Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy gefunden wurde. Ich denke eher, dass er es schnellstmöglich ausgeschaltet hat und gemeinsam mit den anderen Gegenständen (Rucksack etc) verbracht hat.
Es sei denn, er hätte plötzlich Zweifel bekommen ob auch ein ausgeschaltetes Handy geortet werden könnte. In diesem Fall würde er es ja so schnell wie möglich wegwerfen, bevor dadurch seine Fahrstrecke und sein endgültiges Ziel ermittelt werden können.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich tendiere dazu, dass er zweimal gefahren ist. So muss er keine 36 Stunden Abwesenheit erklären und es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass er zweimal gefahren ist. Vermutlich musste er ja auch wieder arbeiten. Ich denke auch, dass er sie zunächst grob in der Nähe eines Weges versteckt hat und beim zweiten Mal tiefer in den Wald (so weit es Kräftemäßig eben geht, vielleicht 100m) gebracht und recht gut im Unterholz versteckt/verscharrt hat.
Ich bestehe auch nicht auf den 36h, ich halte aber beide Varianten für denkbar. In beiden Szenarien gibt es Zeiträume, für die er kein stichhaltiges Alibi hat, zumindest keines das ihm außerhalb der Familie jemand glaubt.
Und am Ende führen beide Versionen zum gleichen Ergebnis, nämlich dass er durchaus einige Zeit hatte einen guten, endgültigen Ablageort zu finden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, glaube aber wie gesagt nicht, dass das Handy gefunden wurde. Das wäre meines Erachtens ein zu großer Zufall. Ich denke, dass Handy wird bei Rebecca bzw. den anderen Sachen zufinden sein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das Handy gefunden wurde, ich glaube aber dass die ominösen ausgewerteten "Kommunikationsdaten" mehr beinhalten müssen als nur die Uhrzeit der Verbindung zum Router, da sie schon sehr früh als Begründung für ein nicht freiwilliges Verschwinden und für den Tatverdacht ggü. FR genannt wurden. Das ist für mich eigentlich der wichtigere Punkt.

Aber da eigentlich jedes Smartphone irgendeine Art von Funktion hat, um ein gestohlenes/verlorenes Gerät per Internet wieder zu finden, und diese den letzten Standort vor dem Abschalten speichert, wäre es nicht mal so ein großer Zufall, wenn das Handy wirklich gefunden wurde. Auch ohne diese Funktion kann man meinem Verständnis nach zumindest nachvollziehen, mit welchen Sendemasten das Handy kommuniziert hat solange es noch an war.

Irgendeine dieser Theorien würde zumindest erklären weshalb zwar z.B. nach ihrem Geldbeutel aber nicht nach ihrem Handy gefahndet wird, und noch entscheidender: wieso die Auswertung der Handy-Daten so schnell zu einem Tatverdacht geführt hat. Nur die Verbindungszeit zum Router ist dafür ja defintiv zu wenig.
Ich gehe auch davon aus, dass ein Handyfund an die Presse durchgesickert wäre.
Das ist allerdings ein guter Punkt. Der Knackpunkt hierbei wäre die Frage, ob wir der Polizei vielleicht zu wenig zutrauen und bestimmte Informationen doch eher absichtlich "durchsickern" während andere geheim bleiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Zitat von Hirsch234Hirsch234 schrieb:Im Prinzip kann es ja nichts dazwischen geben, der TV wird sie ja nicht in der Sackkare transportiert haben ( obwohl es selbst das in Berlin ja schon gegeben hat )
Doch, sie kann in den zwei Stunden, in denen Leichen zwar tot sind, aber noch keinen Leichengeruch verströmen, transportiert worden sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Vllt. hat der TV Sie am 1. Tag irgendwo in der Nähe eines Ufers schnell abgelegt und mit Laub abgedeckt, da er Zeitdruck hatte und zu viele Zeugen unterwegs waren. Dann hat er etwas zum beschweren der Leiche organisiert und ist am nächsten Tag nochmal hin?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Sie stammt aus dem Einfamilienhaus von Rebeccas Schwester. Aber Leichenhunde schlugen nicht an, als das Auto akribisch bei der Polizei untersucht wurde. Es wurde der Familie bereits zurückgegeben
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/1000-hinweise-aber-keine-spur-das-raetsel-um-rebeccas-verschwinden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Edelstoff schrieb:
Das die Arbeit der Ermittler schon nach wenigen Tagen von Kollegen aus dem Nachbarland kritisiert wird, ist auch eher ungewöhnlich.

Das ist schon deshalb praktisch programmiert und zu erwarten, weil der Fall medial solche Kreise zieht und das früh versprach. Erstens, weil sie sonst normalerweise gar nicht davon mitbekämen und es sonst auch eher selten interessiert, was anderswo gerade läuft, die haben eigene Arbeit, und Sorge. (Hallo Lügde!) Und zweitens weil sich immer jemand findet, der noch eine Duftmarke anzubieten hätte, siehe auch Einlassungen eines Berliner "Anwaltvereins", wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, da noch kein Prozess im Gange, geschweige denn anhängig, oder Anklagen erhoben. In der WELT zog indes irgend ein Jurist vom Leder, Hochschullehrer glaube ich, namentlich aber nie zuvor groß in Erscheinung getreten, auch wird er all vollmundiger Kritik zum Trotz genauso selbstredend nicht etwa juristisch gegen die Berliner Behörden aktiv werden. Ein Fall wie Rebeccas bietet nun mal eine in diesem Land (zum Glück) noch eher seltene Plattform, der nicht jeder, der noch etwas Senf in der Tube hat, wiederstehen könnte. Siehe auch diesen Thread. ;) Mit einer Bewertung der Berliner Kripo-Arbeit, zumal zu diesem Zeitpunkt, sollte man sich als Nicht-Kriminalbeamter gleichwohl doppelt zurückhalten. Wir wollen schließlich nicht, dass der eigentliche Anlass - Rebeccas Schicksal und Verbleib - hier zum Nebengeräusch wird, oder? Man muss nicht alles unterstützen und die einzigen, die garantiert gerade alles Menschenmögliche unternehmen, um Rebecca zu finden, schon weil sie es müssen, das ist die Polizei Berlin. Wer soll das denn sonst lösen?
Die Kritik ist deshalb so laut und deutlich, weil den Ermittler in diesem Fall bislang viele kritikwürdige "Fehler passiert" sind Veröfftenlichung von Details zum KESY-System, vorschnelle Festnahme des TV ohne überzeugende Verdachtsmomente, schnelle öffentliche Fahndung mit Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Schwagers. öffentlicher Streit mit Brandenburger Behlörden, öffentlicher Streit mit der Opferfamilie.

Mir als Laie fällt das schon auf, Fachleute aus ganz Deutschland nehmen diese Themen natürlich ebenfalls wahr. Wenn einige Leute hier im Forum das anders sehen, und die Probleme nicht erkennen, können sie sich ja - wie oben empfohlen - vornehm mit Kritik doppelt zurückhalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:20
Zitat von Lilly81Lilly81 schrieb:Glaubst Du tatsächlich, das Fahrzeug wurde nicht richtig untersucht? Das ist doch nicht dein Ernst?
Nein, will ich auf keinen Fall unterstellen. Es bleibt dann aber die Frage, wie - wenn nicht im Auto - kam R. denn dann aus dem Haus ? Die Polizei glaubt ja nicht daran, dass sie das Haus lebendig verliess, meine ich mich zu erinnern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:21
Vielleicht haben die Hunde auch angeschlagen, daher geht man davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, da ein Anschlagen von Leichenspürhunden, aber keine juristische Beweiskraft hat, würde es bei XY nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:22
Zitat von NoellaNoella schrieb:Doch, sie kann in den zwei Stunden, in denen Leichen zwar tot sind, aber noch keinen Leichengeruch verströmen, transportiert worden sein.
Richtig, so würde ich das in meine Hypothese einbauen, bleibt aber leider immer noch die Frage nach der zweiten Fahrt. Da hätte meine Hypothese zugegebenermaßen eine Riesenschwäche.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:23
@Chriisssii
War das Handy nicht einfach zu Hause in der Wohnung oder wurde er wirklich irgendwo aufgefunden? Die Frage ist ja, ob die SIM entfernt wurde und dann müssten daran ja Fingerabdrücke sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:23
@securet
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/1000-hinweise-aber-keine-spur-das-raetsel-um-rebeccas-verschwinden

„Am Vortag ihres Verschwindens spielte Rebecca mit ihrer Nichte. Angeblich auch im himbeerfarbenen Renault Twingo der Familie, was Haare von Rebecca und Fasern einer pinkfarbenen Fleecedecke erklären soll, welche die Spurensicherer der Mordkommission im Kofferraum entdeckten. Die Fleecedecke ist ebenso verschwunden wie Rebecca.

Sie stammt aus dem Einfamilienhaus von Rebeccas Schwester. Aber Leichenhunde schlugen nicht an, als das Auto akribisch bei der Polizei untersucht wurde. Es wurde der Familie bereits zurückgegeben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:23
Zitat von GossipGossip schrieb:Aber er schweigt ja. Wenn er wirklich der herzensgute Mensch ist, dann würde er m.M. nach auspacken um nicht wertvolle Ermittlungstage verschwenden.
Und dieses Schweigen ist in keiner Weise eine Entlastung. Wäre er unschuldig, würde er seine Unschuld beteuern. In dem er gar nichts sagt, suggeriert er geradezu seine Schuld/ seine Täterschaft und somit eher Be als Entlastung. Sympathiepunkte gewinnt er damit nicht...sehr traurig das ganze


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:24
Zitat von securetsecuret schrieb:Vielleicht haben die Hunde auch angeschlagen, daher geht man davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, da ein Anschlagen von Leichenspürhunden, aber keine juristische Beweiskraft hat, würde es bei XY nicht erwähnt.
Dazu noch atypische Putzspuren bzw. ein atypisches Putzverhalten an nur bestimmten / spezifischen Stellen im Haus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:24
Zitat von securetsecuret schrieb:Vielleicht haben die Hunde auch angeschlagen, daher geht man davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, da ein Anschlagen von Leichenspürhunden, aber keine juristische Beweiskraft hat, würde es bei XY nicht erwähnt.
Hier eines der Postings, in denen es darum geht, dass Leichen erst nach zwei Stunden für Hunde riechbar sind: Beitrag von Pony2.4 (Seite 678)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:24
@mehltau und was solleten diese Fingerabdrücke beweisen? Ich hab mir selbst mal einen abgbrochen um ne SIMKarte ins Handy zu popeln, da sind mindestens von drei Leute Teilabdrücke drauf, auf der NANO Card


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:25
Zitat von Mr.KleinMr.Klein schrieb:Sie stammt aus dem Einfamilienhaus von Rebeccas Schwester. Aber Leichenhunde schlugen nicht an, als das Auto akribisch bei der Polizei untersucht wurde. Es wurde der Familie bereits zurückgegeben
Ist das zu erklären wenn eine Leiche drin lag?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 12:25
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher ob das Handy gefunden wurde, ich glaube aber dass die ominösen ausgewerteten "Kommunikationsdaten" mehr beinhalten müssen als nur die Uhrzeit der Verbindung zum Router, da sie schon sehr früh als Begründung für ein nicht freiwilliges Verschwinden und für den Tatverdacht ggü. FR genannt wurden. Das ist für mich eigentlich der wichtigere Punkt.

Aber da eigentlich jedes Smartphone irgendeine Art von Funktion hat, um ein gestohlenes/verlorenes Gerät per Internet wieder zu finden, und diese den letzten Standort vor dem Abschalten speichert, wäre es nicht mal so ein großer Zufall, wenn das Handy wirklich gefunden wurde. Auch ohne diese Funktion kann man meinem Verständnis nach zumindest nachvollziehen, mit welchen Sendemasten das Handy kommuniziert hat solange es noch an war.
Die Kommunikationsdaten stammen aus Routerdaten aus dem Haus des TV und auf die anderen Endgeräte, mit denen Rebecca kommuniziert hat, also Whatsapp-Gesprächspartner etc. Einige Infos stammen möglicherweise aus den Konten von Rebecca "in der Cloud", falls die Polizei hier Zugang gewonnen hat.

Das Gerät selbst wird man am allerwenigsten finden, es ist deutlich leichter spurlos zu entsorgen als eine Leiche oder eine Decke. Einbuchung in Funkzellen oder irgendwelche "finde mein verlorenes Handy" Funktionen setzen alle voraus, daß das Gerät eingeschaltet, eingebucht und nicht bereits zerstört und entsorgt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden