Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Entdeckung, ESO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 13:16
@Screet

Das ist offensichtlich eine künstlerische Darstellung und kein Foto, denn ein so präzises Foto derzeit nur mit Raumsonden möglich. Jedoch wurde meines Wissens nach, noch nie eine Raumsonde zu Asteroiden des äußeren Sonnensystems geschickt.

Und eine zu geringe Gravitation wäre prinzipiell auch kein Hindernis. Hauptsache es ist überhaupt Gravitation da und Störungen von außen sind möglichst gering. Was ja bei diesem Objekt der Fall sein dürfte. Und das Asteroiden Schweife ausbilden wäre mir auch neu.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 13:27
@Gim
Von der Nasa bin ich dann eigentlich immer die deutlich gemalten Bilder gewohnt :D

Hier, die Schweife: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/himmelskoerper-mit-sechs-schweifen-asteroid-als-komet-verkleidet-a-932487.html

Google listet natürlich sehr viel mehr Seiten dazu.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 16:50
Ich bin erstaunt das so ein massearmer Muckenschiss überhaubt etwas an sich binden kann, ganz davon zu schweigen einen ring...


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 17:01
@Adrianus

Wieso? Gravitation wirkt schließlich bei jeder Art von Materie. Prinzipiell kann auch ein Atom in einen Orbit um ein anderes Atom gehen, sofern es dabei nicht gravitativ gestört wird. Und so klein ist der Asteroid ja nun auch nicht. Immerhin 300 km im Durchmesser.


1x zitiertmelden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 17:52
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.wral.com%2Fdiscovery-an-asteroid-with-rings%2F13510966%2F


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 19:18
@widersinn
@trolli
@Adrianus
@Screet
@xpq101
@linner74
@Mondläufer
@klausbaerbel
@atomflunder


Und hier die Auflösung, die uns allen bereits bekannt war:

http://www.eso.org/public/announcements/ann14022/


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 19:49
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Prinzipiell kann auch ein Atom in einen Orbit um ein anderes Atom gehen, sofern es dabei nicht gravitativ gestört wird.
AFAIK kann es das nicht, da es mehrere andere kräfte, die allessamt stärker sind als die Gravitation, gibt, die in diesem abstand einfach die Gravitation überlagern.

Physiker her... und sag mir wenn ich Mist rede.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 19:59
und eine weiter wichtige endeckung haben sie gemacht

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/03/neuentdeckter-zwergplanet-auerhalb-der.html

wird viele planetx verehrer freuen:)

Washington (USA) - US-Astronomen haben einen neuen Zwergplaneten entdeckt, der unsere Sonne umkreist. Allerdings tut er dies nicht innerhalb sondern unmittelbar außerhalb der bislang bekannten Grenzen unseres Sonnensystems. Es handelt sich zudem wahrscheinlich um nur eines von annähernd tausend weiteren Objekten, die die sogenannte Oortsche Wolke und damit die bislang lediglich postulierte Heimstätte einiger Kometen bilden. Einige dieser Objekte könnten so groß wie unsere erde sein. Darüber hinaus sprechen die Beobachtungsdaten des neuentdeckten Zwergplaneten auch für die Existenz eines noch unbekannten gewaltigen Planeten von der bis zu 10-fachen Größe der Erde, der die Umlaufbahn der Objekte innerhalb der Oortschen Wolke beeinflusst.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 20:34
@Gim @Adrianus

Ich bin zwar kein Physiker, aber Gravitation spielt auf atomarer Ebene keine wirkliche Rolle. Dort herrschen vor allem Van-der-Waals Kräfte und Elektronegativität.
Entweder Atome ziehen sich durch diese Wechselwirkungen an oder eben nicht.
Für Orbitalbewegungen ist deren Masse einfach viel zu klein.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 20:47
"2012 VP113" - Neuer Planet in unserem Sonnensystem endeckt !!!

file.php

Dieser Planet ist viel kleiner als die Erde. Deswegen heißt er auch Zwergplanet. Von der Sonne ist er wahnsinnig weit entfernt: rund zwölf Milliarden Kilometer. Das ist rund 80 Mal so weit entfernt wie die Erde von der Sonne. Die Forscher gehen davon aus, dass es in dieser Region noch viel mehr solcher Himmelskörper gibt.: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=1061#p13456


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 20:52
@Kyu
*seufz*
Ein Zwergplanet heist nicht Zwergplanet weil er viel kleiner ist... das stimmt zwar AUCH, aber dann wären auch Mars und Merkur Zwergplaneten.

Zwergplaneten sind: Objekte, die sich auf einer Bahn um die Sonne befinden, über eine ausreichende Masse verfügen, um durch ihre Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden, die Umgebungen ihrer Bahnen nicht bereinigt haben und keine Satelliten (Monde) sind.


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 20:53
@Adrianus

lol^^ Danke für den Hinweis :) Ich denke wenn Du alles gelesen hast relativiert das den Hinweis oder?


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.03.2014 um 22:00
Auf Zwergplaneten leben Zwerge. Ist doch wohl klar!


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

26.07.2015 um 14:06
Beim Stöbern im Internet bin ich heute über eine Information "gestolpert", die ich noch nicht kannte. Das Ereignis fand zwar bereits vor 70.000 Jahren statt, aber nach astronomischen Maßstäben gerade eben erst...

Youtube: Roter Zwerg streift Sonnensystem | Neues aus dem Universum • Harald Lesch
Roter Zwerg streift Sonnensystem | Neues aus dem Universum • Harald Lesch


Faszinierend :D


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

27.07.2015 um 01:21
Stimmt, "Scholz" (so heißt der rote Zwerg) ist ein sehr interessanter Beitrag !


melden

Entdeckung im äusseren Sonnensystem

02.08.2015 um 13:34
@Peter0167 Vielen Dank für diesen Link!
Die Beiträge von denen sind im allgemeinen schon sehr Interessant. Vor allen Dingen auch gut verständlich zusammengefasst.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?
Astronomie, 36 Beiträge, am 18.09.2016 von Z.
Menedemos am 12.08.2016, Seite: 1 2
36
am 18.09.2016 »
von Z.
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Außenbereiche des Sonnensystems
Astronomie, 32 Beiträge, am 17.01.2019 von skagerak
Gim am 13.07.2016, Seite: 1 2
32
am 17.01.2019 »
Astronomie: Der Saturn
Astronomie, 26 Beiträge, am 18.05.2017 von Menedemos
Sungmin_Sunbae am 22.02.2017, Seite: 1 2
26
am 18.05.2017 »
Astronomie: Meine Wunschsonde
Astronomie, 24 Beiträge, am 01.01.2017 von wolf359
Menedemos am 14.07.2016, Seite: 1 2
24
am 01.01.2017 »