Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI komponiert Musik

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 21:50
Etwas, was als Systemvoraussetzung "Microsoft Windows" hat, mag vielleicht künstlich sein, aber keinesfalls intelligent :D

Anzeige
melden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 21:51
Zitat von wuecwuec schrieb:It's allmy, baby.
du meintest eher "Its Peter, baby."


melden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 21:54
Dass die Ki Musik in teilen reproduzieren kann, überrascht mich persönlich gar nicht.
Meist ergeben die stücke ziemliche viele muster, die man sicherlich auch von einem Algorithmus erfasst werden können.
Und je ausgefeilter diese ist, umso bessere stücke wird sie liefern.
Die Frage ist aber erst einmal, ob das überhaupt in der Masse fokussiert wird ?
Und da habe ich meine Zweifel. Ist ja nicht so, dass wir grundsätzlich dahingehend ein Bedarf haben aber langfristig wird sich das sicherlich bemerkbar machen und sich durchsetzen, da dies einfacher kostengünstiger ist, als was die Megakünstler verdienen.


melden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 22:00
@Frankstar
Nö?!
Ich weiß, was ich schreiben wollte. Ich war ja dabei.


1x zitiertmelden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 22:01
Zitat von wuecwuec schrieb:Nö?!
Ich weiß, was ich schreiben wollte. Ich war ja dabei.
huch - dann muss wohl mir ein Fehler unterlaufen sein.


melden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 22:01
Dachte letztens drüber nach ob man so einen Thread machen könnte bzw ob es einen gäbe, sehe den hier erst jetzt.
Finds extrem geil, weil man instinktiv immer von ausgeht Kunst wäre was zutiefst Menschliches was AIs niemals meistern würden. Aber wenn man sich AIVA (das ist die bekannteste Komponisten-AI) anhört gibts zwischen der und Menschen keinen Unterschied
https://soundcloud.com/user-95265362

Weil im Prinzip alles auf Algorithmen basiert, auch Musik und Schönheitsempfinden von Klängen.

@IngwerteeImke
Man kann neue Stücke auch schneller raushauen. Und wie gesagt günstiger ja und man muss keinen Inspirationsmangel befürchten + da das irgendwann immer mehr zunehmen wird und diese AIs auch von kleinieren Leuten benutzt werden können häts zur Folge dass sich mehr Personen Musik leisten können, zB wenn sie ein eigenes Game machen. Normalerweise hat man da entweder qualitätslosere Musik von relativen Amateuren oder viele Kosten wenn man Besseres will. Es sei denn man hat halt Glück. Wird sich aber so oder so verbreiten schon allein aus Neugier der Wissenschaft was man die AIs noch alles machen lassen kann.


1x zitiertmelden

KI komponiert Musik

20.04.2018 um 22:06
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Man kann neue Stücke auch schneller raushauen. Und wie gesagt günstiger ja und man muss keinen Inspirationsmangel befürchten + da das irgendwann immer mehr zunehmen wird und diese AIs auch von kleinieren Leuten benutzt werden können häts zur Folge dass sich mehr Personen Musik leisten können, zB wenn sie ein eigenes Game machen. Normalerweise hat man da entweder qualitätslosere Musik von relativen Amateuren oder viele Kosten wenn man Besseres will. Es sei denn man hat halt Glück. Wird sich aber so oder so verbreiten schon allein aus Neugier der Wissenschaft was man die AIs noch alles machen lassen kann.
Mittlerweile bietet Youtube sowieso viel an kostenlosen Musikcontent, wenn man ein Video mit Musik beschmücken will aber ja, das wäre ein zusätzlicher Aspekt. Ich für mein teil, würde deswegen die Entwicklung nicht negativ sehen. In meinen Augen kommen die Superstars der Branche zu gut weg und einige wenige Monopolartige Labels entscheiden, wer Star sein darf und nicht.


melden

KI komponiert Musik

21.04.2018 um 11:20
und was passiert dann mit den menschlichen Komponisten und Künstlern?
werden die einfach von der KI weggedrängt?


2x zitiertmelden

KI komponiert Musik

21.04.2018 um 11:46
@Districon
Klar. Die KI bläst sich auf wie ein Gockel im Kampfmodus (=Felix Blume in seiner Paraderolle als Dumbass, die ihm verblüffend gut auf den Leib geschrieben scheint) und verdrängt nach und nach alles was ihr im Wege steht.
Zitat von DistriconDistricon schrieb:werden die einfach von der KI weggedrängt?
Woher immer dieser Pessimismus?
Wurde Klassik von Elektrozeug aus der Konserve verdrängt oder ist womöglich sogar etwas anderes eingetreten und Klassik (von mir aus auch Blues, Jazz und Max Raabe) wird eine höhere Wertschätzung entgegen gebracht?


melden

KI komponiert Musik

21.04.2018 um 11:48
KI komponiert Musik
Wird KI nicht schon längst bei der Komposition von Dubstep eingesetz?

KI kam auch in der Filmindustrie bei animierten Charakteren von Lords of the Rings zum Einsatz
The simulated human and humanoid characters were embedded with artificial intelligence from Massive Software, an AI developer out of New Zealand.
https://www.cnet.com/news/lord-of-the-rings-terror-it-was-just-a-software-bug/ (Archiv-Version vom 29.06.2018)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die eigene KI lokal auf einem einfachen PC, mit und ohne viel Power
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 10.01.2024 von Merowinga
nocheinPoet am 13.12.2023, Seite: 1 2
25
am 10.01.2024 »
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Ab wann hat eine KI Menschenrechte?
Wissenschaft, 183 Beiträge, am 20.10.2014 von NordicStorm
darthhotz am 10.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 20.10.2014 »