Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Twelve Hawks - Traveler

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, BIG, Brother ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 08:27
Nur ein Schriftsteller?2006 wurde in Deutschland ein Roman veröffentlicht (John Twelve Hawks - Traveler) der sich mit der totalen Kontrolle der Bevölkerung aller Industriestaaten beschäftigt.Um den Verfasser wird ein ziemliches Geheimnis gemacht, da er (angeblich) nicht nur Tatsachen in seinen (ansonsten fiktiven) Roman hat einfließen lassen, sondern auch als Person niemanden bekannt sein soll bzw wie die Protagonisten außerhalb des "Rasters" lebt.Unabhängig davon, daß es sich um eine sehr interessant geschriebene Geschichte handelt, sind viele der geschilderten Überwachungsmöglichkeiten höchst bemerkenswert. Im wesentlichen geht es um eine weltumspannende Organisation (Tabula) die ein virtuelles Panoptikum erreichen will. Einige Widerständler leben allerdings außerhalb des "Rasters" und widersetzen sich.Hat jemand weitergehende Infos zum Verfasser bzw bzgl des Wahrheitsgehaltes der geschilderten Überwachungsmöglichkeiten?

Anzeige
melden

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 13:05
Hallo,

erstmal:
bei "Panoptikum der Überwachung" ist mir folgende Site eingefallen (zum Wahrheitsgehalt und was bei uns möglich ist)

http://eckpfeiler.net/panopticom/swf/index.htm (Archiv-Version vom 13.09.2008)

Da kann man anhand eines Alltags erkennen, wo Überwachung stattfindet und stattfinden kann.


weiterhin ein statement das interessant klar macht, dass wir gar nicht so weit entfernt sind:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/94008/index.html

Buchtipps

http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-22980-9&area=Wirtschaft (Archiv-Version vom 08.12.2008)
http://www.servus.at/v-stream21/thesis/pdf/Situationsanalyse/Schinko_Kulturpolitik.pdf

Das Buch selbst ist fantastisch und ich finde eine tolle Sci-Fi mit Mythologie (Astralreisen) angereichert. Tolle, spannende Lektüre!

Zum Verfasser wirst Du keine Informationen finden, das ist ja der Marketing Trick (behaupte ich jetzt mal).

Die Film-Rechte sind übrigens schon verkauft.
Hawks entzieht sich bis auf ein paar Interviews geschickt jeglicher Publicity. Er behauptet, außerhalb des „Rasters“ zu leben, unbeeinflusst von moderner Technologie und somit beinahe unerreichbar für staatliche Überwachung. Sogar sein Agent beteuert, ihn noch nie persönlich gesprochen zu haben, nur über Sat-Telefon.

Diese Anti-PR ist wahrscheinlich Teil der Marketingstrategie mit einer elaborierten Online-Kampagne Wichtiges Detail: Hawks erscheint im selben Verlag wie Dan Brown, „Traveler“ wurde vom selben Lektor betreut wie „Sakrileg“ und „Illuminati“.

John Twelve Hawks spielt klar und deutlich mit Verschwörungsängsten und der Furcht vor dem schleichenden Verlust der bürgerlichen Freiheit. Die Frage ist. ob er er wirklich ein Systemaussteiger ist, ein Mahner und Aufrüttler? Oder ist er ein raffinierter Marketing-Mensch, der sich selbst zum Gegenstand einer Verschwörungstheorie machen will? Oder von beidem ein bisschen?

Ein Blog (leider versemmelt) sagt sogar dass der Autor vielleicht nur ein "Tabula-Bruder in Traveler-Kleidung" ist.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 15:35
Hallo Starmouse.
Zunächst mal vielen Dank für deine Buchtipps und Hinweise. Die Infos die du über den Verfasser nennst, sind leider die die ich auch bereits habe. Interessanterweise ist aber nun schon seit Jahren nichts über die wahre Identität des Autoren bekannt geworden, das ist schon recht ungewöhnlich. Ich arbeite im Buchhandel - auch der Vertreter (die durchaus mal internes "verraten") hatte (?) keine näheren Angaben.
Der Vergleich mit Dan Brown bzw dem identischen Verlag ist nicht von der Hand zu weisen, das stimmt. Allerdings möchte ich mal anmerken, daß das Grundgerüst bei JTH weitaus realistischer ist (und der Roman besser....aber das mag nicht Jede/r so sehen).
Wäre ja schon interessant, wenn der Autor tatsächlich außerhalb des "Rasters" leben würde.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 15:47
Hast Du das gelesen?

Da stehen noch ein paar Hinweise oder "Vermutungen".

http://www.info3.de/ycms/artikel_1691.shtml (Archiv-Version vom 17.10.2007)

die Person betreffender Auszug:
...............
Über seine Person gibt es nur wenige Anhaltspunkte und Vermutungen: etwa, dass er männlich und älter als 30 Jahre ist, dass er in New York, Los Angeles oder London lebt und keinen Fernseher besitzt. "The Traveler" ist sein Erstlingsbuch. Als er diesen Roman geschrieben habe, so Hawks in einem seiner seltenen Interviews, habe er eigentlich gar nicht an die Veröffentlichung gedacht, sondern die Welt um sich herum verstehen lernen wollen.

Hawks widmet, wie er in dem bereits genannten Interview äußerte, die Trilogie seinen eigenen, persönlichen "Pfadfindern", darunter christliche, jüdische und buddhistischen Lehrer. Selbst steht er, nach eigenem Bekunden, keiner besonderen Religionsgemeinschaft nahe. Früher sei er Atheist gewesen, jetzt bete er jeden Tag zu Gott und hebt, ohne die Unterschiede zwischen den einzelnen Religionen verwischen zu wollen, das allen Religionen gemeinsame Bestreben hervor, die Macht des Mitleids zu lehren und die Fähigkeit dazu in unseren Herzen wachsen zu lassen.
..........
Er scheint also tatsächlich Lebenserfahrung zu haben und älter zu sein.

Als er einmal gefragt wurde, wie lange er gebraucht habe, um sein Buch zu schreiben, antwortete Hawks: "Mein ganzes Leben."


melden

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 15:54
Prima - den Link schaue ich mir auch noch an.
Ja, diese Infos hatte der Verlag damals auch veröffentlicht (der deutsche). Das Buch war aber nicht der Verkaufsrenner - wurde auch nicht besonders beworben.
Daß soeben der zweite Teil "Dark River - Duell der Traveler" veröffentlicht wurde, weißt du?


melden

John Twelve Hawks - Traveler

19.06.2008 um 21:17
Also wenn Du da einsteigst kommst Du auf Tausend links und Foren, wo dieser J12H auch mitchattet. das ist wie eine Schnitzeljagd auf teilweise konstruierten Seiten....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Twelve Hawks - Traveler

20.06.2008 um 07:50
Geile Marketing-Kampagne.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

20.06.2008 um 11:22
@Doors
Nehme ich ja im Prinzip auch an. Da aber der Autor wirklich seit der Veröffentlichung des ersten Buches (2005) nicht bekannt wurde, auf alle Fälle -wenn denn- eine sehr gut gemachte.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

02.07.2008 um 00:04
nur ma so nebnbei is das buch den wirklich wirklich gut geschrieben oder is das einfach nur gute pr und deswegen intressant


melden

John Twelve Hawks - Traveler

02.07.2008 um 14:07
lies doch einfach die kommentare zu dem Buch auf neutralen Seiten.
Also ich meine, da wo man das Buch kaufen könnte.
Das gibt ne kleine Idee.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

05.07.2008 um 10:32
@niggo
Ich fand die (miitlerweile ja 2 von dreien auf dem Markt) beide sowohl interessant als auch spannend von der Geschichte her. Es ist ein Mischung aus Verschwörugsthriller und Fantasy. Den ersten Teil /Traveler bekommst du auch als Tb. Kann ich nur empfehlen - schlägt den überschätzten Dan Brown um Längen.


melden

John Twelve Hawks - Traveler

23.07.2008 um 02:26
da ich dan brown auch mag jetzt nicht vom wahrheitsgehalt eher von seiner erzählkunst werde ich es mir mal kaufen.Danke für den tipp


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?
Verschwörungen, 182 Beiträge, am 27.08.2018 von Grymnir
neurotikus am 17.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 27.08.2018 »
Verschwörungen: Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit
Verschwörungen, 123 Beiträge, am 05.02.2018 von Warhead
Obrien am 13.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 05.02.2018 »
Verschwörungen: "Media Monitoring Services" - USA will weltweit Medien überwachen
Verschwörungen, 13 Beiträge, am 08.05.2018 von Sophia8700
satansschuh am 14.04.2018
13
am 08.05.2018 »
Verschwörungen: Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?
Verschwörungen, 57 Beiträge, am 16.06.2017 von O.G.
blue_sapphire am 09.05.2017, Seite: 1 2 3
57
am 16.06.2017 »
von O.G.
Verschwörungen: Schweden als NWO-Vorreiter?
Verschwörungen, 51 Beiträge, am 21.12.2017 von Sixtus66
TraumBericht am 28.11.2017, Seite: 1 2 3
51
am 21.12.2017 »