Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 17:11
@Doctective

Weiß man welche Apps zwischen 13:54 und 16:39 Uhr am 1.4. aufgerufen wurde? Google Maps, Kompass etc. (was Sinn gemacht hätte) wurden ja nicht mehr benutzt.
Gibt es überhaupt irgendetwas klar nachverfolgbares auf einem der Geräte zwischen dem letzten Tagfoto und dem ersten Notruf?

1x zitiertmelden

um 17:19
@Offshore7
Gut zusammengefasst.

Übrigens ist nicht nur die Stimme sondern die meisten Illustrationsbilder und Videosequenzen die man da sieht sind KI-generiert.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mit der Kamera hat man schlussendlich den Mond angeblitzt, ohne in 3 Stunden zu merken, dass es kein nächtlicher Suchtrupp ist.
Ja und ohne dass der Mond oder wenigstens ein leicht heller Schimmer davon jemals in einem Bild sichtbar wäre und das obwohl viele Bilder augenscheinlich schon bis zum Anschlag aufgehellt wurden. Man sollte doch meinen dass man in die Richtung der vermeintlichen Rettungskräfte blitzt...

melden

um 17:27
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Der Kreis der Personen ist jedoch m.M.n. etwas begrenzt - schon aufgrund ihrer Sprachkenntnisse.
Die zum Fall befragten NiederländerInnen sind vermutlich nicht die Einzigen, die dort leben und arbeiten. Durch beruflichen Kontakt, u. a. mit US-Expats und weil es ein Touristengebiet ist, werden nicht nur Guides Englisch sprechen. Gespräche hätten daher nicht unbedingt auf Spanisch sein müssen.

Deshalb ist m. E. auch die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass K u L von ZeugInnen mit anderen Frauen verwechselt wurden. Auch durch andere Vermisstenfälle bzw. Fahndungen ist bekannt, dass falsche Sichtungen eher die Regel sind.
Die Gegend ist beliebt bei ausländischen Rentnern und Auswanderern, die wegen des Klimas und des gemächlichen Lebensrhythmus hierher gekommen sind. Sie ist auch ein Hotspot für Ökotourismus, für Vogelbeobachter und Outdoor-Abenteurer aller Art. Die Straßen sind gesäumt von Geschäften, die mit Cloud-Forest-Safaris, Klettern und River-Rafting werben – und die meisten dieser touristischen Angebote werden von und für Ausländer betrieben.
Quelle: Deepl, https://web.archive.org/web/20160728225952/http://www.thedailybeast.com/articles/2016/07/24/death-on-the-serpent-river-how-the-lost-girls-of-panama-disappeared.html

- - - - -
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:wenn mit „zwei niederländische Männer“ Bas und Edwin gemeint würde: die waren am 31. März - 1. April nicht in Bqt. Sie waren bereits in die Niederlande abgereist.
Ja, B. u. E. sind wohl dienstags verhört worden. Im anderen Artikel stand, die Niederländer hätten mit K u L gesprochen, deshalb dachte ich an physischen Kontakt anstatt WhatsApp. Bei den anderen beiden Männern soll es sich lt. div. Artikeln ebenfalls um Niederländer gehandelt haben. Natives, die gut vernetzt waren, kann man damit wohl trotz aller zweifelhaften Zeugenaussagen ausschließen. Dass die 2 jungen Männer aus dem Nelvis mittwochs verhört wurden (wie es im u. g. Artikel steht), habe ich auf AD nicht gefunden.
Zwei niederländische Männer
Augenzeugen berichteten, dass die Frauen am Tag ihres Verschwindens mit zwei jungen Männern beim Mittagessen gesehen wurden. Nun wird vermutet, dass diese Männer Niederländer sind und sich inzwischen wieder auf niederländischem Boden befinden, berichtet die Zeitung AD am Dienstag.

Die niederländische Polizei bestätigte gegenüber der AD, dass die Männer am Mittwoch befragt werden sollen. Man hofft, dass sie mehr Licht in die Pläne der Frauen für den späteren Verlauf des Tages bringen können.

Lisanne und Kris wurden laut AD in den ersten beiden Wochen ihres Aufenthalts auch in Begleitung von zwei weiteren niederländischen Männern gesehen. Auch diese werden laut der Zeitung befragt werden. […]
Quelle: Deepl, https://www.dutchnews.nl/2014/04/hunt_for_girls_missing_in_pana/

Lt. Edwin bestand am Vortag des Verschwindens Kontakt per WhatsApp:
Keine Antwort
Er hatte nach eigenen Angaben einen Tag vor dem Verschwinden von Froon und Kremers zuletzt Kontakt zu ihr gehabt. „Lisanne schickte mir eine WhatsApp-Nachricht, in der sie sich erkundigte, ob alles in Ordnung sei. […] Nachdem ich geantwortet hatte, fragte ich sie, wie ihr die Gastfamilie gefiele, aber darauf erhielten wir nie eine Antwort”
Quelle: Deepl, https://www.ad.nl/buitenland/nederlands-duo-heeft-geen-tips-over-lisanne-en-kris~a91418da/

- - - - -
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Daran habe ich keine Zweifel. Die Frage ist halt, wie brauchbar diese Karte für die Wanderung war.
Da sie erst kurz vor dem Start recherchierten, war die Karte vielleicht besser als nichts.

- - - - -
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Abrutschen an der steilen Stelle, verträglich. Dass man danach Empfang sucht, ist einleuchtend.
Sie hätten auch eine Weile bewusstlos oder zu benommen sein können, um einen Notruf abzusetzen bzw. um zu sehen, dass das Display leuchtet usw..

1x zitiertmelden

um 17:53
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Story von hinten nach vorne erfindet
Habe es auch mehr wegen der Aufnahmen angesehen. Man bekommt einen besseren Eindruck von der Landschaft und der Lage der „Hütten“ - ich gehe weiterhin nicht von einem reinen Lost-Szeanrio aus. Die beiden hätten doch zum Beispiel schon in dieser ersten Hütte in der sie eventuell übernachtet haben eine deutliche Nachricht hinterlassen können, einfach weiter zu laufen erschließt sich mir absolut nicht.

melden

um 18:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Im Film ist viel Fantasie im Spiel
Deswegen wundert es mich auch dass in dem „Film“ davon ausgegangen wird dass sie Nachrichten erst am Ende geschrieben haben sollen - sie hatten einen Rucksack voll mit Sachen, da hätte man in der Termitenhütte doch einen Hinweis hinterlassen - völlig unverständlich für mich. Aber wie Du schreibst: die Aufnahmen der Gegend sind zumindest für mich bereichernd, da man sieht dass die beiden ohne Not eigentlich nie den Trail hätten verlassen und somit gefunden werden müssen

melden

um 19:00
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Gibt es überhaupt irgendetwas klar nachverfolgbares auf einem der Geräte zwischen dem letzten Tagfoto und dem ersten Notruf?
Nichts, keine aktive Nutzung, nur eben auch nicht ausgestellt.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ja, B. u. E. sind wohl dienstags verhört worden. Im anderen Artikel stand, die Niederländer hätten mit K u L gesprochen, deshalb dachte ich an physischen Kontakt anstatt WhatsApp. Bei den anderen beiden Männern soll es sich lt. div. Artikeln ebenfalls um Niederländer gehandelt haben. Natives, die gut vernetzt waren, kann man damit wohl trotz aller zweifelhaften Zeugenaussagen ausschließen. Dass die 2 jungen Männer aus dem Nelvis mittwochs verhört wurden (wie es im u. g. Artikel steht), habe ich auf AD nicht gefunden.
Sie haben sie weder persönlich gesprochen, noch telefoniert. Es handelte sich um einen kurzen schriftlichen WhatsApp-Austausch. Die anderen beiden Niederländer waren ebenfalls nicht in Boquete, sondern Bekanntschaften aus Bocas de Toro. Es handelt sich um die Freunde der ersten beiden erwähnten Niederländer. Kris und Lisanne standen also in Kontakt mit vier niederländischen Männern, keiner davon war je in Boquete. Es wurden auch keine zwei jungen Männer im Nelvis befragt.

Ich weiß nach wie vor nicht, welchen Zweck du damit verfolgst, dass du ständig alte Pressespekulationen, die aus der Zeit des Verschwindens herrühren, zitierst. Diese ganzen Missverständnisse haben sich längst aufgeklärt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.599 Beiträge, am 27.08.2025 von Iva
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1262 1263 1264 1265
24.599
am 27.08.2025 »
von Iva
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.668 Beiträge, am 02.09.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.668
am 02.09.2025 »
Kriminalfälle: 10jähriger Emin Önen ist seit 1993 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 21.06.2025 von cappucino317
Chrissi259 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.500 Beiträge, um 07:35 von Shiloh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 336 337 338 339