Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Dieter Grimm

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gewalt, Offenbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:06
Der Mord an Dieter Grimm war einer der gestrigen Fälle in Aktenzeichen XY ungelöst. Der 66-Jährige Angler wurde nachts beim Angeln am Main (Tatort Mainufer FFM, Wohnort Offenbach) 2007 brutal zusammengeschlagen, vor Ort bewusstlos aufgefunden und verstab Monate später an den Spätfolgen des Angriffs.


http://www.zdf.de/Aktenzeichen-XY-...-ungelöst/Frankfurt-am-Main-Ueberfallener-Angler-stirbt-an-Verletzungen-31734758.html

Es könnte sich (wovon die Polizei anfangs ausging) um ein Zufallsopfer handeln. Jedoch ist die Angelstelle, laut Angaben in XY, abgelegen, sodass diese Möglichkeit doch eher unwahrscheinlich scheint.

Ich halte es aufgrund der Brutalität der Tat eher für wahrscheinlich, dass sich jemand für irgendetwas an dem Opfer rächen wollte.

Dabei könnte es sich um einen Konflikt aus der Vergangenheit des Opfers handeln. Auch interessant ist die Verbindung zur besten Freundin des Opfers. Laut XY Beicht sei das Opfer in die junge Frau verliebt gewesen, die Liebe wurde jedoch nicht erwiedert. Auch hier könnte ein Ansatzpunkt liegen, da sich ein gewissen Konfliktpotenzial vermuten lässt...


1x zitiertmelden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:10
Dem Angler-Mörder auf der Spur
Wer schlug den Angler Dieter G. so brutal zusammen, dass er sich nie wieder davon erholte? Das noch immer ungeklärte Verbrechen an dem Frankfurter Rentner war am Mittwoch Thema der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY - ungelöst», 18 Hinweise auf den Täter kamen so zusammen.

Frankfurt.
Am 28. April 2007 gegen 9 Uhr wurde Dieter G. am Fechenheimer Mainufer gefunden. Der 66 Jahre alte Rentner, der zum Angeln an den Fluss gefahren war, lag abseits des Leinpfads. G. war schwer verletzt. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass man ihm während des Angelns mit einem stumpfen Gegenstand „massiv“ auf den Kopf geschlagen hatte. Dieter G. erholte sich nie wieder von dem Angriff. Im August 2008, etwa 16 Monate nach der Tat, starb er in einem Pflegeheim.

Die Mordkommission des Frankfurter Polizeipräsidiums hat die Hoffnung, dem Täter – oder den Tätern – auf die Spur zu kommen, auch fast sieben Jahre nach dem Vorfall noch nicht aufgegeben. Nun haben die Ermittler neue Hinweise erhalten. Durch die Thematisierung des Falls in der bekannten Fernsehsendung «Aktenzeichen XY - ungelöst» am 5. Februar 2014 kamen insgesamt 18 Hinweise zusammen. Zehn davon gingen direkt bei der Mordkommission ein, acht weitere im Studio der ZDF-Sendung.

Die neuen Hinweise werden nun von der Polizei geprüft. Ob die Spur des Angler-Mörders dadurch endlich aufgenommen werden kann, wird sich zeigen. Die Sendung am 5. Februar erreicht 5,85 Millionen Zuschauer.

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Dem-Angler-Moerder-auf-der-Spur;art675,750383 (Archiv-Version vom 02.03.2014)


melden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:13
Aktenzeichen XY | 05.02.2014 | 5. Februar 2014 | HD

Mord an Dieter Grimm

ab 2:06

https://www.youtube.com/watch?v=0RYpWZautQY


melden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:15
Zitat von mysterya02mysterya02 schrieb:Laut XY Beicht sei das Opfer in die junge Frau verliebt gewesen, die Liebe wurde jedoch nicht erwiedert. Auch hier könnte ein Ansatzpunkt liegen, da sich ein gewissen Konfliktpotenzial vermuten lässt...
Hm, das würde für gewöhnlich aber umgekehrt laufen, oder? oder war die jüngere Frau ökonomisch von ihm abhängig/als Erbin eingesetzt oder so?

Ansonsten kamen mir die Überlegungen der Polizei zunächst auch plausibel vor. Abgelegene Angelstelle... Indessen - so abgelegen ja nun auch nicht. Können schon auch ein paar Rermmidemmi-Jugendliche gewesen sein, die ans Ufer wollten und sich, angesoffen, von Herrn Grimm gestört fühlten. Es wurde in der Sendung ja auch angedeutet, dass Dieter Grimm inder Vergangenheit selber mit dem gesetz in Konflikt kam. Alte Gefährten, rache wg irgendwas? Wobei das die Polizei abgeklärt haben sollte, wenn es da denn noch Akten gab.


melden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:19
Fast sieben Jahre nach dem tödlichen Angriff auf einen Angler am Fechenheimer Mainufer rollt die Frankfurter Mordkommission den Fall wieder auf. Der Offenbacher Dieter G. war am 28. April 2007 mit schwersten Kopfverletzungen an seinem Angelplatz gefunden worden. Er lag zunächst ein gutes Jahr lang im Koma, bevor er im August 2008 an den Folgen der Verletzungen starb. Die Ermittlungen führten zuletzt ins Einbrecher- und Hehlermilieu, gelöst werden konnte der Fall bis jetzt nicht. Nun erhoffen sich die Beamten durch die Fernsehserie „Aktenzeichen XY ungelöst“ den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Die Staatsanwaltschaft hat die Belohnung auf 5000 Euro erhöht.

Der Fall hat die Mordermittler die ganzen Jahre über intensiv beschäftigt - auch deshalb, weil kein Motiv für die Tat erkennbar war. Dieter G. war an jenem Freitagabend des 27. April 2007 wie so oft mit dem Fahrrad von seiner Offenbacher Wohnung aus an das Fechenheimer Mainufer gefahren. Er stellte seinen Anhänger ab, holte die Köder hervor und setzte sich in einen alten Klappstuhl.

Ein Platz als Trümmerfeld
Die Rekonstruktion der Tat ergab, dass der Sechsundsechzigjährige gegen 22 Uhr an seinem Angelplatz von einer Person oder mehreren Personen aufgesucht wurde. Dort kam es dann zu einem Kampf. Als die Polizisten am Morgen danach von einem Zeugen alarmiert wurden und an den Tatort kamen, stellte sich ihnen der sonst so beschauliche Platz im Grünen als Trümmerfeld dar.

An den Bäumen und Büschen waren Äste abgebrochen, die Angelutensilien fanden sich weit verstreut, der Klappstuhl lag umgekippt im Gras. Und mittendrin befand sich Dieter G. - das Gesicht und die Kleidung blutüberströmt.

Bis heute ist unklar, was genau sich an jenem Abend nur wenige Meter neben der Brücke abgespielt hat. Lange Zeit ging die Polizei davon aus, dass Dieter G. ein Zufallsopfer gewesen sein könnte, der zur falschen Zeit am falschen Ort war. Dass es sich in erster Linie um ein Raubdelikt handelte, das dann ausartete.

Verbindung ins Hehlermilieu
Doch dann erschien es den Ermittlern immer wahrscheinlicher, dass G. den Täter kannte, wenngleich das passende Motiv fehlte. Erst als der Offenbacher kurz vor seinem Tod aus dem Koma erwachte und vage Angaben zur Tat machen konnte, erschloss sich den Beamten die Verbindung ins Hehlermilieu. Die Angaben sollen eher wirr gewesen sein, aber dennoch konkret genug, um die Ermittlungen voranzutreiben. Und so mutmaßen die Ermittler nun, dass G. in früherer Zeit einmal Kontakt zu Hehlern hatte. Und dass ihn diese Vergangenheit am 27. April 2007 eingeholt hat.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/sieben-jahre-nach-mord-in-frankfurt-hoffen-auf-neue-hinweise-durch-aktenzeichen-xy-12785660.html


melden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:20
Hm, das würde für gewöhnlich aber umgekehrt laufen, oder? oder war die jüngere Frau ökonomisch von ihm abhängig/als Erbin eingesetzt oder so?
Ja, das stimmt sicher. Mir kam nur der Gedanke, dass er sie eventuell bedrängt haben könnte und sie dann jemanden beauftragt haben könnte ihm im Gegenzug zu schaden(ohne direkte Mordabsicht). Wobei sie dann natürlich auch einfach die Polizei hätte benachrichtigen können. Aber das sehe ich auch nur als EINE Möglichkeit, anderes wäre ebenso denkbar...



1x zitiertmelden

Mord an Dieter Grimm

07.02.2014 um 13:38
Zitat von mysterya02mysterya02 schrieb:Mir kam nur der Gedanke, dass er sie eventuell bedrängt haben könnte und sie dann jemanden beauftragt haben könnte ihm im Gegenzug zu schaden(ohne direkte Mordabsicht).
Das ist natürlich möglich.

Die Angelstelle ist etwas abgelegen, die Überlegungen der Polizei nicht unplausibel, aber mE eben doch icht sooooo abgelegen, dass es sich definitiv um einen zielgerichteten Angriff gehandelt haben muss.


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 17:10
Ich bitte euch als Tochter nicht solche Vermutungen zu schreiben es fällt mir eh schwer genug und es tut weh sowas zulesen...mein Vater hat weder diese Dame geliebt zumal sie ihn ausgenutzt hat wo es nur ging..


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 17:14
Mein Vater hat für die Dame vieles getan und klar waren da Gefühle aber keine liebe von beiden Seiten schade das die Frau dessen Namen ich nicht nennen mag...nix dazu zusagen hat auch der Bericht von xy ungelöst wurde verschönert sie hat ihm nix geschenkt weder so noch zum bday..sie war und ist es Es heute noch eine Frau die älteren Männer Schöne Augen macht und diese dann ausnutz.


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 17:26
@YvonneGrimm
Wie würde dein Vater denn sein Verhältnis zu dieser Frau beschreiben, wenn man ihn noch danach fragen könnte? Wenn es keine Liebe war, aber trotzdem Gefühle vorhanden waren, welcher Art würdest du diese Gefühle definieren? Freundschaftlich? Väterlich? Ich kann verstehen, dass du als Tochter sehr skeptisch und kritisch bist einer solchen Freundin/Bekannten des Vaters gegenüber, das wäre ich an deiner Stelle auch. Kennst du die Frau denn selbst persönlich, oder woher hast du die Info, dass sie (regelmäßig?) ältere Männer ausnützt?


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 17:31
Na klar kenne ich sie persönlich wie alle in den Umfeld meines Vaters, die Info das sie das immer noch macht ich sehe sie fast Tag täglich ich wohne in dem Haus wo mein Vater drin gewohnt hat ich sehe sie hier öfters höre von Nachbarn das sie klaut und wartet bis die Leute schlafen um dann Sie zu beklauen. Mein Vater fände sie toll klar er war 65 als er sie kennen lernte sie 28 sie hat ihm Schöne Augen gemacht aber geliebt hat er sie nicht aufregend fände er die Zeit mit ihr aber ich sah schon sehr früh auf was sie hinaus war. An Geld und sie war die einzige die Schlüssel zu Wohnung meines Vaters hatte nach den Überfall auf mein Vater waren alle Wertgegenstände weg...das interessiert aber keinen ( Polizisten)


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 18:28
@YvonneGrimm
Das ist harter Tobak, aber auch wenn die Polizei es aus ermittlungstaktischen Gründen Euch nicht sagen darf, wird es sie garantiert interessieren. Immerhin bekam die besagte Dame auch eine Rolle bei XY. Die wird bewusst wertfrei dort dargestellt, um potentielle Zeugen nicht in ihren Aussagen zu beeinflussen, ja, sogar um sie dazu zu bringen, sich zu melden, wenn sie es wie du empfunden haben, dass derjenige in Wirklichkeit doch ein ganz anderes Gesicht hat.
Hast du Anzeige erstattet wegen der fehlenden Wertsachen? Auch wenn sie einen Schlüssel hatte, darf sie sich nicht bedienen, das ist Euer Erbe und damit Diebstahl, den Ihr zur Anzeige bringen solltet. Dann MUSS die Polizei ermitteln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass der Tod deines Vaters aufgeklärt wird.


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 19:00
Ich danke dir für die lieben Worte..klar habe ich Anzeige erstattet Aussage gegen Aussage leider bekommt die Dame noch glauben geschenkt jeder bekommt seine strafe der Täter genau wie sie


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 19:28
@YvonneGrimm
Nichts zu danken, mich macht es immer sehr betroffen, wenn Angehörige sich hier zu Wort melden. Man kann als Außenstehender nur erahnen, wie ungerecht und hilflos man alles empfindet in deiner Situation. Vor allem wenn man Dinge weiß (wie das mit den Wertgegenständen), aber nicht beweisen kann.

Wie schätzt du die Aussage ein, die dein Vater noch kurz vor seinem Tod machen konnte Richtung Hehlermilieu? Wusste er deiner Meinung nach, worum es geht, als er befragt wurde, hattest du den Eindruck, dass er bei klarem Bewusstsein war? Ich frage dies, weil meine Oma auch mal nach einem Unfall eine zeitlang im Koma gelegen hat, danach hat sie alles ziemlich durcheinandergebracht einige Wochen lang (Vergangenheit und Gegenwart). Ich frage mich daher, ob dein Vater diese Hehlerdinge erzählt hat, weil es wirklich was damit zu tun hatte, oder ob er sich an die Tat selbst vielleicht gar nicht erinnerte und deshalb von den Hehlern was erzählte, weil das das Einzige war, was ihm in Bezug auf den Grund für eine polizeiliche Befragung in den Sinn kam (nach dem Motto "Da sitzen Polizisten an meinem Bett, es geht bestimmt um die Hehlergeschichte"). Dass er sich direkt nach dem Koma an die Tat erinnern würde, die zum Koma geführt hat, wäre zumindest sehr ungewöhnlich - Opfer von Unfällen etc. erinnern sich ja oft nicht mehr an selbigen, wenn sie wieder aufwachen.


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 19:42
@YvonneGrimm
Oh Mann, das ganze berührt mich jetzt ganz schön, da ich einen großen Teil meiner Kindheit in Frankfurt Fechenheim verbracht habe.....ein Teil meiner Familie lebt heute noch dort.
Allerdings wohne ich jetzt seit langem in Bayern, so das ich von dem Verbrechen an deinem Vater nichts mitbekommen habe.....
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe auch , das der /die Täter ihre gerechte Strafe erhalten.


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 21:18
Ich kann ihn das schon zu trauen das er einiges davon wusste ich selber fragt ihn papa weisste was passiert ist er nickte ich sagte papa kannst du mir sagen wer es war und er schüttelt mit seinem Kopf...:-( ich mag garnicht genau wissen wer es war hab angst den menschen zu kennen aber warum? ?? Warum genau an den abend ich bin zu den Zeitpunkt grad mama geworden die maus war 4 Monate alt ich bin mach wie vor sehr sehr traurig darüber. Ich weiss selber nicht manchmal was ich glauben kann oder soll. Ich hoffe es geht ihm gut wo er ist und bedanke mich bei euch für eure liebe Worte ♡


melden

Mord an Dieter Grimm

13.02.2015 um 21:24
Ich denke seine Aussage stimmt schon da er wie auch geschrieben bei Bewusstsein war nicht lange aber war da mir fiel es sehr schwer meinen starken großen papa so zusehen :-( aber er hat uns auch alle wieder erkannt...ich hoffe nur das der Täter dafür bezahlen muss...ich weiss selber das mein Vater nicht immer ehrlich oder aufrichtig zu den Menschen war ich weiss auch nicht was diesen Menschen oder Leute zu dieser tat gedrängt haben...aber auch wenn es mein Vater ist und ich aufrichtig liebe ohne Grund passiert sowas nicht :-( er hat bezahlt für seine Sünden..trotzdem wird er immer mein Held sein mein papa halt


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Jugendliche prügeln Obdachlosen zu Tode
Kriminalfälle, 27 Beiträge, am 06.05.2023 von Meltalistin
anselmo am 10.11.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
27
am 06.05.2023 »
Kriminalfälle: "Keine Ahnung, was ich gedacht habe"
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 20.10.2008 von Doors
prinzvalium am 15.10.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 20.10.2008 »
von Doors
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 08.04.2024 von petitprince
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
65
am 08.04.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »