Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgegner - wärt ihr auch gegen 1 Mio. Japanischer Zuwanderer?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Asylbewerber, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.09.2025 um 09:51
@RayWchen.onders
aus deinem Link:
Diese Zahlen, die nur Tatverdächtige betreffen, unterstützen nicht die Annahme, dass diese Verbrechen nur von Ausländern begangen worden sein könnten.
diesen Satz finde ich unnötig, wer behauptet das denn? Ist doch logisch, dass auch Deutsche...
Aber in diesem Threads geht's nicht um Deutsche.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und in Deutschland leben 30,4 Prozent Menschen mit Migrationshintergrund. Also sind sie auch nicht überrepräsentiert in der Statistik sondern die Deutschen sind es die öfter Kindsmorde verüben
wenn du hier nun schon einmal Menschen mit Migrationshintergrund ins Spiel bringst -> darunter sind auch welche mit deutschen Pass, die als Deutsche in die Statistik einfließen. Diese müssten dann mMn von deinen 30,4 Prozent abgezogen werden, weil sie nicht als Migranten in der Statistik einfließen.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn du hier nun schon einmal Menschen mit Migrationshintergrund ins Spiel bringst -> darunter sind auch welche mit deutschen Pass, die als Deutsche in die Statistik einfließen. Diese müssten dann mMn von deinen 30,4 Prozent abgezogen werden, weil sie nicht als Migranten in der Statistik einfließen.
laut Google KI muss ich das nicht:
Etwa 71,1 Millionen der rund 84,5 Millionen Einwohner Deutschlands hatten im Jahr 2024 einen deutschen Pass, wobei 83 Millionen die Gesamtbevölkerung umfassen und 93,2% davon als deutsche Staatsbürger gelten. Rund 12 Millionen Menschen waren Ausländerinnen und Ausländer, die keinen deutschen Pass besaßen
Quelle: Google KI
Im Jahr 2024 hatten laut vorläufigen Ergebnissen des Mikrozensus 25,2 Millionen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund. Diese Zahl umfasst sowohl Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit als auch deutsche Staatsbürger, die selbst oder mindestens ein Elternteil nicht durch Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit besaßen
Quelle: Google KI "wie viele menschen haben einen migrationshintergrund in deutschland"

scheint deine Annahme war falsch, sie gehen nicht als Deutsche in die Angabe der Anzahl der Migranten
sind also 25.2 Millionen - sind immer noch 30%..

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheint deine Annahme war falsch, sie gehen nicht als Deutsche in die Angabe der Anzahl der Migranten
wir scheinen uns misszuverstehen.
Mir ging's nicht um die allgemeine Statistik...also nicht darum wie viele dort eingehen.
Sondern mir ging's um die Statistik bezüglich Tatverdächtige... da ist es doch so, dass alle mit deutschem Pass als Deutsche gezählt werden, egal ob Migrant oder mit Migrationshintergrund usw.

Aber daran will ich mich jetzt auch nicht weiter aufhalten - Du hattest die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund rein gebracht und ich hatte nur eine relativierende Anmerkung dazu eingebracht.
Das Thema ist somit für mich beendet (möchte keine rote Karte kassieren 😊)

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in diesem Threads geht's nicht um Deutsche.
vielleicht fragt sich ja das eine oder andere Ausland, ob sie Deutsche aufnehmen wollen oder nicht, angesichts der Tatsache dass sie über 100 Kindsmorde pro Jahr verüben?

ist ja das gleiche Thread-Thema nur andersrum...

wenn man sich überlegt wie wenig Menschen gerade in dem Alter sind Kinder zu bekommen, dann sind über 100 Morde eine ganze Menge finde ich..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber daran will ich mich jetzt auch nicht weiter aufhalten
laut Google KI haben ca. die Hälfte aller Bürger mit Migrationshintergrund in Deutschland einen deutschen Pass..

aber das bringt uns kein Stück weiter, es könnte so sein oder auch nicht. hier jetzt einfach die Durchschnitts/Statistikwerte reinpacken macht das Bild auch nicht besser..

letztendlich ging es mir nur darum zu sehen wie wenig wir darüber reden weil das so gut wie gar nicht in den Nachrichten thematisiert wird.. bei über 150 Morden und über 150 Mordversuchen pro Jahr an Kindern wäre das eigentlich fast tagtäglich in den Nachrichten - aber was ist die Realität?

zum Glück muss man sagen weil was würde das Ausland sonst über Deutschlands Mütter und Väter denken?

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 11:17
.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:letztendlich ging es mir nur darum zu sehen wie wenig wir darüber reden weil das so gut wie gar nicht in den Nachrichten thematisiert wird.. bei über 150 Morden und über 150 Mordversuchen pro Jahr an Kindern wäre das eigentlich fast tagtäglic
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Mord und Terrorismus?

Reden wir da über Mord in der Familie?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167208/umfrage/kinder-und-jugendliche-mordopfer-unter-18-jahren-in-deutschland/

Soweit Statistik

melden

03.09.2025 um 11:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht fragt sich ja das eine oder andere Ausland, ob sie Deutsche aufnehmen wollen oder nicht, angesichts der Tatsache dass sie über 100 Kindsmorde pro Jahr verüben?
Du vergleichst Äpfel mit Bananen. Natürlich sind Kindsmorde schreckliche Verbrechen. Sie werden aber in den meisten Fällen an den eigenen Kindern begangen. Terroranschläge werden dagegen an Fremden begangen, um irgendwelche politischen Statements zu setzen, und meistens mit dem Ziel, möglichst viele Personen zu töten.

Mit anderen Worten: Die Mutter, die ihr Neugeborenes tötet, ist für Nicht-Familienmitglieder selten eine Gefahr, der politische Extremist, der eine Terrortat plant, dagegen für sehr viele Menschen, nämlich alle die, die sich zur Tatzeit am falschen Ort aufhalten werden.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 11:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Bananen.
es geht mir nicht um die Art des Verbrechens sondern was für ein Bild von Verbrechen und Verbrechern wir haben.

würde man Kindsmorde in den Medien so verbreiten wie die Messerstecher dann hätten wir auch ein anderes Bild über Väter und Mütter und würden vielleicht mal aufhören zu Pauschalisieren und gesamte Volksgruppen bzw eben Mütter/Väter in Sippenhaft zu nehmen..

melden

03.09.2025 um 12:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mit anderen Worten: Die Mutter, die ihr Neugeborenes tötet, ist für Nicht-Familienmitglieder selten eine Gefahr, der politische Extremist, der eine Terrortat plant, dagegen für sehr viele Menschen, nämlich alle die, die sich zur Tatzeit am falschen Ort aufhalten werden.
genau das!

Nehmen wir mal hypothetisch an, es gäbe zwei Gruppen von Menschen (ob durch Nationalität, Kultur, Religion oder irgendwas anderes definiert, sei dabei völlig egal).

Gruppe A wären die liebsten Familienmenschen, würden ihren Partnern und Kindern nie etwas antun, sie auf Händen tragen, aber sobald sie draussen auf der Strasse sind, würden sie beständig durch Kriminalität auffallen, Leute verprügeln, Raube begehen usw.
Gruppe B wäre das genaue Gegenteil, sie wären draussen in der Öffentlichkeit die liebsten Menschen, würden nie kriminell auffallen, aber hinter geschlossenen Türen, in ihren Familien wären sie Gewalttäter, würden ihre Partner und Kinder beständig verprügeln.

Mal abseits davon, dass man wahrscheinlich weder mit der einen noch der anderen Gruppe gerne näheren Kontakt haben will, aber wenn man gezwungen wäre, entweder in einer Stadt zu wohnen, wo Gruppe A oder in einer Stadt, wo Gruppe B überwiegend lebt, wofür würde man sich entscheiden.
Für mich, und ich glaube für die große Mehrheit der Bevölkerung wäre die Wahl einfach, es wäre zwingend Gruppe B.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 13:36
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:wäre die Wahl einfach
Dein Vergleich in allen Ehren, aber ich finde, er hinkt. Es ist nicht Schwarz oder Weiß; häusliche Gewalt im Privaten oder Mord & Totschlag auf der Straße. So funktioniert Gesellschaft nicht.
Ich denke, @RayWonders geht es auch nicht darum, sondern um die Wahrnehmung: Wenn irgendwo ein Kind getötet wird, läuft das unter "ferner liefen", man ist fünf Minuten lang empört und dann geht man zur Tagesordnung über. Wenn aber z. B. ein Syrer jemanden in der S-Bahn niedersticht, ist das Geschrei groß.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Amokfahrt in Mannheim. Darüber wurde drei Tage berichtet und seitdem ist Stille. Wäre der Fahrer kein Deutscher sondern ein Migrant, würden die Medien - und auch die Gesellschaft - sich darauf stürzen.
Das ist irgendwie nachvollziehbar, weil man dann viel mehr dran hängen kann (Asylpolitik, Integration, ganze Kultur) als bei einem Deutschen, der, warum auch immer, durchgedreht ist.

Ist es das, was du meinst @RayWonders?

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:23
@Leitsgeheier

teilweise auch..

mir ging es um das pauschalisierte Bild was man von etwas hat..

wenn in der AfD Politiker auffallen durch Rechtsextremistische oder anderweitig grenzwertige Aussagen oder Postings oder sowas dann kommt man immer schnell mit der Erklärung das seien doch alles nur Einzelne Personen und die stehen nicht für die Gesamtheit der Partei.
wenn mehrere Syrer Gewaltverbrechen begehen wird hier so ein Thread aufgemacht und es wird die gesamte Volksgruppe in einen Topf geworfen auch von genau denen die bei der AfD sich auf Einzeltäter berufen..

es geht um das pauschalisierte Bild was wir von etwas bekommen. ich selbst bin davon ja auch nicht befreit. je mehr Attentate es werden umso mehr muss man sich fragen, ob z.b. nachdem die Verhältnisse sich in Syrien jetzt geändert haben nicht auch alle wieder zurückzugehen haben. Diese Ansicht haben sich viele und es wird noch mehr werden wenn es das erste Attentat gab eines Kindes einer eigentlich hier anständig lebend und arbeiteten Familie welches von irgendwelchen IS oder sonstigen Gruppierungen gepusht wurde..

letztendlich weiß niemand, ob z.b. wenn wir 1 Mio. Japaner aufnehmen würden, diese nicht hier ihre Mafia Yakuza oder ähnliche ansiedeln würden.. ist im Prinzip auch nichts anderes als das Problem das wir mit Clankriminalität haben..

aber vielleicht ist die Yakuza auch auf einem anderen Trip jetzt:

https://www.deutschlandfunk.de/yakuza-japan-mafia-banden-100.html
In Japan hat die größte Organisation der Yakuza-Mafia ein Ende ihrer blutigen Auseinandersetzung mit Splittergruppen zugesichert. In einem Schreiben an die Polizei in der zentraljapanischen Region Hyogo kündigten hochrangige Mitglieder der Yamaguchi-gumi an, "alle internen Machtkämpfe" zu beenden und "keinerlei Schwierigkeiten" zu machen, wie ein Polizeivertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP über das am Montag eingegangene Schreiben sagte.

2015 hatten sich einige Mitglieder von der Yamaguchi-gumi losgesagt und eigene kriminelle Banden gegründet. Zwischen den Gruppen hatte es seitdem blutige Auseinandersetzungen gegeben. Ob sich die Splittergruppen dem Gewaltverzicht anschließen, war nach Angaben des Polizeivertreters noch unklar. Möglicherweise handele es sich um eine einseitige Erklärung mit begrenzter Wirkung.
Quelle: https://www.stern.de/news/japans-groesste-yakuza-gruppe-sagt-ende-von-blutigem-kampf-mit-splittergruppen-zu-35628924.html

4x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn in der AfD Politiker auffallen durch Rechtsextremistische oder anderweitig grenzwertige Aussagen oder Postings oder sowas dann kommt man immer schnell mit der Erklärung das seien doch alles nur Einzelne Personen und die stehen nicht für die Gesamtheit der Partei.
wenn mehrere Syrer Gewaltverbrechen begehen wird hier so ein Thread aufgemacht und es wird die gesamte Volksgruppe in einen Topf geworfen auch von genau denen die bei der AfD sich auf Einzeltäter berufen..
Das ist mir auch schon in Gesprächen aufgefallen. @RayWonders

melden

04.09.2025 um 10:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diese nicht hier ihre Mafia Yakuza oder ähnliche ansiedeln würden.. ist im Prinzip auch nichts anderes als das Problem das wir mit Clankriminalität haben..
da gebe ich dir recht - das würde auf alle fälle passieren.

aber so bunt, weltoffen und tolerant wie wir nun mal sind - "...das schaffen wir auch!"

melden

04.09.2025 um 12:44
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Dein Vergleich in allen Ehren, aber ich finde, er hinkt.
da hast Du mich missverstanden. Das war ein bewusst ins Extreme getriebene hypothetische Annahme. Mir ist natürlich klar, dass es weder die Gruppe A noch B in der Wirklichkeit gibt, dass Gewalt in der Öffentlichkeit und Gewalt im Heim Hand in Hand gehen und es deshalb solche Gruppen A und B in purer Form gar nicht geben kann.

Es ging mir darum, wie Taten das Sicherheitsgefühl der Menschen berühren und damit, wie stark die Resonanz auf solche Taten in der Öffentlichkeit ausfällt.

Und da kann ich für mich sagen, dass

a) Gewaltverbrechen innerhalb eines Kriminellenmillieus, also wenn ein Drogenhändler einen anderen Drogenhändler umbringt oder ein Zuhälter einen andern Zuhälter zusammenschlägt, mich solange übrhaupt nicht berühren, solange diese Dinge "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfinden. Ich gehöre keinem kriminellen Millieu an, verkehre in keinem kriminellen Millieu, daher interessiert mich nicht, was die da treiben, solange unschuldige Dritte da nicht hineingezogen werden.
Etwas zynisch würde ich sogar sagen, dass ich es begrüße, wenn ein Krimineller einen anderen Kriminellen umbringt, reduziert das doch die Zahl der Kriminellen...

b) häusliche Gewwalt mein Sicherheitsgefühl nicht berührt. Wer nicht Partner/Kind einer zu häuslicher Gewalt neigenden Person ist, der ist da nicht gefährdet, auch wenn die Gesamtzahl solcher Vorfälle steigt, und wer mit einer zu Gewalt neigenden Person zusammenlebt, zusammenleben muss, hat auch keinen Gewinn daraus, wenn die Gesamtzahl solcher Vorfälle sinkt.

Aus a) folgt gleich auch noch eine Antwort für @RayWonders zum Thema Yakuza: die "arbeiten" in Japan jedenfalls sehr "leise". Liegt sicher auch an der Art, wie in Japan Polizei und Politik damit umgehen, nämlich die weitgehend in Ruhe lassen, wenn sie unter sich bleiben und massiv einschreiten, wenn sie für die Öffentlichkeit sichtbar werden.
Abseits davon muss man noch bedenken, dass die Yakuza inzwischen große Nachwuchsprobleme hat. Wie überall in Japan, aber dort noch mehr als anderswo, da auch kulturelle Veränderungen das Interesse der Jugend hat schwinden lassen. 1963 hatten die verschiedenen Yakuza Organisationen nach Polizeischätzungen rund 180.000 Mitglieder, um die Jahrtausendwende waren es noch um die 80.000, 2010 dann nur noch 60.000 und inzwischen unter 20.000, wobei rund die Hälfte der Mitglieder über 50 Jahre alt ist, 11,6% über 70, aber nur 5,4% unter 30. (Quelle: https://www.asahi.com/articles/DA3S15592618.html )

Kurzum, selbst wenn 1 Mio Japaner nach Deutschland kämen, würde die Yakuza wahrscheinlich kein Problem darstellen, weil die derzeit eher gegen das Aussterben kämpft als neue Märkte erschliessen kann...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn in der AfD Politiker auffallen durch Rechtsextremistische oder anderweitig grenzwertige Aussagen oder Postings oder sowas dann kommt man immer schnell mit der Erklärung das seien doch alles nur Einzelne Personen und die stehen nicht für die Gesamtheit der Partei.
hier nun hoffe, Dich missverstanden zu haben: Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft "Aussagen oder Postings" einerseits und "Gewaltverbrechen" andererseits auf eine Stufe stellen?
Eine Aussage, ein Posting, so hetzerisch, hasserfüllt und abscheulich es auch sein mag, kann nie auch nur ansatzweise das Level einer Gewalttat erreichen.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 12:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir ging es um das pauschalisierte Bild was man von etwas hat..

wenn in der AfD Politiker auffallen durch Rechtsextremistische oder anderweitig grenzwertige Aussagen oder Postings oder sowas dann kommt man immer schnell mit der Erklärung das seien doch alles nur Einzelne Personen und die stehen nicht für die Gesamtheit der Partei.
Das pauschalisierende Bild kommt von Linken nicht von AfD-Politikern oder der AFD. Manche AfD-Wähler übernehmen nur möglicherweise die linken Narrative.

Linke geben Syrern Asyl da die Kultur pauschal als unsicher gilt. Man kann Syrer gerade deswegen nicht zurückschicken da ihr Land als ganzes und pauschal unsicher ist.

Die AfD ist aber gegen dieses linke Narrativ, da sie die syrische Kultur als sicher sieht und nicht pauschalisiert.

Nun gibt es aber welche die ebenfalls über die Syrer in Deutschland pauschalisieren, das ist aber nicht das Parteiprogramm.

Linke sehen es eher so, dass der Kulturen pauschal unsicher sind (dewegen Flüchtlingsstatus), sobald sie in Deutschland sind ist ihre Kultur nichtmehr pauschal unsicher, obwohl das gerade ihr Narrativ ist, das eben auch deswegen viele andere übernehmen.

Dann bleibt aber nur noch die Möglichkeit das Syrer häufiger durch linke Radikalisiert werden, da sie ja in der Kriminalitätsstatistik vorne sind und das ja an irgendwas liegen muss. Da sie linken Sympathisathen sind liegt das nahe, das die erhöhte Kriminalitätsstatistik daher kommt. Linke Regionen sind glaube ich in so gut wie allen Ländern krimineller.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 15:41
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:da hast Du mich missverstanden. Das war ein bewusst ins Extreme getriebene hypothetische Annahme
Ah, okay. Nichts für ungut.

melden

04.09.2025 um 19:56
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft "Aussagen oder Postings" einerseits und "Gewaltverbrechen" andererseits auf eine Stufe stellen?
es geht nicht um das Vergehen sondern dem Pauschalisieren anhand von Taten Einzelner aus einer Gruppe, das ganze der ganzen Gruppe anzulasten..

Während die AfD Anhänger dagegen sind zu pauschalisieren, dass die rechtsextremistischen Aussagen und Postings ein Kern der AfD Politiker darstellt - pauschalisieren viele selbst bzgl. dem Thema Syrer und vermutlich würden viele gern jegliche Syrer remigrieren sobald als möglich weil es doch potentiell alle ein Sicherheitsrisiko darstellen..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die AfD ist aber gegen dieses linke Narrativ, da sie die syrische Kultur als sicher sieht und nicht pauschalisiert.
die AfD empfindet die syrische Kultur als sicher - nach z.b. der Messerstecherei in Dresden? wie bitte?

ich bin nicht mehr auf Facebook oder X oder sowas aktiv aber ich denke die Kommentare waren voll von Leuten die die Syrer zurückschicken wollen weil sie pauschal als Sicherheitsrisiko betrachtet werden..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?
Umfragen, 65 Beiträge, am 19.09.2024 von Mauzi666
Schnapspraline am 13.03.2024, Seite: 1 2 3 4
65
am 19.09.2024 »
Umfragen: Arbeitspflicht für Flüchtlinge?
Umfragen, 115 Beiträge, am 17.08.2023 von Do-X
Bücherwurm am 31.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 17.08.2023 »
von Do-X
Umfragen: Eure Hilfe für die Ukraine
Umfragen, 8 Beiträge, am 18.03.2022 von KFB
Pony2.4 am 16.03.2022
8
am 18.03.2022 »
von KFB
Umfragen: Habt ihr Sorge vor einer neuen Flüchtlingswelle?
Umfragen, 44 Beiträge, am 18.03.2020 von PStanisLove
doppler am 01.03.2020, Seite: 1 2 3
44
am 18.03.2020 »
Umfragen: Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.03.2020 von Abahatschi
Vymaanika am 23.03.2020, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.03.2020 »