Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Zeugen, Jehova ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 07:44
Vor einigen Monaten hätte ich beinahe ein Bibelstudium bei den Zeugen angefangen. Kurz bevor ich es durchziehen wollte habe ich auf Youtube ein Vortrag gesehen wo gesagt wird, dass der Gründer Freimaurer war und im Wachtturm mit Subliminals gearbeitet wird. Denkt ihr das ist möglich?

Anzeige
melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 09:58
@FearIsPrison

Hast Du einen Link zum Video?


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 10:01
Du wolltest Dich einer Psychosekte anschließen und hast das aufgrund eines youtube Videos nicht gemacht?
Keine Ahnung was ich für seltsamer halte.


1x zitiertmelden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 10:50
@FearIsPrison
Was stört dich dabei mehr, der Freimaurer oder die Subliminals?


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 12:11
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Du wolltest Dich einer Psychosekte anschließen und hast das aufgrund eines youtube Videos nicht gemacht?
Keine Ahnung was ich für seltsamer halte.
Lol... habe fast exakt dasselbe gedacht, nur nicht so lustig wie du in meinem Kopf formuliert.

Wirklich merkwürdig... den Schritt in so eine fragwürdige Organisation einzutreten müsste doch wohl gut überlegt sein, oder? Wie kann einem das Anschauen von nur einem youtube-Video einen dann davon abhalten?

Echt seltsam...


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

04.09.2015 um 12:56
@FearIsPrison

Russell war wohl kein offizieller Freimaurer, jedoch hat er durchaus mit ihnen Sympathisiert.
Man muss noch dazu sagen, dass vor einiger Zeit , Zeugen Jehowas auch Kreuze, Anhänger, das allsehende Auge und sonstige Symbole verwendet haben.
Das Verbot solcher kam erst viel später, da war Russell schon längst unter seinem Grab in Form einer Pyramide.

Dafür, dass sie, wie viele andere Religionen, die absolute Wahrheit für sich beanspruchen, haben sie recht oft ihre Ansichten geändert ;)
So wie der Weltuntergang, der regelmäßig ab Ende des 19jhd immer wieder verschoben wurde.

Aber bald sind de 144 000 zusammen, bald ... :D

EDIT: was soll übrigens schlimm sein am Freimaurertum? Da gibt und gab es wohl weit gefährlichere Vereinigungen. Nicht wenige waren christliche Glaubensgemeinschaften.


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

06.09.2015 um 03:18
Was immer an den Freimaurern so bedrohlich sein soll ...

Da sollte man sich lieber mal realen Bedrohungen zuwenden, z.B. Scientology ...


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

06.09.2015 um 22:56
Die großen Sekten sind oft nicht so koscher wie sie dargestellt werden.

ZJ, Scientology, Mormonen....

https://www.youtube.com/watch?v=t51AKoIYTTg

https://www.youtube.com/watch?v=-MdESQdzA1c


Der Freimaurer Kult läuft weiter bis Heute und sollte beobachtet werden.

Doch sollten auch die satanischen Zirkel nicht überbewerrtet werden.


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

07.09.2015 um 16:35
@FearIsPrison
Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?
die zeugen jehovas haben charles .z. russell nicht als gründer.
zum ersten wird konsequent kein personenkult unter zeugen jehovas betrieben und sich "gründungsmässig" ausschliesslich auf die bibel berufen , zum anderen existieren zeugen jehovas unter ihrem namen erst seit 1931.

Wikipedia: Zeugen Jehovas :

Den Namen Jehovas Zeugen verwendet die Religionsgemeinschaft seit 1931, gestützt auf Jes 43,10–12 EU. Davor waren sie als Ernste Bibelforscher oder „Internationale Vereinigung Ernster Bibelforscher“ bekannt. Der Begriff „Russelliten“ wurde von Gegnern der Bibelforscher geprägt und gehörte nie zum Selbstverständnis der Religionsgemeinschaft.

500px-Bibelforscherdiag
Wikipedia: Bibelforscherbewegung

als ihren "gründer" werden ihn wohl eher mitglieder der "ernsten bibelforscher deutschlands " bezeichnen , die immer noch seinen "plan der zeitalter" vertreiben.
http://www.bibelstudent.de// (Archiv-Version vom 05.10.2015)

desweiteren die laien-heim-missionsbewegung , die sich wohl auch gern auf russell als gründungsvater bezieht:
Wikipedia: Laien-Heim-Missionsbewegung

und hier übrigens klar schreibt ,dass freimauerei und russell keine gemeinsamkeiten aufweisen:
http://www.pastor-russell.de/

im übrigen wurde ja seitens der freimaurer bereits darauf verwiesen ,dass man charles t. russell nicht als einen freimaurer betrachtet.

summa sumarum : reichlich murks ,viele gerüchte aber keine klaren nachweise , weder dafür ,dass russell freimaurer war ,noch dafür wie er 15 jahre nach seinem tod die zeugen jehovas gegründet haben sollte.


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

05.10.2015 um 02:23
Wollte kurz anmerken, dass ein Bibelstudium zu beginnen nicht gleichzusetzen ist mit einem Beitritt bei den Zeugen.
Bibelstudium heißt erstmal nur, dass man sich mit einem oder zwei Zeugen zusammen setzt und die Bibel liest und darüber diskutiert.
Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein, worauf diese Diskussion den Fokus legt, und wie lange man studiert.

Manche lassen sich nach drei Monaten taufen, manche studieren 20 Jahre und treten am Ende doch nicht bei.

Ob Russel Freimaurer war, weiß ich nicht, es würde mich persönlich nicht stören, ich könnte mir aber vorstellen, dass es die Zeugen stören würde, da die Freimaurer viel 'falsche Anbetung' betreiben.

Und dass die Zeugen oft ihre Meinung ändern, finde ich eigentlich sehr sympathisch an ihnen.
Beispielsweise hatten sie auf ihren Wachttürmen früher Kreuze, haben dann aber wohl erkannt, dass Jesus im Originaltext angeblich an einem Stamm und nicht an einem Kreuz gestorben ist und haben das Kreuz auf die Zusammenführung der Religionen durch diesen römischen Kaiser zurückgeführt.
Es soll wohl das Zeichen irgend eines (anderen) alten Gottes gewesen sein.
Da sie ihren Fehler erkannt haben, haben sie das geändert.

Naja, die fehldiagnostizierten Weltuntergänge sind natürlich was anderes .. aber nobody's perfect. ;)

An die subliminals glaub ich nicht.
Ich kenne seit 3-4 Jahren einen Zeugen, der mich auch regelmäßig mit seiner Literatur zubombt und ich habe keine Intention denen beizutreten.
Die Sachen sind bloß sehr subjektiv und irgendwie altmodisch geschrieben, mehr nicht.


melden

Charles Taze Russell (Gründer der Zeugen Jehovas) Freimaurer?

14.02.2019 um 13:29
Hier wird echt seltsames heraus posaunt...

Naja wenn man die Pyramide von Charles T. Russell betrachtet, dem offiziellen Mitbegründer der Bibelforscher-, wie sich die Zeugen Jehovas früher nannten, ist es eigentlich kein Wunder warum einige da mehr sehen, als tatsächlich der Fall ist.

Fakt ist, dass ganz zu Anfang der Bibelforscher, es noch keine eigene Räumlichkeiten gab. Es gab nur Leute die gemeinsam sich im privaten regelmäßig trafen und die Bibel studierten. Durch einen erhöhten Zulauf musste sich dies jedoch ändern.
Da die Leute mit dem gleichen "Hobby" sich untereinander kannten, weil man sich gerne um das gleiche Thema unterhielt, kannte Charles auch Menschen aus verschiedenen religiösen und humanistischen Strömungen der Region. Darunter waren auch Freimaurer. So kam es, dass die Freimaurer den ersten Bibelforschern ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten. Zumindest solange, bis sie eigene Räumlichkeiten hatten.
Daraus entstanden auch starke Freundschaften bei dem sich Weltbilder und Ansichten vermischten. Deshalb letzendes auch das "kontroverse" Grabmal von Charles.

Das ganze findet man auch in einem uralten staubigen Jahrbuch der Zeugen Jehovas. Fragt mich aber nicht in welchem genau...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?
Verschwörungen, 127 Beiträge, am 15.04.2023 von xJuice
Deno am 07.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
127
am 15.04.2023 »
von xJuice
Verschwörungen: Freimaurer
Verschwörungen, 32.695 Beiträge, am 25.09.2023 von BlueBrain
De.ja.vu am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 1642 1643 1644 1645
32.695
am 25.09.2023 »
Verschwörungen: Illuminati existieren doch
Verschwörungen, 1.474 Beiträge, am 01.10.2023 von PeterWimsey
GCFan am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.474
am 01.10.2023 »
Verschwörungen: Ist Kim Jong Un Freimaurer?
Verschwörungen, 30 Beiträge, am 12.04.2021 von JeanLucP
MeinMeister am 25.04.2019, Seite: 1 2
30
am 12.04.2021 »
Verschwörungen: Die Reptiloiden – warum sind sie böse zu den Menschen?
Verschwörungen, 144 Beiträge, am 26.08.2019 von Bishamon
Smokow am 07.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.08.2019 »