Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:03
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja, und deshalb halte ich es für sehr angesagt, dass dort, ausgehend von dem Punkt, wo F gesichtet wurde, nun mit Leichenspürhunden und Technik intensiv gesucht wird.
Habe nochmals hier in dem alten Verlauf nachgesehen. Der Ort soll nahe Kummersdorf gelegen haben am Waldrand.

Nur ergänzend für die Bildergalerie dazu zwei Grafiken:


index
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85385650/vermisste-rebecca-reusch-unschuldsvermutung-ausgehebelt-.html

rebecca-reusch-suche-polizei-kummersdorfOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/Rebecca-Reusch-Berlin-Heliumballons-zum-16-Geburtstag.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:05
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Die Unterwäsche soll im Bad gelegen haben. Das soll RTL gemeldet haben. 1. RTL ist nicht zwingend ein seriöser Berichterstatter 2. Die Polizei war erst Wochen später im Haus.
Diese Info ist also max. eine Info aus einer Befragung oder eine Erfindung.
Bereits am 25.02.19 wurde vom Focus mitgeteilt, dass Rebecca Wechselwäsche und Zahnbürste zurückließ, der Focus beruft sich auf ein Interview welches der Berliner Kurier mit Herrn Reusch führte.

https://www.focus.de/panorama/welt/berlin-vermisste-rebecca-vater-wir-vermuten-dass-sie-jemanden-treffen-wollte_id_10368122.html

RTL konkretisierte ggf., da man später eine Art Standleitung zur Familie Reusch hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Da müsste Florian aber auch Nerven aus Drahtseilen gehabt haben wenn er sich schlafen gelegt hätte, während die schwerverletzte oder tote Rebecca für alle anderen Hausbewohner gut sichtbar auf dem Sofa gelegen hätte...
Ich glaube für Mord , Vergewaltigung und Vertuschung etc braucht man sowieso gute Nerven. Wenn er keine guten Nerven hätte, dann hätte er schon längst gebeichtet.

Und außerdem denke ich, dass die wenigsten Menschen ihre Gäste anstarren während sie schlafen um zu sehen ob diese atmen.

Wenn jemand in meinem Wohnzimmer schläft und ich da unbedingt rein muss weil zb was da drin liegt was ich brauche, dann will ich da möglichst leise und schnell wieder raus. Man geht ja davon aus dass die Person lebt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:09
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:Ähm schonmal was von Flugmodus gehört? Da ist nix mit Funkmasten einloggen

falstaff schrieb:
Natürlich hätte sich das Handy während der Fahrt mit der Müllabfuhr aus dem heimischen Router ausgeloggt - es hätte sich dann aber eben auch wieder in den nächsten Funkmasten eingeloggt. Da das nicht geschehen ist, kann man das Szenario insofern ausschließen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Froschteich schrieb:
Ähm schonmal was von Flugmodus gehört? Da ist nix mit Funkmasten einloggen
Das mit dem Flugmodus stammt von der Mutti. Das kann, muss aber nicht zutreffen.
Du sagst ja selber, „kann, muss aber nicht“, insofern macht es ja keinen Sinn, dass du das Szenario in deinem Post kategorisch ausschließt.

Abgesehen davon ist es heutzutage bei jüngeren Menschen absolut nicht unüblich gerade nachdem das Haus noch nicht verlassen wurde, lediglich das WLAN einzuschalten und den Flugmodus drinzulassen wenn er über Nacht drin war, oder aber bewusst den Flugmodus einzuschalten weil man vielleicht Anrufen bestimmter Personen auf die man keine Lust hat, aus dem Weg zu gehen. Zusätzlich wird eh kaum noch telefoniert sondern geschrieben oder Sprachnachrichen verschickt, weshalb die Konstellation -Flugmodus und nur WLAN aktiv-, absolut plausibel ist


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:14
Zitat von soomasooma schrieb:Nur ergänzend für die Bildergalerie dazu zwei Grafiken:
Auch ergänzend zu der Thematik der potentiellen Verortung der Leiche:
Da wir und auch die Polizei vermutlich, weder die Dauer noch die Route der Fahrt genau von Anfang bis Ende kennen und dieses Gebiet derart von Seen, Wäldern,Bunkeranlagen usw. durchzogen ist, wäre die Stecknadel im Heuhaufen einfacher.
Die Polizei kann ja nur punktuell suchen, bei Anschlagen eines Hundes oder Hinweisen anderer Art.
Diese Leiche wird nur durch den Pilzsammler, Waldabenteurer, Tiere oder ein Liebespaar gefunden, es sei denn es wird ein entscheidender Hinweis kommen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:14
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Da stellt sich mir die Frage, wie du dir das vorstellst(?) - ohne dass ich deine Antwort öffentlich erwarte.

Finde ich und da spreche ich evtl für andere Frauen mit, unvorstellbar !

Ohne Gegenwehr und dabei nicht zu vergessen, Rebecca ist keine kleine, hilfslose Person -
hinzukommend das ausgesprochen kleine Zeitfenster , indem er auch noch das Telefon bedienen musste.
Erwürgen oder ersticken.

Kein Blut, kein Geschrei.. die Decke ist ja weg falls da Spuren drauf waren.
Manche Täter vergewaltigen ihre Opfer auch nachdem diese ohnmächtig oder tot sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:21
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Manche Täter vergewaltigen ihre Opfer auch nachdem diese ohnmächtig oder tot sind.
So etwas möchte ich dem TV überhaupt nicht nachsagen. Nein!


Aber ein realistisches Motiv bleibt nun mal einfach, aus einer spontan aus Übermut erfolgt vorausgegangen Tat, die auch nicht zum Erfolg geführt haben muss, die Verdeckung aus Panik/Angst zb.

Dafür reicht bereits der Versuch eines vorausgegangen Ereignis, um den Versuch des Vorausgegangen vertuschen/verdecken zu wollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:22
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Da wir und auch die Polizei vermutlich, weder die Dauer noch die Route der Fahrt genau von Anfang bis Ende kennen und dieses Gebiet derart von Seen, Wäldern,Bunkeranlagen usw. durchzogen ist, wäre die Stecknadel im Heuhaufen einfacher.
Da gebe ich dir Recht. Selbst großangelegte systematische Suchen können allenfalls dazu dienen, dem Zufall ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Es ist daher denkbar dass der Hauptzweck der Suche eher darin bestand, den Tatverdächtigen unter Druck zu setzen. So etwas kann gelingen, kann aber auch schwer nach hinten los gehen. Denn wenn man mit großem Getöse an einer völlig falschen Stelle sucht, verschafft man einem Tatverdächtigen eher noch mehr Sicherheit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:37
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Auch ergänzend zu der Thematik der potentiellen Verortung der Leiche:Da wir und auch die Polizei vermutlich, weder die Dauer noch die Route der Fahrt genau von Anfang bis Ende kennen und dieses Gebiet derart von Seen, Wäldern,Bunkeranlagen usw. durchzogen ist, wäre die Stecknadel im Heuhaufen einfacher.
Nun, das glaube ich in diesem Fall nicht.
Wenn F. von den drei Reiterinnen gesichtet wurde, wird sich die Zeit ziemlich genau auf x +/- 30 Min eingrenzen lassen. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass jemand, der eine Leiche verbringen will bzw. verbracht hat, sich unnötig lange in der Nähe des Tatortes/Verbringungsortes aufhält. Ferner kann man davon ausgehen, dass ein Täter eine Leiche nicht 3 km auf dem Rücken durch die Gegend trägt. Im Wald geht man auf normalen Waldwegen mit ca. 4 km pro Stunde. Durchs Unterholz deutlich langsamer und mit einer Leiche auf dem Rücken durchs Unterholz vermutlich 500 m pro Stunde.

So lange wird er aber nicht geschleppt haben - das wäre viel zu unsicher. Es hängt sicher von der Einsehbarkeit des Geländes etc. ab, aber ich gehe auch eher davon aus, dass R. bis zu ihrem Tötungsort selbständig gegangen ist. Auch da würde ich denken, es kann sich nur um einige hundert Meter bis vielleicht 1000 m handeln. Da der Wagen wohl am Waldrand gefunden wurde, ist die Suchgegend auch stark eingeschränkt. Entlang eines Weges bis ca. 1000 m. Von dort ab durch das Unterholz bedeutend kürzer.

Es kann sein, dass bei oberflächlicher Suche nichts gefunden wurde, obwohl man quasi direkt davor stand. Heute denke ich, dürfte der Verwesungsprozess noch nicht abgeschlossen sein und die Hunde würden deutlich schneller etwas finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:42
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn F. von den drei Reiterinnen gesichtet wurde, wird sich die Zeit ziemlich genau auf x +/- 30 Min eingrenzen lassen. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass jemand, der eine Leiche verbringen will bzw. verbracht hat, unnötig lange in der Nähe des Tatortes aufhält
Die Überlegungen enthalten einen Denkfehler, denn keiner weiß bei was Florian von den drei Reiterinnen beobachtet wurde. Selbst wenn man die Sichtung als korrekt annimmt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass Florian von Anfang an einen ganz konkreten Ort zur Leichenablage ansteuerte. Viel wahrscheinlicher ist es dass er zwar eine bestimmte Gegend im Sinne hatte, in der er dann aber mehrere Orte überprüfte bis er eine geeignete Stelle fand.

Insofern könnte sich die Sichtung der Reiterinnen auch auf Zwischenstopp Florians beziehen, der kurz danach mit der Leiche im Auto weitergefahren ist weil er die Stelle für ungeeignet hielt und sich durch die Reiterinnen gestört fühlte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:56
@Karlssohn

Und das kann ich mir wiederum nicht so recht vorstellen, lasse dir aber deine Meinung!

Ich denke nicht, dass der TV so abgebrüht nach einer Feier den Tod seiner Schwägerin geplant und sie, Rebecca, arglos in irgendein Waldstück gelockt hat.

Auch gibt es für mich keine plausibeln Gründe, warum im Wald spontan etwas zwischen F und R vorgefallen sein sollte, was letztendlich zum Tode von Rebecca geführt haben könnte.
Welche plausibeln Gründe sollte es bitte geben, dass sich beide am Morgen/Vormittag des 18.02. in irgendein Waldstück begeben haben bzw. dorthin gefahren sind?

Freiwilliges Verschwinden mitsamt Hilfe des Schwagers bitte mal außen vor lassen.





Ps.
Ich denke, er ist bereits mit der Leiche einmalig am Vormittag in besagte Kesy-Gegend gefahren und es musste erst mal schnell gehen. Vormittags ist die Gefahr gesehen, ja sogar direkt auf frischer Tat bei einer Entsorgung/Verbringung ertappt zu werden doch deutlich höher.
Am Vormittag musste es also erst mal deutlich schneller, notdürftiger vonstatten gehen. Natürlich auf die Gefahr hin, dass der Leichnam tagsüber schon entdeckt werden könnte. Aber das Risiko ist er wohl eingegangen.

Ich denke mir, dass er auch gleich am Abend am liebsten nochmal hingefahren werde, doch ließen es die Umstände nicht zu. War der Zeitpunkt ungünstig. Rebecca war frisch verschwunden, alle in heller Aufregung.

Also fuhr er zu einem günstigeren Zeitpunkt am darauffolgenden Abend gleich nochmal hin. Es war so gegen 22:48 Uhr, als das Fahrzeug durch Kesy erfasst wurde. Ankunft dann bestimmt so gegen 23 Uhr.
Es war Februar, Wochentags, stockdunkel und einsam also.
Zeit genug, um im Schutze der Dunkelheit und Einsamkeit eine gewisse Gründlichkeit nachzuholen.
Leiche wurde dabei "nicht" nochmal im Fahrzeug transportiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 13:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Überlegungen enthalten einen Denkfehler, denn keiner weiß bei was Florian von den drei Reiterinnen beobachtet wurde. Selbst wenn man die Sichtung als korrekt annimmt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass Florian von Anfang an einen ganz konkreten Ort zur Leichenablage ansteuerte. Viel wahrscheinlicher ist es dass er zwar eine bestimmte Gegend im Sinne hatte, in der er dann aber mehrere Orte überprüfte bis er eine geeignete Stelle fand.
Nun, nach meinen Überlegungen hat F. den Wagen geparkt und ist mit R. ausgestiegen, um mit ihr zu einem Unterschlupf/Bekannten zu gehen. Sie wäre demnach zu Fuß mit ihm in den Wald/altes Bauwerk/Versteck irgendeiner Art und wurde dann eventuell nach Übergriffigkeiten getötet. Unter dieser Arbeitshypothese (und dazu würden die fehlenden Spuren im Haus und im Auto passen) wären die beiden auch ganz unauffällig zunächst auf ihrem Spaziergang gewesen - halt zwei junge Leute mit Decke.

Somit denke ich, F. war auf dem Rückweg nachdem er die Leiche verbracht hatte.

War die Sichtung an der L23 gegenüber der alten Geflügelfarm?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Aber ich denke nicht, dass der TV so abgebrüht nach einer Feier den Tod seiner Schwägerin geplant und sie dafür arglos in irgendein Waldstück gelockt hat. Auch gibt es für mich keine plausibeln Gründe, warum im Wald spontan etwas zwischen F und R vorgefallen sein sollte, was letztendlich zum Tode von Rebecca geführt haben könnte. Welche plausibeln Gründe sollte es bitte geben, dass sich beide am Morgen/Vormittag des 18.02. in irgendein Waldstück begeben haben bzw. dorthin gefahren sind? Freiwilliges Verschwinden mitsamt Hilfe des Schwagers bitte mal außen vor lassen.
Nein, ich denke es war nicht geplant - er ist einfach plötzlich scharf geworden, als sie so vor im herlief.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:09
@Froschteich
Irgendwer muss das Handy an dem Morgen aber aus dem Flugmodus rausgenommen haben. 1. Die Nachricht der Mutter ("Ich konnte dich gar nicht erreichen!") wurde auf Rebeccas Telefon zugestellt, 2. Gibt es die ominöse Nachricht aus dem Badezimmer, die sogar von der StA erwähnt wurde. Dass das Handy die ganze Zeit fröhlich im Flugmodus war, kann also nicht sein. Ob es Rebecca selbst war, weiß natürlich niemand.


4x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:13
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Irgendwer muss das Handy an dem Morgen aber aus dem Flugmodus rausgenommen haben. 1. Die Nachricht der Mutter ("Ich konnte dich gar nicht erreichen!") wurde auf Rebeccas Telefon zugestellt, 2. Gibt es die ominöse Nachricht aus dem Badezimmer, die sogar von der StA erwähnt wurde. Dass das Handy die ganze Zeit fröhlich im Flugmodus war, kann also nicht sein. Ob es Rebecca selbst war, weiß natürlich niemand.
Lest doch bitte erst im Thread oder bemüht die Suche. Handy, Flugmodus u.a. sind doch gefühlt 500 mal auf 1000en Seiten zur Genüge ausdiskutiert worden.
Wäre das Handy nicht im Flugmodus gewesen die ganze Zeit, wären die Ermittler sicher ein ganzes Stück weiter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:16
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nun, nach meinen Überlegungen hat F. den Wagen geparkt und ist mit R. ausgestiegen, um mit ihr zu einem Unterschlupf/Bekannten zu gehen. Sie wäre demnach zu Fuß mit ihm in den Wald/altes Bauwerk/Versteck irgendeiner Art und wurde dann eventuell nach Übergriffigkeiten getötet. Unter dieser Arbeitshypothese (und dazu würden die fehlenden Spuren im Haus und im Auto passen) wären die beiden auch ganz unauffällig zunächst auf ihrem Spaziergang gewesen - halt zwei junge Leute mit Decke.
Achso, du gehst davon aus dass sie gemeinsam in den Wald gingen und dort irgendwas spontan vorgefallen ist.

Das passt aber leider nicht zu den fehlenden digitalen Spuren: Denn warum hätten in dem Szenario gleich beide ihr Handy nicht mitnehmen sollen? Die Fahrt hätte von mindestens einem, wahrscheinlich zwei Handys "aufgezeichnet" werden müssen, denn es hätte überhaupt keinen Grund gegeben die Handys zuhause gelassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:21
@digi1
ALLES wurde hier schon auf tausenden Seiten durchgekaut. Das einzige Neue auf den letzten Seiten ist für mich der Link zum Radiosender RS2, die einen mittelmäßigen 2-Teiligen Podcast veröffentlicht haben sowie ein Telefoninterview mit Rs Mutter ein paar Tage nach dem Verschwinden.

Welche Telefondaten die Ermittler genau haben, wissen wir doch gar nicht. Selbst wenn man genauere Standort-Hinweise hätte, ist das ja immer noch kein Beweis für Mord oder Totschlag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:21
@Karlssohn
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Achso, du gehst davon aus dass sie gemeinsam in den Wald gingen und dort irgendwas spontan vorgefallen ist.
Am Vormittag des Verschwindens? Was für eine Tour sollte das denn gewesen sein? Sie hätte ja in die Schule gemusst.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:24
Zitat von soomasooma schrieb:Am Vormittag des Verschwindes? Was für eine Tour sollte das denn sein? Sie hätte ja in die Schule gemusst.
Ich halte das auch für völlig unwahrscheinlich, da die Fahrt von mindestens einem der Handys der beiden aufgezeichnet worden wäre. In diesem Szenario hätte nämlich keiner an Spurenvermeidung denken müssen, da man Spuren nur dann vermeiden muss wenn man eine schwere Straftat plant und damit rechnen muss, dass die Spuren entdeckt werden. Das wäre aber bei einem Ausflug in den Wald nicht einmal im Ansatz der Fall gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Am Vormittag des Verschwindens? Was für eine Tour sollte das denn gewesen sein? Sie hätte ja in die Schule gemusst.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich halte das auch für völlig unwahrscheinlich, da die Fahrt von mindestens einem der Handys der beiden aufgezeichnet worden wäre. In diesem Szenario hätte nämlich keiner an Spurenvermeidung denken müssen, da man Spuren nur dann vermeiden muss wenn man eine schwere Straftat plant und damit rechnen muss, dass die Spuren entdeckt werden. Das wäre aber bei einem Ausflug in den Wald nicht einmal im Ansatz der Fall gewesen.
Es war kein Ausflug sondern R wollte von zu Hause weg - hatte sich vermutlich mit den Eltern gestritten. Kinder die ausreißen wollen, machen ihr Handy aus (und nehmen eine Decke mit). Das kann man sogar im Ratgeber für "Ausreißer" nachlesen.

Dem entsprechend hat auch F. sein Handy ausgeschaltet.

Aber ich will euch eure Meinung nicht nehmen.

Für mich ist dieses Szenario nur das weitaus wahrscheinlichste.


1x zitiertmelden