Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

12.11.2005 um 07:55
DAS hast Du ja recht geschickt ins Leben gerufen , seth 1111 *!*
Die Frage nach Quantität und Qualität dessen, was für wahr genommen wird beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit.
Die Augen, die scheinbar nicht sehen können (wissenschaftlich ) und das Gehirn, das ja lediglich eine sog. black box darstellen soll, sind neben P. Watzlawick`s Frage nach der Wirklichkeit der Wirklichkeit beste Einstiegsdrogen, um die eigene *Wahrhaftigkeit* gründlich zu durchleuchten -

ALL ES layla ***

Anzeige
melden
seth1111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

15.11.2005 um 21:46
@quarzsnoopy

>>>Du bist ja ganz schön mit Dir selbst beschäftigt! Muss man/Frau (Du) das so machen um die Herrschaft über die Realität zu gewinnen? <<<

Aber nein, zumindest nicht ständig ... dazwischen relaxen und sich überraschen lassen wie es kommt, gehört ja auch dazu :-)

>>>Danke für die weiteren Leseproben!!! <<<<
Bitte!


@layla
>>>Die Frage nach Quantität und Qualität dessen, was für wahr genommen wird beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit. <<<

Tja, ist ja auch ein interessantes Thema :)
In Deutschland startet jetzt ein Kinofilm zu diesem Thema .... http://www.bleep.de/Inhalt.6.0.html (Archiv-Version vom 25.11.2005)

>>>Die Augen, die scheinbar nicht sehen können (wissenschaftlich ) und das Gehirn, das ja lediglich eine sog. black box darstellen soll, sind neben P. Watzlawick`s Frage nach der Wirklichkeit der Wirklichkeit beste Einstiegsdrogen, um die eigene *Wahrhaftigkeit* gründlich zu durchleuchten - <<<

Auf die Durchleuchtung! :)





Ihr schafft euch eure eigene Realität - wohin ihr auch reist und in welchen Dimensionen auch immer ihr euch bewegt.


melden

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

17.11.2005 um 08:41
*Ich sehe, was ich denke*
Ist in meinen Augen ein schlichter *Lunten- Satz*, der das Gefüge der jeweils eigenen Voreinstellungen beim Betrachten diverser "Filme" ganz schön durcheinander wirbeln kann.
Bis jetzt bin ich der Ansicht, dass von den normalen Sinnen, das Gehör weniger truganfällig ist, als die Augen.
Lasse mich jedoch gerne berichtigen, sollte dies nicht "immer" so sein *!*
Subtile Licht und Ton - Wahrnehmungen sind wohl auch unsere Begleiter auf der Reise aus der Vielheit nach Hause in die Einheit.
Wie ich ganz bewusst das * Schwingungspassepartout * gestalten kann ist momentan meine Frage.
Die Antwort ist VIEL LEICHT über ALL zu finden *?*


melden

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

17.11.2005 um 10:41
@layla
> ...
> Wie ich ganz bewusst das * Schwingungspassepartout * gestalten
> kann ist momentan meine Frage.
Das ist auch meine "grosse" Frage im Moment!

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
- Konrad Adenauer



melden

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

18.11.2005 um 08:39
Beim Kreiieren bzw Schöpfen aus ALL em,was SO möglich ist, stellt sich mir die Frage, welche Vision oder Imagination soll ich vorziehen und ist ES oft nicht lustiger überrascht zu werden *?*
Was soll ich mir letztlich tatsächlich wünschen (wenn die Fee endlich kommt und fragt *!*) ?
Manchmal empfinde ich absolute Bodenlosigkeit und mich selbst als Kraftpunkt , gelöst von alten Mustern, doch noch recht orientierungslos... *
Fragen wie : *Wer kann ich sein oder werden ? Wohin will ich eigentlich ?
Wie bleibe ich frei und kann dennoch verbindlich sein ? *


melden

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

18.11.2005 um 16:52
@layla:

Bis jetzt bin ich der Ansicht, dass von den normalen Sinnen, das Gehör weniger truganfällig ist, als die Augen.

Beides ist m. E. eine Glaubensüberzeugung. Es gibt diese Truganfälligkeit nicht, oder wenn Du so willst, sind beide Sinne nicht oder gleichsam "truganfällig". Was ist dieser Trug, von dem Du sprichst? Er ist die Wahrnehmung von Wirklichkeit, von der Du zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Wahrnehmung seiner Wirklichkeit einnimmst, und demzufolge schlussfolgerst, die früher Wahrnehmung wäre ein Trugbild gewesen, weil nur es nur eine ganz wirkliche Wahrnehmung davon geben kann.

Subtile Licht und Ton - Wahrnehmungen sind wohl auch unsere Begleiter auf der Reise aus der Vielheit nach Hause in die Einheit.

Ich meine, es gibt kein "nach Hause in die Einheit", sondern nur Wahrnehmung von Bewusstsein.

Wie ich ganz bewusst das * Schwingungspassepartout * gestalten kann ist momentan meine Frage.
Die Antwort ist VIEL LEICHT über ALL zu finden *?*


Es ist eine Frage der Bewusstheit über Deine Wahrnehmung, und wie Du sie vorsätzlich verändern kannst.

Beim Kreiieren bzw Schöpfen aus ALL em,was SO möglich ist, stellt sich mir die Frage, welche Vision oder Imagination soll ich vorziehen und ist ES oft nicht lustiger überrascht zu werden *?*

Es kommt nicht auf eine Vision oder Imagination an, sondern alleine darauf, wie und mit welchen Mitteln Du es Dir erlauben kannst, Deine Wahrnehmung zu verändern. Ob es lustiger ist, überrascht zu werden? Hmmm... das hängt sicherlich von dem Einzelnen und seinen Vorlieben ab. Stellt sich diese Frage denn schon, bevor man sich in die Lage versetzt, zu Schöpfen?

Was soll ich mir letztlich tatsächlich wünschen (wenn die Fee endlich kommt und fragt *!*) ?
Manchmal empfinde ich absolute Bodenlosigkeit und mich selbst als Kraftpunkt , gelöst von alten Mustern, doch noch recht orientierungslos... *
Fragen wie : *Wer kann ich sein oder werden ? Wohin will ich eigentlich ?
Wie bleibe ich frei und kann dennoch verbindlich sein ? *


Letztlich alles sehr interessante Fragen auf dem Weg Deiner Selbsterforschung, zu denen es keine allgemeingültigen 'richtigen' oder 'falschen' Antworten gibt, sondern immer nur Deine eigenen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wahrnehmung/Erschaffung der Realität

18.11.2005 um 17:11
@ CowboyJoe:

Beschränkt sich das aufs Menschsein?
Falls dem so ist, und eine Bakterie hat vermutl. auch ein Bewusstsein könnte ich ja auch genausogut als Algenschleim auf dem Jupitermond Europa wiedergeboren werden. Nur hat man halt nicht viel davon. Oder als Ausserirdischer in der Andromedagalaxie. Oder als Amöbe (Zeit an sich existiert ja nicht) die vor 200 Mio. Jahren lebte und heute nur noch als versteinertes Fossil zu finden ist. Oder gar als Jesus Christus, Bill Gates usw.


Wobei sich auch hier erstmal die Frage stellt, ob die Bakterie oder der Algenschleim auf dem Jupitermond Europa oder der Ausserirdische oder die Amöbe oder....... etwas anderes ist, als Du, auch wenn Du es als getrennt von Dir wahrnimmst.

Wenn es so ist wie du sagst, dann werde ich bis in alle Ewigkeit in allen möglichen Daseinsformen des Lebens / der Existenz wiedergeboren.

Oder auch nicht, denn das setzt lineare Zeit, wie wir sie wahrnehmen, als absolut und überall gültig voraus. Ich meine, Du bist diese Existenzen gleichzeitig zum hier und jetzt, da es nichts anderes gibt, als das hier und jetzt.

Und in diesem für sich abgeschlossenen Universum kann man dann auf Lebenszeit (und dann wieder von vorn) tun und lassen was man möchte.
Ist das was man erlebt fest vorherbestimmt? Wenn man z.B. in der Vergangenheit wiedergeboren wird?


Meine Sicht ist, dass nichts vorherbestimmt ist, schon alleine, weil es Zeit nicht gibt, auch wenn wir sie in unserem gegenwärtigen Bewusstsein ziemlich absolut wahrnehmen.

Deine Weltanschauung klingt für mich *jetzt* plausibler, aber ich denke das die Realität an sich nicht existiert da es wissenschaftliche Hinweise gibt das Zeit und Raum nur Konstrukte oder meinetwegen auch Projektionen deiner Selbst sind.

Wenn Du mit "Realität an sich nicht existiert" meinst, dass es DIE (absolute, allgemeingültige, konstante, ganz wirkliche) Realität nicht gibt, dann sehe ich das ganz genauso wie Du.

Das ganze deckt sich so auch mit den Geschehnissen in der Welt (Ungerechtigkeit und warum lässt ein Gott das zu, Diktatoren, Morde).
Irgendwie ist das alles relativ und selbst ein Adolf Hitler wird, obwohl ich ihn verachte (Ja meinetwegen verachte ich nach dieser Theorie damit auch mein Selbstbild aber ich hasse es mal ausnahmsweise!) vielleicht im nächsten Leben von seinen schlimmen Taten profitieren.


Wenn wir jeder seine eigene Realität erschaffen, und davon gehe ich aus, dann gibt es auch keine Opfer oder wirkliche Ungerechtigkeit.

Die allgemein gültige Moralvorstellung verliert hier vollkommen ihre Daseinsberechtigung da sie manche haben, manche nicht. Es ist somit vollkommen gleich ob du brutaler Mörder oder ein guter Mensch bist. Demnach spielt all das keine allzugrosse Rolle sondern ist nur eine Erfahrung.
Begeistert bin ich davon zwar nicht, aber andererseits deckt es sich mit den schrecklichen Taten und Verbrechen die in der Vergangenheit passierten ohne das man sie verhinderte oder sie verhindern konnte.


Ja, Du hast Recht. Es widerstrebt vielen unserer Glaubensüberzeugungen von "gut" und "schlecht", aber diese sind letztlich nur das, was sie sind, nämlich Glaubensüberzeugungen, die wir wählen, um entsprechende Erfahrungen zu machen - letztlich, um uns selber und unser Bewusstsein entsprechend zu erfahren. Ich mein, warum uns das bisweilen nicht so begeistert, gründet letztlich doch in unserem Glauben an Ungerechtigkeit und auch dem Glauben, dass uns andere tatsächlich schaden könnten.

Zieht man denn irgendwelche Vor- oder Nachteile als *Gesamtwesen* aus diesen Erfahrungen, oder ist es nur ein Zeitvertreib für die Ewigkeit?

"Vorteil" und "Nachteil" ist letztlich ein Werturteil, das keine absolute Wahrheit darstellt. Ich meine, wir tun dies, um unser Bewusstsein zu erfahren und zu erforschen, weil wir in einem dauernden Werden und Ausdehnen begriffen sind.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 04.03.2014 von ceyxx
Kurzschluss am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 04.03.2014 »
von ceyxx
Wissenschaft: Sehen wir nur die Hälfte der Realität?
Wissenschaft, 151 Beiträge, am 28.12.2012 von cm73
ricky am 11.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.12.2012 »
von cm73
Wissenschaft: Täuschungen...inwiefern?
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 09.06.2006 von manjatu
mastermind am 09.06.2006
7
am 09.06.2006 »