Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts?!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

22.04.2004 um 12:35
Hallo,

Die Evolution(Weiterentwicklung) findet immer statt, es gibt ja nicht nur die sichtbare Evolution sondern auch die Geistige, die sich mit der sichtbaren in unserem Universum immer im Einklang befindet.
Daß nach dem Tod "nichts" passieren wird, ist meiner Meinung nach schon sehr naiv gedacht.

Lg

Anzeige
melden

Nichts?!

22.04.2004 um 12:37
Deiner Meinung nach. Lebe einfach nicht auf den Tod hin @piepshit. Sonst wirst du es noch bereuen, wenn da "nichts" ist.


melden

Nichts?!

22.04.2004 um 13:22
höh, ....wie kann man es denn dann bereuen, wenn da nichts mehr ist ? *g*

Wie piepishit schon sagte, gibt es auch eine geistige Evolution. Und was den Sinn
dessen angeht. Etwas bekommt nur dann einen Sinn sofern man "etwas" einem
Sinn gibt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Nichts?!

22.04.2004 um 15:27
"Daß nach dem Tod "nichts" passieren wird, ist meiner Meinung nach schon sehr naiv gedacht."

Ähm nein, es ist naiv zu denken, dass da etwas passierte.


melden

Nichts?!

22.04.2004 um 15:40
Es existiert kein Leben nach dem Tot.
Es gibt keinen Sinn des Lebens.
Vergesst, was ihr im Religionsunterricht gelernt habt, bezüglich der Märchengeschichten aus der Bibel.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

22.04.2004 um 16:48
@lévia: ups, hatte ich übersehen :)

Immer wieder schade, wie manche Menschen ihr Leben auf die Einzelteile ihres materiellen Selbst reduzieren... sicher wird unserer Körper nach dem Tod verrotten, und letztendlich in seine Atome zerfallen. Nur was ist der Tod? Was war vorher da, dass den Körper am Leben gehalten hat und nun, da er zerfällt, nicht mehr vorhanden ist? Das ist das Nicht-Geifbare, nicht wissenschaftlich messbare, etwas, das nicht aus irgendwelchen chemischen Bestandteilen besteht und somit auch nicht existiert?! Der Mensch ist viel mehr, als die Summe aller Moleküle und Atome. Da ist halt noch das, was man als Seele bezeichnet und nur, weil man diese nicht sehen oder messen kann, existiert sie also nicht?! Das ist ziemlich abstrus.
Aber ich glaube, wir kommen bei diesem Thema sowieso nicht auf einen Nenner :)
@oberheimer: das was wir von der Bibel lernen, ist tatsächlich nicht das Wahre. Nur schmetterst du deine drei Sätze so dahin, bist halt davon überzeugt, Punkt, Ende, aus. Mir fehlen da die Argumente.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Nichts?!

22.04.2004 um 16:59
Sidha: Schau mal: Voraus besteht unser Körper: aus Bio-Molekülen, also aus Atomen. Nun denn, man weiss, dass die Schmerzen durch Nervenbahnen durch Impulse, usw. an das Gehirn gelangen, wo wir dann etwas spüren. Jetzt spielt sich dieser Vorgang im ganzen Körper ab, bei jeglichen Reaktionen, beim Schwitzen hat es etwas mit den Drüsen zu tun, usw. Nun wie funktioniert den nun das Gehirn: Wenn man z.B. einen kleinen Teil des Gehirns entfernt, dann funktioniert es nicht mehr richtig, und kann sogar sofort zum Tod führen. ---> Eine wichtige Stelle ging verloren, wo vorher Impulse durchgingen, gehen sie jetzt nicht mehr durch. Somit wird dann bald einmal klar, dass unser Gehirn aufgrund von Impulsen und anderen Wechselwirkungen basiert. Wenn das nun so ist, und man sogar Gefühle mit irgendwelchen Substanzen verändern kann, funktioniert alles aufgrund dieser Wechselwirkungen. Sogar unser Gedankengang. Nach dem Tot funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig (Sauerstoffmangel, etc.) und die Impulse, usw. gehen verloren.

Da alles auf diesen Wechselwirkungen basiert, wäre eine Seele nutzlos. Da wir ja auf Grund von photonen, elektronen, usw. Austausch "leben". Ist das grund genug?

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

22.04.2004 um 17:34
"Ich versuche zu allererstmal alles in Frage zu stellen.

Und selbst wenn ich von etwas überzeugt bin, versuche ich es dennoch in Frage zu stellen!

Denn wenn man von etwas überzeugt ist ohne es in frage zu stellen ist man nur ein Mitläufer!"

ja... schön never... genau so sollts sein ;P

@ topic:

mathematisch: in der leeren menge ist wirklich NICHTS drin

und in unserm sprachgebrauch setzten wir NICHTS ungefähr mit NULL gleich...
oder geben eine tendenz an: ein vakuum ist *fast* nichts -- in einem leeren portemonaie ist nichts (ausser luft...)

dass es ein physikalisches NICHTS wegen der quantenfluktuation nicht geben kann wurde zwar schon ein paar mal gesagt aber das findich so wichtig dassichs einfach nochmal wiederholen musste ^^

noch fragen? ich find das macht so einigermassen sinn...


melden
sky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

22.04.2004 um 17:53
ich frage mich warum soviele denken das nach dem tode unbedingt noch etwas kommen soll. ich meine wir leben nur aufgrund der eigenleistung unserer gehirnfunktionen die durch elektrische impulse über die neuralen- bahnen zustande kommen. Enn diese funktionen aussetzen was nun ma beim tod der fall ist, dann ist der mensch nicht mehr in der lage zu denken oder sonst eine art der selbstständigkeit auszuführen. Das gehirn steuert alle unsere funktionen. Und wenn wir sterben dann setzt damit auch unser geist aus und zwar in dem augenblick wo das gehirn aussetzt. Und daraus folgt für mich das nach dem tode nichts ist.

Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.



melden

Nichts?!

22.04.2004 um 18:10
Anhang: Oberheim_matrix1000_0.jpg (85,8 KB)


at Oberheimer ( *g* das erinnert mich an Oberheim / Matrix-1000 )

Emmm....gut wir bestehen aus Atomen und Elektronen und das ganze Zeugs,
aber welche Kraft steckt dahinter das sich die Elektronen um den Kern drehen
oder das Atome mit anderen wechselwirken und dies auf solch eine Art und
Weise das am Ende sogar ein Gehirn dadurch zustande kommt, welches über sich
selbst und seiner Bestandteile nachdenken oder nachphilosofieren kann ?!
Ist dahinter nicht doch etwas, was die Dinge so funktionieren läßt wie sie es
offensichtlich tun ? Oder kommt das etwa "ALLES" aus dem "NICHTS" ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

22.04.2004 um 18:51
@oberheimer, deine Aussagen bzgl. der Biologie und Chemie unseres Körpers habe ich ja auch gar nicht angezweifelt, das ist nun mal ein Fakt! Aber diesen Punkt meine ich eben nicht, sondern das energetische Prinzip. Klar stimmt es, dass das Gehirn schon absterben kann, wenn es nur kleinen "Fehlern" ausgesetzt ist und dass, wenn man stirbt, alle Impulse verlorengehen. Aber das ist NICHT das, was ich meine, wie schon mal gesagt; ich rede von der Seele, deinem eigentlichen dir nur nicht bekannten ICH, das auch nach dem Tod existiert. Und das ist eben nicht materiell, und hat somit mit deiner durchaus richtigen Argumentation vom Zerfall des Körpers nichts zu zun. Wie du bestimmt weiss, kann Engerie niemals verloren gehen.

@sky: Du hast Recht, auch der Geist setzt aus, aber die Seele hat auch damit nichts zu tun.

Übrigens sollten wir uns hier wieder auf das Thema dieses Threads konzentrieren, das Nichts. Wir kommen mit unseren Diskussionen doch ziemlich davon ab.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Nichts?!

22.04.2004 um 19:24
@ Nemo: aber welche Kraft steckt dahinter das sich die Elektronen um den Kern drehen
oder das Atome mit anderen wechselwirken und dies auf solch eine Art und
Weise das am Ende sogar ein Gehirn dadurch zustande kommt.

Den ersten Teil mit den Kräften zwischen Elektronen, Neutronen und Protonen möchte ich eigentlich nicht erklären. Daher gebe ich dir eine Internetseite:
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmkrafttxt.html

und dies auf solch eine Art und
Weise das am Ende sogar ein Gehirn dadurch zustande kommt.

Der komplette Vorgang, wie Gedanken entstehen, etc. ist noch nicht geklärt. Wie die Elektronen, usw. wechselwirken müssen, dass so ein Phänomen entsteht.

Nun zum "Nichts": Bin cabai`s Meinung.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Nichts?!

25.04.2004 um 17:10
also um es auf den punkt zu bringen:
nichts ist von mir aus gesehen etwas wo keine zeit existiert, also wie im schlaf, oder fühlt jemand von euch eine zeit im schlaf (außer wenn man träumt).
und tod bedeutet für mich aus, schluss, fertig, finito, ende im gelände (danke für den spruch, der is cool!),
seele bedeutet für mich die idee, die ein mensch in anderen menschen hinterlässt, also in etwa, wenn ihr an che guevara denkt, was der an geisigem zeug hinterlassen hat (entschlossener wille, keiner ist unbesiegbar blablabla).
so,
könnte auch ein irrtum sein, is nur meine meinung :)


melden

Nichts?!

25.04.2004 um 17:34
nichts ist von mir aus gesehen etwas wo keine zeit existiert, also wie im schlaf, oder fühlt jemand von euch eine zeit im schlaf (außer wenn man träumt).

Die Zeit existiert überall sie ist ein abstrakter Faktor. Auch wenn du schläfst. Mit der Zeit ist überall zu rechnen, ausser bei einer Singularität, die eine fast unendliche Raumkrümmung hervorruft. Dort geht das dann nicht mehr gut.

Ich würde sagen, nicht der Tot ist das Finale, sondern, das wir nur ein Scheinleben führen. Wir denken, dass wir leben. Aber wenn das alles nur Wechselwirkungen sind, dann denken wir eben nur, dass wir leben. ----> Scheinleben.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Nichts?!

25.04.2004 um 18:05
@obereimer
eine singularität ist keinesfalls *zeitlos*, sie nimmt ja einen bestimmten, wenn auch winzigen, raum ein und beschreibt daher einen raum. für dessen existenz ist eine eigenzeit unerlässlich.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Nichts?!

25.04.2004 um 18:25
Habe ich geschrieben, dass sie zeitlos ist? Ich habe nur geschrieben, dass dort nicht mehr so gut damit zu rechnen ist. Da die Krümmungen so ein Ausmass haben. Bei der Urknallsingularität geht die Raumzeitkrümmug ja in Richtung unendlich.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ein Leben vor dem Tod!
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 08.09.2008 von uljana
tan am 02.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 08.09.2008 »
von uljana
Wissenschaft: no paradise on the other side?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 20.02.2006 von tes
sandmann am 23.06.2004, Seite: 1 2 3 4
62
am 20.02.2006 »
von tes
Wissenschaft: Was kommt nach dem Tod?
Wissenschaft, 5.344 Beiträge, am 20.03.2021 von KAALAEL
Agnes am 27.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 265 266 267 268
5.344
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Schweinegehirnwiederbelebung
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 20.04.2019 von Blues666
Taln.Reich am 19.04.2019
16
am 20.04.2019 »
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »