Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:04
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Es gibt sogar Cams auf Bergen. So weit hergeholt ist mein Vorschlag also nicht. Deshalb auch meine Frage an Ortskundige, gibt es Wettercams/Verkehrscams/...
Solche speziellen Webcams an touristisch interessanten Orten gibt es in Berlin
und anderen Orten in Deutschland auch. So gibt es eine am Breitscheidplatz in
Berlin, die damals auch die Fahrt von Amri aufgezeichnet hatte.

Das sind dann aber Live-Cams, ich weiß nicht, ob und was bei solchen Live-Cams
gespeichert wird, wenn da überhaupt gespeichert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:04
Zitat von mrtony4mrtony4 schrieb:Wieso wird hier immer davon spekuliert ausgegangen, das der TV erst morgens heimgekommen ist, ist das fakt.
Sorry, aber das steht so ziemlich überall. Er ist um 5.45h von einer Betriebsfeier nach Hause gekommen. Lese bitte zumindest eine Zusammenfassung der Ereignisse um einen gewissen Überblick zu bekommen. Und schau mal hier:
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:06
Zitat von Absg38Absg38 schrieb:Der Wolziger See ist die Verlängerung in die andere Richtung der Stelle, an der bei einer der ersten Suchaktionen ein Spürhund fälschlicherweise schon einmal angeschlagen hatte, richtig?
Ich glaube die erste Suchaktion war nordöstlich am Wolziger See, da wohl Reiterinnen dort ihn gesehen haben.

Insofern passt es ganz gut, dass bei einem zweiten Anlauf der TV RR in den See verbracht haben könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:06
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Bei uns wurden übrigens Mantrailer eingesetzt, die einen dementen Pflegeheim Bewohner suchen sollten. Die Hunde waren oft im Nahbereich ohne etwas "anzuzeigen". Letztendlich wurde der Mann einige Tage später von einem Spaziergänger gefunden.

Man darf von den Hunden einfach keine Superkräfte erwarten.
Das waren dann aber privat ausgebildete Hunde. Es kann ja jeder Hinz und Kunz seinen Hund trainieren lassen, ob der nun geeignet ist oder nicht. Bei der Polizei gibt es mehrjährige, zertifizierte Ausbildungen und es werden nur TOP-Hunde bei der Polizei eingestellt (im Beamtenstatus? ;-). Ich habe einen Riesenrespekt davor, was diese Hunde leisten! Das hat nichts mit Suchhunden für Altersheimbewohner zu tun. Dazu kommt noch, dass so ein Altenheimbewohner tagtäglich da draußen herumläuft und kreuz und quer seine Spuren hinterläßt, so dass der arme Hund gar nicht mehr weiß, wo er anfangen soll.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:07
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Wettercams/Verkehrscams/...
Das was du meinst sind Cameras, die machen alle paar Minuten ein Bild. Das andere Thema ist dann, ob und wie solche Bilder gespeichert werden, falls da überhaupt Sinn macht.

Du wolltest eine Art "LiveCam" ansprechen, bei denen ist das Problem allerdings das die Aufnahmen im Normalfall entweder nach kurze Zeit überschrieben werden oder nur für sehr kurze Zeit gespeichert, wegen hohen Speicherbedarf...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:08
Soweit hier immer wieder vermutet wird , der TV kennt sich aufgrund der Großeltern in dem Gebiet aue , halte ich dies für nicht zielführend. Dann doch nur in der Nähe des Wohnortes bis vielleicht zum nächsten Badesee. Das er das gesamte in Frage kommende Gebiet kennt, schließe ich aus. Dann müsste er noch bis in die Gegenwart dort regelmäßig unterwegs sein. Die Wäldchen , Wiesen und Seen meiner Kindheit gibt es teilweise gar nicht mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:09
@inci2

ein stressbelasteteter Mensch, ein entspannter oder ein Toter ist verschieden zu bewerten.

Deshalb "Um die Belastung der Astronauten im Weltall exakter einschätzen zu können, entwickelten Wissenschaftler ein Verfahren, mit dem der Mineralgehalt der Haare gemessen werden kann."

Aus den Werten lässt sich der Zustand des Menschen bestimmen. Wenn man sich auf google begibt, kann man sich dort auch selber mannigfach einlesen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:10
Zitat von Britz44Britz44 schrieb:Aber eigentlich auch nicht besonders "clever", falls er es war, RR in der Gegend abzulegen, zu der er Verbindungen hat! Selbst ohne KEYS wäre man irgendwann auf ihn gekommen
Es war mit größter Wahrscheinlichkeit keine geplante Tat und von überdurchschnittlicher Cleverness würde ich beim TV auch nicht ausgehen.

Aber er hat vermutlich darauf gebaut, dass die Polizei von einem eigenständigen Abtauchen oder aber einem Verbrechen auf dem Schulweg ausgeht und er erst gar nicht auf den Radar gerät (was natürlich sehr naiv gewesen wäre von ihm).

Und dann kam auch noch die PKW-Registrierung, die dürfte ihm - juristisch gesprochen - das Genick gebrochen haben.

Seitdem bleibt nur noch das Schweigen und die Hoffnung, die Leiche möge nicht gefunden werden.

Für einen Indizienprozess ohne Leiche ist es für die Ermittlungsbehörden sehr wichtig, die Bewegungsmuster des TV möglichst gut nachvollziehen zu können. Denn wäre ist unbedingter Bestandteil einer ausreichenden Indizienkette.

Wann kommt eigentlich die neue BUNTE raus?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:10
Ja, es gibt Webcams in der Nähe des Sees:
https://de.webcams.travel/webcam/1390138271-Wetter-Wolziger-See-Wolzig
Wetter-Webcams in der Region Storkow
Storkow (35m) Naturpanorama.
Bad Saarow (35m) Naturpanorama.
Lindenberg (127m) Strahlungslabor.
Fürstenwalde (41m) Steinhöfel.
Großer Müggelsee (37m) Naturpanorama.
Berlin (36m) Köpenick.
Frankfurt Oder (51m) Große Oderstraße.
Berlin (39m) Oberbaumbrücke.

Es hängt vom Betreiber ab, wie lange die Daten aufgezeichnet werden. Meist auf interner Karte, meist 14 Tage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:10
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Das waren dann aber privat ausgebildete Hunde
Die waren vom roten Kreuz, sind aus dem Freiburger Raum gekommen. Durchaus großer Aufwand, ca. 150km Entfernung.

Es hieß hinterher... die Hunde konnten keine konkrete Fährte aufnehmen , da die Person im eigenen Nahbereich gelegen hat und verstorben ist. Nach dem Motto ---> "Hier riecht es überall nach der Person".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:11
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Aus den Werten lässt sich der Zustand des Menschen bestimmen.
Aber ja eher im Verlauf, nicht einzelne, akute Situationen? Hier im Forum hatte nichtsdestotrotz jemand erläutert, was Haare alles verraten können (ausgerissen, ausgefallen, abgeschnitten, geknickt, Schweißanhaftungen usw. usf.), finde den Post auf die Schnelle leider nicht mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:12
Das die Polizei bei der Suche AUF DEM See, verspreche ich mir keine Resultate. Denkt man an den Fall Marina: Die Leichenhunde haben angeschlagen, man konnte sie aber trotz Tauchern nicht finden. Diese Suche ist sehr schwierig.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:13
Gefunden, @wolke7
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb am 12.03.2019:Als faktisch belegt ist, dass Faserspuren der lila Fleecedecke und „Haare“ von Rebecca und im Kofferraum des Fahrzeuges gefunden wurden.

„Haare“ können kriminalistisch bewertet jedoch auch Schamhaare, Wimpern oder Augenbrauen sein.

Zu jeder Spuraufnahme gehört auch die Anordung und Bewertung der Auffindesituation (hier also Kofferraum)
Analysiert werden ebenfalls die Anordung der „Haare“ und die Anzahl.

Bei Kopfhaaren wird untersucht, ob die Haare ausgerissen, ausgefallen, abgeschnitten oder abgequetscht wurden. Bei Haaren ohne Wurzel, kann weiterführend festgestellt werden, ob diese durch Schnittwerkzeug erfolgte: Einseitig=Messer, Zweiseitig=Schere

Falls es sich um abgequetsche Haarbruchstücke handelt, könnten Schlagwerkzeuge am Kopf eingesetzt worden sein, die nicht zwangswillig Blutspuren aufweisen müssen.

Zur Spurenaufnahme einer kriminaltechnischen Untersuchung gehören aber noch eine Menge andere Abläufe und somit auch wahrscheinliche weitere Spuren:

- Daktyloskopische Spuren ( Übertragung von Schweiß/Angst und Talg)
- Materialspuren (Abriebe)

All dies fließt mit in ein Spurenbild ein. Es ist viel komplexer als sich dies ein "Laie" vorstellt.
Möglicherweise hat hier die MoKo ein weiteres Indiz dafür gefunden, dass sie von einer Tötung ausgeht.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:13
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sie können genausogut versucht haben, das Bewegungsprofil des Schwagers zu rekonstruieren, wovon ich auch ausgehe. Im besten Falle hätte man die Spur des TVs bis zu Rebeccas Ablageort zurückverfolgen können.
Nach spuren des Schwagers zu suchen ist etwas schwieriger, da es auch Spuren von ihm nach einem angenommenen Ablegen der Leiche gibt. Vlt. ist er noch in den See gestiegen um all den Stress wegzuwaschen, obwohl RR irgendwo anders ist.

Insofern macht es eher Sinn nach RRs Spuren zu suchen, bzw. Spuren von beiden zusammen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:14
Zitat von ariellaariella schrieb:Das die Polizei bei der Suche AUF DEM See, verspreche ich mir keine Resultate. Denkt man an den Fall Marina: Die Leichenhunde haben angeschlagen, man konnte sie aber trotz Tauchern nicht finden. Diese Suche ist sehr schwierig.
Die Donau ist aber auch ein fliessendes Gewässer, ein See nicht.
Verbringe ich eine Leiche in solch ein fliessendes Gewässer, dann wird sie mitgeschwemmt und kann sonstwo landen, was in einem See so nicht wirklich möglich ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:16
Wieso glauben alle, die Polizei würde ihre Arbeit nicht richtig machen? Selbstverständlich werden sie alle möglichen Kameras oder Aufnahmegeräte gecheckt haben. Sie haben inzwischen 1500 Hinweise bekommen, garantiert auch viele aus dem fraglichen Suchgebiet. Ich glaube schon, dass es in einem kleinen brandenburgischen Dorf auffällt, wenn dort spätabends noch jemand durchfährt oder gar anhält. Je mehr man dort sucht, desto mehr Hinweise werden kommen.

Ich vermute, dass der TV zunächst einfach ziellos Richtung Heimatort gefahren ist und dann einen guten Platz gesucht hat. Wenn man weiss, wo der Täter langgefahren ist, kann man mit ein bisschen Überlegen mögliche Ablageorte eingrenzen. Wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Ablageort östlich von Bad Saarow ausschliessen kann, kann man sich doch wieder mehr auf das ursprüngliche Suchgebiet konzentrieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:16
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Es hieß hinterher... die Hunde konnten keine konkrete Fährte aufnehmen , da die Person im eigenen Nahbereich gelegen hat und verstorben ist. Nach dem Motto ---> "Hier riecht es überall nach der Person".
Im eigenen Nahbereich... Da wird der Hund sich tatsächlich im eigenen Kreis gedreht haben und ist nicht weitergekommen. Er hätte die Person aber auch gar nicht finden können, wenn sie mittlerweile verstorben war. Mantrailer können keine Toten aufspüren, die riechen ganz anders als die vormals lebendige Person. Als ob das nicht mehr identische Menschen sind. Meint der Hund dann jedenfalls.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:17
@SirLouis
Kann ja auch sein das er am 2. eine andere Route genommen hat. Also zum gleichen Versteck nur von der anderen Seite dann .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:17
Zitat von followfollow schrieb:Auf dem Wolziger See ist gerade EIN Boot unterwegs . Ich hab jedoch nicht erkennen können, ob es mit der Suche zusammenhängt, da es in der Mitte des Sees „steht“. Rundherum ist alles ruhig. Wir warten mal ab.
Hunde, die auf dem Wasser suchen, brauchen bestimmte Bedingungen. Und die Polizei hat spezielle Boote für die Suche.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2019 um 13:18
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Nach spuren des Schwagers zu suchen ist etwas schwieriger, da es auch Spuren von ihm nach einem angenommenen Ablegen der Leiche gibt.
Das ist ein Ansatz , der logisch erscheint. Hatte mir auch schon die Frage gestellt, wie man Hin- und Rückfahrt sonst unterscheiden will.


Anzeige

melden