Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

123.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:15
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Würden wir hier von einem durch einen Profi ausgeführten und geplanten Mord sprechen könnte ich mir das vorstellen, aber in dieser Konstellation beim besten Willen nicht.
Du unterschätzt den Mann völlig, er ist ein verschlagener Fuchs und hat sich darüber hinaus schon immer sehr selbstbewusst, fast schon frech im Verhör gezeigt. Mir klingt noch der Satz in den Ohren: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts!"

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nun ja, es wurde ja bereits gestern diskutiert, dass der TV nicht zwingend an der Stelle vorbei muss, wo diese private Kamera steht. Es gibt Abbiegemöglichkeiten vor der Kamera
Na wenn das so ist? Ebenso gestern hieß es, die Straße, in der Florian und Familie leben, sei eine Sackgasse. Falls das so ist, hätte er nochmal an der Kamera vorbei gemusst.

Falls nicht, hast Du natürlich recht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:18
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:"Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts!"
Ist denn belegt dass er das gesagt hat? Das wäre mir komplett neu. Ich kann Florian weder über- noch unterschätzen da ich ihn nicht kenne und auch nicht das Verhör geführt habe. Alles was man weiß weiß man über Dritte / die Medien.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:19
Zitat von soomasooma schrieb:In anderen Artikeln war auch von "Wechselwäsche" die Rede, siehe z.B.:

Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb am 03.03.2019:
Laut „Berliner Kurier“ kam der 27-jährige Mann ihrer Schwester um sechs Uhr morgens von einer Firmenfeier nach Hause. Als er um 8.30 Uhr nach dem Mädchen schauen wollte, war sie bereits weg, sagt er. Sie habe eine Fleecedecke mitgenommen. Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie andererseits in der Wohnung ihrer Schwester.

https://www.welt.de/vermischtes/article189417547/Berlin-Rebecca-schrieb-kurz-vor-Verschwinden-noch-eine-WhatsApp-Nachricht.html
Ah, danke, das ist mir entgangen, aber könnte es nicht doch die vom Vortag getragene Unterwäsche gewesen sein?
Wurde das forensisch untersucht?
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Du unterschätzt den Mann völlig, er ist ein verschlagener Fuchs und hat sich darüber hinaus schon immer sehr selbstbewusst, fast schon frech im Verhör gezeigt. Mir klingt noch der Satz in den Ohren: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts!"
Diesen Satz habe ich nun schon öfters mal gelesen, aber wo hast du den denn gehört bzw. von wem stammt die Aussage über diesen Satz?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:20
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:7.40 Uhr loggt sich Rebeccas Handy ins WLAN bei F. ein.
7.45 Uhr mögliches Snap-Chat Foto an Freundin von R.
Ich habe die selbe Doku wie du gestern gesehen und was ich -genauso wie die Ermittler- verwunderlich fand, war , dass Rebeccas Handy sich mehrfach in den Router ein und ausloggte. Was ja ansich eher untypisch ist, mehrfach hinter einander in den flugmodus zu gehen. Das heißt, als ihr Handy noch im Haus eingeloggt war, gab es schon "untypisches" handyverhalten. Natürlich könnte es sein, dass sie sich nochmal schlafen gelegt hat- die Mutter sagte auch, Rebecca mache über Nacht den flugmodus an.
Sehr schade ist, dass man es nicht nachvollziehen kann, ob dieser snap tatsächlich verschickt wurde. Wobei ich mich meine zu erinnern, das man auf snap zwar nicht mehr das Foto öffnen kann aber zumindest sehen kann, das ein Foto gesendet wurde? Ich finde das ist ein wichtiger Fakt, denn laut Aussage der Freundin habe Rebecca auf dem Foto eine Jacke getragen- könnte man so interpretieren, das sie bereit war, das Haus zu verlassen .

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:20
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Na wenn das so ist? Ebenso gestern hieß es, die Straße, in der Florian und Familie leben, sei eine Sackgasse. Falls das so ist, hätte er nochmal an der Kamera vorbei gemusst.
Ja, mit dem Auto kann man den Maurerweg (von F's Haus aus) nur in die eine Richtung verlassen. Die Kamera steht im Bauhüttenweg. Man hätte vom Maurerweg kommend rechts oder links in den Bauhüttenweg einfahren können. Somit besteht die Möglichkeit, dass man an der Kamera vorbeifährt oder aber auch nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dann verlinke das doch bitte mal, damit alle in den Genuss dieser cleveren Analyse kommen.
Findest Du selbst raus. Es gibt einen Dreiteiler auf YT. Es war der Dritte.

Genuss? Es war mal eine andere Darstellung des Falles und kein Spielfilm. Im übrigen kann man auch ohne ständigen Zynismus schreiben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:27
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Ist denn belegt dass er das gesagt hat
Ich habe diesen Satz vor mehr als 6 Jahren in mehreren Artikeln gelesen bzw. dass der Schwager diesen Satz so gesagt hätte und habe diesen Satz seither nicht mehr vergessen, er hat sich bei mir eingeprägt. Ich finde die Artikel leider nicht mehr - zu lange her!

Ich denke, wenn wir Akteneinsicht hätten, würde uns wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen... insbesondere was das Verhör(e) des Schwagers anbetrifft....

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Gibt es Beispiele, wann und wo junge Frauen oder Mädchen als "Trophäe" festgehalten wurden? Was ist damit genau gemeint?
Vielleicht ist Trophäe nicht das richtige Wort. Aber ich bin mir sicher, dass man erkennen kann, was ich damit meine.

Solche Fälle dürften Dir eigentlich bekannt sein, denn sie gingen rauf und runter im TV.

Beispiele:

1. Kampusch
2. Der Fall, von dem ich gestern schrieb und der als "Tatort" verfilmt wurde. ( Marie, die nach einigen Jahren zurück zur Familie kam)
3. Höxter

und sicherlich viele mehr.

Sollte Rebecca noch leben, dann würde ich hinter dem Entführer einen Erwachsenen Mann mittleren Alters vermuten.

Fälle mit jungen Männern fallen, in meinen Augen, ehr unter Lovescamming. Da werden die Mädchen ausgebeutet aber nicht versteckt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:32
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ja, aber die sind ja nun wirklich leicht nachzuprüfen, wer wann wo angerufen hat.

Ich bin auch sehr gespannt und hoffe, dass wirklich so lange gewartet wird, bis stichhaltige Beweise vorliegen.
Wenn es so wie im Fall Hanna W. abläuft und ein Gutachter und Zeuge nach dem anderen von der Verteidigung aufgefahren wird und jede Aussage angezweifelt wird, dann wird es schwer für die Staatsanwaltschaft.
Das ja aber andere Angaben wann er nach Hause kam müssen nicht so gewesen sein. Es muss auch nicht alles stimmen was die Medien verbreitet haben.
Ich hoffe es auch. Ich nehme an das man damals nur eine Theorie hatte - und dadurch leider nicht alles aus ermittelt wurde da man von einem klassischen Sexualverbrechen ausgegangen ist. Neue Ansätze können auch neue Theorien bedeuten - so interpretiere ich das. Das J. verpixelt ist ist aufjedenfall merkwürdig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:33
Zitat von lauri34lauri34 schrieb:Ich habe die selbe Doku wie du gestern gesehen und was ich -genauso wie die Ermittler- verwunderlich fand, war , dass Rebeccas Handy sich mehrfach in den Router ein und ausloggte. Was ja ansich eher untypisch ist, mehrfach hinter einander in den flugmodus zu gehen. Das heißt, als ihr Handy noch im Haus eingeloggt war, gab es schon "untypisches" handyverhalten. Natürlich könnte es sein, dass sie sich nochmal schlafen gelegt hat- die Mutter sagte auch, Rebecca mache über Nacht den flugmodus an.
Sehr schade ist, dass man es nicht nachvollziehen kann, ob dieser snap tatsächlich verschickt wurde. Wobei ich mich meine zu erinnern, das man auf snap zwar nicht mehr das Foto öffnen kann aber zumindest sehen kann, das ein Foto gesendet wurde? Ich finde das ist ein wichtiger Fakt, denn laut Aussage der Freundin habe Rebecca auf dem Foto eine Jacke getragen- könnte man so interpretieren, das sie bereit war, das Haus zu verlassen .
Weiß man, ob überall im Haus das WLAN erreichbar ist?
Vielleicht im Badezimmer nicht und das würde das ein- und ausloggen erklären.
Aber da muss man warten, bis die Staatsanwaltschaft mit den gesamten Daten rausrückt.

Also ich hab SnapChat nur auf dem Laptop und nicht auf dem Handy.
Da kann man einstellen, ob man gleich nach dem Ansehen löschen will oder erst nach 24 Stunden. Gelöscht wird da immer.
Wie das aber auf dem Handy ist, kann ich nicht sagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:34
Mich wunder an dem morgendlichen Geschehen folgendes...
R.R hatte J. erzählt das sie am nächsten Tag später zu Schule muss, ich denke sie hätte ihr auch gesagt das sie vor der Schule noch etwas anderes vorhat ( Fotos mit lila Decke machen) oder eine Verabredung. Sie schienen ja ein gutes Verhältnis zu haben denn R hat sich ja auch über ihren Ex beschwert.
Dann ist die zeit recht knapp bemessen. F. kommt nach Hause kurz danach muss J ja schon aufgestanden sein um sich und das Kind fertig zu machen, das Haus hat sie um 7.00 uhr verlassen. Um 7.46 hat er dann ein Snap geschickt mit Jacke dh 45 für einen Teenager Duschen ,Schminken, stylen Frühstücken finde ich sehr knapp.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:37
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Ja, mit dem Auto kann man den Maurerweg (von F's Haus aus) nur in die eine Richtung verlassen. Die Kamera steht im Bauhüttenweg. Man hätte vom Maurerweg kommend rechts oder links in den Bauhüttenweg einfahren können. Somit besteht die Möglichkeit, dass man an der Kamera vorbeifährt oder aber auch nicht.
Danke für die Erklärung. Ich werde mir das mal auf Google anschauen, um mir einen Zusammenhang zu bilden und wie man von dort aus auf die Autobahn kommt.

Dass Florian strategisch wegen der Kamera in die andere Richtung eingebogen ist, glaube ich allerdings nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:38
Nicht nur das – der Staatsanwalt ging sogar noch weiter.

Eine Reporterin fragte ihn: „Gehen Sie immer noch davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat?“

Steltners Antwort: „Unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten zeigen uns eindeutig, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Leider.“

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:39
Zitat von marv.1997marv.1997 schrieb:Das ja aber andere Angaben wann er nach Hause kam müssen nicht so gewesen sein. Es muss auch nicht alles stimmen was die Medien verbreitet haben.
Ich hoffe es auch. Ich nehme an das man damals nur eine Theorie hatte - und dadurch leider nicht alles aus ermittelt wurde da man von einem klassischen Sexualverbrechen ausgegangen ist. Neue Ansätze können auch neue Theorien bedeuten - so interpretiere ich das. Das J. verpixelt ist ist aufjedenfall merkwürdig.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob er bei den 2 Fahrten am 18.2. und bei der Fahrt am 19.2. immer kein Handy dabei hatte und ob das bei ihm ein normales Verhalten gewesen ist, immer mal ohne Handy aus dem Haus zu gehen.

Es gibt leider viel zu wenig Infos, wenn man sich tiefer einliest und sowas wird dann wahrscheinlich erst bei einem Prozess thematisiert.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:39
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Dass Florian strategisch wegen der Kamera in die andere Richtung eingebogen ist, glaube ich allerdings nicht.
Das glaube ich auch nicht. Ich habe das damals auch per Routenplaner gemacht und der kürzere Weg auf die Autobahn führt nicht an der Kamera vorbei. Die Kamera liegt auf der Strecke, die die kürzeste Verbindung zwischen Maurerweg (Wohnort Florian) und dem Flurweg (Haus von Rebeccas Eltern) darstellt.

Der Weg zur nächsten Bushaltestelle oder zu Fuß in Richtung Schule ist kürzer, wenn man als Fußgänger in die Richtung der Sackgasse geht, in die man mit dem Auto nicht fahren kann.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:40
Uns fehlen halt sehr viele wichtige Eckdaten.

zB wann war er am Montag von seiner brandenburgischen Stipvisite wieder im Maurerweg ?
Bevor seine Frau von der Arbeit zurück kam und wann war sie genau wieder zuhause ? Wie waren die Aussagen dahingehend.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:41
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Gelöscht wird da immer.
Genau, das weiß ich. Ich meinte eher, ob da noch in Textform steht "Foto gesehen" oder dergleichen mit Datum. Für mich klang es in der Doku so, als sei es sicher, dass das Foto versandt wurde. Denn bei anderen Aussagen, wie zb die Sichtung an der Bushaltestelle wurde es auch als Mutmaßung dargestellt. Bei dem snap sagten sie "es wurde ein Bild versendet".
Ich denke auch, dass vieles gegen den Tatverdächtigen spricht, dennoch sollte man alternativszenarien nicht ganz außen vor lassen.
Eine wäre: Rebecca lernt jemanden im Internet kennen, er bittet sie ihr handy auszumachen wenn sie aus dem Haus geht, verspricht ihr evtl. eine Reise/ Konzert wie auch immer zu ihrer lieblingsband (oder kleinere versprechen, vlt auch gar keine) , trifft sich morgens mit ihr und entwendet ihr Handy. Vlt ist sie auch von sich aus mit flugmodus aus dem Haus. Jemand im Forum sagte, sie hatte keine mobilen Daten mehr. Ich weiß nicht, ob das eine unterschied macht ob ein handy registriert werden kann.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:42
Zitat von PantoffelPantoffel schrieb:Uns fehlen halt sehr viele wichtige Eckdaten.
Ich glaube die fehlen nicht nur uns sondern trotz mehr Wissen eben auch den Ermittlungsbehörden, da ja auch Zeugenaussagen, auch aus der Familie, zumindest immer in der Presse auch anders wiedergegeben wurden. Ich dachte ursprünglich nämlich dass Jessica vielleicht das Kind mit dem Auto in die Kita gebracht hat, dann zurückgefahren ist und mit dem Bus in die Arbeit zum Beispiel.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:42
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie andererseits in der Wohnung ihrer Schwester.

Die Wechselwäsche hat keine größere Bedeutung als die Zahnbürste, sie werden im gleichen Satz erwähnt. Sie ließ beides zurück

Ich habe das so in Erinnerung: Wäre Rebecca ausgerissen/ abgehauen, dann hätte sie ihre Zahnbürste und ihre Wechselwäsche mitgenommen. Sie hat es aber im Bad zurück gelassen.
Sie holte normalerweise Nachmittags ihre Sachen ab, als sie nicht kam, hat die Schwester die Mutter angerufen.
Es ging nie um nicht gewechselte Wäsche,
Also war alles normal, bis Rebecca nicht wie gewöhnlich, nach der Schule ihre Sachen abgeholt hat

Das letzte Mal hörte ich das Wort Wechselwäsche, als meine Kinder noch zum Kindergarten gingen.
Wechselwäsche ist Wechselwäsche sie verändert ihren Status nicht. Man bringt saubere Wechselwäsche und holt schmutzige Wechselwäsche ab. Ansonsten würde man es nur saubere Wäsche und schmutzige Wäsche nennen.
Rebecca hat da häufiger geschlafen. Sie wird nicht nur ein Satz Wechselwäsche im Bad haben.

Aber die Hausdurchsuchung fand erst 10 Tage, nach dem Verschwinden von Rebecca, statt. Die Polizei hatte somit nur die Aussage der Familie, das Rebecca ihre Wechselwäsche und Zahnbürste nicht mitgenommen hat.
Es war kein Ermittlungsergebnis der Polizei.

1x zitiertmelden