Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:33
Zitat von NilssonNilsson schrieb:terra69 schrieb:

das ist doch nur die Rückfahrt der Fahrt am Tag zuvor oder nicht?es gab doch nur eine hin und eine rückfahrt oder etwa nicht

Dies wurde von den Ermittlern explizit nicht erwähnt. Eine Hin- und Rückfahrt sowie zwei Hinfahrten sind für uns möglich. Nur die Ermittler wissen genau bescheid.

Dies hat sogar den Sender NTV verwirrt und es wurden mittlerweile beide möglichen Theorien ausgestrahlt.
Hier haben wir es schwarz auf weiss:
Die Berliner Zeitung hat am 06.03.2019 die Generalstaatsanwaltschaft Berlin im Fall "Rebecca" wie folgt zitiert:

"Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch via Twitter mitteilte, wurde das Familienauto, welches sich Rebeccas Schwester und ihr verdächtiger Lebensgefährte teilen, am Morgen von Rebeccas Verschwinden um 10.47 Uhr auf der A12 in Brandenburg festgestellt.

Das Automatische Kennzeichenerfassungssystem (KESY) der Brandenburger Polizei habe das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Frankfurt/Oder erfasst, hieß es.

Noch einmal sei der Wagen dann am darauffolgenden Tag (Dienstag, 19.2.2019) um 22.39 Uhr dort festgestellt worden."

Dies wirft - losgelöst vom Fall "Rebecca" - Fragen zur (repressiven) Automatischen Kennzeichenerfassung in Brandenburg auf.
Zu finden im PDF auf:

https://fragdenstaat.de/anfrage/kesy/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:34
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Edelstoff schrieb:
Die hier immer wieder mal genannten Vorwürfe gegen den Schwager bzgl. des Schweigens sind einer der großen Irrtümer in diesem Fall. Die rechtlich

Stimmt, haben wir verstanden, aber er hat zuerst gelogen und erst danach geschwiegen !
Das ist in der Gesamtbetrachtung sicher nicht vorteilhaft für den Schwager, aber für den unwahrscheinlichen Fall, daß eine Leiche gefunden wird, zusammen mit iregndwelchen atypischen, nicht durch den alltäglichen Umgang erklärbaren Spuren, die dem Schwager zuzuordnen sind, ist diese Lüge ein winziges, völlig unbedeutendes Teilchen im Mosaik.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:36
Zitat von Sherlock2019Sherlock2019 schrieb:Das Automatische Kennzeichenerfassungssystem (KESY) der Brandenburger Polizei habe das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Frankfurt/Oder erfasst, hieß es.

Noch einmal sei der Wagen dann am darauffolgenden Tag (Dienstag, 19.2.2019) um 22.39 Uhr dort festgestellt worden."
Ich deute es anhand dieser Formulierung so, dass es 2 Fahrten in die gleiche Richtung gab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:37
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Ich sehe auch keines. Sexuelles Motiv? Warum? FR sah seine Schwägerin, so oft er wollte, war eng vertraut mit ihr, hatte einen besonderen Zugang zu ihr, Stichwort „er war der einzige, der …“ (ich glaube, der sie zum Aufräumen brachte, hieß es). Selbst wenn er sich ihr im Suff genähert hätte und sie ihn abgewiesen hätte, warum hätte er sich ihre Nähe mit Gewalt holen und seine komplette Familie zerstören sollen? Das macht doch keinen Sinn. Er war ihr nah, fast jeden Tag – anders als irgendwelche einsamen Triebtäter.

Starke Motive sind dagegen:
Wut.
Eifersucht.
Habgier.

Alles drei erkenne ich hier nicht.
Das sehe ich ganz genauso und es ist die wirklich allergrößte Lücke in dem kompletten Puzzelspiel. Normalerweise gäbe es im Umfeld eines Täters, der so handelt wie hier angenommen, jede Menge belastendes zu ermitteln, welches auf eine Motivlage hindeutet. Dies ist hier offenbar aber nicht gelungen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:40
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Normalerweise gäbe es im Umfeld eines Täters, der so handelt wie hier angenommen, jede Menge belastendes zu ermitteln, welches auf eine Motivlage hindeutet. Dies ist hier offenbar aber nicht gelungen.
Weil es der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, oder hat das Herr Steltner in seinem Interview so verlauten lassen? Das ist doch wieder nur pure Spekulation.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:44
Axel Petermann: Das ist natürlich schwierig zu beantworten. Man scheint den Schwager von Rebecca ja weiterhin für verdächtig zu halten. Das Einzige, was fehlt, sind die Beweise - und ich könnte mir vorstellen, dass man versuchen wird, neue Beweise gegen den Schwager zu finden beziehungsweise bereits gesicherte kriminaltechnisch untersuchen zu lassen, um dann neue Anhaltspunkte für seine Täterschaft zu erlangen. Gleichzeitig geht es natürlich auch darum, dass man tatsächlich den Ort findet, an dem Rebecca entweder tot liegt oder versteckt wird. Auch dieser Ort könnte Hinweise auf den Täter geben.
"Es ist definitiv zu früh, um von einem Cold Case zu sprechen"
15.04.19 | 19:15 Uhr
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/04/interview-fall-rebecca-ermittlungen-profiler-petermann.html (Archiv-Version vom 16.04.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:45
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:im Umfeld eines Täters, der so handelt wie hier angenommen
Woher weißt du denn, was die Ermittler als Motiv annehmen? Quelle bitte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:45
Bezüglich der Kommentare über die angeblich "früh" eingeschalteten MoKo und die auch frühe Aussage man gehe von einem Tötungsdelikt aus:

Wenn ein Minderjähriger verschwindet, der als allgemein zuverlässig gilt und aus normalen Familienverhältnissen kommt, dann geht man schon nach kürzester Zeit von einem nicht freiwilligem Verschwinden aus, also auch nach 24 Stunden.
Kommt noch dazu, dass keinerlei Hinweise eingehen (insbesondere wenn auch die Medien involviert sind) dass der/die Vermisste irgendwo gesehen wurde, dann erhärtet sich die Annahme eines Gewaltverbrechens.
Des Weiteren werden solche Art von Verbrechen statistisch gesehen meistens von Menschen im nâheren Umfeld begangen (Familie, Freunde, Bekannte, usw).
Das alles plus die widersprüchlichen Aussagen des Schwagers, also der letzten Person, die im Haus allein mit der Vermissten war, sprechen daraufhin, dass R. nicht eigenständig das Haus lebend verlassen haben dürfte und F. Daran involviert war.

Für mich hat die MoKo sogar zu spät gehandelt (Hausdurchsuchung nach mehr als eine Woche)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:46
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Das sind die "Neuigkeiten".
naja, nicht ganz. man sollte das komplette interview lesen …….. ich bin zwar kein freund vom Petermann …. aber er sagt hier einige dinge, die erwähnenswert sind


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:47
In der M.Merkur lautet die heutige Schlagzeile
Vermisste Rebecca Reusch: Neue Indizien - Anwältin des Schwagers stellt merkwürdige These auf
Ich kann dazu keine weitere Erläuterung finden. Wisst ihr was für eine These von Anwältin Petra Klein aufgstellt wurde ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:48
Zitat von hajohhhajohh schrieb:naja, nicht ganz. man sollte das komplette interview lesen …….. ich bin zwar kein freund vom Petermann …. aber er sagt hier einige dinge, die erwähnenswert sind
Ich kann hier nicht das gesamte Interview rein kopieren.. Aber jeder kann es selbst nachlesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:48
So wie ich angenommen habe, denkt er auch man sollte, alles von amfang an nochmals durchgehen, und alles was mit ihrer Person zu tun hat hinterfragen, was evtl dazu geführt haben könnte. Und dieser ansatz fehlt mir derzeit noch.
Die spuren Analyse besagt xy hat ihr evtl was angetan, könnte es aber auch nicht was anderes sein?
Warum man davon ausgehen muss?

Fragen über Fragen, aber keine Beweise.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:49
@Mysteriösxxx
Das ist die alte Aussage von ihr, die nach der Uhaft ausgesagt wurde.

Es wurde nur als Headline reingestellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:50
Zitat von FraglichFraglich schrieb:Es hätte ja auch eine bisher unbekannte 3. Person anwesend sein können.
was denn für eine dritte Person?
Es gab doch genug Aussagen über die Übernachtung und den vermeintlichen Tat-Morgen. Wo soll denn da plötzlich irgendein Dritter auftauchen, der mit der Tötung in Verbindung gebracht werden soll? Wer bitte solle das denn Deiner Meinung nach sein - wenn Du schon so ein Beispiel bringst..
Zitat von FraglichFraglich schrieb:Das Hauptproblem ist doch, dass die DNA von FR und allen Familienmitgliedern überall im Haus zu finden ist.
es gibt m.E. einen Unterschied zwischen herkömmlicher DNA in einem Haus und Spuren, die nachweislich die Tötung eines Menschen bekräftigen. Dass von dem Opfer Haare, Menstruations-Spuren oder andere Sekrete auffindbar sind, ist ja sicher nicht das Thema. Hier geht es ja konkret um Spuren einer Tötung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:51
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dass das wohl nicht gemacht werden wird, darum stimme ich dir ausnahmsweise mal zu.
Genau darum geht's ja in meinem Posting. Die Frage ist aufgekommen, warum die Bundeswehr hier nicht eingesetzt wird und ich habe es aus mehreren Blickwinkeln erläutert Die technischen Mittel, die theoretisch über die Möglichkeiten der Polizei hinausgehen, sind vorhanden, eingesetzt werden können sie aber nicht. Die rechtliche Seite möchte ich hier nicht vertiefen, diese verfassungsrechtlichen Themen sind so komplex, es sprengt das Forum bei weitem.

Zu der anderen Baustelle siehe bitte hier:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/vermisste-rebecca-reusch-spuren-des-zweifels/24082782.html

Die Kritik lautet:
Wird Florian R. möglicherweise falsch verdächtigt? Cäcilia Rennert ist jedenfalls entsetzt. Sie sitzt im Vorstand der Vereinigung Berliner Strafverteidiger und beklagt, der Beschuldigte werde von den Medien vorverurteilt durch eine „Treibjagd im Liveticker-Modus“, wilde Spekulationen und sich aufschaukelnde Sensationslust. Die Fairness des Verfahrens werde irreparabel beschädigt – auch durch Ermittler der Polizei, die Details aus den Ermittlungsakten durchstechen würden. Tatsächlich kann all das einen späteren Prozess belasten, welcher Zeuge kann sich Monate später noch daran erinnern, was er wann wo gehört hat – und ob er es möglicherweise doch nur aus den Medien weiß?
Es wundert mich aber, daß diese Problematik bislang anscheinend an Dir vorbeigegangen ist. Die Kritik ging quer durch die Mainstreammedien und wer den Fall einigermaßen interessiert verfolgt hat, und ein paar Qualitätsmedien auf dem Schirm hat, konnte das eigentlich kaum verpassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:51
Zitat von hajohhhajohh schrieb:ich bin zwar kein freund vom Petermann …. aber er sagt hier einige dinge, die erwähnenswert sind
Mal davon abgesehen das er sich zu einem Haar äußert, welches durch die Bild ins Spiel gebracht wurde und nie von offizieller Seite bestätigt wurde...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:51
Hi,

soweit ich mich erinnere war bereits nach vier oder fünf Tagen die Mordkommision an dem Fall, ich glaube das ist so schnell nicht üblich, also muss die Polizei irgend etwas ermittelt haben was sie darauf schließen lies das daß Mädchen tod sein muss.

Was wäre wenn man mal den Fall von der anderen Seite betrachten würde, was könnte ein 15 jähriges Mädchen dazu veranlassen von zuhause abzuhauen ? Dann müsste sie auch noch einen Platz haben an dem sie Schlafen kann und jemanden haben der sie ernährt. Ich hoffe immer noch das sie weggelaufen ist und alles gut wird :(


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:51
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Ich kann dazu keine weitere Erläuterung finden. Wisst ihr was für eine These von Anwältin Petra Klein aufgstellt wurde ?
Das war wieder nur eine mediale Schlagzeile, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Und wenn man dann den Artikel bzw. das Kleingedruckte liest, kommt nichts Neues. Das geht doch schon seit Wochen unverändert so. Heiße Luft.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:52
Oragan , Andante
Ok, dass dachte ich mir schon. Typisch Sensationsjournalisums...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 19:55
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:In der M.Merkur lautet die heutige Schlagzeile

Vermisste Rebecca Reusch: Neue Indizien - Anwältin des Schwagers stellt merkwürdige These auf

Ich kann dazu keine weitere Erläuterung finden. Wisst ihr was für eine These von Anwältin Petra Klein aufgstellt wurde ?
Der online-Merkur ist so eine Art News-Bot, der aus alten Artikeln anderer Zeitungen ständig reißerische Überschriften generiert, (die teilweise nicht Mal Sinn ergeben), um es als neue eigene Meldungen erscheinen zu lassen. Ich lese das schon lange nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden