Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:27
Vernehmungen werden (meistens) von zwei Ermittlern durchgeführt. Die werden sich sicherlich einig sein, wann die Belehrungen erfolgt sind...
Ein unterschriebenes Protokoll wird wahrscheinlich auch vorliegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:28
Zitat von Missmarple124Missmarple124 schrieb:Mal was anderes,weiß man von wann die bilder des schwagers sind,die die polizei veröffentlicht hat?wurden die von der polizei für die fahndung gemacht?
Es könnem mit seiner Zustimmung aktuelle Aufnahmen gemacht worden sein oder aber da er schon vor Gericht stand eine erkennungsdienstliche Behandlung erfolgt und die Bilder stammen daher


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:30
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:Vernehmungen werden (meistens) von zwei Ermittlern durchgeführt. Die werden sich sicherlich einig sein, wann die Belehrungen erfolgt sind...
Ein unterschriebenes Protokoll wird wahrscheinlich auch vorliegen.
Das stimmt überhaupt gar nicht, dass es zwei sein müssen/sollen oder das jenes gängige Praxis ist. Boah


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:32
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Sie müssen also unzweifelhaft die Leiche finden, um weitere belastende Indizien zu gewinnen. Für den dringenden Tatverdacht und U-Haft sind die Zeugenaussagen aber verwertbar - habe ich das richtig verstanden?
Solange die Familie nicht mitteilt, dass sie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht, ja. Das ist letztendlich eine Frage der rechtlichen Beratung der Familie. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Angehörigen sich in einem extremen Konflikt befinden. Aber sie scheinen ja derzeit eher über die Medien mit den Ermittlungsbehörden zu kommunizieren. Zumindest scheint das so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:35
Zitat von Essay996Essay996 schrieb:Das stimmt überhaupt gar nicht, dass es zwei sein müssen/sollen oder das jenes gängige Praxis ist. Boah
Ich habe NICHT behauptet, dass es zwei sein müssen. ABER, es hat nicht jeder seinen eigenen, privaten Ermittler. Man löst sich ab, jeder versucht mal sein "Glück"... Es sollte nachzuweisen sein, wann die Belehrungen erfolgt sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:35
also ehrlich ich bräuchte diese Erklärung in anderen Worten, das ist mir zu "Amtsdeutsch".
verstehe ich das richtig:
wenn Personen VOR der Belehrung und des unterschriebenen Protokolls Aussagen, bzw. vermeintliche "Tatsachen" aussagen,... dann gilt die Aussage VOR Gericht?
Tun sie dies NACH dem Protokoll und der Belehrung....dann gilt dies NICHT?


1x zitiertmelden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:38
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das wird erst im Zuge der vorangehenden Diskussion über Zeugnisverweigerungsrechte und Beweisverwertungsverbote klar. Die Ermittler haben Ihr Wissen über die fehlende Decke aus den Aussagen der Familienmitglieder, die im Prozess nicht verwertet werden dürfen, falls die Familie weiter hinter dem TV steht und von ihren Zeugnisverweigerungsrechten im Prozess gebrauch macht.
Ganz so einfach stellt sich die Sache - zum Glück - dann doch nicht dar. Die Spusi war vor Ort und hat - wenn es denn stimmt - von ebendieser Decke Spuren (Fasern) im Kofferraum des Autos mit Haaren von RR gefunden. Die Decke lässt sich somit nicht so einfach durch einen - ich nenn das mal "juristischen Winkelzug" mittels "Nichtverwertbarkeit" - wegdiskutieren bzw. wieder herbeidiskutieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:39
@terra69
Zitat von terra69terra69 schrieb:Also hier wird geschrieben, dass sie bereits Haare am See gefunden hätten??? Weiß jemand darüber Etwas?
Das habe ich so heute zum ersten mal gelesen ,wusste nur von Haaren aus dem Auto
Dafür möchte ich gern eine Quelle haben, die Belegt, dass Haare am See gefunden worden sind


@Szuja
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Wahrscheinlich ist das mit den Haaren auch nur durcheinander gebracht worden..da diese im Kofferraum gefunden wurden und nicht am See...

Jedenfalls wunder ich mich genau, wie die Anderen hier.
Denn es heißt ja ausserdem : "... In der Nähe des Sees in Brandenburg waren bereits vor Wochen Haare der Vermissten gefunden worden"
..also seit Wochen suchen sie doch da noch gar nicht, oder habe ich was verpasst?
Es wird immer abstruser, was an vermeintlichen Spuren gefunden worden sein sollen.
Hast Du eine Quelle für die Spur?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:40
Zum Thema Vernehmungen:

Vernehmungen werden immer minutengenau datiert. Somit ist aus der jeweiligen Einvernahme immer zu entnehmen, wann diese genau erfolgte. Da Belehrungen vor Beginn der Vernehmung erfolgen, kann diese Zeit auch als Belehrungszeit herangenommen werden. Neben der mündlichen Belehrung durch den vernehmenden Beamten, findet sich sowohl auf der Zeugen- als auch auf der Beschuldigtenvernehmung diese Belehrung in schriftlicher Form. Hierfür unterschreibt der Zeuge/Beschuldigte auch und kann sich somit auch schwer herausreden, dass er diese nicht bekommen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:41
Zitat von PkjPkj schrieb:Ganz so einfach stellt sich die Sache - zum Glück - nicht dar. Die Spusi war vor Ort und hat - wenn es denn stimmt - von ebendieser Decke Spuren (Fasern) im Kofferraum des Autos mit Haaren von RR gefunden. Die Decke lässt sich somit nicht so einfach durch einen - ich nenn das mal "juristischen Winkelzug" mittels "Nichtverwertbarkeit" wegdiskutieren bzw. wieder herbeidiskutieren.
Und wie soll dann in die Hauptverhandlung eingeführt werden, dass die Decke vorher in der Wohnung war und nicht immer schon im Auto?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:43
Zitat von PkjPkj schrieb:Edelstoff schrieb:
Das wird erst im Zuge der vorangehenden Diskussion über Zeugnisverweigerungsrechte und Beweisverwertungsverbote klar. Die Ermittler haben Ihr Wissen über die fehlende Decke aus den Aussagen der Familienmitglieder, die im Prozess nicht verwertet werden dürfen, falls die Familie weiter hinter dem TV steht und von ihren Zeugnisverweigerungsrechten im Prozess gebrauch macht.

Ganz so einfach stellt sich die Sache - zum Glück - nicht dar. Die Spusi war vor Ort und hat - wenn es denn stimmt - von ebendieser Decke Spuren (Fasern) im Kofferraum des Autos mit Haaren von RR gefunden. Die Decke lässt sich somit nicht so einfach durch einen - ich nenn das mal "juristischen Winkelzug" mittels "Nichtverwertbarkeit" wegdiskutieren bzw. wieder herbeidiskutieren.
Ich glaube, das ist möglicherweise ein Irrtum. Es gibt Spuren irgendeiner Decke im Haus und im Auto. Ist sie am 18.2. verschwunden oder irgendwann? Sind die Fasern überhaupt eindeutig einer 180x200 Decke zuzuordnen oder auch Microfasertüchern im Format 50x60cm?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:43
Zitat von MinimalistMinimalist schrieb:also ehrlich ich bräuchte diese Erklärung in anderen Worten, das ist mir zu "Amtsdeutsch".
verstehe ich das richtig:
wenn Personen VOR der Belehrung und des unterschriebenen Protokolls Aussagen, bzw. vermeintliche "Tatsachen" aussagen,... dann gilt die Aussage VOR Gericht?
Tun sie dies NACH dem Protokoll und der Belehrung....dann gilt dies NICHT?
also ich sag mal so: Zeugenaussagen, die vor einem Gerichtsprozess der Polizei gegenüber getätigt wurden sind erstmal da, haben aber nicht den Stellenwert wie eine Aussage vor Gericht. Theoretisch kann man da auch noch "straffrei" lügen. Dumm wird es allerdings, wenn man vom Richter aufgefordert wird, unter Eid auszusagen. Wenn man in diesem Falle lügt, ist das strafbar und kann bis zur Freiheitstrafe gehen. Zeugnisverweigerungsrecht ist aber eine Möglichkeit, einer Aussage vor Gericht zu entgehen. Zeugnisverweigerungsrecht steht nahen Angehörigen zu, auch verschwägerten Personen: https://dejure.org/gesetze/StPO/52.html
Neben Zeugnisverweigerungsrecht gibt es auch das Aussageverweigerungsrecht, siehe hier: https://dejure.org/gesetze/StPO/55.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:43
Da hier schon öfter debattiert wurde, ob ein Zeuge von seinem Aussage-Verweigerungsrecht gebraucht machen darf, ich hab hier einen interessanten Artikel gefunden in dem steht, dass ein Zeuge verpflichtet ist zu erscheinen und keine Aussage verweigern darf, wenn die Ladung von der Staatsanwaltschaft beantragt wurde.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/aussagepflicht-zeugen-polizei/


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:43
Nun, ich habe vorhin einen Artikel dazu gelesen, um Anschluss beim Lesen, derer Bedeutung und Relevanz herzustellen. Bei den vergifteten Früchten handelt es sich um rechtsfremd beschaffte oder sichergestellte Beweise, welche in der BRD, vor Gericht trotz dessen verwendet werden. Dazu auch das Urteil mit den, erst verbotenen und dann doch vor Gericht zulässigen Dashcams, weil es darum ja die Diskussionen gab, es sei nicht zulässig. Daraufhin ein Urteil vor einem anderen Gericht. Dieses wird als Präzedenzfall jetzt gerne genommen. Insofern, sind die erbrachten Beweismittel (er wird bezüglicher Aussagen weiter beschrieben) zu verwerten und das Recht auf Aufklärung eines Falles in Relevanz zu dem des Angeklagten höher gestellt. Das ist auch der angebliche Skandal


melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und wie soll dann in die Hauptverhandlung eingeführt werden, dass die Decke vorher in der Wohnung war und nicht immer schon im Auto?
z.B. dadurch, dass sich im Türrahmen Schleifspuren mit Fasern dieser Decke finden, die auf ein Schleifen eines schweren Körpers in dieser Decke hinweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:45
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Dumm wird es allerdings, wenn man vom Richter aufgefordert wird, unter Eid auszusagen.
Eine Falschaussage vor Gericht ist nicht nur unter Eid strafbar, sondern auch allgemein. Lediglich das Strafmaß ist niedriger bemessen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:45
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb: dass ein Zeuge verpflichtet ist zu erscheinen und keine Aussage verweigern darf
Außer er hat ein Aussageverweigerungsrecht bzw. Zeugnisverweigerungsrecht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:46
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Da hier schon öfter debattiert wurde, ob ein Zeuge von seinem Aussage-Verweigerungsrecht gebraucht machen darf, ich hab hier einen interessanten Artikel gefunden in dem steht, dass ein Zeuge verpflichtet ist zu erscheinen und keine Aussage verweigern darf, wenn die Ladung von der Staatsanwaltschaft beantragt wurde.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/aussagepflicht-zeugen-polizei/
Grundsätzlich interessant, aber der hier aktuell diskutierte Sachverhalt ist so speziell, daß es weit über den von Dir verlinkten Artikel hinaus geht.

Die Familienmitglieder können Zeugnisverweigerungsrecht beanspruchen, falls sie weiter hinter dem TV stehen, wie es bislang der Fall ist.

Dann dürfen die Infos aus den bereits zuvor gemachten Aussagen nicht gegen den TV verwendet werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 01:47
@SirLouis
Danke jetzt hab ichs verstanden:-)


Anzeige

melden