Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:44
Zitat von mirellemirelle schrieb:Wenn man sie sich selbst an den Kopf schlägt kann man bewusstlos werden. Ich würde sogar sagen dass man Glück hat wenn man nicht bewusstlos wird, wenn sie auf einen schlägt. Danach fällt man über vier Meter bis auf den Boden der aus massivem Stahl ist.

Das sagt also Jens Falkenberg, Miterbauet der Nautilus.
Aber es ist doch klar, dass man - wodurch auch immer- da abstürzen und metertief fallen kann.

Das muss nicht der Deckel verursachen. Man fällt auch, wenn man gestoßen wird-oder jemand die Füße festhält.
Der Sturz muss auch nicht direkt unter der Luke beginnen- sondern vielleicht  in zwei Meter Höhe. Dann stünde der Fußgreifer nicht selber auf der Leiter, sondern auf dem Boden.

Und diese gedachte Situation wäre für PM eben auch ein Unfall.
Er wollte ja nicht, dass sie fällt. Er wollte, dass sie wieder von der Leiter kommt.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:46
@ Mirelle
Naja identisch würde ich jetzt nicht sagen 😉 ich wohne auch in Norwegen aber es gibt da schon einiges was man nicht einfach übernehmen kann auch wenn die Wörter gleich sind. Nur mal so am Rande und tut auch nichts zur Sache und du hast ja auch perfekt übersetzt 😉


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:50
Zitat von NoregNoreg schrieb:@ bluelle
PM wurde bei der anhørung gefragt ob er desöfteren sex in der Nautilus auf dem Wasser hatte, er sagte ja aber nur mit seiner Frau und nur einmal. Aber er hatte früher als er in der Nautilus wohnte und die auf Land stand, erotische Abenteuer gehabt.
Ich hoffte auch nach der anhörung, das sich weitere personen melden die ähnlich bewandert mit dem u-boot sind wie Madsen.

Die, wie zb. sein letzter verbliebener freund, die aussagen von Madsen bei der anhörung über die begebenheiten an bord mit Kim Wall interpretieren können.

aero schrieb:
Ich lasse mich überraschen ob, und wenn ja was die leute dann in den nächsten tagen dazu sagen werden, die ähnlich mit dem u-boot involviert sind wie Madsen, bzw. wie er das boot in-und auswendig kennen..

Zum einen diejenigen als gäste schon einmal mitgefahren sind, vor allem aber die die mit Madsen an dem boot mitgebaut haben.

Die die ersten ausfahrten und testfahrten mit unternahmen.
Beitrag von aero (Seite 200)

Noreg wiederholte sinngemäß eine Madsenaussage:
Aber er hatte früher als er in der Nautilus wohnte und die auf Land stand, erotische Abenteuer gehabt.
Wenn ich psychologe wäre würde ich ihn vermutlich auch in diese richtung einschätzen.

Das boot (und seine anderen projekte), waren nicht nur objekte und produkte seiner technischen faszination, sondern auch objekte einer sexuellen begierde die ihm seine sexuelle "abenteuer" auch ermöglichen konnten.

Explizit wird das ja vor allem bei dem u-boot so gewesen sein, das er dort im innenraum bei "gastfahrten", wo er manchmal adhoc kurz vorher irgendeine bekannte oder freundin anruft, so das manche davon befremdet waren, oder auch auf alleinigen fahrten, seine fantasien auslebte.

Aber das u-boot dann nicht nur als räumlichkeit dazu nutzte, sondern auch als "einschüchterungsmittel".

Er konnte mit diesen projekten nicht nur begeistern, so das dann menschen dort auch auf irgendeine art gerne mithalfen, sondern menschen auch emotional so mitreißen, das er diese begeisterung oder den respekt der ihm entgegengebracht wurde bei frauen, wenn sie vllt. aufgrund seines beeindruckenden auftretens und seiner wahrscheinlich endlosen erzählweise auch schon mal verlegen lächelten, falsch interpretierte und als eine art "einverständnis zu mehr" deutete.

Und eine weltgewandte frau wie Kim Wall wollte vermtulich auf solch eine sry, plumpe anmache oder zärtlichen überrumpelungsversuch nicht eingehen.

Möglicherweise sah er sich in seinen projekten auch immer ein wenig wie ein popstar, und die frauen die er zum verführen "anbaggerte", sah er als seine "groupies"an die ihm, wenn sie durch seine erzählweise und die dimensionen seiner projekte eingeschüchtert waren, hörig sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ähm, er lügt sich doch ständig in die eigene Tasche und auch das Gericht und seine Anwältin an. Ich glaube er kann die Wahrheit seiner Tat gar nicht mehr erkennen und ergibt sich in irgendwelchen Fiktionen. Für mich ist der irgendwie durch. Ich kann es nicht beschreiben, aber mir bleiben da manchmal einfach die Worte weg.
Ähm...das bezog ich auf die Erklärung seines Freundes :)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:54
Zitat von aeroaero schrieb:Das boot (und seine anderen projekte), waren nicht nur objekte und produkte seiner technischen faszination, sondern auch objekte einer sexuellen begierde die ihm seine sexuelle "abenteuer" auch ermöglichen konnten.

Explizit wird das ja vor allem bei dem u-boot so gewesen sein, das er dort im innenraum bei "gastfahrten", wo er manchmal adhoc kurz vorher irgendeine bekannte oder freundin anruft, so das manche davon befremdet waren, oder auch auf alleinigen fahrten seine fantasien auslebte.

Aber das u-boot dann nicht nur als räumlichkeit dazu nutzte, sondern auch als "einschüchterungsmittel".
Zu Beginn dieses threads wurde eine Userin, die in diese Richtung dachte, ziemlich resolut zurechtgewiesen.
Wenn ich Zeit habe, such ich das nochmal raus.

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob sich eine Frau- oder ein Mann Gedanken zum Fall macht.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:54
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar lügt er. Wir haben jetzt schon drei Versionen des Unfallhergangs: 1. PM hält für KW die Luke auf und lässt sie fallen, 2. PM rutscht an Deck aus und greift nach der Luke, 3. KW selber greift nach der Luke ohne PMs zutun.
Zitat von 242242 schrieb:Nachtrag : wenn ich davon ausgehe das PM bereits oben war und KW versehentlich diesen Mechanismus auslöste - dann könnte es Sinn ergeben das PM versuchte die Luke offen zu halten als er bemerkte das sie sich schloss.
wenn dieser Mechanismus existiert und von KW versehentlich ausgelöst werden konnte dann ergibt seine Geschichte durchaus Sinn.

er könnte gesehen haben das die Luke sich schliesst - es aber nicht geschafft haben sie zu halten weil er auf dem nassen Deck rutschte.Er hätte immerhin gegen den in Gang gesetzten Mechanismus ziehen müssen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:57
@milly
Die Stoppbilder beziehen sich auf den Clip, den die Userin Diskussion: Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag oder gar Mord? (Beitrag von kobrili) einstellte. Daher muss zu den Bildern nicht viel gesagt werden, da der Lukenbereich, aus dem PM aussteigt der Bereich sein dürfte, den wir mehrmals eingestellt haben. Um welche Luke es sich am Ende handelt, ist die Frage. Deshalb wäre es vll. sinnvoll, beide Luken per Bild einzustellen. Vll. kannst du die Arbeit übernehmen? Ich kann deine Erklärung nicht nachvollziehen, da man nicht sehen kann, wo das Seil endet. Daher ist deine Erklärung für mich nicht nachvollziehbar u. führt ins Leere.
Entschuldige mal, aber du hast doch bezüglich des abgebildeten Seils/Kabels neue Erkenntnisse angekündigt und eine Theorie aufgestellt. Natürlich handelt es sich um die Turmluke, Bilder gibt es zur Genüge. Wieso sollte ICH mir jetzt die Arbeit machen auf meinem Handy im Urlaub, um auf deine Theorie einzugehen. ICH sehe bei den Bildern keine Verbindung zum Deckel, denn der Deckel ist genau gegenüber.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zu Beginn dieses threads wurde eine Userin, die in diese Richtung dachte, ziemlich resolut zurechtgewiesen.
Wenn ich Zeit habe, such ich das nochmal raus.
@frauZimt

Zu beginn des threads war da alles auch noch im mutmaßlichen bereich.

Die journalistin war verschwunden, aber näheres wußte man da ja noch nicht.

Erst gestern wurden erste sexuelle einlaßungen von Madsen zum u-boot bekannt.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:59
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Er wird ja kaum lügen, denn bei einer Nachstellung würde das ja heraus kommen.
Der ist gut. Madsen hat bis jetzt gelogen, sobald er den Mund aufgemacht hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 12:59
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Man kann ja immer alles bezweifeln, wenn man will. Aber bitte nicht unbegründet. Die Polizei gab an, dass man seine Route genau kenne, und dass diese in der nördlichen und westlichen Kögebucht liege. Das liegt auch nahe, weil er dort abseits von grossen Routen war.
Die Begründung ist, dass PMs Ziel tiefes Wasser war und nicht der Strand der Koge Bucht resp. dein Punkt E, der nur 4km vom Strand entfernt liegt. So wie ich das verstanden habe ist er in der Nacht ja erneut getaucht. Unabhängig davon ist dein Punkt E nur ein "Umweg" von 2 Stunden und daher mMn. in dem Kontext "Zeit für ein Sexualdelikt" ohne Bedeutung, denn KW könnte nach der letzten Sichtung noch mind. 12 Stunden an Bord gewesen sein.

Eine Zerteilung in 6 Teile erledigt ein Macher wie PM ggfs. in 20 Minuten. Die Route interessiert mich da weniger und nach der Beschreibung (mMn. keine offizielle Polizeimeldung) war er im westlichen Teil der Koge-Bucht, das ist korrekt.

Wie willst du aber anhand deiner zeitlichen Berechnungen ein Sexualdelikt an Bord ausschließen? Diese Aussage halte ich für höchst unseriös, nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:01
@frauZimt

Natürlich, könnte auch so gewesen sein. Deshalb braucht man den Kopf, hätte man den würde man schnell sehen ob die Verletzungen von einer Luke oder einem Aufprall auf den Boden stammen. Ich glaube nur dass man den nicht findet. Ich kaufe PM die Geschichte mit dem Schlafen nicht ab, und glaube dass der Er den so entsorgt hat dass er nicht gefunden wird. Hoffentlich täusche ich mich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:01
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ähm...das bezog ich auf die Erklärung seines Freundes :)
Ähm, dann war das ... wie sagt man so schön ... ein Mis(t)sverständniss. Da zeigt sich mal wieder, dass man doch alles in Ruhe lesen sollte und nicht vorschnell in die Tasten tippen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:01
@milly

In dem von dir geposteten Bild ist die Turmluke bzw der Ein-und Ausstieg zu sehen.

Hier ein Video mit der vorderen Luke, ab Minute 1:54. Dort wird auch bei Minute 2:37 kurz ins Innere gefilmt.

Youtube: SubSim Meet 2009 - Sailing in the UC3 Nautilus (Part 1)
SubSim Meet 2009 - Sailing in the UC3 Nautilus (Part 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:03
@Noreg

Hei!

Ich habe beruflich auch viel mit Dänen zu tun, und der Unterschied wird für mich immer kleiner, sobald man mal den "code geknackt" hat. am Anfang war es schwieriger. :-) PM redet außerdem leicht verständliches Dänisch, da gibt's noch ganz andere....


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:10
Zitat von 242242 schrieb:wenn dieser Mechanismus existiert und von KW versehentlich ausgelöst werden konnte dann ergibt seine Geschichte durchaus Sinn.

er könnte gesehen haben das die Luke sich schliesst - es aber nicht geschafft haben sie zu halten weil er auf dem nassen Deck rutschte.Er hätte immerhin gegen den in Gang gesetzten Mechanismus ziehen müssen.
So hat PM das aber nicht ausgesagt. Wenn sich KW die Luke praktisch selbst auf den Kopf geschlagen hätte, wäre er ja aus dem Schneider.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:So hat PM das aber nicht ausgesagt. Wenn sich KW die Luke praktisch selbst auf den Kopf geschlagen hätte, wäre er ja aus dem Schneider.
Yep. Dass die bizarren Einlassungen Madsens (angesichts des Gesamtbilds!) hier ernsthaft auf ihre prinzipielle Möglichkeit hin durchgekaut werden, irritiert mich.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:15
was mir so durch den Kopf geht..
angenommen es wäre zwischen den beiden zu sexuellen Handlungen gekommen (ob einvernehmlich oder nicht wäre erstmal irrelevant) - wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit überhaupt, dass hierzu Spuren am Torso gefunden werden konnten?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:16
Gute Frage! Also ich kann ein paar Brocken dänisch sprechen, hallo, wie gehts, danke, tschüss, aber nicht fliessend. Ich weiss wie im dän. der bestimmte Artikel angehängt wird, kann viel verstehen, schriftlich besser als mündlich, und habe schon viel aus anderen Sprachen übersetzt, und damit ein gewisses Problembewusstsein. VHS-Grundkurs Schwedisch. Weiß mit Wörterbüchern umzugehen. 


Würde mich in Zweifelsfällen aber immer an unsere Profis wenden.


Weitere Outings? :-)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich würde gerne wissen wer hier im thread wirklich dänisch und somit korrekt übersetzen kann und nicht auf den google-übersetzer angewiesen ist?

nur damit ich für mich das übersetzte einordnen kann.



melden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:18
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Hier ein Video mit der vorderen Luke, ab Minute 1:54. Dort wird auch bei Minute 2:37 kurz ins Innere gefilmt.
Da sieht man im Übrigen auch, dass die Bug-Luke deutlich mehr als 30cm Durchmesser hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.09.2017 um 13:18
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Yep. Dass die bizarren Einlassungen Madsens (angesichts des Gesamtbilds!) hier ernsthaft auf ihre prinzipielle Möglichkeit hin durchgekaut werden, irritiert mich.
ist mir auch ein Raetsel.

Demnaechst wird wahrscheinlich noch seine Aussage er haette die Leiche nicht zerstueckelt dahingehend analysiert, ala 'ein Ufo hat die Leiche aus dem Meer gefischt, zu wissenschaftlichen Zwecken von den Aliens zerteilt und wieder ins Meer geschmissen'


Anzeige

melden