Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:25
Mir geht gerade folgendes durch den Kopf:
- wenn Schwester und Schwager, Rebecca am Morgen nicht gesehen haben wollen, dann kann Rebeccas Anwesenheit im Haus auch nicht garantiert werden.. erstmal scheint nur sicher, das Rebeccas Handy im Wlan des Hauses eingeloggt war..

- der einzige Garant dass Rebecca morgens noch wohl auf war, ist anscheinend des Snap-Foto an ihre Freundin. Anscheinend muss auch das den Ermittlern tatsächlich vorliegen und wohl auch eindeutig auf die Umgebung des Wohnbereiches im Haus von Schwester und Schwager schließen lassen. Ich meine, an was sonst sollten die Ermittler fest machen können, dass Rebecca DAS HAUS nicht (lebend) verlassen haben dürfte - dazu müssen sie ebenfalls gesichert davon ausgehen, dass Rebecca die Nacht IM HAUS verbracht hat - was nmM nicht ausschließlich durch die Aussagen von Schwester und Schwager als gesichert angenommen werden kann und deshalb eine Überwachungskamera in der Nachbarschaft noch wahrscheinlicher werden lässt.

Als großes Fragezeichen bleibt bei mir zZt die Aussage, man wisse nicht was in der Nacht im Haus passiert ist - die Frage würde sich eigentlich nicht stellen, wenn man sich sicher wäre, dass Rebecca am Morgen noch wohlauf gewesen ist, weshalb der Schwager als letzte und einzige, gemeinsam mit Rebecca anwesende Person im Haus gilt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:37
@FadingScreams
Das ist die Aussage der Staatsanwaltschaft:
„Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen vor ihrem Verschwinden. Das deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat. Wir können das zeitlich nicht ganz genau eingrenzen, aber wir sind uns sicher, dass sie an dem Morgen noch gelebt hat.“
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-maedchen-polizei-staatsanwalt-verraet-das-war-ihr-letztes-lebenszeichen-id228447717.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)

Wenn man es zeitlich nicht genau eingrenzen kann und das Foto darauf hindeutet, dass sie noch gelebt hat, kann es eigentlich keine Bilder einer Überwachungskamera geben. Dann wäre es ja ein sicherer Beweis.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:- wenn Schwester und Schwager, Rebecca am Morgen nicht gesehen haben wollen,
In seinen ersten Aussagen will er sie ja 7.15 Uhr schlafend auf der Couch gesehen haben, ich bin jetzt nicht sicher, ob er das später wieder revidiert hat. 8.30 Uhr dann soll sie weg gewesen sein, das eine würde das andere jetzt nicht ausschließen.
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen. Rebeccas Schwester hatte bereits gegen 7 Uhr das Haus verlassen. Dem "Focus" sagte die Mutter der vermissten 15-Jährigen: "Ich glaube nicht, dass mein Schwiegersohn damit zu tun hat."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:50
@FadingScreams
@Kukri
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn Schwester und Schwager, Rebecca am Morgen nicht gesehen haben wollen, dann kann Rebeccas Anwesenheit im Haus auch nicht garantiert werden.. erstmal scheint nur sicher, das Rebeccas Handy im Wlan des Hauses eingeloggt war..
Ganz genau. Und auch nur davon wird gesprochen: vom "Telefonverhalten" und den Routerdaten.
Zitat von soomasooma schrieb:Das bedeutet für mich faktisch, dass zumindest Rebeccas Smartphone zu dieser Zeit "wach" war.
Und dann kommt noch dazu:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Als großes Fragezeichen bleibt bei mir zZt die Aussage, man wisse nicht was in der Nacht im Haus passiert ist - die Frage würde sich eigentlich nicht stellen, wenn man sich sicher wäre, dass Rebecca am Morgen noch wohlauf gewesen ist, weshalb der Schwager als letzte und einzige, gemeinsam mit Rebecca anwesende Person im Haus gilt.
So ist es.
Zitat von KukriKukri schrieb:Wenn man es zeitlich nicht genau eingrenzen kann und das Foto darauf hindeutet, dass sie noch gelebt hat, kann es eigentlich keine Bilder einer Überwachungskamera geben. Dann wäre es ja sicher.
Ebenso gibt es keine (mehr) aus den Bussen und höchstwahrscheinlich auch keine aus der Nachbarschaft oder aus Geschäften auf den möglichen Wegen zur Schule.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:53
Zitat von KukriKukri schrieb:Wenn man es zeitlich nicht genau eingrenzen kann und das Foto darauf hindeutet, dass sie noch gelebt hat, kann es eigentlich keine Bilder einer Überwachungskamera geben. Dann wäre es ja ein sicherer Beweis.
nun ja - sollte es Aufnahmen geben, dann würden die ja auch nur einen begrenzten Bereich vor dem Haus oder entlang eines Weges/Strecke abdecken - welche relevanten Winkel würden überhaupt Aufschluss geben können - dazu käme die Frage über welchen Zeitraum gäbe es durchgängige Aufnahmen.. - Tag und Nacht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:54
Zitat von obskurobskur schrieb:FadingScreams schrieb:
- wenn Schwester und Schwager, Rebecca am Morgen nicht gesehen haben wollen,
In seinen ersten Aussagen will er sie ja 7.15 Uhr schlafend auf der Couch gesehen haben, ich bin jetzt nicht sicher, ob er das später wieder revidiert hat. 8.30 Uhr dann soll sie weg gewesen sein, das eine würde das andere jetzt nicht ausschließen.
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen. Rebeccas Schwester hatte bereits gegen 7 Uhr das Haus verlassen. Dem "Focus" sagte die Mutter der vermissten 15-Jährigen: "Ich glaube nicht, dass mein Schwiegersohn damit zu tun hat."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
Ich muss noch eine Aussage von ihm hinzufügen, laut Wiki soll er ebenfalls gesagt haben, dass sie 7.15 Uhr schon weg war, der passende Link dazu ist aber nicht mehr aktiv, aber es gab ihn, sonst hätte die Aussage es wohl so nicht ins Wiki geschafft. Also man weiß nicht, welche Aussage nun am Ende richtig ist. Und es geht leider auch nicht daraus hervor, was zuerst und was zuletzt ausgesagt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 12:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Als großes Fragezeichen bleibt bei mir zZt die Aussage, man wisse nicht was in der Nacht im Haus passiert ist -
wurde das so gesagt? Man wisse nicht, was in der NACHT passiert ist?
Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Ermittler neben ihrem immer wiederkehrenden "R. hat das Haus nicht lebend verlassen" sagten, dass sie "aber nicht wissen, was im Haus passiert ist".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:02
@fortylicks
Ermittler im Fall Rebecca fest überzeugt: Schülerin starb im Haus ihrer Schwester
Was genau in besagter Nacht im Haus von Rebeccas Schwester passiert ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. „Aber dass sie bereits im Haus zu Tode kam, davon gehen wir immer noch fest aus“, so der Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:03
@fortylicks
Ja, so war es als Aussage der StA zu lesen und ich meine, auch an anderer Stelle zu hören:

Beitrag von sooma (Seite 5.408)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:11
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:„Aber dass sie bereits im Haus zu Tode kam, davon gehen wir immer noch fest aus“, so der Staatsanwaltschaft.
diese Aussage - wann immer die auch genauso getroffen wurde - beinhaltet möglicherweise, dass eine Änderung gegenüber vorherigen Annahmen eingetreten ist.. vielleicht besagtes Snap-Foto am frühen Morgen.. - welches für mich evtl als entlastend gewertet werden MUSSTE und daraufhin der Haftgrund aufgehoben wurde..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:17
Trotz allem blieb die Aussage bis heute, dass der Schwager der einzige TV wäre.
Ermittlungen in andere Richtungen haben wohl kein Ergebnis gebracht, das Snap-Foto wird von der Freundin sicher als authentisch bewertet worden sein.
Evtl. gibt es andere Handy-Aktivitäten von R. an dem Morgen? Apps etc. Ich denke, sie können klar abgrenzen, wann R. noch lebte...ansonsten würden sie ihre Aussage nicht so sicher treffen.
Gleichwohl kann natürlich in der Nacht eine Tendenz eingeläutet worden sein, die sich zu einer Tat zugespitzt hat...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:24
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Trotz allem blieb die Aussage bis heute, dass der Schwager der einzige TV wäre.
Und das mMn nicht ohne Grund.

Hätte es alternative, realistische Alternativszenarien (oder nur eines) gegeben, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen TV, in dem Fall, Florian Reusch, gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:32
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Trotz allem blieb die Aussage bis heute, dass der Schwager der einzige TV wäre.
geht man von einer Tat oder einem Unglück im Haus nach 7:00 Uhr aus, bleibt nur der Schwager übrig.. sehr wahrscheinlich lassen die sonst gesicherten Zeiten (J. verlässt um 7:00 das Haus - Snap und Log des Routers - evtl private Aufzeichnungen aus der Nachbarschaft) kein Alternativ-Szenario zu..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:33
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Gleichwohl kann natürlich in der Nacht eine Tendenz eingeläutet worden sein, die sich zu einer Tat zugespitzt hat...
In der Nacht war F. aber nachweislich nicht im Haus,der kam ja erst morgens.


@borabora
Wenn du schon mit Klarnamen hier um dich wirfst dann nimm doch wenigstens dann auch den richtigen Namen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:35
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:In der Nacht war F. aber nachweislich nicht im Haus,der kam ja erst morgens.
das habe ich auch nicht geschrieben und hat nichts damit zu tun, dass eine gewisse Dynamik wesentlich eher entstanden sein kann und sich aufbaute.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Florian Reusch
Es gibt keinen Florian Reusch, der tatverdächtig ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Es gibt keinen Florian Reusch, der tatverdächtig ist.
das ist richtig; wir sollten dabei bleiben, dass Florian R.! der Tatverdächtige ist. Alles andere spielt keine Rolle...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 13:39
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Es gibt keinen Florian Reusch, der tatverdächtig ist.
Ja, war ein Versehen von mir, sry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2020 um 14:12
Zitat von KukriKukri schrieb:kann es eigentlich keine Bilder einer Überwachungskamera geben
Man darf nicht außer Acht lassen, dass solche Bilder auch nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht würden, falls sie nicht gesichert werden. Oft schon nach 24 Stunden. Und innerhalb dieses Zeitraums nach dem mutmaßlichen Verschwinden wurde öffentlich ja überhaupt nicht nach Rebecca gesucht, lediglich die ersten privaten Aktivitäten liefen an.


Anzeige

melden