Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

89.334 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:06
Maira schrieb:Der link wurde bereits oft eingestellt!

Es wurde darin gesagt, dass R noch leben könnte und jemand anderes der Täter sein könnte.

Ich denke wir kennen inzwischen diese Worte!
Mag sein, dennoch wird mir der Kontext, in dem der Staatsanwalt den Begriff Haupttatverdächtiger gebraucht hat und in dem man ihn sehen soll/muss, nicht offensichtlich.

Ich habe jedenfalls dargelegt, dass er auch ohne diesen Kontext Verwendung findet.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:25
emz schrieb:Wie ich etwas bezeichne, ist irrelevant. Verstehe auch nicht unbedingt, worauf du mit der Frage hinauswillst.

Aber vielleicht würde es deutlicher, wenn du diese Mitteilung der Staatsanwältin einstellen würdest, in der von anderen, möglichen Tätern die Rede war.
https://www.focus.de/panorama/welt/15-jaehrige-seit-fuenf-monaten-spurlos-verschwunden-eltern-von-rebecca-reusch-kritisi...

Und nach deiner Definition würde es bestimmt heißen:" Der der Haupttat Verdächtige".
Das wäre die korrekte, grammatikalische Definition, derer sich bestimmt die Staatsanwältin bedient hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:35
Ich möchte nochmal die Frage "Tatverdächtiger" und "Haupttatverdächtiger" aufgreifen.

In google finde ich leider auch keine Erklärung/Definition.

Jedoch fiel mir auf, dass im Falle von Jonny K. der in Berlin getötet wurde über einen Tatverdächtigen und einen Haupttatverdächtigen in einem Artikel geschrieben wurde. Hier wurde deutlich unterschieden.

Hierzu der Link:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/tod-von-jonny-k-zwei-tatverdaechtige-wieder-auf-freiem-fuss/7303508.html

Anmerkung: Auch ein Zeuge kann verdächtig sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:39
Lassgard schrieb:Ich möchte nochmal die Frage "Tatverdächtiger" und "Haupttatverdächtiger" aufgreifen
Ja danke, das wurde noch nicht tot diskutiert und hilft sicher nunmehr endlich weiter! Lasst es uns nochmal neu aufrollen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:44
@Juretta
Gu gemeint, aber ein Artikel aus dem Focus ist nicht die Quelle, die für mich Bedeutung hätte ;)
Ich lese dieses Blatt aus Prinzip nicht.
digi1 schrieb:Und nach deiner Definition würde es bestimmt heißen:" Der der Haupttat Verdächtige".
Das wäre die korrekte, grammatikalische Definition, derer sich bestimmt die Staatsanwältin bedient hätte.
Du sprachst vom Staatsanwalt, jetzt Staatsanwältin?
Ich denke, wir kommen da nicht weiter und sollten es abbrechen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:49
emz schrieb:Gu gemeint, aber ein Artikel aus dem Focus ist nicht die Quelle, die für mich Bedeutung hätte ;) Ich lese dieses Blatt aus Prinzip nicht.
Tut mir Leid, dass ich immer Quellen angebe, die dir nicht passen. Gestern war es die Berliner Zeitung, heute ist es der Focus...

Aber ich habe das Zitat ja noch mal drunter geschrieben. Du brauchtest den link ja nicht anklicken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:57
Juretta schrieb:Tut mir Leid, dass ich immer Quellen angebe, die dir nicht passen. Gestern war es die Berliner Zeitung, heute ist es der Focus...
Jetzt fühl dich doch nicht auf die Zehen getreten. Ich hatte es doch freundlich formuliert. :)

Bevor es jetzt noch ewig weitergeht mit Spekulationen:
Momomo schrieb:Eigentlich gibt es in der Oberstufe keinen "Schwimmunterricht" mehr, ich habe jedoch auf der Homepage der Gropius-Schule gelesen, dass es für die Oberstufe ein Wahlfach Leistungsschwimmen gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 21:58
@Marpelina
Ist die Frage, ob das hier für uns wichtig ist, diese ganze Schwimmgeschichte... zurück zu den Fakten ist bestimmt besser als soviel zu spekulieren. Immer wieder neue Gerüchte bringen ja nicht weiter und lenken nur ab.

Frage: Gibt es bei Kummersdorf nur viel Wald oder auch viele Felder? Kennt das dort Jemand?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:01
Folgende Ausführung zum Thema "Tatverdächtiger" bzw. Haupttatverdächtiger

Mein Bekannter ist Pressesprecher der Polizei und hat mir folgendes zu o. g. Thema mitgeteilt:

"Tatverdächtiger ist jede Person, die in Verdacht steht, Täter oder Teilnehmer einer Straftat zu sein. Diese Annahme muss durch Tatsachen begründet sein.

Haupttatverdächtiger ist kein juristischer Fachbegriff. Dem Wortsinn nach ist Haupttatverdächtiger demnach die Person, gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet, also sozusagen der Kopf einer Gruppe, der Rädelsführer oder die Person, der die meisten Taten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:05
Maira schrieb:Ich lese hier immer Schwimmen. Wie kam man eigentlich darauf, dass R am fraglichen Morgen Schwimmen bzw Schwimmunterricht hatte? Ist das irgendwo bestätigt? Hat jemand den Lehrplan?
Das war wieder eine Mutmaßung
Also dafür gibt es keinen Beweis dass sie Schwimmen hatte
Ausserdem sind die Schwimmhallen im Winter nicht unbeheizt, weil in dem einen Beitrag stand dass sie deshalb die Decke mitgenommen hätte um sich auf die Bank zu setzen falls sie wegen der Ohrenschmerzen nicht mitschwimmen könne

Also wieder nur eine Mutmaßung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:08
Lassgard schrieb:Haupttatverdächtiger ist kein juristischer Fachbegriff. Dem Wortsinn nach ist Haupttatverdächtiger demnach die Person, gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet, also sozusagen der Kopf einer Gruppe, der Rädelsführer oder die Person, der die meisten Taten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird".
Das ist doch mal eine Definition, die erklärt es in kurzen, knappen Worten.
Sei bedankt dafür, dass du die in Erfahrung gebracht und eingestellt hast.
Jetzt sollten wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:09
Lassgard schrieb:Folgende Ausführung zum Thema "Tatverdächtiger" bzw. HaupttatverdächtigerMein Bekannter ist Pressesprecher der Polizei und hat mir folgendes zu o. g. Thema mitgeteilt:"Tatverdächtiger ist jede Person, die in Verdacht steht, Täter oder Teilnehmer einer Straftat zu sein. Diese Annahme muss durch Tatsachen begründet sein.Haupttatverdächtiger ist kein juristischer Fachbegriff. Dem Wortsinn nach ist Haupttatverdächtiger demnach die Person, gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet, also sozusagen der Kopf einer Gruppe, der Rädelsführer oder die Person, der die meisten Taten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird".
Danke @Lassgard für deine Bemühungen.

Demnach könnten also beide Erklärungen richtig sein.

HAUPTtatverdächtiger= die Person gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet

HAUPTTATverdächtiger= die Person, der die meisten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:16
Juretta schrieb:Demnach könnten also beide Erklärungen richtig sein.

HAUPTtatverdächtiger= die Person gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet

HAUPTTATverdächtiger= die Person, der die meisten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird.
Das könnte auch bedeuten, dass es nicht nur einen Tatverdächtigen gäbe.
Auch ein Zeuge "könnte" somit verdächtig, aber nicht beschuldigt sein.

Könnte für mich persönlich (spekulativ) auch aussagen:
F. könnte einen Gehilfen gehabt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:18
Lassgard schrieb:Haupttatverdächtiger ist kein juristischer Fachbegriff. Dem Wortsinn nach ist Haupttatverdächtiger demnach die Person, gegen die sich der Verdacht in erster Linie richtet, also sozusagen der Kopf einer Gruppe, der Rädelsführer oder die Person, der die meisten Taten oder die schwerste Tat zur Last gelegt wird".
So damit hammas dann doch endlich laut deinem Bekannten -> herzliche Grüße an ihn.

Denn er sagt damit genau das, worum es geht. Das hat anscheinend tatsächlich was mit Logik und mit richtigem Sprachverständnis zu tun. Es geht um das Wort in dem Satz: HAUPT - Tatverdächtiger. Sowas sagt man in dieser Funktion nicht "aus Versehen".

Dieses "HAUPT" impliziert automatisch die Voraussetzung, Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit ANDERER Tatverdächtiger. Innerhalb einer Gruppe oder Teil von etwas. Oder so (da sie ja nicht wissen, was passiert ist und Rebecca selbstverständlich noch leben könnte). Und mit dieser Aussage ist die Behörde ganz gewaltig zurückgerudert im Vergleich zu der PK von Steltner vom Frühling.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2019 um 22:27
Zur Decke: Im Kofferraum wurden doch Fasern der Decke gefunden, die bei jedem Ausflug dabei war. Der Schwager wusste, woher auch immer, dass Rebecca mit dieser Decke auf der Couch geschlafen hat. Ihm ist ja sofort aufgefallen, dass nicht nur Rebecca, sondern auch die Decke fehlt. Übrigens würde ich nicht mit einer Decke schlafen, die bei jedem Ausflug dabei war.


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt