Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:24
Es wurde frische Unterwäsche im Badezimmer gefunden, aber wann? Lag diese die ganze Zeit dort ? Die Polizei hat das Haus doch erst Tage später durchsucht. Oder war das eine Aussage der Familie direkt nach ihrem verschwinden?
Wäre schon komisch wenn die Unterwäsche von R. knapp 2 Wochen im Badezimmer liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:25
@Noella
Du hast recht. Wahrscheinlich findet der Vernehmungstermin heute deshalb statt, weil die MOKO heute dazu Zeit hat, weil die Suche heute nicht weitergeht.
Die letzten Tage sollen die Mitarbeiter der MOKO ja vor Ort in Storkow gewesen sein.

Hat jemand eigentlich mal einen Link zu dem heutigen Vernehmungstermin?
Ich habe das nur hier aus dem Forum.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:25
Zitat von Mr.TruthMr.Truth schrieb:Wenn die Version des Vaters so abwegig ist, warum geben die Ermittler die Infos dann nicht weiter um weitere Spekulationen auszuschließen?
Ich glaube der Polizei wird es herzlich egal sein was hier oder an deren Stellen spekuliert wird. Die Polizei hat sicherlich nicht die Aufgabe in einem Live-Ticker zu informieren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:25
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Tag 0: FR kommt heim, die Frau ist aus dem Haus, Rebecca wacht auch auf und geht ins Bad. FR, angeheitert und enthemmt durch ein Gläschen zu viel, nähert sich Rebecca auf unangemessene Weise, vielleicht ist es für ihn auch einfach nur ein Spaß. Rebecca lacht ihn aus oder wehrt sich, droht zu petzen, vielleicht schreit sie ihn an. Er will dass sie Ruhe gibt, schubst oder würgt sie, und plötzlich liegt sie leblos vor ihm.
FR gerät in Panik, weiß nicht was er tun soll. Dann ruft auch noch die Schwiegermutter an, und bittet ihn nach ihr zu sehen, und ohne groß nachzudenken lügt er sie an und behauptet sie wäre nicht da. Jetzt ist auch noch diese Lüge in der Welt und FR steckt noch tiefer im Dilemma.

Er ist panisch und denkt nicht mehr klar und will die Beweise für seine Tat und seine Lüge nur noch schnell aus dem Haus schaffen. Er packt alles zusammen und bringt es ins Auto. Rennt zurück ins Haus und beseitigt die Spuren falls es welche gab, was auf einem Bad-Fliesenboden nicht zu schwierig ist. Zumindest soweit, dass seine Frau nichts Verdächtiges bemerken kann. Jetzt ist es endgültig zu spät um noch mal zurück zu rudern.
Sein Handy piepst. Er beantwortet noch schnell ein paar Nachrichten um Normalität vorzuspielen. Schreibt seiner Frau vielleicht, dass er nachmittags etwas vor hat und erst später nach Hause kommt.
So in etwa stelle ich mir das auch vor, ja.
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Dann fährt er los Richtung Polen. Unterwegs erinnert er sich an Rebeccas Handy, und vielleicht auch an sein eigenes, und schaltet beide ab. Rebeccas wirft er aus dem Fenster. Die mysteriösen "Kommunikationsdaten", die FR später so verdächtig machen, beinhalten jetzt mehr als wann das Handy zuletzt im heimischen WLAN war, nämlich zusätzlich die letzten Standorte vor dem Abschalten. Das erklärt ebenfalls, warum die Polizei später nach all ihren Sachen außer dem Handy fahndet, denn sie hat es längst gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy gefunden wurde. Ich denke eher, dass er es schnellstmöglich ausgeschaltet hat und gemeinsam mit den anderen Gegenständen (Rucksack etc) verbracht hat.
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:FR fährt in ein abgelegenes Gebiet, vorbei am KESY, und sucht ein gutes Versteck. Da die Fahrten nur in eine Richtung erfasst werden, wissen wir nicht wie lange er sich dafür Zeit ließ. Vielleicht hat er bei der ersten Fahrt nur sehr oberflächlich und schnell gehandelt und kam deswegen am nächsten Abend noch einmal zurück, vielleicht hat er auch die ganze Nacht gebraucht und es gab nur diese eine lange Abwesenheit. Die Polizei schließt es jedenfalls nicht aus, dass er die gesamten 36h weg war (wurde hier mehrfach verlinkt und diskutiert), sehr viel Zeit also, um ein gutes Versteck zu finden, dass nicht direkt nur ein paar Meter von der Straße entfernt liegt.
Ich tendiere dazu, dass er zweimal gefahren ist. So muss er keine 36 Stunden Abwesenheit erklären und es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass er zweimal gefahren ist. Vermutlich musste er ja auch wieder arbeiten. Ich denke auch, dass er sie zunächst grob in der Nähe eines Weges versteckt hat und beim zweiten Mal tiefer in den Wald (so weit es Kräftemäßig eben geht, vielleicht 100m) gebracht und recht gut im Unterholz versteckt/verscharrt hat.
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:seiner Frau vielleicht, dass er nachmittags etwas vor hat und erst später nach Hause kommt.

Dann fährt er los Richtung Polen. Unterwegs erinnert er sich an Rebeccas Handy, und vielleicht auch an sein eigenes, und schaltet beide ab. Rebeccas wirft er aus dem Fenster. Die mysteriösen "Kommunikationsdaten", die FR später so verdächtig machen, beinhalten jetzt mehr als wann das Handy zuletzt im heimischen WLAN war, nämlich zusätzlich die letzten Standorte vor dem Abschalten. Das erklärt ebenfalls, warum die Polizei später nach all ihren Sachen außer dem Handy fahndet, denn sie hat es längst gefunden.

FR fährt in ein abgelegenes Gebiet, vorbei am KESY, und sucht ein gutes Versteck. Da die Fahrten nur in eine Richtung erfasst werden, wissen wir nicht wie lange er sich dafür Zeit ließ. Vielleicht hat er bei der ersten Fahrt nur sehr oberflächlich und schnell gehandelt und kam deswegen am nächsten Abend noch einmal zurück, vielleicht hat er auch die ganze Nacht gebraucht und es gab nur diese eine lange Abwesenheit. Die Polizei schließt es jedenfalls nicht aus, dass er die gesamten 36h weg war (wurde hier mehrfach verlinkt und diskutiert), sehr viel Zeit also, um ein gutes Versteck zu finden, dass nicht direkt nur ein paar Meter von der Straße entfernt liegt.

Rebeccas Familie ist inzwischen besorgt und kontaktiert abends die Polizei, die erst einmal von einem Schule schwänzenden Teenie ausgeht. Da die Familie FR völlig vertraut, zweifelt sie nicht an seinen Erklärungen seiner Abwesenheit, sie kommt gar nicht auf die Idee ihn zu verdächtigen. Sie wird ihn auch mit Vehemenz in Schutz genommen haben, falls die Polizei einen dementsprechenden Verdacht geäußert hat.
FR versucht sich in den folgenden Tagen nichts anmerken zu lassen und nutzt die Zeiten in denen er alleine Zuhause ist, um den Tatort noch gründlicher zu reinigen.

Nachdem es in den folgenden Tagen immer noch kein Lebenszeichen gibt, beginnt die Polizeimaschinerie anzulaufen. Daten des Routers und des Handys werden ausgewertet und weisen schnell darauf hin, wann Rebecca das Haus verlassen hat und säen Zweifel an den Angaben von FR. Die Daten beinhalten neben der Verbindung zum Router auch weitere Informationen eines späteren Standorts (siehe oben).
Das Alibi, dass FR seiner Familie für den Zeitraum seiner Fahrten aufgetischt hat, wird überprüft und hält nicht stand. Die Mordkommission wird eingeschaltet. FR verstrickt sich weiter in Widersprüche.
Nun ist sich die Polizei sicher, den Täter gefunden zu haben, nimmt FR am Donnerstag fest und durchsucht am Freitag sein Haus.
Ich stimme dir zu.
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Dem Richter reichen die Beweise allerdings noch nicht aus und er wird am Freitag wieder frei gelassen.
FR kann die Familie überzeugen, dass es plausible Gründe für seine Widersprüche gibt, sie vertrauen ihm und wollen ihm weiterhin Glauben schenken.
Unterdessen werden die bei der Durchsuchung gefundenen Indizien analysiert und fördern Haare und Faserspuren im Kofferraum zu Tage. Am Montag erfolgt die erneute Festnahme.

Daten vom KESY werden angefordert und stellen eine erstaunliche Korrelation des Twingos zur Bewegungsrichtung bzw. zum letzten Aufenthaltsort vom Rebeccas Handy her. Nun ist sich die Polizei absolut sicher den Täter zweifelsfrei gefunden zu haben, und riskiert den sehr ungewöhnlichen Schritt einer unverpixelten Veröffentlichung seiner Fotos.
Ein sehr konkreter und glaubwürdiger Hinweis löst daraufhin die große Suchaktion am Boden aus
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, glaube aber wie gesagt nicht, dass das Handy gefunden wurde. Das wäre meines Erachtens ein zu großer Zufall. Ich denke, dass Handy wird bei Rebecca bzw. den anderen Sachen zufinden sein. Ich gehe auch davon aus, dass ein Handyfund an die Presse durchgesickert wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:25
Zitat von NoellaNoella schrieb:r wurde nur zu einer Geldstrafe verurteilt und ist
Honolulu, aber NOCH NIE mit Justiz in Konflikt geraten 🤔 hm. Vielleicht hab ich was falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:25
Zitat von chrikoschrikos schrieb:Die Polizei hat sich da halt nicht so viel Mühe gegeben, wie bei der Auswahl des Fotos von Rebecca. ;-)
Welches ja die Familie ausgewählt hat
Richtig, ausgerechnet das Foto, was die meisten Filter drüber hat und wo man sie nicht erkennt. Ich habe einige Videos gesehen, in denen man gut sieht, wie sie wirklich aussieht. Der Vater hat gesagt, es gibt nur bearbeitete Fotos, warum nimmt man dann nicht einen Screenshot von nem Video? Auf dem Suchfoto sind ja auch Konturen verändert worden, wie zB die Augen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:26
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:FR versucht sich in den folgenden Tagen nichts anmerken zu lassen und nutzt die Zeiten in denen er alleine Zuhause ist, um den Tatort noch gründlicher zu reinigen.
Letztere müsste aber wirklich seiner Frau aufgefallen sein... Im Gegensatz zur mittleren Schwester, zuckt sie sich wirklich gar nicht mehr, seit seiner 1. Verhaftung (meine ich). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie inzwischen an seiner Unschuld zweifelt. Vielleicht sogar schon von Anfang an.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Polizei hat sich da halt nicht so viel Mühe gegeben, wie bei der Auswahl des Fotos von Rebecca. ;-)
Also bei seinen Fotos hat sie sich mMn schon Mühe gegeben. Sind scharf geschossen, wie man das in der Berliner Morgenpost sehen kann. Vorher hatte ich nur die anderen (gelbstichigen und leicht verschwommenen) Fotos gesehen, die alle anderen Zeitungen benutzt haben. DA dachte ich noch: "Mh, da haben die Polizisten aber schlecht draufgehalten."


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:26
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das die Arbeit der Ermittler schon nach wenigen Tagen von Kollegen aus dem Nachbarland kritisiert wird, ist auch eher ungewöhnlich.
Das ist schon deshalb praktisch programmiert und zu erwarten, weil der Fall medial solche Kreise zieht und das früh versprach. Erstens, weil sie sonst normalerweise gar nicht davon mitbekämen und es sonst auch eher selten interessiert, was anderswo gerade läuft, die haben eigene Arbeit, und Sorge. (Hallo Lügde!) Und zweitens weil sich immer jemand findet, der noch eine Duftmarke anzubieten hätte, siehe auch Einlassungen eines Berliner "Anwaltvereins", wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, da noch kein Prozess im Gange, geschweige denn anhängig, oder Anklagen erhoben. In der WELT zog indes irgend ein Jurist vom Leder, Hochschullehrer glaube ich, namentlich aber nie zuvor groß in Erscheinung getreten, auch wird er all vollmundiger Kritik zum Trotz genauso selbstredend nicht etwa juristisch gegen die Berliner Behörden aktiv werden. Ein Fall wie Rebeccas bietet nun mal eine in diesem Land (zum Glück) noch eher seltene Plattform, der nicht jeder, der noch etwas Senf in der Tube hat, wiederstehen könnte. Siehe auch diesen Thread. ;) Mit einer Bewertung der Berliner Kripo-Arbeit, zumal zu diesem Zeitpunkt, sollte man sich als Nicht-Kriminalbeamter gleichwohl doppelt zurückhalten. Wir wollen schließlich nicht, dass der eigentliche Anlass - Rebeccas Schicksal und Verbleib - hier zum Nebengeräusch wird, oder? Man muss nicht alles unterstützen und die einzigen, die garantiert gerade alles Menschenmögliche unternehmen, um Rebecca zu finden, schon weil sie es müssen, das ist die Polizei Berlin. Wer soll das denn sonst lösen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:26
Vergebliche tagelange Suche im Wald nach Rebecca – Polizei muss umdenken

Im Fall Rebecca hat die Polizei mehr als 1000 Hinweise erhalten, tagelang wurden Waldstücke durchsucht. Doch offenbar kommt die Polizei nicht weiter und ändert ihr Vorgehen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch---polizei-gibt-nach-tagelanger-suche-im-wald-auf-8614650.html&ved=2ahUKEwiXi8Xhq_fgAhVHZJoKHTgBD8gQqOcBMAB6BAgGEAQ&usg=AOvVaw1LFwacswDX6AxhKWuCGq1k

So ist es, es gibt nichts und schon gar keine Leiche.

@frauZimt
Ich möchte mich im Moment gar nicht dazu äussern ob er es war.
Du bist eine Erfahrene Schreiberin hier..... was wäre wenn er wirklich nichts damit zu tun hätte?
Kannst du dir vorstellen das er unschuldig sein könnte?
Wäre der TV mein Sohn,ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um seine Persönlichkeitsrechte zu waren.
Verstehst was ich meine?
Manche Spuren lassen es vermuten das er was mit dem Verschwinden zu tun hat. Aber was ist wenn nicht?
Diese Frage stelle ich mir wirklich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:26
Zitat von MarkussMarkuss schrieb:@Edelstoff
Die Cousine ist eine erwachse Mutter, dass solltest du in deiner Kritik vielleicht vorerst selbst recherchieren!
Und wenn man sich in der ganzen Tragödie mit Duckfaceselfies und Schminke sowie Frage und Antwortthreads ständig selbstinizieren muss, dann darf sowas schon deutlich hintergragt und auch kritisiert werden!
Ehrlich - ich verfolge das gar nicht aktiv. Wo kann man diese Inszenierung sehen? Muß ich ihr dafür auf Facebook oder Instagram folgen?

Wie auch immer, schön daß die Moderatoren die ganzen Screenshots hier entfernt haben. Hier ist nicht der Pranger für Angehörige der Opferfamilie.

Ich finde das Verhalten auch nicht vorbildlich, aber es muß nicht hier im Forum thematisiert werden. Ich will nicht respektlos erscheinen, aber ich möchte mal anmerken: Die Familie des Opfers sind "einfache Leute" die im Umgang mit den Medien etwas unbedarft sind. Man sieht das doch an allen Ecken und Enden in der Berichterstattung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:29
Zitat von MeryJaneMeryJane schrieb:Honolulu, aber NOCH NIE mit Justiz in Konflikt geraten 🤔 hm. Vielleicht hab ich was falsch verstanden.
In einer Zeitung stand, dass der Schwager der Berliner Polizei nicht bekannt war, aber der Brandenburger wohl, wegen des Böller-Handels.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:30
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich finde das Verhalten auch nicht vorbildlich, aber es muß nicht hier im Forum thematisiert werden. Ich will nicht respektlos erscheinen, aber ich möchte mal anmerken: Die Familie des Opfers sind "einfache Leute" die im Umgang mit den Medien etwas unbedarft sind. Man sieht das doch an allen Ecken und Enden in der Berichterstattung.
Danke!
Man weiß nicht wie sich so was anfühlen mag 😑 Es ist immer einfach jemanden zu verurteilen und aus verschiedenen Kommentare kann man schon sehen wie Wahrnehmungen unterschiedlich sind.
Familie hat sicher nicht mit so einem Medien Rummel gerechnet und reagieren unbeholfen in der Hoffnung das alles gut enden kann/könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:30
Es mag ja durchaus verständlich und auch ehrenwert sein, das hier jetzt einige versuchen wollen auf eigene Faust nach Rebecca zu suchen und verbieten kann das ja auch keiner, aber ich denke, man sollte sich sehr bewußt darüber sein, WAS man unter Umständen findet und WIE man dann damit weiterhin umgeht. Ich selbst habe damals an der Suche nach dem kleinen Elias teilgenommen, war aber immer mit jemandem zusammen, sprich, nie alleine unterwegs .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:31
@chrikos
@Noella

Die Schuldzuweisung der Polizei an die Opferfamilie bzgl. des Fotos ist mir bekannt.

Ehrlich - die Polizei hat auch die Aufgabe, eine mit dem Medienumgang etwas unbedarfte Familie ein Stück weit zu "führen" und ein sinnvolles Foto auszusuchen. Daß es keines geben soll, halte ich für ein Gerücht, ich habe im Zuge der Berichterstattung der letzten Tage einige halbwegs natrüliche Fotos gesehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:31
Ich bin neu hier. Kann mir Jemand sagen, wie man Texte von andern Usern reinkopiert?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:32
Zitat von NoellaNoella schrieb:In einer Zeitung stand, dass der Schwager der Berliner Polizei nicht bekannt war, aber der Brandenburger wohl, wegen des Böller-Handels.
Was aber schlicht keine Rolle spielt, denn wenn man mit Böllern handelt, muss man jemanden nicht auch gleich Mord zutrauen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2019 um 11:32
@Oyashirosama
Zitat von FrabiFrabi schrieb:Und der Verkehr über dem Kanal ist übrigens auch wieder orange, an der Tankstelle sogar rot. Möglich, dass die Straße ab der Tankstelle gesperrt ist, weil der Kanal doch nochmal überprüft wird?!
Oder Sensationstourismus......
Zitat von NoellaNoella schrieb:Es gibt keine Sperre. Die Presse kann vielleicht gebeten werden, etwas nicht zu veröffentlichen, aber die Polizei und auch niemand sonst kann nicht anordnen, was sie schreiben darf und was nicht.
Polizeireporter sind auf gute Zusammenarbeit mit der Polizei angewiesen. Selbstverständlich würden sie erst einmal bestimmte Infos für sich behalten.


Anzeige

melden