Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 15:41
Zitat von soomasooma schrieb:Dass Rebecca streckenweise nicht telefonisch zu erreichen war, schien vorzukommen, sonst hätte Frau Reusch sicher früher bemerkt, dass da was nicht stimmt. Alles normal!
Darf ich mal nachfragen, woher das kommt?

Von diesen angeblichen Informationen habe ich noch NIE etwas
gelesen. Was wird hier angesprochen, das wüsste ich gerne... ?

Könntest Du bitte einen Link nachreichen, dass R. streckenweise
telefonisch nicht erreichbar war!

Und was, was nicht stimmt, hätte Fr. Reusch früher bemerken sollen?
Du sprichst in Rätseln, kläre uns bitte auf.

Danke.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 15:53
@RedRobin

Ich kann dir da auch helfen. Links habe ich leider nicht, ich weiss die Quelle nicht mehr, vieles im Netz ist inzwischen nicht mehr abrufbar - ich erinnere mich jedoch sehr deutlich, wie Frau Reusch mal sagte, dass Rebecca während der Schule normalerweise nicht erreichbar war, keine WhatsApp beantwortete usw. Deshalb wunderte sie sich erst einmal nicht, dass Rebecca an dem Montag nicht mehr zurückschrieb. Genau so lautete ihre - wie ich finde, nachvollziehbare - Begründung.
Vielleicht existiert diese seriöse Quelle noch irgendwo.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:05
Zitat von lemysterelemystere schrieb:wie Frau Reusch mal sagte, dass Rebecca während der Schule normalerweise nicht erreichbar war, keine WhatsApp beantwortete usw
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass R. während der Schule
nicht erreichbar war, denn das wird gar nicht erlaubt sein, das
Handy eingeschaltet zu lassen.

Deshalb braucht dies gar nicht erwähnt zu werden.

Wenn man das aber anführt, dann wirkt das in der Darstellung
ganz anders, mAn., nämlich mutwillig, und das kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:10
@RedRobin
Das hat @sooma bestimmt nicht so gemeint. Sie schrieb ja in ihrem Beitrag "Alles normal!". Und Rebeccas Schweigen wäre normal gewesen, wenn sie an dem Vormittag in der Schule gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:19
Zitat von worriedworried schrieb:.
Klingt plausibel, u.a.weil eine Lehrkraft nicht nur wochentags ausfallen kann. Hier wurde erwähnt das um 07.30 die Schulplanänderungen aktualisiert werden. Heisst das demzufolge das die Schüler diese Info erst ab 07.30 per Mail/WA auf Laptop/Handy erhalten oder gibt es noch eine < Zeitfenster vielleicht auch schon ab 07.00?
M.Mn. wäre die Information ab 07.30 etwas spät, da die Schüler je nach Anfahrtsweg bereits unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:40
Zitat von Max79Max79 schrieb:M.Mn. wäre die Information ab 07.30 etwas spät, da die Schüler je nach Anfahrtsweg bereits unterwegs sind.
Wenn die Schwester J der Mutter an dem Montagmorgen um 7:15 schon sagen konnte, dass R heute erst um 10 vor 10 Schule hat, muss J das ja wohl von Rebecca vorher erfahren haben. Dass heißt, Rebecca wusste vom späteren Schulbeginn bereits VOR Montagmorgen, 7:30.

Und wenn J sagt, sie habe Rebecca an dem Morgen gar nicht mehr gesehen, heißt dass, dass J schon am Sonntag durch R von dem späteren Schulbeginn erfahren haben muss.

Das heißt: R hatte nichts ganz besonders Geheimes am Montagmorgen vor, wenn sie J schon am Sonntag sagte, dass sie am nächsten Morgen erst um 10 vor 10 in der Schule sein muss.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:43
Zitat von soomasooma schrieb:Sie schildern aber auch eine Rebecca, die zuverläsdig war und sich meldete, wenn es mal spät wurde oder sie irgendwo hinwollte. Dass Rebecca streckenweise nicht telefonisch zu erreichen war, schien vorzukommen, sonst hätte Frau Reusch sicher früher bemerkt, dass da was nicht stimmt. Alles normal!
Die Mutter hatte mehrmals versucht, mit Rebecca in Kontakt zu treten, aber sie meldete sich daraufhin nicht.

Also man muss sich schon entscheiden, ob sie zuverlässig war, auf jeden Fall geantwortet hätte oder nicht.

Es mag Situationen geben, wo das zuverlässigste Kind nicht sofort zurückruft, dann aber, wenn es ihm möglich ist.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Sie kennen ihr Kind besser wohl am besten...
Was hat das für eine Aussagekraft.
Sie wissen vermutlich selbst nicht, ob Rebecca zwecks Fotoshooting das Haus verlassen hat unter Mitnahme der Decke oder ob sie diese aus Kältegründen mitnahm, ohne Fotoshooting.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:47
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Naja, wie hier schon öfter verlinkt, gehen auch ihre Eltern davon aus, dass Rebecca an jenem Morgen
- dem 18.02. -> dem Hopes-Day (Stichwort Fanarmy BTS - Farbe Lila) so früh vor der Schule "in eigener Mission" unterwegs war.
Sie kennen ihr Kind besser wohl am besten...
@borabora
Und den link dazu gibt's es auch ... am besten den post insgesamt lesen und auch worauf er sich bezog vorher.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:47
@RedRobin
Wenn Du mal "Flugmodus" in die Themensuche eingibst, findest Du, was dazu seit Beginn diskutiert wurde. Aber ich glaube, eigentlich weißt Du das. ;)

Gern aber nochmal, O-Ton Brigitte Reusch, etwa ab 5:20 - Rebecca hatte demnach nachts den Flugmodus an, damit sie nicht durch Anrufe gestört wird:

Youtube: Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das hat @sooma bestimmt nicht so gemeint.
Nein, selbstverständlich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:48
@Max79
Bei uns ist das so, dass die Schüler dies morgens erfahren, meist so gegen 7.20 Uhr - bei uns über WebUntis - , dann sind sie aber schon in der Schule.
Bis zur 10. Klasse wird dann der Unterricht vertreten. Daher denke ich auch, dass R. dies bereits am Freitag wusste.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:50
Und ja: Auch bei uns in der Schule muss das Handy aus bzw. im Flugmodus sein....ob sich da alle dran halten und was sie in den Toiletten machen, das ist eine andere Frage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 16:54
@RedRobin
Ich reiche noch nach:
Um 7.15 Uhr ruft die Mutter Rebecca an, um sie zu wecken. Sie erreicht sie nicht, glaubt, dass Rebeccas Telefon wohl auf Flugmodus ist.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-bleibt-vermisst-becci-wir-werden-dich-lebend-finden-60438136.bildMobile.html

Frau Reusch ist da nicht in Panik ausgebrochen oder hat erklärt, dass das nie vorkommt, daraus schließe ich:
Zitat von soomasooma schrieb:Dass Rebecca streckenweise nicht telefonisch zu erreichen war, schien vorzukommen, sonst hätte Frau Reusch sicher früher bemerkt, dass da was nicht stimmt. Alles normal!
Ich hoffe, das erklärt es. ✌


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 17:16
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde diese Unsichtbarkeit auch vor allem in Hinblick auf die kleine Tochter der Schwester J. merkwürdig. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Wohnzimmer wohl zur Küche offen. Jetzt fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die Lieblingstante, mit der ich am Wochenende rumgetollt habe, im Wohnzimmer liegt und ich nicht einfach mal nachschaue. Als kleines Kind. Das entspricht weder meiner Erfahrung noch dem, was ich allgemeine Lebenserfahrung nennen würde.
Aber weiß man denn sicher dass sie im WZ geschlafen hat? Also wird das in einem Interview mal erwähnt?

aber... ja, das finde ich auch. Das wirklich so niemand in dem Haus bemerkt hat ob R am Morgen noch da war oder nicht, kann ich mir auch einfach nicht vorstellen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 17:18
@sooma

So gab es sogar zwei verschiedene Gründe und Alltagssituationen, wenn Rebecca nicht erreichbar war: einmal die Schultage und zum anderen nachts, wenn sie verständlicherweise nicht durch Anrufe beim Schlafen gestört werden wollte, so wie von dir hier erinnert (an den Flugmodus nachts hatte ich grad nicht gedacht).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 17:34
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ich habe das immer so verstanden, dass R. am Montag ihre Fotoecke umgestalten wollte.
Dass sie dafür nach der Schule Fotos machen wollte, habe ich nirgendwo gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen...?
hier meine Quelle nach der R. die Fotos am nachmittag machen wollte:

https://www.ardaudiothek.de/taeter-opfer-polizei-fuer-immer-verschwunden/folge-1-der-fall-rebecca-fuer-immer-verschwunden/69690940

ab Minute 5:00


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 17:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn die Schwester J der Mutter an dem Montagmorgen um 7:15 schon sagen konnte, dass R heute erst um 10 vor 10 Schule hat, muss J das ja wohl von Rebecca vorher erfahren haben. Dass heißt, Rebecca wusste vom späteren Schulbeginn bereits VOR Montagmorgen, 7:30
Im gleichem Atemzug hätte J. B.R informieren können das R. auch noch eine Schulstunde früher Schluss gehabt hätte. Dann hätte J. sich den Anruf nachmittags sparen können. Mir geht es um die Information am morgen wie von @worried oben mitgeteilt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 17:50
@FadingScreams
Ah, danke, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass es in diesem Podcast als Fakt gehandelt wird, dass sie Nachmittags noch Bilder machen wollte.

Das würde für mich allerdings nicht damit zusammenpassen, dass sie die Kamera dann schon mit zur Schule genommen haben soll - Frau Reusch erwähnte doch auch, dass sie das aus Angst vor Diebstahl eigentlich nicht tun würde - höchstens vielleicht für einen besonderen Anlass.

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/rebecca-reusch--mutter-spricht-kurioses-detail-aus-11731044.html

Warum also ist die Kamera zusammen mit Rebecca verschwunden?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 18:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wurde hier schon zigmal geschrieben, dass die Unschuldsvermutung Behörden bindet und die Medien. Aber als Privatperson darf man, wenn polizeiliche/staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen eine Person laufen, durchaus die Person für den Täter halten und auch sagen, dass man sie für den Täter hält. Man gibt damit nur seine auf Fakten (Ermittlungen) gestützte persönliche Meinung wieder, und das ist erlaubt.
@Andante
Dann wurde es -zigmal falsch geschrieben.
Wenn deine Nachbarin ermordet wurde, darfst du nicht sagen, dass der Ehemann der Täter ist, nur weil du sicher bist.

Der Ehemann wird von der Polizei verdächtigt, er ist angeklagt, er steht vor Gericht.
Du kannst sagen, was geschieht. Deine persönliche Meinung darfst du natürlich haben, du darfst sie nicht öffentlich kundtun.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 18:05
Zitat von soomasooma schrieb:Warum also ist die Kamera zusammen mit Rebecca verschwunden?
Man könnte sich allerdings auch fragen, warum R die Kamera überhaupt mit zu J genommen hat, falls sie nicht vorhatte, auf dem Schulweg bzw. auf dem Schulgelände die Aufnahmen zu machen.
Von möglichen Familienbildern, die am Wochenende mit Rebeccas Kamera aufgenommen wurden, hätte J sicherlich erzählt.

Und die Kamera nur deswegen mit zu J zu nehmen, um nach mehrmaligem Hin- und Herfahren mit dem Bus dann noch nachmittags auf dem Weg ins Elternhaus irgendwo Aufnahmen zu machen, für die sie aufgrund der Beschaffenheit der Kamera ja eine weitere Person benötigt hätte, erscheint mir sehr weit hergeholt. Theoretisch hätte sie natürlich J fragen können, ob sie mit ihr nachmittags im eigenen Garten oder dem benachbarten Park Aufnahmen machen könnte. Aber auch davon ist nichts bekannt geworden und -wie wir ja besprochen haben- wäre es für den Geburtstag nach südkoreanischer Zeit schon fast zu spät gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 18:06
@frauZimt

Ich darf unter Umständen schon sagen, dass ich ihn für den Täter halte, dass für mich vieles auf ihn als Täter hindeutet. Ich darf aber nicht sagen, dass er der Täter IST. Das eine ist eine zulässige Meinungsäußerung, das andere eine Tatsachenbehauptung.


Anzeige

1x zitiertmelden