Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Technik, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 12:34
Also, ich mach das jetzt schon jahrelang. Bis jetzt sind keine negativen Nebenwirkungen aufgetreten. :)


NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 14:47
man kann bisher nur photonen 'kopieren'.
ich glaube nicht das man jemals ein lebendes organisches objekt in richtiger zusammensetzung beamen koennen wird. und wenn, dann wuerde es dabei !!materiell!! sterben. wenn es jedoch funktioniert, dann wuerde man freilich seine persoenlichkeit, sein bewusstsein, seine 'seele' behalten.
bewusstsein ist nur in vom gehirn intelligent angepassten filtern definiert.


melden
suicidevictim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 15:08
@paladium
das mein ich ja grade bist du dann wirklich noch du ?
weil ja auch die gedanken nur chemie sin


melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 18:51
"ob man jetzt im teilchen-sinne "kopiert" wird oder die teilchen selbst übertragen werden, halte ich für nebensächlich"

Das ist in dieser Frage ein ganz gewaltiger Unterschied. Ersteres wäre nämlich nichts anderes als erweitertes Klonen. Man erzeugt also ein Double, einen zweiten Menschen, der die selben Erinnerungen besitzt, wie das Orginal. Das Orginal, das "Ich" wird dabei gelöscht. Der neue Mensch glaubt dann zwar "Ich" zu sein, er hat sogar alle Erfahrungen des alten, jedoch ist er nur ein Klon.
Überträgt man die Teilchen selbst, dann ist die Frage schon komplizierter.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 19:59
Das ist so nicht ganz richtig. Die Persönlichkeit eines Menschen ist das Resultat von neuronalen Verknüpfungen im Hirn. Die werden nicht vererbt (=>Klonen), sondern erworben. Beim "Beamen" würden diese Verflechtungen zwischen Nervenzellen mit übertragen - ob nun kopiert, oder gebeamt: Die Persönlichkeit bliebe erhalten.



"Spam am laufenden Band"




melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 20:07
Kommt drauf an, was man unter Seele versteht.

1. Wenn sie fest im Körper integriert ist, also auch nur eine Ansammlung von Teilchen dann wird sie 1:1 mitkopiert.

2. Wenn man sie eher als umgebende Aura versteht, so fliegt sie vielleicht mit den übertragenen Teilchen mit bzw. zum Zielort des neu materialisierten Körpers und umgibt ihn neu, wird also nicht mit zerlegt oder rematerialisiert.

3. Oder sie bildet sich halt neu oder der neue Körper erhält automatsich ne neue Seele mit ähnlichen oder identischen Eigenschaften aufgrund des identischen neuen Klons.

Körper und Seele sollen ja bekanntlich eng miteinander verbunden sein und voneinander partizipieren.
Einen seelenlosen lebenden Körper könnte ich mir zumindest nicht vorstellen, aber eine körperlose Seele. :)


Aber egal wie weit man philosophiert, wir können noch nicht beamen und deshalb ist es sinnlos über derartige Thematiken schon zu spekulieren. Wir wissen ja noch nicht mal was und wo die Seele wirklich ist und ob sie überhaupt existiert.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
suicidevictim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 23:00
@tunkel
sie bliebe zwar erhalten aber wäre das das deine persönlichkeit oder ne kopie
könnte man ja net überprüfen


ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

28.01.2005 um 23:12
Jup - Überprüfung ist so leicht nicht möglich. Wäre vielleicht wie im Suff: Man sieht nur noch jedes 10. Bild - die 9 Bilder wurde man quasi gebeamt *lol*



"Spam am laufenden Band"




melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 00:59
Tunkel

"Die Persönlichkeit eines Menschen ist das Resultat von neuronalen Verknüpfungen im Hirn. Die werden nicht vererbt (=>Klonen), sondern erworben. Beim "Beamen" würden diese Verflechtungen zwischen Nervenzellen mit übertragen - ob nun kopiert, oder gebeamt: Die Persönlichkeit bliebe erhalten."

Ja richtig, die Persönlichkeit bliebe erhalten. Aber nicht das "Ich". Nicht dein Bewusstsein. Wenn man versucht das ganze ohne Seele usw zu erklären, dann vergleicht man das Bewusstsein wohl mit einem hochentwickelten Computerprogramm.
Kopiert man nun dieses Programm auf einen anderen Rechner, dann denkt das neue Programm, die Übertragung hätte funktioniert, immerhin besitzt es alle Informationen des alten. Das neue hält sich also für das alte. Es erweiterter Klon sozusagen. (Nicht nur DNA, sondern auch Erinnerungen usw)
Das alte jedoch verschwindet, falls man es löscht. Die Persönlichkeit bleibt also erhalten, dein Bewusstsein jedoch ginge verloren.
Dies wäre der Fall beim Kopieren und Löschen, so wie ich es sehe. Und nachprüfen, durch einfache Befragung ("Bist du es?"), lässt sich das ohnehin nicht. Die Antwort wäre immer "Ja".
Man überträgt ja im Prinzip nur eine Programmier-Anleitung für ein Programm.
Die Frage, welche mich mehr beschäftigt ist jedoch, wie sieht es aus, wenn die einzelnen Atome mit übertragen werden können?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 01:19
Das Ich ist die Persönlichkeit.
Und beim Beamen werden ALLE Atome übertragen, denn diese Atome machen Moleküle aus, und diese wiederum Zellen usw.

Ob man immernoch der Selbe ist, hängt schlicht von der Definition von "Seele" ab. Ist man der Meinung, Seele ist das Resultat von Hirnstruktur (also Atomanordnungen), wird dieses "Ich" mitgebeamt. Glaubt man, die Seele sei was nichtmaterielles, üernatürliches und unsterbliches, glaubt man natürlich, die Seele sei auf und davon.



"Spam am laufenden Band"




melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 12:16
"Das Ich ist die Persönlichkeit.
Und beim Beamen werden ALLE Atome übertragen, denn diese Atome machen Moleküle aus, und diese wiederum Zellen usw."

Das ist eben die Frage. Kopie oder Übertragung. Oben schrieb jemand der Unterschied zwischen Kopie und Übertragung beim Beamen wäre nicht ausschlaggebend. Der Unterschied beläuft sich jedoch auf Leben und Tod.
Das hat nix mit Seele zu tun. Beim einfachen Kopieren ist das "Ich" verloren.
Persönlichkeit ist eben nicht das "Ich", denn Persönlichkeit kann kopiert werden. Auch das hat jetzt wiederum nichts übernatürliches an sich.
Eine exakte Kopie von dir hätte auch deine Persönlichkeit, nicht jedoch dein "Ich", das bist nämlich immer noch du.

Wie es jedoch bei der Übertragung von Atomen aussieht ist, unabhänig von Seele, eine kompliziertere Frage. Persönlichkeit bleibt, aber auch das "Ich"? Der Übergang von Kopie zu Übertragung ist fließend. In den kleinsten Teilen werden ja keine Informationen bzw. Gedanken gelagert, oder? Diese sind ein Produkt vom Zusammenwirken. Somit wäre es im Prinzip ein Zerlegen (töten) und dann neu Zusammensetzen, ob das "Ich" dann noch vorhanden wäre, ich weiß es nicht.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 12:30
wenn kopie, wer löscht mich dann am punkt vorm beamen?

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 12:59
des funktioniert wahrscheinlich mit ausschneiden+einfügen....
...nur was apssiert, wenn dazwischen der rechner abstürzt?

ingo stinkt


melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 13:13
@ quarktasche

könntest du dir bitte eine andere signatur aussuchen.. es gibt doch genug ingos die sich beleidigt fühlen könnten.. wir wollen doch niemanden provozieren..

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Beamen:Persönlichkeitsverlust?

29.01.2005 um 13:41
Kopie wäre es dann, wenn nur die Information über den Aufbau übertragen werden würde und am Zielort die Basen in genau dieser Formation zusammengesetzt werden.
Das Ausschneiden einfügen Prinzip wäre ja genau das..lösche am Ausgangspunkt und erstelle Kopie am Zielort.
Was passiert bei der Übertragung, das ist meiner Meinung nach die Frage, die in diesem Thread einer Erörterung bedarf.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Technik, was ist heute schon Realiät ?!
Technologie, 53 Beiträge, am 21.11.2022 von Gucky87
groomlake am 14.02.2006, Seite: 1 2 3
53
am 21.11.2022 »
Technologie: Das Jahr 2022! Wie leben wir technisch?
Technologie, 46 Beiträge, am 02.01.2022 von Mr.Christian
joko am 24.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 02.01.2022 »