Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 17:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht also doch Entführung zwecks Lösegelderpressung? CB war ja quasi immer auf der Suche nach dem großen Geld.
Viele seiner Vorstrafen haben mit Geldbeschaffung zu tun, das stimmt. Vielleicht hatte er keine Lust mehr auf mehr oder weniger kleine Beute bei Einbrüchen und Diebstählen und wollte endlich ans ganz große Geld. Entführung zwecks Lösegelderpressung wäre da kein ganz abwegiger Gedanke. Auch wenn er die McCanns nicht für besonders reich gehalten haben mag, kann er sich gedacht haben, dass das Lösegeld schon durch Spenden, Kirchen, "den Staat" etc. zusammenkommt, wie es ja auch der Entführer im Fall Ursula Herrmann dachte.

So etwas müsste CB dann aber vorbereitet haben, auch wenn wir wissen, dass er im Vorbereiten seiner Taten nicht besonders gut war, er wäre ja sonst nicht so oft geschnappt worden. Wo also hätte er Maddie bis zur Lösegeldübergabe so verstecken wollen, dass es nicht auffällt, wie hätte er das Versteck hergerichtet, ohne dass es jemand mitbekommt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 17:52
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Für mich finde ich 2. Option schon relativ wahrscheinlich. War nicht die Rede davon, daß er auf dem gefundenen Stick auch auf Bildern im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu sehen war? Oder bringe ich da was durcheinander?
Leider weiß ich auch nicht mehr von wann dieser Chat sein soll. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?
Finde ich auch die wahrscheinlichste Option.

In dem Spiegel-Beitrag über den TV wird, wie ich schonmal erwähnt hatte, ein Screenshot eines Teils des Chatverlaufs eingeblendet (der aber nicht ganz vorgelesen wird). In dem Screenshot wird auch die mögliche Art der Tötung klar.

Hatte mal kurz versucht den Chat zu finden, glaube aber nicht dass der öffentlich zugänglich ist, habe aber auch nicht intensiv gesucht.

Habe es dann sein lassen, weil man sich da wohl relativ schnell in einer Grauzone befindet und ich keine Lust auf Besuch von den Behörden habe.

Falls jemand den (kompletten) Chatverlauf finden und ggf. posten könnte, ohne sich strafbar zu machen, wäre das eine tolle Sache.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 17:59
@Andante
@Ahmose

Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass die erste Verurteilung wg. einem Vergehen nach § 176 Abs. 4 Nr. 1 StGB - also ohne körperliche Gewalteinwirkung gegen das Opfer - erfolgte? Für eine Erstverurteilung nach Jugendstrafrecht erscheint mir eine Verurteilung zu 2 Jahren ohne Bewährung ganz ungewöhnlich hoch.

Lag die Tat nicht vielleicht doch eher im Bereich des § 176a StGB? Da käme das Strafmaß eher hin.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 18:07
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass die erste Verurteilung wg. einem Vergehen nach § 176 Abs. 4 Nr. 1 StGB - also ohne körperliche Gewalteinwirkung gegen das Opfer - erfolgte? Für eine Erstverurteilung nach Jugendstrafrecht erscheint mir eine Verurteilung zu 2 Jahren ohne Bewährung ganz ungewöhnlich hoch.
Die zwei Jahre waren offenbar auf Bewährung. Es gab wohl schon vorher mal acht Monate auf Bewährung wegen mehrfachen Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/fall-maddie-105.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 18:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Natürlich könnte CB der Mörder von Maddie sein. Aber dann sollten die Befürworter dieser Theorie mal schlüssig erklären warum er ausgerechnet an diesem Abend mordete und sonst nie.
Da kann es ganz unterschiedliche Gründe für geben, sofern er es denn gewesen sein sollte. Es gibt Serienmörder die so lange morden, bis sie gefasst werden, damit ihr Treiben ein Ende bereitet werden kann. Sie wünschen sich das quasi selbst.Gewinnen mehr an Selbstsicherheit und und machen zwangsläufig Fehler. Andere wiederum hören abrupt auf. Die sozialen Verhältnisse ändern sich. Sie lernen eine Frau kennen, heiraten usw. Irgendetwas ändert sich in ihrem Leben, sodass der Trieb oder das Verlangen nachlässt oder unterbrochen wird. Das pauschal zu beantworten ist schwierig.

Davon abgesehen ist Brückner einschlägig vorgewarnt gewesen. Bereits 2013, wo der Kripo ein eklatanter Fehler unterlief, indem Sie ihm eine Einladung als Zeuge im Vermisstenfall Maddie MC Cann schriftlich zuschickten.

Wenn er es gewesen ist, werden diese ganzen Suchaktionen, um forensische Beweise zu finden, sowieso für die Katz sein. Das dürfte so klar wie das Amen in der Kirche sein. Wenn er nicht bereits vorher Alles getan hat, wenn man Auszüge aus dem Chatverlauf ernst nimmt, hat er spätestens danach mit großer Sicherheit all weiteren Beweise vernichtet, die Rückschlüsse zulassen könnten.

Ob Brückner ein Kind getötet hat oder auch verantwortlich für das Verschwinden mehrerer Kinder ist, wird nur er selbst wissen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 18:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Viele seiner Vorstrafen haben mit Geldbeschaffung zu tun, das stimmt. Vielleicht hatte er keine Lust mehr auf mehr oder weniger kleine Beute bei Einbrüchen und Diebstählen und wollte endlich ans ganz große Geld. Entführung zwecks Lösegelderpressung wäre da kein ganz abwegiger Gedanke. Auch wenn er die McCanns nicht für besonders reich gehalten haben mag, kann er sich gedacht haben, dass das Lösegeld schon durch Spenden, Kirchen, "den Staat" etc. zusammenkommt, wie es ja auch der Entführer im Fall Ursula Herrmann dachte.
Ich denke eher das er sie für reicher gehalten hat als sie wirklich waren. Ich denke nicht das er gut recherchiert hat. Oder das er sich allgemein gut vorbereitete. Wenn er es wegen Lösegeld getan hat, dann wird das wohl eher so abgelaufen sein wie immer bei ihm: chaotisch und unorganisiert.
Zitat von AndanteAndante schrieb:So etwas müsste CB dann aber vorbereitet haben, auch wenn wir wissen, dass er im Vorbereiten seiner Taten nicht besonders gut war, er wäre ja sonst nicht so oft geschnappt worden. Wo also hätte er Maddie bis zur Lösegeldübergabe so verstecken wollen, dass es nicht auffällt, wie hätte er das Versteck hergerichtet, ohne dass es jemand mitbekommt?
Ob er soweit gedacht hat? Möglichkeiten hatte er ja. Seinen T3, dann noch den "Winnebago". Oder Unterbringung von Maddie bei NF. Was jetzt nicht heißen soll das NF vorab davon gewusst hat und/oder einverstanden war. Ich denke CB hat so einige Pläne gemacht die nicht immer mit der Realität übereinstimmten. Wer sogar einen Dieselklau vergeigt, der hat wenig planerische Fähigkeiten.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass die erste Verurteilung wg. einem Vergehen nach § 176 Abs. 4 Nr. 1 StGB - also ohne körperliche Gewalteinwirkung gegen das Opfer - erfolgte? Für eine Erstverurteilung nach Jugendstrafrecht erscheint mir eine Verurteilung zu 2 Jahren ohne Bewährung ganz ungewöhnlich hoch.

Lag die Tat nicht vielleicht doch eher im Bereich des § 176a StGB? Da käme das Strafmaß eher hin.
Er war wegen diverser Diebstahldelikte bereits 1993 zu einer Bewährungsstrafe von 8 Monaten verurteilt worden. Die Strafe wegen Missbrauch war auf Bewährung. Siehe Link von @Andante

Hier noch ein bisschen mehr:

Von Bild: ... Er hatte auf einem Spielplatz ein sechsjähriges Mädchen missbraucht. Als es zu weinen anfing, rannte der Azubi weg. Er versuchte es auch bei einer Neunjährigen, ließ die Hose runter, flüchtete wieder. ...

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/fall-maddie-mccann-einbrecher-ueberfuehrten-christian-b-als-vergewaltiger-71070684.bild.html
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da kann es ganz unterschiedliche Gründe für geben, sofern er es denn gewesen sein sollte. Es gibt Serienmörder die so lange morden, bis sie gefasst werden, damit ihr Treiben ein Ende bereitet werden kann. Sie wünschen sich das quasi selbst.Gewinnen mehr an Selbstsicherheit und und machen zwangsläufig Fehler. Andere wiederum hören abrupt auf. Die sozialen Verhältnisse ändern sich. Sie lernen eine Frau kennen, heiraten usw. Irgendetwas ändert sich in ihrem Leben, sodass der Trieb oder das Verlangen nachlässt oder unterbrochen wird. Das pauschal zu beantworten ist schwierig. ...
Na ja, die allermeisten Sexualstraftäter, Serienvergewaltiger oder Sadisten hören nicht von allein auf. Zudem wissen wir ja das sich CBs Leben nicht grundsätzlich verändert hat. Er ist 2007 aus Portugal weg, aber sein Leben an sich lief danach auch so ähnlich ab wie zuvor. Beziehungen hatte er auch schon vorher.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Davon abgesehen ist Brückner einschlägig vorgewarnt gewesen. Bereits 2013, wo der Kripo ein eklatanter Fehler unterlief, indem Sie ihm eine Einladung als Zeuge im Vermisstenfall Maddie MC Cann schriftlich zuschickten. ...
Das war von der Polizei nicht besonders clever, aber zwischen 2007 und 2013 sind ja auch nochmal 6 Jahre vergangen. Viel Zeit, wenn einer ein sadistischer Sexualmörder ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 18:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das war von der Polizei nicht besonders clever, aber zwischen 2007 und 2013 sind ja auch nochmal 6 Jahre vergangen. Viel Zeit, wenn einer ein sadistischer Sexualmörder ist.
Eben. Das kommt noch dazu. Von daher ist es äußerst fraglich, dass bei dieser Sucherei nach der Nadel im Heuhaufen überhaupt irgendetwas zum Vorschein kommen wird was den Verdacht bestätigt. Positiv ist zumindest, dass man nichts unversucht lässt. Aber das war es dann auch schon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 18:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eben. Das kommt noch dazu. Von daher ist es äußerst fraglich, dass bei dieser Sucherei nach der Nadel im Heuhaufen überhaupt irgendetwas zum Vorschein kommen wird was den Verdacht bestätigt. Positiv ist zumindest, dass man nichts unversucht lässt. Aber das war es dann auch schon.
Was soll die StA Braunschweig auch schon machen? Sie haben die große Trommel gerührt. Der Fall war kurz hintereinander 2x bei Aktenzeichen XY. Da sind sicher zahlreiche mehr oder weniger glaubhafte Hinweise eingegangen. Die muss man nun auch abarbeiten. Für sehr zielführend oder erfolgversprechend halte ich das nicht. Aber nun ja, vielleicht findet man ja doch noch etwas. Es wäre schon gut, wenn man den Fall endlich aufklären könnte.

Aber gut, nach zwei Jahren Ermittlungen waren sie wohl so oder so in einer Sackgasse.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das war von der Polizei nicht besonders clever
Da wir nicht wissen, worum es da ging, kann man doch gar nicht beurteilen, ob es "nicht besonders clever" war. Vor allem: Wie stellen sich hier manche vor, wie eine solche Vernehmung stattfindet? CB war damals nur als Zeuge geladen. Für mehr reichte es damals wohl nicht.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:13
@justMy2Cents
Zitat von justMy2CentsjustMy2Cents schrieb:Falls jemand den (kompletten) Chatverlauf finden und ggf. posten könnte, ohne sich strafbar zu machen, wäre das eine tolle Sache.
Hier habe ich einen Teil vom angeblichem Chatverlauf gefunden...
W: Wie läufts? ;) P: ganz gut. und bei dir W: ganz gut??? bei mir schlecht, will endlich ne kleine f*cken! P: ja wer will das nicht W: etwas kleines einfangen und tagelang benutzen, das wärs P: ist auch nicht ungefährlich W: och, wenn die beweise hinterher vernichtet werden... ich werde genaustens dokumentieren wie sie gequält wird P: cool W: na mal sehen, nicht nur reden sondern auch machen. hehe
(Rechtschreibung im Original übernommen)
Quelle:
https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/inga-g-grausames-chatprotokoll-von-christian-b-missbrauch-1540880



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:17
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Hier habe ich einen Teil vom angeblichem Chatverlauf gefunden...
Ja, das ist bekannt. Hier sind noch die Screenshots, wo man etwas mehr lesen kann:

Beitrag von DerGeneral (Seite 255)

Edit: ich habe mich auch bereits zu diesen (massiv grenzüberschreitenden) Screenshots geäußert.

Beitrag von Pony2.4 (Seite 299)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:24
Zitat von simiesimie schrieb:Da wir nicht wissen, worum es da ging, kann man doch gar nicht beurteilen, ob es "nicht besonders clever" war. Vor allem: Wie stellen sich hier manche vor, wie eine solche Vernehmung stattfindet? CB war damals nur als Zeuge geladen. Für mehr reichte es damals wohl nicht.
Es ist ja bekannt gewesen um was es da ging. Eine "schriftliche Zeugenbefragung im Vermisstenfall Maddie MC Cann". Und damit war er quasi vorgewarnt. Ein Ermittlungsfehler der nun mal nicht von der Hand zu weisen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:34
Zitat von simiesimie schrieb:Da wir nicht wissen, worum es da ging, kann man doch gar nicht beurteilen, ob es "nicht besonders clever" war. Vor allem: Wie stellen sich hier manche vor, wie eine solche Vernehmung stattfindet? CB war damals nur als Zeuge geladen. Für mehr reichte es damals wohl nicht.
Man hätte vielleicht nicht unbedingt "Vermisstenfall Maddie McCann" draufschreiben müssen. Aber klar, es ist nur ein kleiner Fehler. Falls er etwas damit zu tun hatte, und falls es noch Spuren gab, hatte er zwischen 2007 und 2013 so oder so genug Zeit diese zu beseitigen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob er soweit gedacht hat? Möglichkeiten hatte er ja. Seinen T3, dann noch den "Winnebago". Oder Unterbringung von Maddie bei NF. Was jetzt nicht heißen soll das NF vorab davon gewusst hat und/oder einverstanden war. Ich denke CB hat so einige Pläne gemacht die nicht immer mit der Realität übereinstimmten. Wer sogar einen Dieselklau vergeigt, der hat wenig planerische Fähigkeiten
Keiner weiß wie oft und wie viel Diesel er vorher schon geklaut hat. Keiner weiß was er sonst kriminelles angestellt hat ohne dabei erwischt zu werden. Deswegen würde ich ihn ganz und gar nichts als planlos oder chaotisch bezeichnen.

Er treibt seit 93 sein Unwesen und ist (wahrscheinlich) oft ungeschoren davon gekommen.

Ich beziehe mich da auch auf seine Einbrüche, da war er ja oft sehr erfolgreich. Die Beute die er versteckt hat beweist es ja.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:36
@User9247
Danke...

Da wird einem echt anders wenn man das liest.
Sowas schreibt man bestimmt nicht aus Spaß.
Ob die StA sowas vermutet in Bezug zu Madeleine?
Wenn die so ein Filmchen hätten, wäre er doch schon angeklagt oder?
Vielleicht suchten die im Garten in Hannover ja auch nach Speichermedien die sowas in der Art belegen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es ist ja bekannt gewesen um was es da ging. Eine "schriftliche Zeugenbefragung im Vermisstenfall Maddie MC Cann". Und damit war er quasi vorgewarnt. Ein Ermittlungsfehler der nun mal nicht von der Hand zu weisen ist.
Und auch hier: Nein. Es ist nicht bekannt, worum es da ging. Und ob es ein Fehler war, kann man daher gar nicht beurteilen. Wie stellst du dir denn so eine Befragung ohne Benachrichtigung bei einem Zeugen, nicht Beschuldigten, vor? Das ist nicht so wie in TV-Krimis.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 19:56
Zitat von simiesimie schrieb:Und auch hier: Nein. Es ist nicht bekannt, worum es da ging. Und ob es ein Fehler war, kann man daher gar nicht beurteilen. Wie stellst du dir denn so eine Befragung ohne Benachrichtigung bei einem Zeugen, nicht Beschuldigten, vor? Das ist nicht so wie in TV-Krimis.
Wenn auf der Einladung steht "Vermisstensache Maddie MC Cann", sollte es wohl bekannt sein, um was es da geht...
Es geht nicht um die "Befragung" als solches. Das ist erst einmal völlig uninteressant, sondern die Art und Weise, wie man Brückner darüber informierte, wie Ahmose schon richtig anmerkte. Zumal der Beschuldigte auch schon zu dem damaligen Zeitpunkt für die Braunschweiger Kripo kein ungescholtenes Blatt gewesen ist...


Ich weiß wie solche Befragungen als Zeuge ablaufen, mach dir mal darüber keine Gedanken... :)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 20:16
Zitat von DasAndereDasAndere schrieb:Hier habe ich einen Teil vom angeblichem Chatverlauf gefunden...
Ja genau, das war der Teil den ich kannte, plus das was auf den Screenshots zu sehen ist.

Mich hätte interessiert, ob es da noch mehr gibt.

Aber vermutlich ist das auch nicht aus einem mehr oder weniger offenen Forum sondern wirklich ein privater Chat gewesen.

Selbst wenn es öffentlich wäre, dann vermutlich eher im Darkweb zu finden und da wäre es mir trotz weitestgehender Anonymisierung zu heikel in dieser Sparte zu recherchieren.

Mich würde zwar interessieren ob dort auch einschlägiges Material vom TV kursiert, aber ohne behördlichen Auftrag ist das einfach zu gefährlich.

Obendrein möchte ich mir die psychische Belastunge auf dem Weg zu so einer Erkenntnis nicht selber zumuten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 20:22
Zitat von justMy2CentsjustMy2Cents schrieb:Aber vermutlich ist das auch nicht aus einem mehr oder weniger offenen Forum sondern wirklich ein privater Chat gewesen.
Es soll ein ganz normaler Skype-Chat gewesen sein wo sich der TV C.B. dort ausgetauscht hat.

Andere haben hier schon zuvor auch das Thema angesprochen:

Beitrag von DerGeneral (Seite 256)

Beitrag von nilsm (Seite 316)

Beitrag von Sorgsam (Seite 455)

Beitrag von Coldcases (Seite 476)

Klingt sicherlich unglaublich, aber es war wohl so.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.08.2020 um 20:22
Zitat von justMy2CentsjustMy2Cents schrieb:Aber vermutlich ist das auch nicht aus einem mehr oder weniger offenen Forum sondern wirklich ein privater Chat gewesen.
Das Chatprotokoll ist ein Auszug aus dem Instant Messenger Skype.


Anzeige

melden