Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 20:26
@Wiedergast

Was wird schlimmer? Ich verstehe Dich nicht.

User zu beschimpfen hilft weder Rebecca noch der Staatsanwaltschaft.

Fakten zu erfinden hilft weder Rebecca noch der Staatsanwaltschaft.

Die Familie zu verurteilen hilft weder Rebecca noch der Staatsanwaltschaft.

Sich als Rebeccas Anwalt aufzuspielen hilft weder Rebecca noch der Staatsanwaltschaft.

Ich würde mich wundern, wenn wir darüber geteilter Meinung wären.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 09:15
Was soll man hier diskutieren, wenn es keine neuen Fakten gibt, man aber nur Fakten diskutieren darf?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 09:39
Zitat von kossmokossmo schrieb:Was soll man hier diskutieren, wenn es keine neuen Fakten gibt, man aber nur Fakten diskutieren darf?
Man kann die bekannten Fakten diskutieren.
Bekannt ist, dass Rebecca verschwunden ist.

Daraus ergeben sich ausreichend viele Fragen:

- Wo ist sie jetzt?
- Weshalb meldet sie sich nicht?
- Ist ihr möglicherweise etwas zugestoßen?
- Wann genau ist sie verschwunden?
- Wo und von wem ist sie zuletzt gesehen worden?

Die Polizei vermutet ein Tötungsverbrechen. Dafür spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Ein wesentlicher Grund für diese Vermutung ist, dass damit zumindest beantwortet wäre, weshab Rebecca sich nicht meldet. Außerdem hat die Polizei keine Hinweise auf ein alternatives Geschehen gefunden.

Die Polizei hat sogar einen Tatverdächtigen, konnte aber bisher keine Erklärung präsentieren, wie es zu einer Tötung gekommen sein soll. Im Gegenteil sagen sie: "Wir wissen nicht, was passiert ist."

Also gibt es vieles, was man zu den wenigen gesicherten Fakten diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 09:58
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Die Polizei hat sogar einen Tatverdächtigen, konnte aber bisher keine Erklärung präsentieren, wie es zu einer Tötung gekommen sein soll. Im Gegenteil sagen sie: "Wir wissen nicht, was passiert ist.
Ich VERMUTE mal, die EB wissen, dass ... aber nicht warum und genau wie. So verstehe ich die Aussagen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:04
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ich VERMUTE mal, die EB wissen, dass ... aber nicht warum und genau wie. So verstehe ich die Aussagen
Ist jetzt auch nichts so außergewöhnliches, dass Ermittler nicht nur einen Tatverdächtigen sondern auch ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen diesen Tatverdächtigen eingeleitet und somit auch einen Beschuldigten haben und dabei aber noch konkrete Anhaltspunkte zu objektivem- und subjektivem Tatbestand fehlen. Darum reicht es bislang ja auch immer noch nicht für mehr, da gegenwärtiger Ermittlungsstand noch wie zu Anfangszeiten ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum reicht es bislang ja auch immer noch nicht für mehr, da gegenwärtiger Ermittlungsstand noch wie zu Anfangszeiten ist.
Ja wie sollen sie auch an neue Erkenntnisse über evtl Motiv oder Hergang kommen. Der TV redet nicht, die Spuren und Hinweise , die sie habensind da und ändern sich ja auch nicht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:11
Zitat von kossmokossmo schrieb:Was soll man hier diskutieren, wenn es keine neuen Fakten gibt, man aber nur Fakten diskutieren darf?
Wenn man den Fall Rebecca Reusch diskutieren will und nicht das Märchen Rebecca Reusch, kann man halt nur über die Fakten diskutieren. Phantasiestories zu erfinden hat ja mit dem wirklichen Fall nichts zu tun und sind eben Märchen.

Man muss Fakten aber natürlich interpretieren, und da gibt es, je nach Betrachter, verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

Aber richtig, irgendwann ist es, auch bei Ermittlern, eben so, dass die Interpretationen zu Ende sind, wenn nichts Neues an Hinweisen/Fakten mehr dazukommt und alle Spuren ausgewertet sind. Bei Behörden ist es dann so, dass die Ermittlungen (vorläufig) eingestellt werden.

Hier in der Diskussion kann man natürlich trotzdem immer wieder von vorne anfangen und zum hundertsten Mal sezieren, was die StA gesagt hat und was nicht und wie sie das gemeint hat und wie nicht. Man sich aber genau so gut, wie es viele ja auch tun, die bekannten Uhrzeiten und Telefonate und sonstigen Infos, die teils die Mutter erzählt hat, vornehmen, aber auch das, was sonst in den Medien erwähnt wurde. Natürlich ist nicht gesichert, dass alles, was medial zum Fall verbreitet wurde, stimmt. Aber mehr haben wir nun mal nicht. Als gesichert können nur die Infos betrachten, die von den Ermittlern stammen, also zB Kesy-Fahrten.

Kurz: Man kann sich, anstatt sich bei Äußerungen von Staatsanwälten zu verzetteln, mehr mit dem Wiki befassen und was dort enthalten ist, und versuchen, aus den dort aufgelisteten Fakten Schlüsse zu ziehen. Wobei man sich klar sein muss, dass jeder Schluss nur so gut sein kann wie der Fakt auf dem er beruht. Stimmt der Fakt nicht, wird auch der Schluss meistens falsch sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:13
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ja wie sollen sie auch an neue Erkenntnisse über evtl Motiv oder Hergang kommen. Der TV redet nicht, die Spuren und Hinweise , die sie habensind da und ändern sich ja auch nicht
Vollkommen verständlich und sollte auch keine Kritik gegenüber zuständiger Mordkommission und Staatsanwaltschaft sein.
Was den Fall hier grundsätzlich so schwierig macht (zusätzlich zum Schweigen des Beschuldigten, was sein gutes Recht ist) wurde ja auch schon zur Genüge angesprochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:19
Für jeden anderen Fall mit gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen, Umständen, Konstellationen wie im Fall Rebecca würde es schwierig aussehen, denn zaubern können Strafverfolgungsbehörden niemals - ganz gleich in welchem Bundesland.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei man sich klar sein muss, dass jeder Schluss nur so gut sein kann wie der Fakt auf dem er beruht. Stimmt der Fakt nicht, wird auch der Schluss meistens falsch sein.
Sorry, für jetzt schon wieder einen dritten Beitrag hintereinander, kommt nicht mehr vor, aber folgendes möchte ich noch betonen:

Vor allem sollte man sich nicht immer nur wieder einzelne Punkte aus den zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten herauspicken und diese versuchen anderweitig zu erklären bzw. einen Schluss zu basteln, sondern sollte man stets die Gesamtschau betrachten und daraus dann einen Schluss ziehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für jeden anderen Fall mit gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen, Umständen, Konstellationen wie im Fall Rebecca würde es schwierig aussehen, denn zaubern können Strafverfolgungsbehörden niemals - ganz gleich in welchem Bundesland.
Es ist eben leider so, dass ein vergleichsweise kleiner Teil von Vermisstenfällen und Tötungsdelikten trotz aller Bemühungen der Ermittlungsbehörden nicht aufgeklärt werden kann. Einige solcher Fälle werden bei allmy diskutiert. Selbst wenn in einem Vermisstenfall nach Jahren dann die Leiche gefunden wird, kann es nicht immer möglich sein, denn Fall restlos zu klären, wie das Beispiel Peggy Knobloch zeigt.

Für Opfer und Angehörige ist das selbstverständlich bitter. Im Fall Rebecca besteht allerdings die Besonderheit, dass sich die Angehörigen in einer erstaunlichen Weise konfrontativ gegenüber den Ermittlungsbehörden gezeigt haben. Inwieweit das dazu beigetragen hat, dass der Fall R bis heute nicht geklärt ist, ist eine offene Frage, die man aber zu Recht stellen darf.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 10:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für Opfer und Angehörige ist das selbstverständlich bitter. Im Fall Rebecca besteht allerdings die Besonderheit, dass sich die Angehörigen in einer erstaunlichen Weise konfrontativ gegenüber den Ermittlungsbehörden gezeigt haben. Inwieweit das dazu beigetragen hat, dass der Fall R bis heute nicht geklärt ist, ist eine offene Frage, die man aber zu Recht stellen darf.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als so wesentlich hinderlich bewerten, denn Aufklärung kann keines der Familienmitglieder hier liefern.

In wie weit familiären Druck auf den TV, den Schwiegersohn weiterhin ausüben und gesundes Missstrauen ihm gegenüber hegen vorteilhaft wäre, mag ich nicht beurteilen. Steht mir auch nicht zu. Die Familie befindet sich in einer Ausnahmesituation, die rationales Denken schwierig macht.


Aber grundsätzlich (unabhängig zu diesem Fall) müssen Ermittler damit leben und werden damit umgehen können, dass sich Familienangehörige nicht immer kooperativ zeigen oder sogar eine gänzlich andere Sichtweise auf die Dinge hegen, den Sachverhalt anders als die EB bewerten und letztendlich ist es Angehörigen auch immer wieder gestattet bzw. ihr gutes Recht von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht als Schutz für für sich selbst als auch von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht, um andere nahestehende Personen bzw. Familienangehörige zu schützen, Gebrauch zu machen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 11:14
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 11.06.2020:Am Wahrscheinlichsten wird man sie leider in irgendeinem Waldgebiet, Moor oder See finden, welches sich Nahe der Abfahrt von besagter Kesy-Stelle befindet.
Man hat zwar bereits ausgiebig mit unterschiedlichsten Mitteln und Personalaufwand in besagter Gegend gesucht, jedoch ist es die berühmte Nadel im Heuhaufen, was bereits mehrere ortskundige Leute bestätigt haben.
Nur weil man damals nicht erfolgreich war, bedeutet das nicht, dass sie nicht doch dort in der Gegend verbracht worden und seit über einem Jahr dort unentdeckt liegen könnte.
Ja, leider ist das ein ziemlich unüberschaubares Gebiet. Und ganz sicher kann man sich ja anscheinend(!) auch leider gar nicht sein, ob die Fahrten überhaupt jeweils dort endeten. Das stützt sich meines Wissens und meiner Einschätzung nach nur auf die KESY-Daten und seinen familiären Bezug zu der Gegend. Oder übersehe ich da was?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 11.06.2020:Sollte F tatsächlich nichts mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun gehabt haben, glaube ich zwar auch weiterhin dass sie nicht mehr lebt, jedoch Wo sich dann ihre sterblichen Überreste befinden könnten, ist unmöglich abzuschätzen. Für diesen Fall könnte sie tatsächlich überall verbracht worden sein.
Auch, wenn ich hier Alternativgeschehen diskutiere, ist das für mich tatsächlich emotional die schlimmere Vorstellung, weil ihr Schicksal dann noch unwahrscheinlicher zu klären wäre, wie Du schreibst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier könnte der TV tatsächlich nur aus reiner Vergesslichkeit und unter Anspannung, was ich nachvollziehen könnte, die Urzeiten verwechselt und nicht mehr richtig auf dem Schirm gehabt haben, wann Rebeccas Mutter bei ihm angerufen und er dann nach Rebecca gesehen haben will, darum 2 verschiedene Zeugenaussagen bzgl. der Uhrzeiten, wann er nach Rebecca gesehen haben will.
Bleiben trotzdem immer noch die Punkte, dass er seine Handyaktivitäten und Autofahrten verschwiegen hat und diese Sachverhalte kann ich einfach nicht mehr unter reiner Vergesslichkeit abtun.
D'accord.


@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:BTS SERENDIPITY MV Full, oder BTS Serendipity Comeback Trailer
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Prima, danke dir sehr, es wäre spannend, was du im Hinblick auf zum BTS Serendipity-Video passende Orte herausfindest!
Ich hab mir beide Videos angeschaut und habe tatsächlich die Gropius-Passagen vor Augen - zwar ohne Sternenhimmel, aber sehr hoch, hell, modern. Es gibt auch kleine Sitzgruppen. Morgens ist es drinnen manchmal ziemlich leer, die Passagen öffnen schon früh, die meisten der Geschäfte allerdings erst später (10:00 Uhr).

Die Passagen liegen in direkter Nähe zur Walter-Gropius-Schule (östlich), auf der westlichen Seite am Wermuthweg/Martin-Luther-King-Weg (Bild 27) hat man Kleidercontainer durchsucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 11:17
autor77 schrieb (Beitrag gelöscht):Das die Angehörigen nach wie vor von einer Verschleppung Rebeccas ausgehen, sind natürlich öffentliche Statements wie die von Jessica, man gebe nicht alle Hinweise, die man bekomme, an die Polizei weiter, m.E. völlig kontraproduktiv. Da gehen dann private Suchtrupps los und zerstören u.U. Spuren.
Wurde das anfangs tatsächlich so kommuniziert, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern? Wäre natürlich der Hammer und in der Tat mehr als kontraproduktiv.

Gegen die anfänglichen Suchen im privaten Rahmen, war ja erst mal nichts einzuwenden und hätte man glaube ich auch nicht verbieten können. Waren doch nur Suchen ins Blaue hinein (oder?) und nicht, weil man konkreten Hinweisen nachgegangen ist. Sämtliche Hinweise hätten sie natürlich den EB mitteilen sollen.
Ebenso hätte sie bei Verdacht auf einen möglichen Tatort während der Suchaktionen oder auch nur bei einem Fund persönlicher Gegenstände von ihr den Fundort und den oder die Gegenstände in Ruhe lassen sollen und sofort die Behörden informieren müssen, um, wie du richtig geschrieben hast, Spuren nicht zu verunreinigen oder ganz zu zerstören, unbrauchbar zu machen. So schlau wären die ganzen privaten Suchtrupps damals aber hoffentlich gewesen, waren ja keine kleinen Kinder mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 11:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das würde ich jetzt nicht unbedingt als so wesentlich hinderlich bewerten, denn Aufklärung kann keines der Familienmitglieder hier liefern.
Das ist möglicherweise ein Missverständnis. Ich habe selbstverständlich nicht gemeint, dass ein Familienmitglied HIER irgendwelche Aufklärung liefern sollte. Mir ging es um das Verhältnis Angehörige - Ermittlungsbehörden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber grundsätzlich (unabhängig zu diesem Fall) müssen Ermittler damit leben und werden damit umgehen können, dass sich Familienangehörige nicht immer kooperativ zeigen oder sogar eine gänzlich andere Sichtweise auf die Dinge hegen, den Sachverhalt anders als die EB bewerten
Natürlich. Die Besonderheit ist hier eben, dass die Geschichte mit den verschiedenen Bewertungen öffentlich ausgetragen wird, ja der - vergeblich - Versuch stattgefunden hat, auf diese Weise die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken bzw. vielmehr aus einer bestimmten Richtung abzuziehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und letztendlich ist es Angehörigen auch immer wieder gestattet bzw. ihr gutes Recht von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht als Schutz für für sich selbst als auch von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht, um andere nahestehende Personen bzw. Familienangehörige zu schützen, Gebrauch zu machen.
Auch richtig und steht außer Frage. Die Konsequenz daraus ist allerdings auch, dass die Aufklärung dadurch objektiv nicht leichter wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 11:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich. Die Besonderheit ist hier eben, dass die Geschichte mit den verschiedenen Bewertungen öffentlich ausgetragen wird, ja der - vergeblich - Versuch stattgefunden hat, auf diese Weise die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken bzw. vielmehr aus einer bestimmten Richtung abzuziehen
So ein öffentlich ausgetragener Boxkampf zwischen Opferfamilie und Strafverfolgungsbehörden ist natürlich keine Alltäglichkeit und wie du schon richtig angemerkt hast, war es auch ein vergeblicher Kampf, denn die Ermittlungsbehörden lassen sich ohne nachvollziehbare Grundlage, ohne konkrete Anhaltspunkte für andere Richtungen nicht in die Irre führen und auch nicht von fragwürdigen TV-Sendern, Opferanwälten einschließlich Opferfamilien und auch nicht von Strafverteidigern (Beschuldigtenanwälte) in andere Richtungen drängen, nötigen, ganz allgemein bzw. grundsätzlich gesprochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 11:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber grundsätzlich (unabhängig zu diesem Fall) müssen Ermittler damit leben und werden damit umgehen können, dass sich Familienangehörige nicht immer kooperativ zeigen oder sogar eine gänzlich andere Sichtweise auf die Dinge hegen, den Sachverhalt anders als die EB bewerten und letztendlich ist es Angehörigen auch immer wieder gestattet bzw. ihr gutes Recht von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht als Schutz für für sich selbst als auch von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht, um andere nahestehende Personen bzw. Familienangehörige zu schützen, Gebrauch zu machen.
Ja. Für den Fall dass die Familie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen sollte ist dies rechtlich nicht nach ihren Motiven oder Motivbündeln hinterfragbar. Es ist ferner -soweit für mich ersichtlich- nirgendwo expressis verbis von Seiten der Ermittlungsbehörden Kritik an einer etwaigen mangelnden Mitwirkungsbereitschaft der zeugnisverweigerungsberechtigten Familienmitglieder geäußert worden. Das würde mich jedenfalls auch wundern.

Wenn die Familie darüber hinaus die Ermittlungsbehörden hinsichtlich deren Ermittlungsarbeit aktiv kritisiert, muß man m. E. auch an die schon frühe Kritik an der Arbeit von Teilen der Ermittlungsbehörden und an der Presse erinnern, die von der Vereinigung Berliner Strafverteidiger kam und möglicherweise auch von der Familie geteilt worden sein und m.E. mit auf ihr Kritikverhalten Einfluß genommen haben könnte. Wie @rhapsody3004 (s.o.) bereits gesagt hat, werden die Ermittler damit professionell umgehen können.
……..
7. März 2019 Geschäftsstelle

Presseerklärung zur Berichterstattung im Fall der vermissten Rebecca R. aus Berlin

Das Vorstandsmitglied, Frau Rechtsanwältin Cäcilia Rennert kritisiert im Namen der Vereinigung Berliner Strafverteidiger e. V. die Berichterstattung im Fall Rebecca R. ebenso auf das Schärfste wie die Bereitschaft von Ermittlern, die Presse mit aus ihrer Sicht belastenden Details zu füttern.

Wir fordern die Presse auf, die mediale Vorverurteilung des Tatverdächtigen im Fall des verschwundenen Mädchens genauso einzustellen wie wir die Strafverfolgungsbehörden auffordern, die Durchstechereien nicht nur zu stoppen, sondern aktiv dem Eindruck entgegenzuwirken, das mediale Treiben sei für sie tolerabel.

Die aktuelle Berichterstattung, insbesondere in BILD, B. Z., aber nicht mehr nur in den Boulevardmedien tritt die Unschuldsvermutung des Verdächtigen mit Füßen und imponiert als Treibjagd im Live-Tickermodus. Darstellungen, die sich darüber hinaus im Ringen nach Sensationseffekten in Spekulationen ergehen und überbieten, untergraben in der frühesten Phase des Verfahrens bewusst das, was der Rechtsstaat um seiner selbst willen garantieren will und soll: Unvoreingenommenheit und Fairness gegenüber einem Verdächtigten.

Es ist auch an der Staatsanwaltschaft, die nach unserer Einschätzung keine Quelle derartiger Berichterstattung ist, dem rechtswidrigen Treiben von mindestens Teilen der Ermittler entgegenzutreten. Diese korrumpieren im Umgang mit der Presse die Verfahrensfairness möglicherweise irreparabel. Die Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren mahnen hierzu aus gutem Grund in RiStBV Nr. 23 an, dass die Unterrichtung von Medien durch die Ermittler weder den Untersuchungszweck gefährden noch dem Ergebnis der Hauptverhandlung vorgreifen dürfe und der Anspruch des Beschuldigten auf ein faires Verfahren nicht beeinträchtigt werden darf.

Diese in den Normappell gekleidete zivilisatorische Errungenschaft wird von manchen Medien sowie Teilen der Ermittler gegenwärtig auf dem Altar sich aufschaukelnder Sensationslust geopfert. Und zwar auch um den Preis, die Fairness des Verfahrens irreparabel zu beschädigen. Es ist an der Zeit und für alle dem Rechtsstaat professionell Verpflichteten geboten, diesem Treiben gemeinsam und deutlich entgegenzutreten.


Der Vorstand
Quelle: https://strafverteidiger-berlin.de/presseerklaerung-zur-berichterstattung-im-fall-der-vermissten-rebecca-r-aus-berlin/

[Hervorhebungen von mir]


Anzeige

1x zitiertmelden