Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zufall, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

26.01.2012 um 20:31
God doesn't dice. Einstein.
Als Electronic-Bastler (was schon ein paar Jahre her ist, macht heute kaum noch jemand) haben wir mal ein Gedankenexperiment gemacht: man nehme eine Handvoll Trasistoren, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, Lautsprecher usw., das steckt man alles in eine Kiste und schüttelt kräftig. Wenn die Kiste plötzlich Musik macht, hast du ein Radio zusammengeschüttelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

27.01.2012 um 17:04
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:aber etwas was sich ausweitet kann doch nicht unendlich sein?
korrekt, aber auch kein definiertes Ende. Um etwas zu Messen brauchst du zudem ja auch einen Anfang (geometrisch) doch den gibt es (nur zeitlich) so nicht.
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Als Electronic-Bastler (was schon ein paar Jahre her ist, macht heute kaum noch jemand) haben wir mal ein Gedankenexperiment gemacht: man nehme eine Handvoll Trasistoren, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, Lautsprecher usw., das steckt man alles in eine Kiste und schüttelt kräftig. Wenn die Kiste plötzlich Musik macht, hast du ein Radio zusammengeschüttelt.
hehehe... ich dachte, Sony baut die Geräte immer so? :P


melden

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

27.01.2012 um 17:19
Ich wollte mit diesem Gedankenexperiment nur sagen, dass auch dieses "Radio" nicht ganz unmöglich ist, die Wahrscheinlichkeit ist wohl auch berechenbar. Allerdings braucht man ja auch eine Spannungsquelle, und da ist ein zusammengeschüttelter Kurzschluss wohl wahrscheinlicher ;-)


1x zitiertmelden

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

27.01.2012 um 18:07
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Ich wollte mit diesem Gedankenexperiment nur sagen, dass auch dieses "Radio" nicht ganz unmöglich ist, die Wahrscheinlichkeit ist wohl auch berechenbar. Allerdings braucht man ja auch eine Spannungsquelle, und da ist ein zusammengeschüttelter Kurzschluss wohl wahrscheinlicher ;-)
Ja, das habe ich schon verstanden :D
Und korrekt, man könnte eine Wahrscheinlichkeit angeben.


melden

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

31.01.2012 um 19:07
@McPomm


Es ist nicht Wahrscheinlich dass dieser Fall wie z.B mit dem Radio eintrifft, aber mit unendlich versuchen wäre es wohl möglich(Unendlich oft Neue Kabel,Transistoren etc.) . Gäbe es nur einen Versuch würde wohl nichts passieren irgendwann werden die ganzen Teile ja zu sand :D ..


melden

Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?

31.01.2012 um 21:42
Ich halte das Radio für wahrscheinlicher als die 1:140 Mille beim Lotto :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Ist das Leben vorbestimmt?
Wissenschaft, 206 Beiträge, am 08.03.2012 von Cheaha
gastt am 18.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.03.2012 »
von Cheaha
Wissenschaft: Generation 1
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 18.04.2010 von Schneck
HolyFighter am 16.04.2010, Seite: 1 2
37
am 18.04.2010 »
Wissenschaft: unendlichkeit und noch weiter
Wissenschaft, 61 Beiträge, am 26.04.2004 von rebornspecies
spuky am 20.04.2004, Seite: 1 2 3
61
am 26.04.2004 »
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »