Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 11:05
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Allerdings - und das läßt mich aufhorchen - taucht ausschließlich in der christlichen Schrift ein Widersache des Gottes auf. Von daher existiert der Teufel nicht wirklich, sondern ist lediglich eine "Beigabe" der Bibelschreiber gewesen..
Tja, ganz genau, waren Menschen die die Bibel geschrieben haben.
Menschen suchen immer einen Sündenbock, um nicht die Konsequenzen zu ertragen.
So nach dem Motto ich habe die Waffe nicht abgedrückt, das war der Teufel, der mich besessen hat, um denn die Konsequenzen nicht zu ertragen.

Anzeige
melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 11:32
Moin @a-n-n-a
Vorsicht,wenn du dich auf so ein Gespräch einlässt,denn ... solche Menschen kannst du weder gewinnen noch erwarten,das sie dich dann lieben werden,weil du an den Teufel glaubst.

Das sind lediglich Fangfragen,um Menschen zu verunsichern und ... anscheinend ... zu Gott zu führen,
aber sie lehren dabei lediglich ... die Furcht vor einem Feind ... und halten den Freund dabei zurück.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gar nicht gibt.
vielleicht ist es ja auch gerade andersrum ?
Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gibt.
Warum meinen so viele Christen heufig,das wenn sie anderen einen vom Teufel erzählen,
das sie dann dadurch etwas gutes,nützliches tun oder in Ihren eigenen Augen besser sind ?

Es ist vielleicht ein zeichen ihres eigenen Unglaubens und ihrer Furcht vor dem Teufel.
Ein zeichen ihres Glaubens ist es nicht,denn dann würden sie sich davor nicht fürchten.

Dadurch,das ein Mensch etwas von Teufel erzählt,beweist er erstmal nur,das Er an den Teufel glaubt.

Das bedeutet nicht,das Er deshalb auch an Gott glaubt,besonders,wenn ihm das vermitteln dieser Teuflischen erkenntnis so unglaublich wichtig erscheint,das er anderen die Hoffnung abschneiden will.Hab mal in der Bibel gelesen ... fürchtet Gott ... aber niemals irgendwo ... fürchtet den Teufel.

denn es wäre auch eine vorgehensweise ...
Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gibt.

und viele sind darauf reingefallen und verkünden fast nur noch davon,das es den Teufel gibt.

Frage doch mal,warum er dir etwas vom Teufel erzählt,wenn er doch vorgibt,das er ein Gottesgläubiger ist.Warum benutzt er dann nicht die Mittel der zuneigung,um zu Gott zu führen ?

Die frage,warum diese Leute ständig den Teufel ihre aufmerksamkeit schenken,beantwortet
sich warscheinlich durch deine zweite Frage.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:Du bist das Kind, das nicht erkannt hat, dass der Teufel durch deine Schwäche die Erde beherrscht.
damit sie anderen die schuld in die Schuhe schieben können.
ganz Einfach ! Du glaubst nicht an den Teufel und darum bist du schuld,das er die Erde beherscht.

aber Du hast damit garnichts zu tun,denn nicht Du hast ihm die position gewährt,sondern Gott.

Frage diese Personen doch mal,wer sie zum Richter eingesetzt und autorisiert hat?
da sie kein recht haben,dich zu verurteilen,machen sie sich schuldig,wenn sie es tun.

lass dich dadurch nicht verunsichern,denn sie bringen sich selbst in Teufelsküche,wenn sie richten.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:was bitte antwortet man darauf? :)
schwere frage ... solche Leute kann man nicht überzeugenn,noch für sich gewinnen.

wenn dich jemand verdammen will,kann man nichts dagegen tun,ausser vielleicht ...
gegenfragen stellen,um für Dich,die list und falschheit ihrer Antworten zu erkennen.

aber am besten ist es,darauf garnicht einzugehen,denn es schadet Dir und Ihnen.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 11:32
@Kontinuum
Sieht es so aus als würde ich einen Sündenbock suchen, oder siehst Du nur nicht - wenn Du Dir all die anderen Kulturen betrachtest - daß ich damit recht habe.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 11:40
@all

das konzept einer hölle mit dem dazu gehörigen herrscher (teufel,satan etc), kam doch erst im mittelalter auf, wo die menschen glaubten, das jeden augenblick die welt untergeht.

es wurde durch die rkk forciert um den ablass handel anzukurbeln.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 11:48
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:2. Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gar nicht gibt.



was bitte antwortet man darauf? :)
Darauf werden dir wohl nur die üblichen Verdächtigen eine Antwort geben können. ^^
Am besten fragst du Keyser Söze danach.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 12:29
@Kontinuum
Beantwortest Du denn noch meine Frage:"Sieht es so aus als würde ich einen Sündenbock suchen, oder siehst Du nur nicht - wenn Du Dir all die anderen Kulturen betrachtest - daß ich damit recht habe", oder beläßt Du es bei Deiner Beschuldigung?


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 12:49
@a-n-n-a
Der Teufel als Verursacher und Nutzniesser alles Bösen und aller Schwächen der Menschen ist nur eine Ausrede, um keine eigene Verantwortung zu übernehmen, um nicht zugeben zu müssen, dass man es alles selbst ist, dass man selbst entschieden hat, so zu handeln, ohne dass da ein Verführer eine Rolle gespielt hat.
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:1. Du bist das Kind, das nicht erkannt hat, dass der Teufel durch deine Schwäche die Erde beherrscht.

2. Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gar nicht gibt.


Viel mehr sollte man erkennen, welche Macht zum Guten und zum Schlechten man selbst hat und welche Konsequenzen es hat, sich so oder so zu verhalten.
Es gibt keinen Teufel, der etwas (sich selbst) verschleiert, sondern nur Menschen, die anderen Menschen deren Verantwortung und somit Macht vorenthalten wollen, indem sie einen schuldigen Teufel und einen strafenden Gott erfanden.

Wer auch immer Dir einredet, ein anderes Wesen ausser Dir habe Macht über Dein Leben und sei schuldig (Teufel) oder erwarte Gehorsam und Machtverzicht von Dir (Gott), der ist Dein persönlicher Teufel, der macht Dich schwach.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 12:56
Man schaue sich einmal an, wie der Teufel dargestellt wird. I.d.R. sieht er ziegenähnlich aus, oftmal ähnlich einem Satyr oder Faun, oder, um es auf den Punkt zu bringen, ähnlich dem germanischen Gott Cernunnos, und damit sind wir bei der Christianisierung der Germanen. Man musste ihnen ihren alten Gott verleiden, indem man ihn zum Widersacher des "neuen Gottes" erklärte, was ja im übertragenenen Sinne auch gar nicht falsch ist. Die alte Religion stand in Konkurrenz zur neuen.



Detail of antlered figure on the GundestOriginal anzeigen (1,0 MB)


Die Germanen lebten in Einklang mit der Natur, während das Christentum lehrt, "Mach Dir die Erde unteran". Da musste ein Gott, der die Natur repräsentierte und dem man Respekt zollte, zum Teufel erklärt werden, denn das Leben im Einklang mit der Umwelt entspricht nicht dem christlichen Glauben.


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 12:59
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:2. Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn gar nicht gibt.
Und was kümmert mich das? Der ist mir so egal ,ich hab nix damit zu tun.^^


melden

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

02.03.2014 um 18:46
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:Du bist das Kind, das nicht erkannt hat, dass der Teufel durch deine Schwäche die Erde beherrscht.
Ist der Begriff "Kind" hier metaphorisch gemeint, oder handelt es sich um jemanden, dessen tatsächliches Kind du bist?
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:was bitte antwortet man darauf? :)
Es ist ziemlich schwer, mit religiösen Hardlinern zu diskutieren. Ihr Problem ist, dass sie nicht "wissen" wollen. Sondern sie *glauben*. Der Glaube tötet die Neugier und den Wissensdurst völlig ab. Genau das ist ja auch Sinn des Glaubens. Du sollst *glauben*, und nicht *hinterfragen*.


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

06.03.2014 um 14:58
nach meinen überlegungen würde ich jetzt folgendes antworten ^^

1. das einzige was ich als schwäche ansehe ist der glaube an einen teufel weil ich damit die verantwortung für meine fehler auf etwas ausserhalb von mir schiebe und etwas das nichts mit mir zu tun hat! im grunde hat die religion diese strategie benutzt und die verantwortung auf die fantasiefigur "teufel" geschoben, damit wir nicht das gefühl haben müssen, dass man eigentlich uns verurteilt. in wahrheit verurteilt man uns, aber nicht direkt, sondern nur indirekt. eigentlich sagt der papst damit, dass wir der teufel sind.

2. sehr clever so einen satz zu bringen, das zeigt doch nur wie trickreich du mit worten umgehen kannst, wenn es einen teufel geben würde dann wärst bestimmt du der einzige teufel. mit trickreichen worten lässt es sich eben besser am glauben festhalten und andere damit zu manipulieren oder versuchen zu überzeugen.

--

meinunge dazu? oder gar gegenargumente ? ;-)


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle die nicht an den Teufel glauben - hierher.

06.03.2014 um 15:14
@Tettenbura


das stimmt allerdings...

ich hab ihm auch nicht mehr geantwortet ... meine antwort ist nur hier zu lesen :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren
Unterhaltung, 9.699 Beiträge, am 13.09.2022 von widerporst
D-Bremer am 29.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 484 485 486 487
9.699
am 13.09.2022 »
Unterhaltung: Wer ist der Teufel?
Unterhaltung, 196 Beiträge, am 13.08.2021 von LifeorDie
Rhythm am 26.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
196
am 13.08.2021 »
Unterhaltung: Gibt es Fragen, die Du Dir oder andere stellst und welche sind das?
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 11.07.2020 von LadyMaribelle
CamoChameleon am 14.06.2020, Seite: 1 2 3
41
am 11.07.2020 »
Unterhaltung: Hi
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 09.04.2019 von CriticalRush
TeufelMeufel am 07.04.2019
8
am 09.04.2019 »
Unterhaltung: Wie tötet man den Teufel
Unterhaltung, 33 Beiträge, am 25.07.2016 von aero
25h.nox am 17.02.2012, Seite: 1 2
33
am 25.07.2016 »
von aero