Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Sehen, Beeinflussen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27.09.2016 um 12:43
Diese Frage lässt sich einfach klären: frag(t) doch mal Blinde selbst. Die müssten es schließlich wissen.

Anzeige
melden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27.09.2016 um 13:06
Das habe ich schon:

vollständig Geburtsblinde: sehen im Traum nichts
später Erblindete: sehen im Traum, wird mit der Zeit aber teilweise seltener

Wirklich vollständig Geburtsblinde sind ja recht selten. Die sehen tatsächlich nicht schwarz, sondern nichts.
Mir sagte mal einer: Ich sehe mit meinen Augen das Gleiche, wie du mit dem Ellbogen. Nicht schwarz, sondern das Sehen ist einfach nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27.09.2016 um 13:21
@petersi
Zitat von petersipetersi schrieb:Nicht schwarz, sondern das Sehen ist einfach nicht vorhanden.
Kann ich mir als Sehender überhaupt nicht vorstellen. Gehe jetzt daher aber auch davon aus, dass ein Blinder sich eben Sehen nicht vorstellen kann.

Was jetzt den Blinden anbelangt, der nur mal kurz sehen könnte: ich denke, der sieht ebenfalls nicht in dem Sinne, wie wir es meinen: scharfe, deutliche, abgegrenzte, dreidimensionlae Bilder. Der nimmt zuerst nur mal grelles Licht wahr.
Sollte er dann wieder blind sein, bleibt nur dieser Lichteindruck.

Sollte er weiterhin sehend bleiben, dann dauert es auch, bis wirklich gesehen wird. Zunächst einmal sieht er alles auf dem Kopf stehend. Auch das Gehirn eines Sehenden braucht ca 14 Tage, bis es das Gesehene (mithilfe des Tastsinnes) aufrecht stellt, wie Tests mit Umkehrbrillen ergaben.


melden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27.09.2016 um 14:24
Man kann es sich auch so klar machen:

Stell dir eine Farbe vor, die du noch niemals gesehen hast (keine Helligkeitsabstufung, sondern tatsächlich eine neue Farbe). Du wirst sehen, dass das in keiner Weise funktionieren wird. Wenn du nun für beispielsweise 10 Sekunden eine komplett neue Farbe zu sehen bekommst, so kannst Du sie dir später auch in "deinem Geiste" vorstellen und natürlich kann diese Farbe auch in deinen Träumen vorkommen. Du kannst Dir nun auch vorstellen, dass ein Ball oder eine Blume in dieser Farbe eingefärbt sind...aber all das war eben nur möglich, nachdem Du die Farbe das erste mal gesehen hast. Vorher hat sie nicht für Dich existiert.


melden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

27.09.2016 um 17:38
Zitat von kuhneekuhnee schrieb am 06.02.2013: Was automatisch beantwortet das Menschen ihre Träume durch das Reale leben produzieren und abhängig sind von dem was sie erleben
Natürlich. Ängste, Sorgen, Freude, Wünsche, Verarbeitung vom Erlebten, Sehnsucht. Alles Teil vom Leben.

Und seine Erblindung ist auch Teil seines Lebens und für ihn genauso normal, wie für uns das Sehen. Also träumt er auch so. Er hat die Welt so kennen gelernt.


melden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

10.10.2016 um 20:06
hm .. habe mal einen interessanten beitrag gesehen,
dass auch blinde die fähigkeit besitzen
durch das sog. 'klick-sonar' lernen können die umgebung
in visuelle bilder umzusetzen
um sich in der öffentlichkeit zurechtzufinden..

wie genau der blinde das dann in bilder umsetzt und wie sie aussehen
kann nur derjenige sagen, der es gelernt hat..

er beschreibt es so..

ich setz hier mal den entsprechenden beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=03DbKyKZ1_U

mein gedanke dahinter ist, dass sie vielleicht doch träumen können
wenn sie es schaffen etwas zu ertasten und sich ein bild selbst formen..


melden

Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?

13.10.2016 um 12:59
https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/koennen-blinde-im-traum-sehen?gclid=CPOGyqzP188CFVIW0wodfHMGxA

Fazinierende Studie zu dem Thema die wohl den o.g. Beitrag zu bestätigen scheint.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht
Wissenschaft, 165 Beiträge, am 09.02.2013 von McNeal
babybuu am 30.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 09.02.2013 »
von McNeal
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Alternatives Sehen - paraoptisch Sehen!?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 23.11.2014 von liezzy
Sagorian am 17.11.2014, Seite: 1 2 3
43
am 23.11.2014 »
von liezzy
Wissenschaft: Der Mensch...real?
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 26.03.2013 von Gummiglas
TheBest am 19.03.2013, Seite: 1 2 3
50
am 26.03.2013 »
Wissenschaft: Zeitdilatation auf die andere Weise
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 30.05.2012 von Z.
IIIIII am 14.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 30.05.2012 »
von Z.