Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 16:51
@BoobSinclar
Dann hatte ich das damals falsch vernommen, weil ich der Meinung gewesen bin, dass der TV sich erst auch als Beschuldigter eingelassen hatte (habe mit dem Verschwinden nichts zu tun, habe geschlafen ) und als ihm dieses widerlegt wurde (Handy Nutzung, 2 Fahrten) erst dann geschwiegen hat..

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Der TV hat nicht selektiv geschwiegen, sondern er hat geschwiegen, als sich sein Status in das eines Beschuldigten verändert hatte. Als Zeuge hat er geredet.
Und wie kam es deiner Meinung nach zu dieser "Statusänderung"? Möglichweise, weil er sich bei anfänglichen Einlassungen um Kopf und Kragen geredet hat und - nachdem man ihn damit konfrontierte - geschwiegen hat? Somit "selektiv"?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:warum soll er sich ohne Not freiwillig in irgendeinem anderen möglicherweise kriminellen Zusammenhang belasten
Wie ich oben bereits in epischer Länge ausgeführt habe: Um sich vom Tatvorwurf zu entlasten und um indirekt die Suche nach seiner vermissten Schwägerin zu unterstützen...
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was für eine Ermittlungsrichtung kann der Koch aufzeigen, die erfahrene Ermittler nicht von alleine sehen?
...indem er dafür sorgt, dass man sich nicht länger unnötig an ihm festbeißt, man Ermittlungsergebnisse möglicherweise anders wertet bzw. gewichtet und man die zeitlichen / personellen Ressourcen für andere Ermittlungen als die gegen seine Person nutzt.
Denn das unnötige Aufbringen zeitlicher Ressourcen für sich nachträglich als sinnlose herausstellende Recherchen "handicapt" durchaus die Ermittlungen insgesamt, da man diese Zeit hätte anders nutzen, anderen Hinweisen ggf. früher hätte nachgehen können etc.

Nicht dass ich missverstanden werde: Ich persönlich halte die Recherchen betreffend den TV keineswegs für sinnlos oder für vertane Zeit. Weil er halt meiner Einschätzung nach im Falle seiner Unschuld (ob nun hinsichtlich eines Tötungsdelikts oder der ausschließlichen "Verbringung") anders agiert hätte. Insofern gehe ich davon aus, dass die Prioritäten hier durchaus richtig gesetzt wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:16
Die Aussage der EB war, dass sich der TV zunächst spärlich geäußert hat, und nach Konfrontation mit seinem Handyverhalten/Kesy gar nicht mehr. Er hat also nie so richtig ausführlich geplaudert. "Spärlich geäußert" bedeutet so viel wie nur das allernötigste sagen, dabei hat er sich sogar noch in Widersprüche verwickelt.

Das Problem an diesem Fall ist nach wie vor, dass niemand weiß, was überhaupt passiert ist. Die EB gehen meiner Meinung nach davon aus, dass Rebecca tot ist, weil ihr Handyverhalten keinen anderen Schluss zulässt. Sie hat morgens im Haus noch mit mindestens einer Freundin kommuniziert, danach bzw. mitten im Chat war Funkstille (R hat den Snap nicht mehr bekommen) und niemand hat je wieder was von Rebecca gesehen oder gehört. Klar ist das dünn, aber um andere Szenarien daraus zu basteln bräuchte es recht viel Fantasie. Es ist für einen Teenager heutzutage extrem untypisch, seine Internetpräsenz von einer Minute auf die andere zu beenden. Dass der digitale Tod in dem Fall auch ein echter Tod ist, ist leider sehr wahrscheinlich. Wie und unter welchen Umständen, das weiß leider niemand.
Das ganze in Zusammenhang mit absolut fragwürdigen Fahrten, für die es anscheinend überhaupt keine harmlose, schlüssige Erklärung gibt, die man den Ermittlern geben könnte, macht einen TV eben zum TV.
Trotzdem denke ich, dass der Fall feststeckt und die Ermittler jetzt nur noch hoffen können, dass der Täter oder ein Mitwisser noch einen groben Fehler gemacht hat (z.B. Handy weitervertickt, Kleidung und Rucksack nicht gut genug entsorgt)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:28
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Warum er sein Handy nicht mitnahm muss er niemanden erklären, oder?
Ich frage mich, wie er sich bei seinem Drogenhandelspartner gemeldet hätte, wäre unterwegs etwas schiefgegangen? Dafür sind doch Handys, dass man sich verabredet, wegen aufgetretener Widrigkeiten auf der Autobahn schnell vom Parkplatz aus anruft und z.B. sagt: Ich stecke im Stau, das kann Stunden dauern, melde mich nochmal.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:33
@peawe
Es könnte durchaus auch ein unbekanntes Zweithandy gegeben haben. Manche möchten „privat“ und „Arbeit“ doch strikt trennen 😉

Natürlich müsste das gut versteckt gewesen sein, da es nicht gefunden wurde. Aber Möglichkeiten gibt es.

Grade wenn es doch nicht so „kleinkriminell“ wäre - ist das sicher nicht abwegig.

Aber damit möchte ich hier nix unterstellen, es soll nur dass es nicht so dermaßen ungewöhnlich wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:36
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich frage mich, wie er sich bei seinem Drogenhandelspartner gemeldet hätte, wäre unterwegs etwas schiefgegangen? Dafür sind doch Handys, dass man sich verabredet, wegen aufgetretener Widrigkeiten auf der Autobahn schnell vom Parkplatz aus anruft und z.B. sagt: Ich stecke im Stau, das kann Stunden dauern, melde mich nochmal.
Ich weiß nicht aber würde es nicht nahe liegen sowas eben nicht übers Handy zu machen? Vielleicht hatten sie ja feste wöchentliche Treffen oder so. Wenn ich vor hätte Drogengeschäfte abzuwickeln wäre mir schon ein Anruf nach Polen zu riskant


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:36
@peawe
Das alles impliziert doch er schweigt um sich zu schützen, dass mit den Drogen diente nur um der Familie eine nicht nachverfolgbare Erklärung zu liefern, dem Schwiegervater könnte man so eventuell beruhigen... Aber bitte wer fährt über 70 km in ein anderes Land ohne Handy..? Für was auch immer, es spricht zu viel für eine Story und die EB haben natürlich sofort die Schutzbehauptung erkannt... Also die Drogenstory fällt aus aber warum schweigt er dann? Persönlich denke ich weil er mindestens weiß was mit R passiert ist...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:44
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Trotzdem denke ich, dass der Fall feststeckt und die Ermittler jetzt nur noch hoffen können, dass der Täter oder ein Mitwisser noch einen groben Fehler gemacht hat (z.B. Handy weitervertickt, Kleidung und Rucksack nicht gut genug entsorgt)
Ja, aber durch das Rechtshilfeersuchen im östlichen Ausland ensteht ein neuer Ermittlungsansatz. In jeder Hinsicht.

Sollte er die Leiche im Kofferraum über die polnische Grenze gebracht haben, dann kennt er dort möglicherweise Verstecke, die auch den polnischen Drogendealern bekannt sind. Diese müssen noch nicht einmal Mitwisser der Tat sein.

Trotzdem könnten Sie Hinweise auf Verstecke geben, ohne selber ihre Identität preis zu geben.

Ich denke, in dieser Hinsicht ist es egal, ob jemand Drogen konsumiert oder nicht, oder ob er dealt.
Kein Mensch deckt einen Mörder, falls es sich um den Tatverdächtigen handelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:52
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb: Also ernsthaft: Der aktuelle Tatverdacht wiegt doch in der öffentlichen Wahrnehmung (Stichwort: soziale Ächtung) deutlich schwerer als andere mögliche (!!!) Straftaten. Ob
Genau deshalb gibt es die Unschuldsvermutung. Manchmal glaube ich, manche Leute leben in einer anderen Rechtsordnung als ich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 17:55
@sailing
Vielleicht möchte man auch die Zeit vor der vermeintlichen Tat beleuchten, inwieweit mögliche Bewegungen im Ausland stattfanden um Rückschlüsse auf die zwei Fahrten bzw. deren Ziel zu gewinnen oder diverse Kontakte ausfindig zu machen, wer war mit wem zur gleichen Zeit am gleichen Ort... Da der TV angeblich sein Handy nicht dabei hatte, wird er bestimmt auch nicht R's im Kofferraum gehabt haben... Aber da es in Polen bis zu 2 Jahren zurückverfolgt werden kann(Vorratsdatenspeicherung) , könnten doch neue Erkenntnisse gefunden werden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:06
Im Video der Wohltätigkeitsorganisation "Football Cares" ist ein Bild von Rebecca zu sehen - ein realistisches! Gut dass die Suche auch auf diese Weise international ausgeweitet wird, weltweit. Vielleicht gibt es im Ausland lebende Zeugen, die den Fall in den Medien nicht oder nur am Rande verfolgten, sich aber damals in Berlin oder Brandenburg aufhielten, etwas beobachteten, sich erinnern und mögliche Auffälligkeiten melden. Es wäre sehr zu hoffen, dass etwas Brauchbares dabei ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:18
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wenn ich vor hätte Drogengeschäfte abzuwickeln wäre mir schon ein Anruf nach Polen zu riskant
Man muss während des Gesprächs ja nicht Klartext reden. Macht vorher einen harmlos klingenden Code aus, der keine die Polizei oder andere Dienste alarmierenden Wörter enthält. So schlau sind die Dealer denke ich.

Aber wenn er tatsächlich in Polen gewesen wäre, wäre auch vor der Grenze sein Kennzeichen erfasst worden, was wohl nicht geschah. Deshalb nehmen die EB ihm das nicht ab. Die werden auch geschaut haben, ob er schon vor dem Tag von Rebeccas Verschwinden solche Touren gemacht haben. Es wurden ja Daten entgegen der rechtlichen Lage länger aufbewahrt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:29
Zitat von peawepeawe schrieb:Man muss während des Gesprächs ja nicht Klartext reden. Macht vorher einen harmlos klingenden Code aus, der keine die Polizei oder andere Dienste alarmierenden Wörter enthält. So schlau sind die Dealer denke ich.
Es geht nicht um das was geredet wird sondern um den Verbindungsnachweis. Wenn einer der beiden observiert wird dann kann einen das alleine schon verraten (häufige Anrufe/ regelmäßige Anrufe/ eine der Parteien trifft am Treffpunkt ein wo Polizisten bereits warten- dann kann man sich gar nicht mehr raus reden)

Heutzutage sind die Möglichkeiten der technischen Überwachung überragend wer da größere Geschäfte als für den Eigenbedarf abwickelt und dabei seinen dealer anruft oder gar textnachrichten schreibt lebt riskant. Das muss auch nicht im klartext geschehen. Die EB kennen solche Codewörter zugenüge das überzeugt niemanden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:35
Ohne dass ich mich jetzt großartig mit Drogengeschäften auskennen würde: Das wird mit Sicherheit nicht über Privathandys abgewickelt, sondern mit Prepaidgurken, das muss noch nichtmal ein smartphone sein.

Von daher spricht das "Handy daheim lassen" des TV nicht prinzipiell gegen eine Drogenfahrt.

Ganz davon ab: Es ist übrigens keine offizielle Information, dass der TV kein Handy dabei hatte, die Ermittler haben sich dazu nicht geäußert. Das ganze ist nur eine Herleitung, die getroffen wurde weil die Suchgebiete entlang seiner möglichen Fahrtrouten so breit gestreut waren, dass man hier annahm, das könne nicht Resultat der Auswertung von Bewegungsdaten gewesen sein. Also ist die Grundlage für diese Spekulationen seeeeeehr dünn.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:BoobSinclar schrieb:
Der TV hat nicht selektiv geschwiegen, sondern er hat geschwiegen, als sich sein Status in das eines Beschuldigten verändert hatte. Als Zeuge hat er geredet.

Und wie kam es deiner Meinung nach zu dieser "Statusänderung"? Möglichweise, weil er sich bei anfänglichen Einlassungen um Kopf und Kragen geredet hat und - nachdem man ihn damit konfrontierte - geschwiegen hat? Somit "selektiv"?
Er hat in der Zeugenvernehmung Angaben gemacht, die für die Ermittler widersprüchlich waren und diese haben ihn darauf als Beschuldigten belehrt und er hat geschwiegen. Das ist meiner laienhaften juristischen Sichtweise zufolge kein "selektives Aussagen".
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:BoobSinclar schrieb:
Was für eine Ermittlungsrichtung kann der Koch aufzeigen, die erfahrene Ermittler nicht von alleine sehen?

...indem er dafür sorgt, dass man sich nicht länger unnötig an ihm festbeißt, man Ermittlungsergebnisse möglicherweise anders wertet bzw. gewichtet und man die zeitlichen / personellen Ressourcen für andere Ermittlungen als die gegen seine Person nutzt.
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das Bild der Ermittler, was Du (und andere) hier zeichnen möchten, den Tatsachen entspricht. Die Mär von der Bündelung von Resourcen, die an anderer Stelle fehlen ist nur das, ein Märchen. Wir reden hier von erfahrenen Mordermittlern, nicht von überforderten Kindergärtnern.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:BoobSinclar schrieb:
warum soll er sich ohne Not freiwillig in irgendeinem anderen möglicherweise kriminellen Zusammenhang belasten

Wie ich oben bereits in epischer Länge ausgeführt habe: Um sich vom Tatvorwurf zu entlasten und um indirekt die Suche nach seiner vermissten Schwägerin zu unterstützen...
Wenn das Eingeständnis einer kriminellen Handlung aber eben halt gar nicht dazu führt, sich a) zu entlasten und b) die Suche zu unterstützen, dann hat er sich ohne Not etwas ans Bein gebunden, was a) ihn in eine scheiss Position bringt und b) null zur Aufklörung beiträgt. Nein, das ist keine sinnvolle Handlungsanweisung. Seine Anwältin dürfte das ähnlich sehen.

Hier wird immer mantraartig wiederholt, eine Aussage des Schwagers könne helfen. Nein, das könnte sie eben nur im Falle seiner Beteiligung am Verschwinden Rebeccas, in Form eines Geständnisses oder ähnlichem. Im Falle seiner Unschuld hilft ihm eine Aussage keinen Meter. Zumal seine Erklärung für eine Schutzbehauptung gehalten wird.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:47
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Hier wird immer mantraartig wiederholt, eine Aussage des Schwagers könne helfen. Nein, das könnte sie eben nur im Falle seiner Beteiligung am Verschwinden Rebeccas, in Form eines Geständnisses oder ähnlichem. Im Falle seiner Unschuld hilft ihm eine Aussage keinen Meter. Zumal seine Erklärung für eine Schutzbehauptung gehalten wird.
Eine Aussage darüber, wozu die Fahrten dienten, die auch nachprüfbar ist, würde dem TV sicher helfen, sollte er unschuldig sein, so müssten alle Beschuldigungen gegen ihn fallen gelassen werden u. das ist doch auch schon was.

Man weiß nicht, ob u. was er im genauen Wortlaut geäußert hat, aber man mag Verständnis dafür haben, wenn man ihm nicht glaubt, vage Aussagen für Schutzbehauptungen hält, er wohl nichts genaues gesagt hat, was eine Überprüfung seiner Aussagen verhindert.

Eine Überprüfung stellt auch ein Recht im Sinne der Ermittlungen dar.

Zumal, er hat ja schon nachweislich gelogen, gab an, geschlafen zu haben, in Wahrheit war er mit dem Auto unterwegs.

Und Rebecca will er nicht begegnet sein an diesem Morgen.., was auch unglaubwürdig ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 18:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zumal, er hat ja schon nachweislich gelogen, gab an, geschlafen zu haben, in Wahrheit war er mit dem Auto unterwegs.
@borabora
Wann war er mit dem Auto unterwegs? Als er morgens von seiner Schwiegermutter angerufen wurde war er jedenfalls zuhause. Und davor auf einer Betriebsfeier. Und du meinst, dazwischen (also ca 5-8 Uhr) war er mit dem Auto unterwegs?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 19:02
@F.Einstoff

Rebeccas Mutter hatte an diesen Morgen ihren Schwiegersohn angerufen, da sagte er, sie sei schon weg, ich glaub, das war gegen 8.30 Uhr.

Danach dann muss er sich, sollte er es gewesen sein, auf dem Weg gemacht haben u. ist von Kesy erfasst worden.
Die genaue Uhrzeit habe ich nicht im Kopf.

Die genauen Zeiten kannst Du im Themen Wiki nachlesen, was Du auch sicherlich weißt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 19:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Aussage darüber, wozu die Fahrten dienten, die auch nachprüfbar ist, würde dem TV sicher helfen, sollte er unschuldig sein, so müssten alle Beschuldigungen gegen ihn fallen gelassen werden u. das ist doch auch schon was.
Ich glaube, solcherlei Überlegungen würde ich dann doch eher seiner Anwältin überlassen wollen.

Aber egal: Es ist unter Umständen einfach nicht möglich, Angaben zu machen, die sich lückenlos nachvollziehen lassen. Und dann muss man es besser lassen. Nochmal: Es gibt keinen logischen kausalen Zusammenhang zwischen "Sag uns, was Du weisst" und "Jawoll, völlig unschuldig". Den gibt es nicht, das ist eine sehr wackelige naive Konstruktion. Er würde sich mit einer Aussage nur schaden, er wäre immer noch beschuldigt und er hätte unter Umständen ein anderes Verfahren am Bein. Das ist eine Lose Lose Situation. Zumal man ihm nicht glaubt, aus guten Gründen, aber trotzdem. Und deswegen: Schweigen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die genauen Zeiten kannst Du im Themen Wiki nachlesen, was Du auch sicherlich weißt.
Die genauen Zeiten der Mutter/Schwiegersohn-Kommunikation sind weder Teil der offiziellen Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden, noch sind sie eindeutig, weil völlig durcheinander. Und sie haben auch wiederum nichts mit seinen "Widersprüchen" in der Vernehmung zu tun.

Bitte nicht immer alles durcheinanderwerfen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und Rebecca will er nicht begegnet sein an diesem Morgen.., was auch unglaubwürdig ist.
Die Schwester samt Kind will ihr auch nicht begegnet sein, übrigens. Das kann doch durchaus sein, warst Du dabei? Die Ermittler äußern sich dahingehend übrigens auch nicht in der Vehemenz, wie Du das tust. Worauf basiert also Deine Einschätzung?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 19:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Schwester samt Kind will ihr auch nicht begegnet sein, übrigens. Das kann doch durchaus sein, warst Du dabei? Die Ermittler äußern sich dahingehend übrigens auch nicht in der Vehemenz, wie Du das tust. Worauf basiert also Deine Einschätzung?
Das war zu lesen, wie so vieles, einige Artikel darüber sind nicht mehr auffindbar.
Es wird daher mit der Zeit schwer, zu erkennen, was als gesichert gilt u. was nicht, da hast Du natürlich Recht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2020 um 19:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wird daher mit der Zeit schwer, zu erkennen, was als gesichert gilt u. was nicht, da hast Du natürlich Recht.
Als gesichert gilt das, was die Ermittlungsbehörden verlautbart haben. Punkt. Und da wurde von "Wie, der will die nicht gesehen haben?" nicht geredet. Ebensowenig von den erfolglosen Versuchen der Mutter, die Familie zusammenzubekommen an dem Montag. Aussagen, die sich im Übrigen teilweise komplett widersprechen (Wann hat der jetzt nach ihr geguckt? Um 7:15 oder um 08:35?) und die auch nicht dadurch besser werden, dass ungefähr jeder zweite Zeitungsartikel das dann wieder völlig durcheinander würfelt.


Anzeige

1x zitiertmelden