Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:09
Zitat von ErwinK.ErwinK. schrieb:Aber meine Frage bleibt: was könnte den Ermittlern so große Sicherheit geben, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass R. nicht mehr lebt?
Vieles. Sie haben alles im Haus auf den Kopf gestellt und die heutige spusi hat sehr gute Technik. Es können fusssbdrücke sein die auf einen Kampf hindeuten oder körperabfrücke auf dem Boden die auf eine liege position hindeuten. Körperflüssigkeiten. Haare an Stellen wo keine sein sollten oder schleifspuren zur Türe oder durchs Haus wo man phaserspuhren der Decke gefunden hat. Dann die routerdaten und die logg Dateien beim mobil Mast. Ich könnte soviel aufzählen was man alles an Spuren findet selbst wenn geputzt wurde finden die noch was da man vieles beim putzen übersieht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:10
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Uniqueone schrieb:
Die beste Freundin Rebeccas wird auf Instagram mit Fragen bombardiert.
Darunter auch die Frage, ob R. den Schwager evtl. heimlich verehrt hat.
Sie verneinte mit den Worten:"Nein. Er ist überhaupt nicht ihr Typ."
Sie sei nur in den koreanischen Popstar verliebt und hätte keinen Freund.
Ein "Max" wäre ihr nicht bekannt.
Mein Gott, die Leute schrecken vor nichts zurück. Man könnte doch wenigstens die beste Freundin in Ruhe lassen. Die leidet doch sicher auch unter der Situation.
Wenn es so weitergeht, muss ich mich hier wieder rausklicken, das erträgt man als Mutter ja kaum noch wie gierig die Leute sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:10
Zitat von seschsesch schrieb:Glaubst du im Ernst, das sich jemand der hier neu dazu kommt, 35000 Beiträge durchliest? Zumal sich da um 80% sowieso alles wiederholt
Danke... Ich versuch zwar echt viel zu lesen aber das schafft niemand... Zumindest hatte ich genau von dem Punkt noch nix gelesen Sorry


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:11
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Ich könnte soviel aufzählen was man alles an Spuren findet selbst wenn geputzt wurde finden die noch was da man vieles beim putzen übersieht.
Wenn die etwas gefunden haben wird dann der Tatort nicht abgeriegelt und versiegelt? Gibt es einen Fall in dem der potentielle Tatort nicht versiegelt wurde, obwohl Spuren gefunden wurden? Ist es nicht mehr nötig den Tatort zu versiegeln, wenn Beweise im Labor ausgewertet wurden?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:11
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Gut Mal angenommen RR trifft sich mit jemand vor der Schule zb zum Frühstück , von mir auch zum Picknick (obwohl die Jahreszeit gar nicht passt ) wozu sie die Decke mitnimmt , dann ist die Frage warum weiss absolut niemand aus ihrem Freundeskreis von diesem Treffen?!
Ich nehme doch gar nicht an, dass sie das getan hat.
Ich habe ledigich versucht zu erklären, warum die Erklärung der Mutter zum vermuteten Einsatz der Decke nicht neu ist und zu der von Anfang an in Interviews verbreiteten Aussage der Mutter passt (Treffen vor Schule).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:11
@Dirk.l
Ok Wahnsinn sehr interessant, zähl ruhig noch mehr auf, vielleicht interessiert es auch noch andere hier.
An vieles hätte ich gar nicht gedacht. Gut dass sowas mittlerweile möglich ist. Dann werden sie wohl sowas in der Art in der Hand haben gegen ihn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:12
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Gut Mal angenommen RR trifft sich mit jemand vor der Schule zb zum Frühstück , von mir auch zum Picknick (obwohl die Jahreszeit gar nicht passt ) wozu sie die Decke mitnimmt , dann ist die Frage warum weiss absolut niemand aus ihrem Freundeskreis von diesem Treffen?!
Weil Mädchen in dem Alter gern auch mal Geheimnisse haben.. ich habe eine Tochter in dem Alter.. gerade bei Dingen, die sie eigentlich nicht dürfen, können die Schweigen wie ein Grab.. erzählt und geschwärmt wird dann hinterher..(nicht das meine solche Treffen schon gehabt hätte, aber es gibt andere Dinge die als Beispiel dienen könnten..)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:13
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Und er hat gelogen, dass er geschlafen hat, schrieb SMS oder WhatsApp und ist dann kurz darauf noch Autobahn gefahren und vielleicht in einen Wald abgebogen. R ist seitdem verschwunden.

Das spricht schon sehr für den TV, dass er schuldig ist.
Wenn ich vorhabe jemandem etwas anzutun oder angetan habe. Schreibe ich dann SMS und WhatsApp Nachrichten?
Die Ermittler müssten doch schon die Daten seines Handys ausgewertet haben. Wenn er gegooglet hätte "wie entsorge ich eine Leiche". Ja dann. Aber ich finde das die Nachrichten noch lange kein Hauptindiz sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:13
also mal zu dem unnbekannten Täter.Das würde man auch im Router sehen,oder der Täter hätte kein Handy dabei.
Mein Router sieht alles. Wer ein Tab oder Laptop hat sieht auch alle Wlans und Geräte.Und wie man weiss sind Pcs oder heute die Router Datenspeicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:13
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Wie sieht das eigentlich nach dem Haftprüfungstermin von dem TV aus.
Es gibt keine Haftprüfung . Der Vortei der Haftbeschwerde ist ,soweit ich mich erinnere auch , dass bei dieser gerade keine „mündliche Verhandlung“ stattfindet. Der Tatverdächtige kann sich also nicht widersprechen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:14
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wenn die etwas gefunden haben wird dann der Tatort nicht abgeriegelt und versiegelt? Gibt es einen Fall in dem der potentielle Tatort nicht versiegelt wurde, obwohl Spuren gefunden wurden? Ist es nicht mehr nötig den Tatort zu versiegeln, wenn Beweise im Labor ausgewertet wurden?
Nein nur für die Zeit der spusi. Die Spuren haben ja nicht bewiesen das es ein Tatort war im Sinne eines Mordes. In der Regel wird nach der spusi das Haus wieder frei gegeben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:14
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Bei den "mit dem Fall betrauten Personen" handelt es sich wohl um die Ermittler. Denen haben die Angehörigen es offensichtlich nicht erzählt. Und angeblich einige Sachen zuvor auch schon nicht (wie auch hier angenommen wurde).

Die Frage steht im Raum: warum?
Das klingt eher nach einer Nachricht auf Bild-Niveau.

Hier mal eine Passage aus der Berliner Zeitung
Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich nicht zu den neuerlichen Aussagen der Mutter äußern.
Quelle: https://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/fall-rebecca-anwaeltin-des-schwagers-legt-haftbeschwerde-ein-32217602


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:15
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Hast Du da mal einen Link? Über Goo finde ich auf die Schnelle nichts. Ich finde die Frage nämlich ausgesprochen gut!
Hier im Forum ist die. :)

Einfach jetzt nach ganz oben scrollen. Unter dem Link für die Bilder steht der Link.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:16
Solange er nicht redet, muss die Polizei das Puzzle zusammen setzen.
Unglaublich !

Der weiss ganz genau was er da tut und er erhält die volle Unterstützung, dass reicht ihm doch !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:16
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wie gesagt, es ist zweifelsohne äußerst ungewöhnlich, dass die Opferfamilie in laufenden Ermittlungen immer wieder Interviews gibt, in der andere - durch bisherige Ermittlungsergebnisse nicht untermauerte - Arbeitshypothesen an die Öffentlichkeit gebracht werden. Daher ist zu hinterfragen, woher die Motivation kommt das zu tun. Das ist eine logische und durchaus legitime Frage, die sich ergibt. Wenn die Familie den Behörden nicht vertraut, sollen sie einen Detektiv beschäftigen.
Ich denke, ich habe hierfür eine ganz gute Erklärung und diese taugt auch um zu erklären, warum hier beinahe 2000 Seiten zu diesem Fall verfasst wurden und der Fall eine bisher einzigartige Resonanz und Anteilnahme in der Öffentlichkeit und Medien erzeugt hat. Man kann ja förmlich fühlen, wie hocherhitzt die Gemüter sind, anhand der Art und Weise, wie in vielen Foren und auf fast jeder Social Media Plattform diskutiert, gemutmaßt und spekuliert wird. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach aber derselbe, der auch zur Erklärung des Verhaltens der Familie führt und das augenscheinliche Misstrauen der Familie gegenüber den Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden.

Ich möchte kurz ausholen:

Welche Merkmale machen den Fall so besonders? Zum einen die Klassiker: Sex (es wird ein hübsches, junges Mädchen vermisst), Drama (TV ist der Schwager), Leid (die Interviews der Familie, die Verzweifelten Hilferufe der Schwester, etc.). Soweit nicht ungewöhnlich. Dazu kommt aber eine, rein mathematisch und aus formal-logischer Sicht betrachtete, ungewöhnliche aussagenlogische Situation hinzu.

Alles was wir über die bekannten Indizien und Beweise wissen, alles was die Ermittler, die Presse und die Familie in die Öffentlichkeit getragen haben, lässt Raum für eine riesige Fülle teils konträrer (und trotzdem logisch formal-korrekter) Erklärungsmöglichkeiten, sowie konträrer Aussagen über RRs derzeitigen Zustand (lebend / tot), wobei jede dieser Erklärungsmöglichkeiten die vorhandenen Indizien und Beweise berücksichtigen und die mathematische Logik trotzdem nicht verletzen.

Das größte Problem hierbei ist, dass notwendige Bedingungen fälschlicherweise (aus formal-logischer Sicht) als gleichzeitig hinreichende Bedingungen für Rebeccas Tod, an die Familie und die Öffentlichkeit, herangetragen wurden. So ist, beispielsweise, die aussagenlogische Folgerung:

Rebeccas Handy ist seit 3 Wochen abgeschaltet und Rebecca ist anscheinend den digitalen Tod gestorben und es existiert kein Lebenszeichen von ihr also ist Rebecca tot

falsch! Die Bedingungen sind zwar notwendig (denn sie kann, wenn sie tot ist, nicht mehr ihr Handy einschalten, nicht mehr whatsappen und kein Lebenszeichen abgeben), aber nicht hinreichend , denn es existieren andere, logische Begründungen, die ihren Tod erklären können, am einfachsten natürlich das Vorhandensein ihrer Leiche, oder so viel aufgefundenes Blut, dass sie rein medizinisch nicht mehr am Leben sein kann.

Einfacher ausgedrückt (und nicht zwingend vollständig aufgezählt): Aus dem Fehlen jedes Lebenszeichens, jeder SocialMedia-Aktivität, einer fehlenden Fleecedecke und widersprüchlichen Angaben eines zur mutmaßlichen Tatzeit am Ort befindlichen Schwagers, sowie zwei nicht geklärten Autofahrten, sowie aufgefundener, frischer Unterwäsche, kann nicht zwingend auf Rebeccas Tod geschlossen werden. Genau das ist in diesem Fall aber augenscheinlich schon sehr früh, am 23.2. (Quelle: POL-Berlin) durch die Übergabe an die Mordkommission und (wenn man den Familienmitgliedern glauben schenken darf) womöglich noch viel früher, geschehen.

Nun könnten findige Foristen einwenden, dass die Polizei eben nicht alle Indizien und Beweise veröffentlicht und den Medien mitgeteilt haben. Dem steht aber gegenüber, dass sie die notwendigen und hinreichenden Indizien auf den Tod von RR, mindestens der Familie vorgelegt hätten (wenigstens in Art- und Weise) und diese sich dadurch anders hätten verhalten müssen. (Niemand sucht nach einer lebenden R., wenn sie definitiv und unzweifelhaft tot ist!) Es existieren keine bekannten Hinweise darauf, dass die Polizei eindeutige Beweise für Todesmerkmale nicht an die Angehörigen eines solchen Verbrechens kommunizieren würde! Bei den bekannten Todesfällen der letzten Jahre, wurde immer auch die Öffentlichkeit durch die Presse über die Todesursache informiert.

Das sie die Familie bisher augenscheinlich aber nicht überzeugen konnten und sich diese jetzt verhält, wie sie sich verhält, lässt formal-logisch zwingend nur den Rückschluss zu, dass sie eben nicht mehr haben (Beweislage dünn, siehe auch WELT.DE), als sie bisher angegeben haben, bzw. was durch verschiedene Kanäle an die Öffentlichkeit gekommen ist. Dies setzt natürlich voraus, dass die Ermittler die Familie auch über den Kenntnisstand ihrer Tochter informieren. Ich setze das mal als geben voraus, siehe hierzu auch die diversen Interviews der Familie und Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden in der Presse, die eine Kommunikation der beiden Parteien aufzeigen.

Damit hier keine Verwirrung entsteht: meine Ausführungen oben beziehen sich alleine auf formal-logische Mathematik. Die Wahrscheinlichkeitstheorie, die die Ermittler natürlich mit einbeziehen, ergibt ein völlig anderes Bild.

Betrachtet man neben den (streng-)logischen Indizien und Beweisen auch die Wahrscheinlichkeiten, so ist es offensichtlich, dass der derzeitige TV zwingend ein Tatverdächtiger sein muss (merke: verdächtig, nicht schuldig) und RR mit hoher Wahrscheinlichkeit tot ist und einem Verbrechen zum Opfer fiel. Das implizieren offensichtlich die Hinweise und Fakten, wenn man sie unter Wahrscheinlichkeitstheoretischen Überlegungen und die Anwendung von Ockhams Rasiermesser, analysiert. Siehe auch Aussagen zur Lage eines beteiligten Staatsanwaltes hier: WELT.DE


Aber: Die einzigartigen Umstände aus nach Aussagenlogik nicht stringenten (also in eine einzige Richtung weisenden, zwingenden) Indizien und Fakten, im Gegenzug aber mit hoher Wahrscheinlichkeit begangener Tat, erklärt meiner Meinung nach das Verhalten der Familie (und auch der Foristen) nachvollziehbar, da eine Wahrscheinlichkeitsinterpretation immer auch gegenteilige Ereignisse ermöglicht, z.B.

  • P(Der TV war es, RR ist tot)


impliziert immer auch gegenteilige Ereignisse

    -P := P(Der TV war es nicht, RR lebt) oder -P(Der TV war es nicht, RR lebt nicht, es ware ein andere Täter)


woraus alle die, die glauben dass RR noch lebt auch ihre (berechtigte) Hoffnung beziehen dürfen. Wäre, wie in fast jedem anderen Fall von mutmaßlichem Totschlag, die Leiche aufgefunden worden, der Tatort klar bestimmbar und ggf. die Tatwaffe, würden Aussagenlogik und Wahrscheinlichkeit zwingend auf denselben Punkt zusammenfallen. (Die Wahrscheinlichkeit des Tatereignisses wäre P(Tat) :=1 und alle Hinweise, Indizien und Beweise währen Aussagenlogisch notwendig und hinreichend vorhanden und in einer Aussage vereint.)

Kurzum, die Familie hat die Beweise und Indizien vorgelegt bekommen und festgestellt, dass die Stichhaltigkeit der Argumente, die für eine frühe Festlegung auf einen Totschlag und damit RRs Tod, nicht gegeben sind und geben sich nicht der Interpretation von Wahrscheinlichkeiten hin, sondern halten an der - mathematisch auch viel stärkeren - Aussagekraft der Aussagenlogik (definitive Aussage vs. Möglichkeit), fest.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:18
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Wie sieht das eigentlich nach dem Haftprüfungstermin von dem TV aus.

Werden nach diesem Termin neue Erkenntnisse der Öffentlichkeit präsentiert?
1. gibt es keinen Haftprüfungstermin, es wurde eine Haftbeschwerde eingereicht, die möglicherweise ohne mündliche Verhandlung nach Aktenlage entschieden wird
2. Ob die StA zur Entscheidung über die Haftbeschwerde eine öffentliche Stellungnahme abgibt, wird sie dann entscheiden, ebenso, ob sie dabei neue Erkenntnisse mitteilen will.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:18
@Dirk.l
Stimme dir insofern zu, dass alle von dir genannten Punkte (die letzten beiden ausgenommen!) auf eine körperliche Auseinandersetzung/einen Kampf hindeuten (können). Aber doch nicht zwingend auf die Ermordung eines Menschen?!?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.03.2019 um 10:18
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es gibt keine Haftprüfung . Der Vortei der Haftbeschwerde ist ,soweit ich mich erinnere auch , dass bei dieser gerade keine „mündliche Verhandlung“ stattfindet. Der Tatverdächtige kann sich also nicht widersprechen...
Das ist mal interessant zu erfahren. Ich habe Haftbeschwerde mit Haftprüfung gleichgesetzt. Da hat der TV natürlich den Vorteil, so wie Du schreibst, das bei einer Haftbeschwerde der TV sich nicht widersprechen kann. Also bezieht sich eine Haftbeschwerde rein nach Aktenlage (bisherigen Ermittlungsergebnissen).


Anzeige

1x zitiertmelden