Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Europa

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf Europa

02.11.2007 um 21:14
Ich hab mal gehört,dass die CIA sogar schon weiss,WAS die Außerirdischen vorhaben 8)

Anzeige
melden

Leben auf Europa

04.11.2007 um 20:17
Wenn noch keiner dort war, kann euch Google auch nicht weiterhelfen - die paar Daten die man hat sind nichtssagend - also Bois and Girlz - eines steht jedenfalls fest - wenns Leben auf Eisplaneten gibt, ist es nichts für Warmduscher :D


melden

Leben auf Europa

04.11.2007 um 20:19
Ich liebe Kälte !!!!


melden

Leben auf Europa

06.11.2007 um 13:17
im kern von europa soll es sehr heiß sein daher kann es unter dem eis flüssiges wasser geben in dem sich leben entwickelt hat diese streifen auf der oberfläche sind risse im eis


melden

Leben auf Europa

06.11.2007 um 16:56
ach ja die risse im eis werden durch den ozean ausgelöst da durch die anziehungskraft des jupiters gezeiten statt finden


melden

Leben auf Europa

07.11.2007 um 14:23
# Alpha Centauri: Gibt es Leben auf Europa? von und mit Harald Lesch
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=020915.rm (Archiv-Version vom 29.09.2007)


melden

Leben auf Europa

07.11.2007 um 21:24
@Prometheus

Auch Europa wird von Jupiters Gravitation wahrscheinlich so stark beinflußt dass es einen Effekt auf die Eiskruste des Mondes gibt. Diese reißt durch die Gezeitenkräfte auf und das darunterliegende Wasser strömt heraus und gefriert natürlich gleich wieder. Übrig bleiben die charakteristischen gewölbten Kanäle.

/dateien/gw40555,1194467083,Europa Domes

hier sieht mans besser:

/dateien/gw40555,1194467083,Europa_Domes.jpg

@Topic

Dass es innerhalb des Mondes Europa Vulkanismus gibt ist nicht gesichert. Genau genommen ist auch die Existenz eines Ozeans unterhalb der Eiskruste (wenn auch sehr wahrscheinlich) bisher nicht direkt bewiesen.

Nehmen wir mal an beides trifft zu dann könnte man schon vermuten, dort Leben zu finden. Damit sich dort aber etwas höheres Leben als ein paar Mikroorganismen gebildet haben kann bedarf es schon einer komplexen Biosphäre. Wie auch immer bis entsprechende Missionen zu dieser Kuriosität des Sonnensystems gestartet werden kann man erst einmal nur spekulieren.

Gruß B.


melden

Leben auf Europa

03.04.2010 um 19:38
Wenn es dort leben gibt dann können sie entweder durch die Biofilm-Theorie oder durch die Meereis-Theorie entstanden sein. oder ganz anders. Ursuppe halte ich für sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Leben auf Europa

03.04.2010 um 19:38
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Ursuppe halte ich für sehr unwahrscheinlich...
in dem Fall


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf Europa

04.04.2010 um 23:34
Also könnte es sein, dass die Kruste allein durch die Gravitation des Jupiters so schnell erneuert wird und nicht, weil die Temperatur darunter so stark schwankt. Das wäre natürlich schade. Allerdings gibt es eine Gegend auf Europa, die Anzeichen für eine sehr schnelle Oberflächenerneuerung zeigt, da sie keinerlei Krater beinhaltet.
Wikipedia: Conamara Chaos


melden

Leben auf Europa

05.04.2010 um 10:33
Nun ja,wenn es dort Wasser gibt,dann bedeutet das,daß unter der Eisoberfläche eine relativ konstante,moderate Temperatur herrschen muß. Diese "Innenwelt" dürfte durch den Eispanzer außerdem vor Gammastrahlen u.ä Letalfaktoren geschützt sein.
In so weit hätten wir ideale Bedingungen für die Entstehung von Leben.
Andererseits ist der Eispanzer vermutlich so dick,daß kein Sonnenlicht hindurch dringt, was wiederum bedeuten würde,daß die notwendige Energiequelle für das Leben fehlt.
Was bleibt wäre die mögliche Existenz von Unterwasservulkanen , Black Smokers oder sonstigen geothermischen Effekten , die aufgrund der immensen Gravitationskräfte,die auf Europa einwirken nicht auszuschließen sind.
Sollten die vorhanden sein, könnte es zumindest primitive Lebensformen wie z-B. Schwefelbakterien geben


melden

Leben auf Europa

05.04.2010 um 13:02
@zaphodB.
oder Maulwurfsmenschen


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf Europa

05.04.2010 um 21:59
Die Frage ist, ob sich Leben ohne Licht entwickeln kann. Ist das schon geklärt?


melden

Leben auf Europa

11.04.2010 um 16:14
Deine Maulwurfsmenschen müßten aber stark bepelzt und amphibisch sein.

Ob sich Leben ohne Licht entwickeln kann ist insofern geklärt als sich an Tiefseevulkaen und Black Smokers Schwefelbakterien gebildet haben, die offenbar kein Licht benötigen.Und rundum haben sich dort zwischenzeitlich ganze Ökosysteme mit anderen Lebewesen entwickelt,die auch noch nie die Sonne gesehen haben.
Leben ohne Licht ist also möglich.
Die Frage ist,ob Licht und Strahlung für die Initialzündung ,die biologische Prozesse in Gang setzt notwendig sind.Irgend ein Biologe im Forum müßte dazu eigentlich Auskunft geben können.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf Europa

11.04.2010 um 22:29
@zaphodB.

Genaus diese Initialzündung habe ich gemeint, aber einen Beweis darüber wie es abgelaufen ist gibt es nicht, solange man nicht selbst chemisch Leben herstellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Atmosphäre von Planeten: Was ist für die Sonnenwärme ausschlaggebend?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 08.08.2013 von MR.Scary
Primpfmümpf am 31.05.2013, Seite: 1 2
32
am 08.08.2013 »
Wissenschaft: Exoplaneten viel häufiger als angenommen!
Wissenschaft, 186 Beiträge, am 25.06.2013 von hawaii
wuwei am 11.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 25.06.2013 »
von hawaii
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »