Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, Pluto, Zwergplanet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 21:56
im grunde müsste man (wie auch immer) proben vom pluto und charon nehmen können um zu sehen, ob beide aus dem selben material bestehen, ob es vergleiche zu neptun-monden gibt etc. interessant sind ja auch nix und hydra... wir wissen leider viel zu wenig über den pluto... er mag zwar bekannter sein als andere trans-neptun-objekte, allerdings ist er schon ein sehr interessantes objekt...

thx für die anregungen wolf

Anzeige
melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 22:07
naja nur müssen Monde leider nicht alle aus dem selben material kommen kann ja sein das Neptun Monde aus allen verschiedenen Orten unseres Sonnensystems kommen.

Aber zu wissen ob Pluto und Charon aus der selben Urwolke stammen wäre interessant.

mfg Matti15


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 22:23
najut, da haste natürlich recht... dis habich net beachtet :)

aufjedenfall dürfte er nicht auf die selbe weise entstanden sein wie die anderen 8 planeten... weil seine bahn zu stark gegen die ekliptik geneigt ist... könnte natürlich auch nur zufall sein das er die bahn von neptun so eng passiert... ich guck mir das mal in "stellarium" an... da kann man die zeit vor und zurück spulen... vllcht erkenn ich was, wie nah er den neptun maximal kommen kann....


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 23:02
stellarium??

Mfg matti15


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 23:10
Link: www.stellarium.org (extern)

mom...

http://www.stellarium.org/de/

oder als link (is bequemer)


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 23:13
Sieht toll aus danke für den Link werd ich mir direkt mal genauer angucken.

Mfg matti15


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 23:17
is kostenlos das prog... und liebevoll gemacht...


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

02.12.2007 um 23:20
ich werds mir morgen runterladen^^

Mfg matti15


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

16.12.2007 um 20:14
also ich hab mich mal ein wenig... joar wirklich recht wenig... mit den bahndaten von neptun und pluto beschäftigt...

ich habe dabei herausgefunden das die beiden bahnen irgendwie an einander gebunden sind... wenn der neptun 3 mal die sonne umrundet, dann umrundet pluto die sonne 2 mal...

3x neptun = 165 x 3 = 495 jahre
2x pluto = 248 x 2 = 496 jahre
Die Bahn ist um 17° Grad zur Bahnebene der Erde geneigt - ebenfalls ein sehr hoher Wert. Die anderen Planeten bewegen sich bis auf Merkur in dieser Ebene und dieser hat nur eine Neigung von 7°. Durch diese Neigung kommt Pluto auch Neptun nie nahe, auch wenn sich dieser in gleicher Entfernung und Ort befindet.
ich deute diese aussage mal so, das die bahn des pluto und des neptun "windschief" zueinander sind...
In der Geometrie nennt man zwei Geraden windschief, wenn sie sich weder schneiden noch parallel zueinander sind. Dies ist erst im dreidimensionalen Raum möglich.
okay der begriff bezieht sich zwar auf geraden, aber ihr wisst was ich meine...

öhm... das is meine deutung... ich weiß nicht genau, ob die bahnen sich kreuzen oder ob sie aneinander vorbei gehn...

weiter hab ich raus bekommen, das zumindest die letzten 10 bis 20 tausend jahre, neptun und pluto sich auf maximal ca. 14 astronomische eihnheiten nähern... liegt wohl an der 3:2 bahnresonanz, das sie sich darauf eingependelt haben...

es besteht also nach wie vor die möglichkeit, das dies vor millionen, oder gar milliarden jahren anders aussah...

aber mir ist gerad noch was eingefallen... ich gucke mal in einem anderen programm nach... da kann ich mir die bahnen noch einmal genauer anschauen... 3-dimensional :D

ich poste dann gleich nochmal... vllcht ergibt sich ja dann die frage eines ehemaligen neptun-monds schon einmal

ps: das prog wo ich gleich nachsehen werde heißt "celestia"

gruß TOOM


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

16.12.2007 um 20:18
Link: www.blinde-kuh.de (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2006)

nachtrag:

hier hab ich noch einen link gefunden

/dateien/gw41090,1197832705,umlaufbahnen
Zitat:
Während die Bahnen der 8 anderen Planeten alle auf einer Ebene liegen, ist die vom Pluto etwas schief (hier die grüne Ellipse). Solche Bahnen sind eher typisch für Kometen. Eine andere Annahme ist, dass Pluto ein Asteroid ist und weder Komet noch Planet, da er als Komet wiederum eine zu enge Bahn um die Sonne zieht.

Die meisten Astronomen sind allerdings dafür, dass der Pluto ein Planet ist.

Es gibt auch viele Ähnlichkeiten mit dem Neptun-Mond Triton. Man glaubt daher, dass dieser Mond Triton und Pluto selben Ursprungs sind.
Zitat ende:


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

16.12.2007 um 21:27
naja lt. dem prog verlaufen beide planeten-bahnen deutlich an einander vorbei... zumindest momentan also ca. 20.000 jahre vor bzw. zurück gibt es keine direkte kreuzung, demnach auch keinen gemeinsamen ursprung (zwex ex-neptun-mond) oder kollision...

also im bereich von ca. 40 bis 50 tausend jahren... aber das ist ja auch nur ein programm...

mfg TOOM


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

20.12.2007 um 01:58
Link: www.spiegel.de (extern)

hab heute einen Interessanten Bericht auf Spiegel.de gefunden.
Unter anderem wird hierbei, nach einer neuen Entdeckung, ein weiterer Planet "angenommen/vermutet" (Kein Zwergplanet) der sehr weit draussen am Rande des Sonnensystems für die merkwürdigen Bahnen der Objekte im Kuiper-Gürtel verantwortlich sein könnte. Wäre zumindest eine logische Theorie über die sich nachdenken lässt :)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,524246,00.html


melden

Pluto und Charon - Entstehung und Herkunft

23.12.2007 um 20:19
Die Frage wird mit Sicherheit in den nächsten 100 Jahren nicht beantwortet werden können.

Aber die Bahnneigung des Pluto deutet schon darauf hin, das es hier mal irgendwann heftig gekracht haben müßte.

Ach, ich bin ein Tor und so schlau wie auch zuvor.

Wieso dreht sich die Venus nach unseren Regeln verkehrt herum um ihre Achse, oder wo kommt der Asteroiden-Gürtel zwischen Mars und Jupiter her?

Spekulationen über Spekulationen.

Hauptsache: Nichts davon fällt uns mal auf den Kopf :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: "Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems
Wissenschaft, 513 Beiträge, am 22.02.2017 von Blues666
ThePresident am 20.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
513
am 22.02.2017 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Warum wissen wir nichts über den Urknall?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 23.01.2016 von _Lambda
schtabea am 11.01.2016, Seite: 1 2
30
am 23.01.2016 »
Wissenschaft: Huhn oder Ei? Was war zuerst da?
Wissenschaft, 517 Beiträge, am 15.08.2014 von perttivalkonen
guenni1 am 16.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
517
am 15.08.2014 »