Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 10:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Zumal die Zeugin den Spitznamen ja auch in einem Gespräch mit der Schwester oder deren Umfeld aufgeschnappt haben. Alter Astrologentrick...
Davon abgesehen war seinerzeit der Name der großen Tochter schon medial bekannt. Dann im Geiste von Sabine auf Bine als Spitznamen zu schließen ist keine große Kunst...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 10:46
Zitat von E_ME_M schrieb:Davon abgesehen war seinerzeit der Name der großen Tochter schon medial bekannt. Dann im Geiste von Sabine auf Bine als Spitznamen zu schließen ist keine große Kunst...
Gut dass die Polizei den Mühlenteich durchsucht und keine Leichen gefunden hat - damit kann man den Tümpel praktisch abhaken, so wie es der Podcast auch gemacht hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:02
Zitat von E_ME_M schrieb:Bin gespannt, wie viele Folgen es noch geben wird, das konnte ich leider nicht heraus finden.
"Der Podcast erscheint ab sofort wöchentlich in sechs Folgen (...)" [Hervorhebung von mir]

Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt - Seit vier Jahren vermisst / Ohnmacht, Trauer, Fragen - 23. Juli 2019, 16:30 Uhr
Link: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/elbmarsch/c-blaulicht/ohnmacht-trauer-fragen_a146354


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:03
@valadon
Danke für die Information. Da bin ich sehr gespannt, was in den kommenden 4 Folgen noch berichtet wird...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Davon bin ich aus verschiedenen Gründen überzeugt. Der Hauptgrund ist, dass die Zeugin offenbar ihre Aussage in mehreren aufeinanderfolgenden Versionen konkretisiert hat (was von vorneherein suspekt ist).
Ich schließe mich dem an.

Für mich ist erstmal überhaupt nicht klar, ob es sich tatsächlich um diesen besagten Tag gehandelt hat, daran habe ich so meine Zweifel.

Und dann - hat es sich überhaupt um die Familie gehandelt? Oder doch eine andere?
Ich traue der anderen Schnüffelaktion mit den Hunden nicht so recht, das sind schließlich auch keine überirdischen Wesen. Zumal diese Aktion auch erst Wochen später stattfand. Wer weiß, was die Hunde da alles wahrgenommen haben...
Es war ja auch immer die Rede von dem auffälligen Spitznamen der großen Tochter, den nur die Familie verwendet hatte. Die meisten hier haben sich darunter wunders was exotisches vorgestellt, während ich irgendwann hier im Thread schon darauf hingewiesen hatte, dass der vermutlich gar nicht so exotisch war, sondern halt eben nur die Verbindung ältere Tochter - Ursprungsfamilie herstellte.

In der ersten Folge des Podcasts hat die Tochter den Namen nämlich selbst genannt, das ist ihr wohl ganz unbewusst rausgerutscht, sie zitierte ihre kleine Schwester, die sie ein paar Wochen vor dem Verschwinden angerufen hatte, mit den Worten: "Bi(e)ne, kann ich zu dir kommen?"
(Das ist bei mir übrigens auch nicht unähnlich, ganz wenige hartnäckige Zeitgenossen nennen mich "Tina", dabei mag ich das nicht wirklich, und normalerweise reden mich alle mit meinem Vornamen an. "Tina" ist ja nun kein seltener Spitzname, aber im Zusammenhang zwischen diesen Leuten und mir hätte das durchaus Wiedererkennungswert...)

Edit: da haben einige das mit dem Spitznamen schon geschrieben, während ich mich mit dem Handy abgequält habe. Trotzdem bleibe auch ich dabei... 😁😁


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:25
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es war ja auch immer die Rede von dem auffälligen Spitznamen der großen Tochter, den nur die Familie verwendet hatte. Die meisten hier haben sich darunter wunders was exotisches vorgestellt, während ich irgendwann hier im Thread schon darauf hingewiesen hatte, dass der vermutlich gar nicht so exotisch war, sondern halt eben nur die Verbindung ältere Tochter - Ursprungsfamilie herstellte.
Man kann davon ausgehen, dass sich die Zeugin und Sabine auch irgendwann einmal unterhalten haben. Da wäre ohne weiteres denkbar, dass Sabine sie explizit gefragt hat ob die gesehene Frau vielleicht den Namen xxx erwähnt hat und die Zeugin einfach geantwortet hat: Ja genau, jetzt erinnere ich mich wieder!

Wenn ein Mensch der verzweifelt Hilfe sucht auf einen Menschen trifft der unbedingt helfen will, kommt es häufig zu solchen unbemerkten Informationsübertragungen. Eine komplette Industrie, die jährlich hunderte Millionen umsetzt beruht darauf: Die Astrologie, bzw. Wahrsagerei.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:30
Ich hatte die Polizei bisher immer so verstanden, dass ein Motiv bekannt sei, es aber nicht öffentlich gemacht würde.
Dieses Motiv sollte der älteren Tochter eigentlich bekannt sein. Es wird aber bisher in dem Podcast nicht genannt.

Für mich käme theoretisch neben einer Trennungsgeschichte auch noch Verschuldung als Option in Frage.
Dann könnte es sogar sein, dass es ein zwischen den Eltern verabredeter Suizid war, oder?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Für mich käme theoretisch neben einer Trennungsgeschichte auch noch Verschuldung als Option in Frage.
Für mich auch - daher erschien mir die Information über den Geldbunker so interessant. Wenn man irgendwo in einem Schrank ein paar hundert Euro als Notgroschen gelagert hat, müsste man das ja eigentlich nicht explizit erwähnen. Dass es erwähnt wurde lässt darauf schließen, dass es um eine größere Summe ging, die fehlte - und evtl. verspielt oder sonstwie verbraten wurde.

Ich traue den durchweg positiven Aussagen über Marco nicht so ganz. Bekannt ist, dass er seinen Führerschein schon Mal wegen Alkohol verloren hatte. Und die Tat zeigt ja auch, dass es noch viel düstere Seiten gegeben haben muss...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:43
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Für mich käme theoretisch neben einer Trennungsgeschichte auch noch Verschuldung als Option in Frage.
Von außen betrachtet...


Beide hatten Arbeit und Einkommen.


Haus eventuell noch nicht ganz abbezahlt.


Durchschnittliche Autos...keine außergewöhnlichen kostenintensive Hobbys bekannt.



Wenn nicht beide arbeitslos werden, ist das doch insgesamt finanziell solide aufgestellt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von außen betrachtet...


Beide hatten Arbeit und Einkommen.
Aber falls dann ein Einkommen wegbricht, wird es möglicherweise eng.

Mindestens der Zweitjob als Fahrer war mit dem Führerscheinverlust von Marco weg.
Wenn die Nebeneinnahmen aus diesem Zweitjob im Etat fest einkalkuliert waren, hätte es vielleicht zu Problemen bei der Kreditrückzahlung führen können.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 11:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von außen betrachtet...


Beide hatten Arbeit und Einkommen.


Haus eventuell noch nicht ganz abbezahlt.
Silvia arbeitete bei einem Discounter und dürfte kaum auf den deutschen Durchschnittslohn gekommen sein. Bei Marco bin ich mir nicht sicher, aber immerhin musste er noch auf einem Reiterhof aushelfen. Das lässt darauf schließen, dass die finanzielle Statik der Familie leicht ins Wanken kommen konnte, wenn eine tragende Säule drohte wegzubrechen - und das wäre ja bei einer drohenden Trennung der Fall gewesen. Zwar hätte man das Haus verkaufen können, aber eben auch müssen - was meistens mit erheblichen finanziellen Einbußen einhergeht.

Daher muss man finanzielle und beziehungstechnische Gründe wohl eher als Teile einer Gesamtmotivation betrachten, als als alternative Motive.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:46
Wann zog die Familie in Drage in das Haus ein ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 25.07.2019:2005 bezieht man das Haus in Drage. Es wird ab diesem Zeitpunkt von den Eheleuten Schulze, Miriam (2 Jahre) und Sabine (14 Jahre) bewohnt
Steht hier im Forum, 2005 zogen sie ein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:49
@Enterprise1701

2005


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann gibt es eine neue Information. Die Eltern hatten im Haus einen " Geldbunker ", von dem die ältere Tochter wusste. Als sie dort nachschaut, findet sie diesen leer vor. Die Pässe der Familie befinden sich in einer Kassette.
Ich muss zugeben , dass irritiert mich doch sehr. Sabine zog 2007 aus. Sie weiß aber, wo sich im Jahr 2015 ein "Geldbunker" im Haus befindet ? Sie hatte kaum Kontakt zur Mutter , kennt aber ein Geldversteck ?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie hatte kaum Kontakt zur Mutter , kennt aber ein Geldversteck
Hört sich für mich im ersten Moment auch komisch an. Aber vielleicht hatten sie schon immer das Versteck, oder es wurde ihr erzählt, oder sie hat es mal gesehen. Immerhin ist sie die Tochter und keine Außenstehende


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich muss zugeben , dass irritiert mich doch sehr.
Genau darüber bin ich auch gestolpert.

Aber was sagt uns das jetzt ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es gelingt den Ermittlern nicht, anhand der Handyeinbuchungen am Tage des Verschwindens ein Bewegungsprofil der Familie zu erstellen. Alle Einbuchungen fokussieren sich an diesem Tage auf den häuslichen Bereich. Lediglich die Zeitpunkte der Ausbuchungen, wurden festgestellt (Zeitpunkte der Handyausbuchungen von Mutter und Tochter werden im Podcast nicht genannt).
Auch das kann nicht stimmen, da Sylvia das Handy beim Arbeiten dabei hatte. Das Handy loggte sich auch erst am frühen Abend um 16.50 Uhr wieder im Hausnetz ein. Es MUSS daher ein Bewegungsprofil geben. Ich bekomme gerade wieder die Krise über diesen Podcast


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:56
Ich bin nochmal auf ein Zitat aus einem Artikel nach dem XY Film gestoßen (das hatte ich schon wieder vergessen):
Eine andere Freundin zeichnet andere Facetten der scheinbar glücklichen Familie: Marco habe angekündigt, sich das Leben zu nehmen, sollte Sylvia ihn mit Miriam zusammen verlassen. Und selbst die Oma sagte später noch, ihr Sohn hätte Miriam nicht mit Sylvia „gehen lassen“. Das hätte er „nie gemacht“.
Klingt für mich so, als wäre die Ankündigung eines Selbstmordes im Laufe eines Streits schon mal gefallen. Auch dass er Miriam nicht gehen lassen wollte, bestärkt mich in der Annahme, dass hier ggfs. doch eine Trennung von Sylvias Seite aus im Gange war...(die sie ihm gegenüber vielleicht noch nicht kommuniziert aber vorbereitet hatte und er es heraus fand)

Daher vielleicht auch der Wunsch nach augenblicklicher Aussprache ( der Versuch Sylvia eher nach Hause zu lotsen)

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article157186784/Vor-dem-Geisterhaus-stehen-zwei-Grablichter.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 12:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mindestens der Zweitjob als Fahrer war mit dem Führerscheinverlust von Marco weg.
Beitrag von Photographer73 (Seite 373)

Zum Zeitpunkt des Verschwindens war der Führerscheinentzug nicht mehr aktuell, er hatte ihn bereits zurück

Zudem hatte es für Marcos Zweitjob keine Auswirkung da dieser wohl bequem zu Fuß erreichbar war
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 05.08.2018:Marco fuhr ja nebenberuflich bei einem Discounter und als er den Führerschein verloren hatte, arbeitete er anscheinend im Zweitjob auf einem Pferdehof.
Die Einnahmen eines Zweitjobs sind demnach auch nicht komplett weggebrochen

Persönlich glaube ich auch nicht an den einen Grund der zu den tragischen Ereignissen geführt hat. Vielmehr denke ich an eine hoch emotionale Verstrickung. Da Marco offensichtlich mit niemandem über seine Probleme gesprochen hat, vermute ich zudem, dass sie in seinem Kopf nochmal eine viel größere Dimension angenommen haben als tatsächlich vorhanden


Anzeige

2x zitiertmelden