Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann schrumpft ein Planet?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Gravitation, Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:30
@diabolinchen
der rest schaut weg
mmm
ich weis nicht wieso ich das mache
die frage des forums ist :was fehlt der erde um zum schwarzen loch zu werden
WICHTIG
Wie lon sagt ist das volumen eines schwarzen loches kleiner als sein ereignishorizont,also der punkt ab dem man der anziehungskraft nicht mehr entkommen kann egal wie schnell amn ist.
ALSO
wie schwer muss ich die erde machen damit sie durch ihr eigenes gewicht zusammen sagt und anfängt kleiner zu werden

Anzeige
1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:30
@diabolinchen
Das ist recht schwer, weil wir hier selbst keine Wissenschaftler sind und das ganze eh nicht sonderlich wissenschaftlich gehalten ist.

Ok das ist vielleicht jetzt kein allzu guter Vergleich aber stell dir das ganze eben wie eine Schraubenfeder vor. Die Spannst du nun in einen Schraubstock und presst sie zusammen und irgendwann erreichst du eben den Punkt wo nur noch ne "platte Flunder" übrig bleibt, die auch ganz sicher nicht mehr in ihre alte Form zurückspringt, selbst wenn du den Schraubstock wieder aufmachst.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:34
Zitat von ensigniaensignia schrieb:wie schwer muss ich die erde machen damit sie durch ihr eigenes gewicht zusammen sagt und anfängt kleiner zu werden
Das ist relativ einfach. Ein Objekt von 1,44 bis 3 Sonnenmassen sackt zu sowas wie einen Neutronenstern zusammen. Bei mehr als 3 Sonnemassen bekommst dann ein Schwarzes Loch.


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:43
@ LoN
Herzlichen Dank für die sehr gute Erklärung.

Jetzt stellt sich mir sofort die nächste Frage:

Dieses so komprimierte Ding muß doch auch zu etwas gut sein - denn kein Nachteil ohne Vorteil oder umgekehrt!

Was könnte so ein komprimiertes Ding anstellen bzw. wozu könnte es gut sein?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:45
Allerdings sind die Zahlen mit vorsicht zu betrachten da man sie normal für die kritischen Massen in den Kernen von Sternen ansetzt die Neutronensterne bzw. Schwarze Löcher ausbilden und man das Verhalten der Materie in solch Dichten zuständen nicht genau kennt.


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 01:56
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb am 10.10.2009:Aber bevor das passiert, würde vermutlich ein Sonnensystem *zusammenbrechen*, da sich eine Sonne eigendlich nicht um einen Planeten drehen kann...Gravitation...
wieso kann eine sonne den nciht um einen planeten kreisen?
eine kleine sonne und ein riesiger planet müssten eigentlich auch anders rum aggieren können... das problem dürfte da eher sein das der planet sich selbst entzünden würde und zu einer sonne werden würde


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 02:01
Zitat von diabolinchendiabolinchen schrieb:Dieses so komprimierte Ding muß doch auch zu etwas gut sein - denn kein Nachteil ohne Vorteil oder umgekehrt!
Welchen nutzen hätte den die kaputte Feder^^

Aber scherz beiseite. Rotierende Schwarze Löcher könnten theoretisch Reisen durch Raum und Zeit ermöglichen. Wenn ein Schwarzes Loch Materie aufnimmt wird diese vorher stark komprimiert und enorme Energiemengen freigesetzt bevor die Materie darin verschwindet, sodass man es als so eine Art Energiequelle nutzen könnte.
Sehr kleine Schwarze Löcher würden nach momentaner Theorie ebenfalls von selbst enorme Mengen Energie freisetzten.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 02:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das problem dürfte da eher sein das der planet sich selbst entzünden würde und zu einer sonne werden würde
Diese Option würde sich aber auf Gasplaneten beschränken. Ein Planet wie die Erde der zum größten Teil aus Eisen und anderen schweren Elementen besteht kann eben aufgrund des mangels an Fusionsbrennstoff nicht zu einer Sonne werden egal wie groß er nun ist.


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 10:51
@25h.nox
Ich gehe bei der These davon aus, dass eine Sonne vorher existiert hat also der Körper mit der stärksten Gravitation war... Wenn nun ein Planet eine gewisse Grösse erreicht, grösser als die Sonne in seinem System wird besser gesagt eine stärkere Gravitation bildet... So würde er der Mittelpunkt des *Sonnensystems* werden... Dabei müssten sich alle Himmelskörper auf diesen Planten und seiner neuen/stärkeren Gravitation einstellen... Dies führt meiner Meinung nach eher zum Chaos als zur Ordnung... Wenn Planeten sich neu ausrichten, so wird dabei einiges durch *Reibung/mögliche Kollisionen* auf der Strecke bleiben...
Diese Materie (Gestein/Gas) müsste dann automatisch seinen Weg zu dem grossen Planeten machen...Oder vielleicht neue Planeten formen(das dauert aber^^)...

Kann ein Planet überhaupt ohne einer Sonne entstehen?
Keine Ahnung :)


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

19.10.2009 um 11:13
Wusste gar nicht, dass Planeten schrumpfen können.

Aber hier habe ich mal einen interessanten Link gefunden:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/07/planet-merkur-schrumpft.html


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

22.10.2009 um 17:57
@ensignia
ensignia schrieb:

mich würd brennet intressieren wie man deine definition herausgefunden hat.

> Moredread schrieb
> , so hätten wir ein schwarzes Loch - ein Objekt,
> dessen Schwarzschild-Radius größer ist, als das Objekt
> selbst.


woher weis man das das bei schwarzen löchern der fall ist?
Eine sehr gute Frage. Ein äußerst zutreffende, wenn auch wenig hilfreiche Antwort wäre: Weil Menschen gerne willkürlich Grenzen ziehen.

Ein schönes Beispiel für eine solche willkürliche Grenze bietet die Betrachtung der Sonne - wie groß ist die Sonne eigentlich? Stellen wir uns die Sonne der Einfachheit halber ungefähr so vor wie die Erde: Eine feste Kugel mit einer Atmosphäre. Und schon könnte man anfangen sich zu streiten - wäre diese hypothetische Sonne so groß, wie die "feste Kugel", oder muss man die Atmosphäre mitrechnen? Die Atmosphäre ist schliesslich auch Teil der Sonne. Nur - wo fängt man an, eine Atmosphäre als solche zu betrachten? Egal, von welcher Höhe man ausgeht, man wird etwas weiter von der Sonne entfernt weitere Teilchen der Sonnenatmosphäre finden. Zudem - warum bei der Atmosphäre haltmachen? Wie sieht es mit den Photonen aus, die von der Sonne emmitiert werden? Die zählen auch zur Sonne - würde ich sie zur Berechnungsgrundlage für die Größe machen, wäre jeder Stern so groß, das er mit zig anderen kollidiert. Die Definition darüber, was wir als Stern betrachten, ist streng genommen also willkürlich. Sie zu verstehen ist nur deshalb wichtig, weil man ohne ihr Verständnis eine Definition mit der Wirklichkeit verwechselt.

So ist es auch beim schwarzen Loch und dem Schwarzschild-Radius. Beim Schwarzschild Radius hat man sich bloß gefragt, wie groß die Anziehungskraft eines Körpers sein müsse, damit Licht nicht mehr von seiner Oberfläche entweichen kann. Wenn die Masse eines Objekts groß genug ist und der Radius klein genug, so liegt das Objekt unterhalb dieses Schwarzschild-Radius - und nichts mehr kann seiner Oberfläche entfliehen.

Dabei handelt es sich lediglich um eine Ausführung der klassischen Kosmologie - die allerdings schwarze Löcher schon nahelegte, als noch keines davon beobachtet wurde. Das ist also nicht "einfach nur geraten".
ensignia schrieb:
> was sich im inneren eines SL abspielt,
> entzieht sich zumindest noch im Moment
> dem wissenschaftlichen Verständnis.

*korrigiert mich bitte .
teilchenphysik war nie meine stärke.
besonders bei (sub-)atomaren prozessen die dazwischen funken könnten
Dann korrigiere ich Dich ;). Was im Inneren eines SLs geschieht, entzieht sich vollständig unserer Erkenntnisse, auch, was subatomare Ebenen angeht, aber eben nicht insbesondere solcher Ebenen. Vielleicht erzählt uns JPhys ja mal, was wir alles nicht über schwarze Löcher wissen ;)


melden

Ab wann schrumpft ein Planet?

22.10.2009 um 18:30
Man weiß über das innere von SLs gar nichts bis jetzt kann man nur spekulieren und versuchen theorien aufzustellen die sich aber schwer überprüfen lassen.
Wenn man aber außerhalb des Ereignishorizontes geht kann man ein SL recht gut beschreiben.

Mfg Matti15


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Ein mit Luft gefülltes Universum
Astronomie, 17 Beiträge, am 22.07.2022 von intruder
Kephalopyr am 17.07.2022, Seite: 1 2
17
am 22.07.2022 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Sieben erdähnliche Planeten kreisen um den Zwergstern Trappist-1
Astronomie, 176 Beiträge, am 15.06.2017 von wolf359
IngwerteeImke am 22.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 15.06.2017 »
Astronomie: Warum eine stabile Umlaufbahn eines Himmelskörpers
Astronomie, 14 Beiträge, am 09.06.2017 von ausefulname
ausefulname am 07.06.2017
14
am 09.06.2017 »