine Meinung!



melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

19.08.2005 um 11:58
dreht sich eigentlich auch unser sonnensystem um wat?irgendwie scheint ja alles im universum rund zu sein und sich zu rotieren...................

Karareis!!!


melden

Zehnter Planet hinter dem Pluto entdeckt

19.08.2005 um 13:39
@Tenzin

um den Mittelpunkt der Milchstrasse/ Galaxie

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Planet oder Ufo?
Ufologie, 21 Beiträge, am 31.03.2020 von off-peak
infostream am 24.03.2020, Seite: 1 2
21
am 31.03.2020 »
Ufologie: «Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt
Ufologie, 37 Beiträge, am 24.12.2020 von Fedaykin
BluePain am 03.02.2012, Seite: 1 2
37
am 24.12.2020 »
Ufologie: Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Ufologie, 44 Beiträge, am 10.12.2020 von cpt_void
Sascha81 am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2020 »
Ufologie: Könnten Tiere und Pflanzen von anderen Planeten stammen?
Ufologie, 28 Beiträge, am 04.02.2017 von Inceptions
Sascha81 am 09.01.2017, Seite: 1 2
28
am 04.02.2017 »
Ufologie: Psychologe beschreibt Reise durchs Universum bei UFO Entführung
Ufologie, 10 Beiträge, am 24.02.2014 von Marouge
maddening am 23.02.2014
10
am 24.02.2014 »